FPV-Twinstar 2 Planung

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Ich glaube ich brauch einen FPV-fähigen Twinstar ;D

Hier im Forum haben sicherlich einige so ein Gerät zuhause. Bevor ich alles falsch mache frage ich lieber vorher nach was Sinn und Unsinn ist....

Mich würde interessieren wie schwer oder leicht der Twinstar sein sollte um FPV-mäßig Spass zu bringen.

Erstmal was ich damit erreichen will:

Etwas agieler und wendiger als der Skywalker mit 1680mm Spannweite
Etwas schnellere und zügigere Steiflüge als mit dem Skywalker 1680
Lange Flugzeig von +25 Minuten wäre wünschenswert

Was rein soll:

FPV-Cam mit Pan-Vorrichtung
komplettes Eagle Tree mit GPS, eLogger, OSD, Guardian und Baro
zusätzlicher FPV-Akku
Flugakku
FPV-Sender usw....

Was für ein Setup ich mir vorstelle zu verbauen (ob das Sinn macht oder nicht sagt Ihr mir bitte):
Antriebssetup Tunig: http://www.natterer-modellbau.de/sh...bsset-Brushless-TwinStar-II-Tuning::9892.html

Akku: Ich habe den Akkuschacht von der Größe vermessen. Von der Größe her würde genau einer meiner 3s 5800er die ich auch im Skywalker 1680 fliege reinpassen. Nur packt der Twinstar das oder wird das zu schwer? Ich muss ja schließlich auch den Schwerpunkt einhalten können.

Was ich mir überlegt habe zum Aufbau: Da der Twinstar doch recht eng ist im inneren und die Komponenten dadurch schlecht bis überhaupt nicht erreichbar sind was aber sehr wichtig wäre für das EagleTree könnte man seitlich ein paar Service-Luken reinschneiden.

So könnte man das Eagletee in eine der hinteren Kammern setzen was dem Schwerpunkt zugute kommen könnte.
 
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ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
zum Motor:

Diese dürfen schon etwas Kraft haben so dass der Twinstar recht zügig wird.

Laut Angaben hätte der Gold A2836/8-1260 ordentlich Dampf.
http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A2836-8-1260-70g::7989.html



Mit einer 10x4 cam Schraube erreicht der Motor laut Tabelle 1300 Gramm Schub bei 21,5 Amp.
Das wären mal Zwei 2600 Gramm Schub. Vermutlich mehr als der Twinstar wiegen wird.

Macht so ein Antrieb Sinn? Wohlgemerkt: ich würde es etwas zügiger bevorzugen da ich zum ruhigen fliegen den Skywalker 1680 habe.

Grüße

Michael
 
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Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
das setup habe ich mir auch herausgesucht. werde bald ebenfalls eine weitere TS bestellen. habe mich hierfür entschieden: http://www.natterer-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=4&config=

da hast du auch gleich zwei der oben genannten Motoren mit passenden reglern und allem drum und dran dabei. hier das set einzelnd: http://www.natterer-modellbau.de/sh...bsset-Brushless-TwinStar-II-Tuning::9892.html

preislich liegste also mit Bausatz und Metallgetriebeservos bei 207. dann heißt es nur noch kleben und FPV drauf.

ich habe zur zeit eine alte TS II mit über 150 Flügen liegen, die mit zwei einfachen Chinaglocken ausgestattet ist. die machen mit 7er Latten bei knapp 60 Ampere 2kg Schub. die TS geht damit fast senkrecht, und das mit nem 3S 5000er. kann mich also nicht beklagen. Habe zwar keine FPV- Ausrüstung drauf, aber erfahrungsgemäß fliegt die TS mit FPV equip auch mit der normalen Multiplex motorisierung. allerdings ist sie dann etwas schwer, ehr so wie ein fliegender Panzer. da dieses Motor Setup aber 3-4 Mal mehr Schub produziert, sollte es hier mit FPV keinerlei Probleme geben

und mit dem 5800 sollte es auch keine probleme geben. der 5000 steckt so drin, das in der nase noch luft ist, und nach hinten ist auch noch eine menge luft. hier heißt es dann eben ordentlich verstauen. dann sollte der akku kein problem darstellen
 
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nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Für mehr "Bumms" schaut das Torcster Tuningset okay aus: Das dann mit 9x6 oder 9x7,5 probieren bzw. falls Strom zu hoch wird dann auf 8x7 oder so gehen und dann sollte die Twinstar (für ihre Verhältnisse) schon recht fix unterwegs sein.

Ich selbst bin mit Hacker A20-26M an 9x6 glücklich: Sehr effizient, genug Leistung und dabei noch sehr leise. Rekord bei Flugzeit: 38 Minuten mit 3.800mah verbraucht. (Mit FPV-Kram aber ohne Gopro)

Klar: So richtig schnell wird man den TS2 nicht bekommen, dafür hat er zu viel Luftwiederstand ;)
 

remora

Erfahrener Benutzer
#6
Kaldis Baubericht ist reif für's Wiki, hatte mir auch sehr geholfen.

Ansonsten Erfahrungen:
- 10-er Latten sind beim Twinstar zu groß. Ab ca. 9 Zoll gibt es Bodenkontakt. Du könntest natürlich ein Fahrwerk drunterbauen, aber das willst Du sicher nicht :)
- Die Kiste fliegt auch überlastet noch sehr gut, es veringert sich nur der Gleitwinkel.
- Mit vollem FPV-Gedöns, 4500mAh und dem Antriebsset B30 von http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d105.html habe ich ca. 30 Minuten Flugzeit. Dieser Antrieb an 3-Blatt 7x4 ist gut für annähernd senkrecht (saugt dann 58A), ich starte ihn ohne echten Abwurf aus der Hand.
- Twinstar mag Bäume (Bild von gestern)
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Der Arme Baum ;D

50 - 60 Amp. darf der Twinstar schon saugen. Ich hätte noch BlueSeries 40Amp liegen. Die könnte ich verbauen und wäre auf der sicheren Seite.

Ich überlege gerade evtl. auf ein 4s Setup zu gehen was den Strom senken würde.

Da ich hier noch eine Tucan zum bau liegen habe brauch ich eh 4s Akkus.

Grüße

Michael
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe mir jetzt für die Torcster-Motoren 7X4" Dreiblatt-LS gekauft. Mal schauen, wie die gehen.

Um an den Frachtraum zu kommen, habe ich unten Türen reingeschnitten (mit Kunststoffabdeckungen und Scharnieren).
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
ich hab noch das Tuningset von rc-brushless-shop gefunden:
http://www.rc-brushless-shop.de/contents/de/d105.html

hat damit jemand Erfahrung? Ich vermute aber das dass Torcster Tunig Set vom Natterer eine bessere Qualität liefert.

Mir sind nur die 20 Amp. Regler des Tunigsets vom Natterer zu klein da dieses Set sicherlich nicht für den FPV-Einsatz geplant wurde.

Aber ich hätte noch 40Amp Blue-Series daheim liegen. Die sind denke ich bestens geeignet.


Zumindest macht der Twinstar mit dem rc-brushless-Set einen sehr agilen Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=MKJdf8wUBps
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
lol, danke Dir ;D

Wer lesen kann.........

Wie bist Du mit der Qualität der Motoren zufrieden?

Das Set ansich ist für mich nicht interessant da ich schon die Regler daheim liegen habe (40 Amp)

Was wiegt denn Dein Twinstar mit den 4500er? Ich wollte 5000er - 5800er verwenden da diese schon vorhanden sind.

Grüße
 
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remora

Erfahrener Benutzer
#12
Nach einem Jahr Dauerfeuer als Wasserflieger(!) fingen die jetzt an, ein paar mehr Laufgeräusche von sich zu geben. Grundsätzlich aber gute Arbeitstiere, fairer Preis, die würde ich jederzeit wieder nehmen, wenn Du nicht auf High-End fixiert bist.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Hey Michael, der Pöbel scharrt schon unruhig mit den Hufen. Wird es einen Baubericht geben? Und ist es wahr dass Leichtbau deine neue Leidenschaft ist?

(Ok, mit Pöbel meine ich mich selber)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Hi Jochen, ich kann und darf noch nicht all zu viel verrate, aber du hast vollkommen recht ;D

Es wird einen Baubericht geben und ich lasse unsinnige verschönernde Dinge wie GFK-Platten weg um das Gewicht nicht in die Höhe zu treiben.

Im Moment bin ich am ermitteln wo was hin soll und wenn ich das endgültig weis, fange ich an zu bauen ;D

Grüße

Michael
 

remora

Erfahrener Benutzer
#15
Noch ein Vorteil des Twinstars: das Ding ist wie ein Trecker - schleppt ne Menge weg und kann auch mal nen größeren Knuff vertragen.
Mir ist vor zwei Jahren ein TS aus ca. 80m motorlos senkrecht auf einer Kuhwiese eingeschlagen, da gabs nur einen einzigen Bruch auf Höhe des Cockpits und beim Berliner Klappstuhltreffen kürzlich habe ich abends eine Durchstartversuch wg eingeschalteter FY31-Stabilisierung versemmelt und nen komplett FPV-gespickten TS aus ca. 10m auf die Nase gesetzt. Schäden absolut null, unfassbar.
Zum Gewicht kann ich Dir momentan leider nichts sagen, da meine Fischwaage über den Winter ihre Batterien verflüssigt hat und die neue noch nicht da ist. Is aber eher schon ein Dickschiff geworden, das Teil, geht trotzdem fast senkrecht.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Is aber eher schon ein Dickschiff geworden, das Teil, geht trotzdem fast senkrecht.
Wäre interessant zu wissen was Deiner auf die Waage bringt und was alles verbaut ist zum vergleichen.

Vielleicht kanst Du ja das Gewicht folgender Komponenten auffrühren:

-Gewicht Rumpf ohne Akku
-Gewicht Akku
-Gewicht Tragfläche


Grüße
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#17
Hi Leute


Da mich die Twindstar 2 schon sehr reitzt wollte ich mal fragen ob ich die Motoren auch nutzen könnte habe davon noch 4 stück hier samt 20 A Regler . Oder sind die zu schlapp für die TS 2 ??

http://www.mr-modellbaushop.de/AL-2830-Dymond-210-Watt


Gruß Rene
 
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bubu10

Erfahrener Benutzer
#18
So mein Twinstar ist Fertig muß noch was Farbe dran aber wollte vorher mal Testen ob alles geht und ob sie mit 1850 Gramm noch gut Fliegt ,und was soll ich sagen alles Top die Dymond Motoren sind Top und man kann sie trotz den Hohen Gewichtes schön locker Werfen mit Halbgas .

Kombo die Verbaut ist



2 X AL 2830 - Dymond - 210 Watt

2 X 20 A Skywalker regler

4 X D-power Servos AS-225BBMG laufen schön ruhig und reichen vollkommen

1 X Canopy eigenbau mit 600 TVL und 25 MW ImmersonRC Video Sender (HD Cam kommt auch noch drauf dann wird sie ca. auf 2,0 KG kommen )

1 X Lipo 5000 Mah 30C

1 X Lipo 800 Mah 35C für Video Übertragung mit saft zu versorgen ,trotz LC filter bekomme ich die Bildstörungen nicht weg deswegen ein seperaten Akku

1 X Arkbird AutoPilot und OSD in einem 2 ist schon Bestellt

1 X Frsky DR8XP Empfänger

Ich glaube das wars .

Der Test war gestern nachdem es doch noch schön wurde sehr erfolgreich für mich Arkbird klappt Hervorragend mit der Twinstar 2 und macht alles was es soll .

Bilder Kommen noch nach .

Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

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