Gaskurve & Naza

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thasony

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe mir einen neuen SixCopter Rahmen zusammengebaut:

Hexacopter
rcTiger 4006 Motoren
rcTiger 60A Esc Regler
Naza-m
Spektrum DX18QQ funke

Zuerst hatte ich das Problem das vor der Gaskurve einlernen, nicht alle Motoren angesprungen sind, erst bei 50% Gas sind die restlichen mit angesprungen. Darauf :

Die Gaskurve habe ich bei allen Reglern eingestellt:
Regler an Empfänger T angeschlossen, Sender auf voll gas gestellt, Akku am Hexacopter angeschlossen, aufs Piepen gewartet, Sender auf minimal gas gestellt, wieder aufs piepen gewartet, Akku abgeschlossen. Und dass bei allen 6 Reglern.

Dann alle Regler bei der Naza-m angeschlossen.

Nun folgendes:
Beim motor start drehen alle motoren schön an und bis 50%gas auch konstant rauf, aber ab 50% wenn ich etwas drüber geh (ca auf 55%) beschleunigen die motoren alle um ca 25% nochmal mehr inerhalb 3-5 sek.

Hab ich etwas falsch gemacht?

Bei meinem ersten start versuch hat der copter noch am boden einen kopfstand gemacht. :\
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Die Gaskurve im Sender ist OK ? Also eine proportionale Schräge von 0 % bis 100% !?

Die Pluskabel von den Reglern entfernt ?

In der Software keinerlei Fehlermeldungen und alle Richtungen korrekt eingestellt ?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Horatio!

Gaskurve im Sender ist von 0-100% ne schöne gerade linie...

Die Plus Kabel muss ich von den Reglern entfernen??? (wenn ichs mit dem naza verbinde?)

Sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein, nur diese gaskurve am regler einstellen war das erste mal für mich.

lg
 

mare

Erfahrener Benutzer
#4
Andere Idee:
Drehrichtung und richtige Zuordnung der Motoren überprüft?

Ansonsten würde ich wie von Horatio beschrieben die Gaskurve checken. Kannst du auch über die Nazasoftware gegenchecken ob das Richtige dort ankommt. Nach deiner Beschreibung müsste der Throttleregler bei 55% ja auch einen Satz um 25% machen.
Oder einfach nochmal die Regler anlernen. Gibt ja manchmal die merkwürdigsten Sachen und Fehler.
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#5
Ja richtig.

Drehrichtungen passen, Motorzuordnun auch.

Werde heute abend zuhause mal den copter rep. weil ein ausleger abgebrochen ist. Und dann erneut die Gaskurven kontrolieren.

Was neu für mich ist, das + Kabel vom regler zum naza abklemmen. Damit werd ich mal anfangen.

Und dann nochmal an die Software anschließen.

Danke euch
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
J...

Was neu für mich ist, das + Kabel vom regler zum naza abklemmen. Damit werd ich mal anfangen.

Und dann nochmal an die Software anschließen.

Danke euch
Ja, mach das. Die Naza hat ihr eigenes BEC und darf nicht parallel zu
anderen betrieben werden.

Grüße und viel Glück.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Bist du in Manuell oder Stabi/GPS

Bei Stabi sagst du mit der Knuppelstellung nur, wie schnell/Langsam der Copter steigen/sinken soll
Somit sagst du bis 50% sinken,da der noch steht steigt die Drehzahl langsam mit an, bis bei 50% annähernd Schwebegas erreicht ist
Ab da sagst du steigen, somit müssen die Motoren mehr leisten, und drehen schneller auf, als bisher, vor allen wenn dein Schwebegas bei < 30-40% liegt
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo!

Thema gelöst :)

Warum der Kopter nen kopfstand machte beim start:
Ich hatte doch wirklich die Motoren falsch beschriftet und angesteckt, weil beim aufbau der copter verkehrtrum am tisch stand.
Alls die Naza beim starten also merkte das sie Nach Links kippt, hat sie versucht auf rechts auszuregeln, wobeil links/rechts vorne/hinten ja vertauscht war und somit immer weiter nach links kippte (kopfstand) :D

Zur gas kurve:
Im keller habe ich ja kein GPS empfang, und getestet hatte ich im gps mode, da regelt die naza halt so und fährt die motoren nicht konstant an. Im normal mode fuhren die motoren konstant nach der gaskurve an.

Bin heute probegeflogen und alles fein :)

Die + Kabel der Regler habe ich trozdem abgemacht.

Danke und LG an alle !
 
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FPV1

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