GoPro Hero 3 Black Edition - Probleme, Fehler und Lösungen

scritch

Erfahrener Benutzer
Halloechen. Habe am wochenende mal auf meinem Copter den liveview getestet. Hätte fast Bose boese geendet. Das 2,4 GHz Band des funkmoduls der gopro hat das RC system erheblich beeinträchtigt. Nach ca. 20 m hatte ich verbindungsprobleme...
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Kann ich bestätigen! Nach etwa 20m ging mein kleiner Urlaubs MK in den Failsave.
Schade hätte die Bildkontrolle gerne darüber gemacht, so wird halt nur auf Sicht geflogen...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Kann ich bestätigen! Nach etwa 20m ging mein kleiner Urlaubs MK in den Failsave.
Schade hätte die Bildkontrolle gerne darüber gemacht, so wird halt nur auf Sicht geflogen...
Jep. Ein 5,8Ghz-Modul wäre wünschenswert gewesen. Aber immerhin kann man das WLAN für die Konfiguration noch verwenden.

In welcher Entfernung hattest du die Kamera zum Empfänger?
 
Abend die Herren (und Damen?),

habe derzeit die GoPro Hero 3 Silver von meinem Bruder zur Verfügung und gleich mal im Flug getestet. Problem: Sie stückelt die Videos (ohne Frame-verlust), in ziemlich genau 1948750kb große Stücke. Liegt das an der FAT32 Formatierung? Hab mal gelesen dass die max. 4GB große Dateien verträgt - meine sind ja nur halb so groß?!

Die Karte ist eine 32GB class 6, Aufnahme Modus ist egal - das Ergebnis ist immer das selbe.

Abhilfe? Ich möchte nicht jedesmal die Videos zusammenflicken müssen..
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Hatte auch ne Class 6 Karte drin, da hats auch immer abgebrochen... mal nach einer Minute, mal nach zwei... egal bei welcher Auflösung /FPS
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Nimm ne Class 10, dann gehts.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben hätte ich mal zwei Fragen. Ich nutze zur Zeit eine Hero 2 als FPV Cam ( also Live Out). Da ich einen Motorsegler als FPV Flieger nutze und sehr auf das Gewicht achten muss kann ich keine zwei Cams verwenden.

Die Hero 3 Black sollte eigentlich meine nächste Cam werden, da sie ja nochmal kleiner und leichter ist aber dafür soll sie ja immer wieder mal einfrieren. Ist das Problem mittlerweile behoben worden? Oder friert nur die Aufnahme ein und nicht das Live Out? Zum FPV fliegen muss ich mich natürlich voll darauf verlassen können das die Cam auch immer ein Bild sendet. Ausfälle wären extrem problematisch.

Und wie lange hält der Akku wenn man alle Features wie WLan ausschaltet und nur aufnimmt und noch Live-Out an hat.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Moin,

Das Einfrieren ist bei mir seit dem FW-Update nicht mehr vorgekommen, wenn überhaupt passierte das eh nur beim Einschalten, nicht beim Flug. Achte bitte auf die geeignete SD-Karte (Class10), dann gibts keine Proleme mehr.

Der Akku hält im Dauerbetrieb ca. 100 Minuten, das ist im Vergleich zur Hero2 kurz, jedoch zieht der Prozessor auch deutlich mehr Strom.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Ich wollte erst eine China-Cam kaufen, dann eine Hero 2, jetzt eine Hero 3 Silver und nun überlege ich ob sich nicht doch direkt der Schritt zur Hero Black 3 lohnt.

Die besten DE-Preise:
Black: 368€ inkl. Versand
Silver: 268€ inkl. Versand

Man hört ja immer sehr durchwachsenes, vor allem bei der 3 Black.

-Wie sind eure Erfahrungen mit der neusten Firmware und einer Class 10 Karte?
-Würdet ihr zur Black oder Silver greifen?

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir Olli und ein paar weitere User hier eine Entwarnung geben konnten was die Absürtze angeht, habe ich mir die Hero 3 Black Edition diese Woche mal geholt und da es so gut wie keine wirklich tollen Tests gab hab ich direkt mal meine Hero 2 (die ja praktisch die Hero 3 Silver ist) mit der Hero 3 BE verglichen.

Die Tests habe ich aufgeteilt in low Light Tests und Tests unter voller Sonneneinstrahlung und dabei jeweils die Standard Modi gegen die neuen Protune Modi gestellt.

Also Hero 2 Stock vs. Hero 2 Protune, Hero 3 Stock vs. Hero 3 Protune und dann natürlich noch Hero 2 Stock vs. Hero 3 Stock und nochmal mit Protune.

Die Protune Modi sind dabei so nachbearbeitet um den Stock Modi zu nah wie möglich zu kommen. Also Farbkorrekturen, Kontrast Anpassungen, Noise reduktion und nachgeschärft.

Als ich mich über die Cams informiert habe konnte ich keinen Test finden der ähnlich detailiert war.

Momentan habe ich erst mal nur die einzelnen Clips fertig und muss jetzt noch ein Vergleichsvideo schneiden, in dem ich auf die Unterschiede genauer eingehen werde. Evtl. wird das übers Wochenende fertig. Ist bestimmt ganz interessant für dich und bestimmt auch für alle die schon eine GoPro 2 oder 3 haben und mal sehen wollen was Protune wirklich bringt.
 

FlyingD

Neuer Benutzer
Seit dem Update hatte ich keinen freeze mehr mit meiner Black Edition. Dieses Problem scheint behoben zu sein.
Die Aufnahmen finde ich echt top. Wie es da mit live-out-freeze aussieht, kann ich leider nicht beurteilen (Equipment ist in Planung).
 
So hier ist mal ein Video welches ich diese Woche zum Vergleich aufgenommen habe:

http://youtu.be/tYTh6FSf4Lw

Meine Hero 2 gegen die Hero 3 Black Edition. Dabei habe ich alle Szenen mit und ohne Protune aufgenommen. Das Protune Material ist außerdem bearbeitet (also Farbkorrekturen, Nachschärfen und Artefakte reduzieren) und nicht einfach nur unbearbeitet wie es in vielen Videos ist.

Dabei habe ich versucht den Protune Modus so aussehen zu lassen wie das Original ohne Protune und dann geschaut welche Vorteile Protune trotzdem hat und es sind durchaus sehr deutliche.

Die Hero 2 hat vor allem Probleme mit Schärfeartefakten, also weiße Ränder um Objekte mit starkem Kontrast, während die Hero 3 einiges an chromatischer Aberration produziert. Beide Fehler lassen sich im Protune Modus fast nahezu beseitigen, obwohl das Bild den gleichen Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur hat. Protune lohnt sich also durchaus in fast jeder Situation, natürlich nur wenn man weiß wie man damit weiter arbeiten kann.

Sollte es Fragen dazu geben oder weitere Hinweise nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Gerade wenn man sich die 400% Zooms ansieht ist die Hero3 noch sichtbar schärfer aber sonst sind die Unterschiede überraschend klein und das vor allem im low Light Test, wovon ich auch sehr überrascht war.

Die Hero 2 hat eine deutlich schlechtere interne Bildverarbeitung, daher kann man scheinbar im Protune Modus eine ganze Menge rausholen da die interne Bildverarbeitung dann keinen Einfluss mehr hat und kommt tatsächlich überraschend nah an die Hero 3 ran.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten