HK Quadcopter Board v2.1 scharfschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wie oben schon steht hab ich das HK Quadcopter Board v 2.1, nun hab ich zunächst den gas weg angelernt was auch ohne Probleme geklappt hat. Dann wollte ich das Board, nach erneutem anschließen an den Strom, scharfschalten was aber in keinster weiße geht. Habe sämtliche Richtungen ausprobiert um evt verdrehte Kanäle auszuschließen und auch mit beiden Sticks versucht weil ich gelesen hatte das es bei jemanden nur mit beiden gleichzeitig geht.
Ist mein erstes mal also seit bitte etwas nachsichtig für evt. Unwissenheit^^
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du neue Firmware aufgespielt, ist es neu ?

Was ich mal hatte, ich musste, trotz korrektem
Einlernen, das Gas nach unten trimmen. Er war
irgendwie der Meinung zuviel Gas zu haben und
schaltete sich deswegen nicht scharf.


Grüße
 
#3
Nein ist die vom Werk drauf weil ich keine Adapterplatine hab.
Hab grade probiert runter zu trimmen und hab auch die Fernsteuerung an sich schon runtergetrimmt aber geht immer noch nicht
:(
 
#4
Hab das Problem gefunden. Musste Kanal 4 ebenfalls auf volle Trimmung stellen damit das board es akzeptiert. Naja nun läufts wenigstens :wow:

Nun muss ich nur gucken das ich ihn noch richtig getrimmt kriege weil er nach rechts und nach vorne zieht auch wenn ich die Trimmung am Sender auf Anschlag habe. Kann man ja an den potis auf dem boad noch einstellen wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#5
Kann man, aber ich fürchte, du wirst mit dem nicht glücklich.
Ich hatte zwei davon und es liegen Welten zwischen dem
KK2.1 und dem KK2.0. Das KK2.0 überschwemmt gerade den
Markt und ist in der Bucht schon ab 42 Euro (+ Porto) zu
haben.


Grüße
 
#6
naja nachrüsten kann man ja immer noch^^

übrigens ist mir aufgefallen das bei sehr niedriger Drehzahl manchmal ein Motor stehenbleibt und auch erst wieder mitdreht wenn ich Gas komplett wegnehme und wieder drauf gebe. kann das bei hohe Drehzahl auch passieren, sprich mitten in der Luft? bis jetzt hatte ichs bei dem ersten Schwebeflügen nicht aber bevor ich ne cam dran hänge müsste man da sicher sein würde ich sagen.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#7
hört sich an, als ob das einlernen nicht richtig geklappt hat.
Wie hast du die Regler eingelernt, mit Board oder einzeln ?


Grüße
 
#8
erst einzeln aber da ich mir nicht sicher war ob ich alle gleich habe hab ichs nochmal übers board gemacht.
kannst du mir beschreiben welche töne kommen müssen beim einlernen? ist eines der dinge von den ich voll keine wirkliche Ahnung habe -.-
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#9
Die Tonfolge(n) deiner Regler stehen in der Beschreibung. Das
ist von Regler zu Regler immer was anders. Welche Regler hast
du denn drauf, dann kann ich im INet mal nach ner Beschreibung
suchen.

Grüße
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#11
Gib doch mal n paar Infos (oder ein Bild) von deinem Flieger.
Welche Regler, Motoren, Propeller. Gebraucht gekauft oder
aus Neuteilen selbst zusammengebaut.

Das mit dem nicht richtig mitlaufenden Motor, schau mal in die
Anleitung der Regler, ob es einen Menüpunkt "zurück setzen"
gibt. Manchmal sind die Grundeinstellungen unterschiedlich
(timing usw.), bei Gebrauchten z.B. kommt das vor. Um sicher
zu gehen, sollten alle Regler zurück gesetzt und neu programiert
werden.


Grüße
 
#12
ne ist en fertig gebauter aber unbenutzt.

X666 Rahmen
Airwave Brushles KV 1200
Skywing 30A regler
hk board V 2.1

also die regler haben sowieso nur 3 einstellungen; lipo, nimh und bremse.
das mit dem Wackeln liegt glaub ich an den poti´s, hab den roll anscheint zu hoch gedreht.
werds mal grad testen gehn soferns grad nich wieder regnet, wollen ja nicht direkt noch nen kurzen :D
 
#15
Kleines Update
Das Problem mit der Trimmung hab ich durch einstellen von "standgas" geregelt und konnte ihn auch richtig gut ausbalancieren.
Dann wurde mir aber leider auf die harte Tour eine meiner vorherigen Fragen beantwortet:

... bei sehr niedriger Drehzahl manchmal ein Motor stehenbleibt ... kann das bei hohe Drehzahl auch passieren, sprich mitten in der Luft?
Ja es kann! :(
Schwebeflug in etwa 2m höhe, fliege vorwärts, fliege rückwärts und schon fiel einer der Motoren aus.
Ein Propeller durch, eine Motoraufnahme durch, Yawgyro nach vorn gebogen, die Abdeckung vom Rollgyro abgeflogen und ein Motorkabel angeritzt.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#16
Mein Beileid, problematisch wird sicher der Motorhalter. Soweit
ich gesucht hatte, ich habe u.a. den X525 der m.E. den gleichen
(schwachen) Motor-Halter hat, war in D nichts preisgerechtes
aufzutreiben. Bei HK kostet der 4er Satz ein paar Euros, hier kaum
zu bekommen.

Um dein KK2.1 ist es nicht wirklich schade, sorry. Jetzt ist die
Gelegenheit da, umzusteigen.

Den Fehler musst du trotzdem finden. Für mich hört sich das
nach nem Wackler an. Entweder schlechte Lötstellen an Stecker
und Kabel, oder der Regler hat nen Schuss, was selbst bei
Markenregler schon vorgekommen ist.

Hauptsache du gibst nicht auf und bringst ihn doch noch in die
Luft. Ihren Flieger zerstört haben hier sicher schon so einige.



Grüße
 
#17
Aufgeben?! Ganz sicher nicht!^^

Was ich mir noch denken könnte ist, das ich zu stark nach hinten gesteuert habe, wodurch der Regler dann genauso nen geringes Singnal bekommen haben könnte wie wenn ich mit leichtem Standgas auf dem Boden bin und dadurch halt wieder diesen fail hatte.
Mal Sehen wie der nächste Start sein wird, der sofern alles gleich hier ankommt, Heute noch sein wird x)

Hab am Sonntag direkt nen Paar Sachen bestellt^^
1x Q450 Rahmen (weil er entwas kleiner und rund 400g leichter ist)
1x Auswuchtdorn (damit auch alles schön ruhig läuft)
6x Luftschrauben (3xcw und 3xccw damit man en paar auf Lager hat)
1x USB Dongle (Falls die 1.5er firmware doch nicht so dolle ist)
1x kk2.0 !!! (warum das dabei ist brauch ich DIR ja nicht sagen ;) )

Damit werd ich den nächsten Versuch starten und den X666 erstmal auf Seite packen bis ich bisschen mehr Plan von der Materie hab und auch en Satz stärkere Motoren und Regler habe.

Alles in allem sehe ich die kosten als "Lehrgeld" an und bin wieder um nen paar kleine Erfahrungen reicher geworden.
Mir macht es ja schließlich auch Spaß auf Fehlersuche zu gehen, rumzuschrauben und alles zu Perfektionieren^^
und wenn man dann noch jemanden wie dich im Rücken hat, der einem wenn was ist direkt mit Rat und Tat zur Seite
steht, dann erst recht. :)

Berichte wieder wenn die post hier war, kann eig nicht mehr lang dauern.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#18
Ich drück dir die Daumen.
Hab den Regler aber im Auge, irgendwas stimmt nicht. Ein
Motor geht in der Luft nicht einfach aus, wenn man kräftig
zieht. Am besten, du lötest die Stecker neu. Die Skywalker
hatte ich auch auf meinem ersten (großen) Quad. Obwohl
ich der Meinung war, alles wäre schön, habe ich den Copter
nie richtig stabil bekommen. Auch mit dem KK2.0 nicht wirklich.
Habe dann andere (Billig-)Regler verbaut und musste dann
meine Meinung über die KKBoards korrigieren. Jetzt nehme ich
nur noch SimonK-Regler und schwöre fast auf das KK2.0. Nur
die Naza finde ich noch besser.

Was Einsteiger gerne unterschätzen, sind die Propeller. Es gibt
überall für kleines Geld die Kunstoffprops. Glaub mir, die sind für
viele Probleme verantwortlich. Die Flattern und verbiegen sich in
der Luft. Damit ist sauberes fliegen fast unmöglich. Man sollte
wenigstens verstärkte Propeller nehmen, auch wenn teurer. Es
lohnt sich.

Das KK2.0 kann einem am Anfang was überfordern. Es gibt eine
Menge Einstellmöglichkeiten. Macht aber nichts, hier wird dir
geholfen. Die Firmware 1.5 ist übrigens völlig OK.



Grüße und viel Glück
 
#19
Die Regler kommen mir auch komisch vor da sie ja auch nur 3 Einstellmöglichkeiten bieten, wo ich sonst im Netz nur Regler mit min 5 finde.
In Sachen Propeller hatte ich da schon mit nem schickem Satz Carbon Props geliebäugelt aber ich dachte mir das ich erstmal Die technischen Probleme beseitigen sollte, bevor ich groß an Gewicht und Aerodynamik etc denke. Die sind halt schon echt nicht billig.

So dann mal über zum Statusupdate^^
Gestern als der Postbote klingelte fühlte es sich schon iwie en bissel wie Weihnachten an mit den vielen kleinen Päckchen die er da zu meiner Tür balanzierte *-*
Doch dann die große Enttäuschung, alles das bis auf das kk2.0 -.-
Aber was solls hab dann jetzt erstmal Rahmen zsm gebaut, Motoren und Regler befestigt, Kabel verlegt und gelötet, das kk2.1 wieder gerichtet und ne neue Firmware aufgespielt.
Womit wir auch schon zu dem Teil kommen wo ich wiedermal deine/eure hilfe brauche.
1. Seit dem ich die neue Firmware (xcopter v4.7 by kapteinkuk) drauf habe, habe ich wieder das Prob mit dem scharfschalten und lässt sich dieses mal auch nicht mit trimmen regeln.
2. Welche xCopter Firmware ist recht leicht zu fliegen, so das er halt nicht wirklich schnell wird. Die Standardfirmware war schon recht feinfühlig finde ich.
3. Auf den Centerplatten sind vorgefertigte Bohrungen Passen fürs Board allerdings Zeigen die ecken des Boards dann zwischen die Ausleger und nicht auf sie, ist das ok beim X-Mode oder muss ich fürs kk2.1 dann auch schon neu Bohren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Erfahrener Benutzer
#20
Carbon-Props wären jetzt vielleicht noch was übertrieben. Es gibt verstärkte
Props (Kohle/Carbonverstärkt), die das Paar so um die sechs Euros kosten.

Andere Firmware auf dem KK2.1 hab ich auch schon durch. Mit genau den
gleichen Problemen. Kein Scharfschalten mehr. Nur mit der Originalfirmware
habe ich das halbwegs zum laufen gebracht. Mit ein Grund für meine Zweifel
an dem Ding.

Eine "gemächlichere" Firmware gibt es nicht. Das (Hardware-)Setup deines
Fliegers und die Expoeinstellungen deines Senders bestimmen seine Agilität.

Die Aussrichtung des KK2.0 ist anders. Es wird gerade verbaut. Du wirst noch
Löcher bohren müssen. Ich finde das dann auch ästhetisch ansprechender.

Schau mal in mein Album, die letzen Bilder unten zeigen meinen neuesten
kleinen Flieger mit dem KK2.0.



Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten