Rheinland Pfalz: keine Genehmigung notwendig?

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Peter Pan

Phantomisiert
#1
Nachdem ich mich durch den "Genehmigungswahn" in unserer Republik durcharbeite, ist mir ein geradzu traumhafter Zustand für FPV Flug unter 5KG aufgefallen: In Rheinland Pfalz benötigt man demnach gar keine Genehmigung! Vorausgesetzt ich verstehe das richtig, was dort auf der HP steht:

Sie brauchen keine Erlaubnis für:
Segelflug- oder Elektroflugmodelle mit einer Gesamtmasse bis zu fünf Kilogramm, (...)
Quelle: http://www.lbm.rlp.de/Aufgaben/Luftverkehr/Modellflieger/

Also ab in die Eifel fliegen....
Welche Erfahrungen haben denn die Rheinland Pfälzer hier gemacht?

PP
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Da geht es um normale Flugmodelle. Alles was mehr als 5Kg wiegt musst du anmelden. Das sind z.B. große 3D Modelle mit Verbrenner drin...Das hat nichts mit FPV zutun.

Aber FPV brauchst du auch nicht genehmigen lassen...
 

Peter Pan

Phantomisiert
#4
Nochmal: kleiner als 5KG...

FPV hin oder her, ich bin Copterflieger ... und so einfach wie in RLP ist das hier in meiner Heimt in Kölle nämlich nicht. Da braucht jeder Flug die Genehmigung der Ordnungsbehörden, jeder Flug, ohne Ausnahme. Egal ob gewerblich oder privat und egal ob mehr oder weniger als 5KG. Das nervt etwas aber egal, da muss man durch.

Ausserhalb von Köln in ganz NRW benötigt man immer auch die Zustimmungen der Ordnungsbehörden. Ist das in RPLP nicht so?

Vergleichen wir also nicht wieder Äpfel mit Birnen.
Modellfliegen mit weniger als 5KG ausserhalb von Ortschaften... in ganz NRW brauchst du dazu eine Genehmigung. In RLP scheinbar nicht...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Das regeln doch alles die bekannten Paragraphen aus der Luftverordnung.

- Elektro unter 5kg bedürfen keiner Genehmigung (Abstand von Flugplätzen einhalten)
- Verbrenner nicht näher als 1,5 km von Wohngebieten


Solange alles privat für die Freizeitgestaltung dient, läuft es unter normalem Modellflug, FPV oder normal spielt da keine Rolle.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Problem sind die Flugverbotszonen
Es gab ja mal ein Thema mit der Übersichtskarte, die auch die Maximalflughöhen zeigte, je nachdem in welcher Ansichtshöhe man sich befand, wurde auch ganz Bremen auf einmal Flugverbotszone
Was die Seite zeigt, sind ja nur die Grundsätzlichen Bestimmungen, ab wann die Erlaubnis von Nöten ist, zusätzlich kann aber das fliegen verboten sein, wie z.B. in Nähe vom Flugplatz

PP wo hast du die Infos her, das du Grundsätzlich bei dir die Genehmigung brauchst?
 
#8
Och, bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Der Betrieb von Flugmodellen ist eindeutig in LuftVO §16 (1) geregelt. Danach ist nur für Flugmodelle mit mehr als 5kg, Verbrenner innerhalb 1,5km Entfernung von Wohngebieten oder aller Modelle innerhalb 1,5km Entfernung von Flugplätzen eine Erlaubnis nötig. Und das ist Bundesgesetz. Wenn eine Landesluftfahrtbehörde das anders sieht, stelle das einfach über eine Dienstaufsichtsbeschwerde klar, dann werden die schon zur Vernunft kommen.

Flugkontrollzonen müssen natürlich auch beachtet werden, das betrifft sicher große Bereiche um Köln.
 

Peter Pan

Phantomisiert
#9
Was Landesluftfahrtbehörden dazu sagen und was die Gemeinden (Ordnungsämter) dazu meinen sind völlig unterschiedliche Dinge. Köln ist da das beste Beispiel.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich glaube kaum, dass das Ordnungsamt sich auf irgendwelchen Wiesen rumtreibt wo man fliegen geht...Im Park ist das natürlich was anderes...Aber wer da fliegt ist selbst schuld wenn er Ärger bekommt :)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#11
Nochmal: kleiner als 5KG...

FPV hin oder her, ich bin Copterflieger ... und so einfach wie in RLP ist das hier in meiner Heimt in Kölle nämlich nicht. Da braucht jeder Flug die Genehmigung der Ordnungsbehörden, jeder Flug, ohne Ausnahme. Egal ob gewerblich oder privat und egal ob mehr oder weniger als 5KG. Das nervt etwas aber egal, da muss man durch.

Ausserhalb von Köln in ganz NRW benötigt man immer auch die Zustimmungen der Ordnungsbehörden. Ist das in RPLP nicht so?

Vergleichen wir also nicht wieder Äpfel mit Birnen.
Modellfliegen mit weniger als 5KG ausserhalb von Ortschaften... in ganz NRW brauchst du dazu eine Genehmigung. In RLP scheinbar nicht...
Biste aber an den wichtigsten Ordnungs-Hüter aus deiner Gegend gelangt, herr ober wichtig

Da ham se dich aber gut aufs korn genommen.... :eek:
 

Mayday

Expert somehow
#12
Wäre mir auch sehr neu, daß man in NRW unter 5kg, nicht kommerziell, ohne Zerknalltreibling in der Schnauze usw... eine Genehmigung braucht! Das wäre ja mal ein Ding. So könnten die Behörden noch gut Geld einnehmen.
Nee, Genehmigung (zumindest erst mal NRW "global") brauchst Du nicht für normale Wildfliegerei.
 

Peter Pan

Phantomisiert
#14
Und die Rheinland Pfälzer hier schweigen und genießen oder haben keinen Bock sich mitzuteilen?
Ich habe nun KLarheit mittels einer (überraschenden) amtlichen Antwort und die behalte ich dann auch mal für mich. :p

PP
 

milz

Erfahrener Benutzer
#15
@Peter Pan
Mal davon abgesehen das quasi ganz Köln Flugverbotszone ist und du jeden Flug
am Tower melden musst wäre mir nicht bekannt das man als Privat eine
Aufstiegsgehnemigung braucht.
luftraum-koeln.jpg
Ist auch verständlich
893743_558770400810228_1180887673_o.jpg

Das gilt nur für kommerzielle Piloten. Nach zweimaligen erfolgreichen Flug mit Einzelerlaubniss bekommst eine für 2 Jahre die gilt seit kurzem auch in ganz NRW.

mfg milz
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Pan

Phantomisiert
#17
Hallo Milz, ich wäre etwas zurückhaltender an deiner Stelle mit dem Veröffentlichen von Kartenausschnitten der DFL. Die mögen das nicht so sehr, es sei denn, du hast die Erlaubnis dazu.

Siehe:
§ 6 Das verwendete Kartenmaterial des VFReBulletin ist urheberrechtlich geschützt. Seine Nutzung unterliegt den geltenden Urheberrechten. Insbesondere ist jegliche kommerzielle Nutzung des Kartenmaterials unzulässig. Die Erstellung abgeleiteter Werke oder die Nutzung für einen anderen als den unter § 1 angegebenen Zweck, insbesondere die Nutzung auf fremden Webseiten, bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Zuwiderhandlungen können zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Zudem:
die Rechtslage ist m.E. eindeutig, wer in Köln (ganz Köln) fliegt, braucht m.E. die schriftliche Zustimmung der DFS und des Towers in Köln-Bonn. Es spielt null Rolle, ob der Flug gewerblich ist oder privat. Es spielt auch keine Rolle, ob der Flieger oder der Copter 5Kg oder weniger als 5KG wiegt. Ein Blick auf die Karte der DFS reicht völlig aus: http://vfr-bulletin.de/web20/index.htm#

So viel zum Thema Märchen und "och geh raus und fliege". Da ich noch andere "Lizenzen" habe, würde ich die im Zweifel verlieren wenn ich solchen zweifelhaften Ratschlägen einfach so folgen würde. Es drohen Bußgelder bis 50.000 Euro. Ich denke, die Mehrzahl der Leser hier sollte wissen in welche Luftraum man fliegt... wäre evtl. hilfreich.;)


Das hat aber nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun. Die Antwort habe ich aber auch. (Klugscheißmodus aus) :))

Warum ich das so genau wissen will? Weil ich Journalistbin und später keinen Unsin schreiben mag :)) Allerdings will ich auch den üblichen Märchen nicht aufsitzen. Davon gibt es ja genug...

wäre mir nicht bekannt das man als Privat eine
Aufstiegsgehnemigung braucht.
Jetzt weißt du es. Sofern es ein kontrollierter Luftraum ist... ist das so. Und genau deshalb lohnt vor dem Flug der Blick auf die Karte! Kann teuer werden sonst ...

Übrigens, wer Fragen zu der Thematik hat kann sich per Mail an die DFS wenden. Dort erhält man eine freundliche und kompetente Auskunft. http://www.dfs.de

Schöne Grüße
PP
 
Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#18
Ich denke denen gehts mehr um das einbinden ihrer Karten über die API.
Das sind openmaps, die software ist kostenlos und frei erhältlich.
Ich will mal nicht hoffen das sich jemand wegen einem Screenshot aufreggt.

Und zu deiner Klugscheisserei.
Was habe ich den geschrieben. Du musst deine Flüge in Flugverbotzonen mit GND immer beim
Tower anmelden. Das gilt nicht nur für Köln.
Eine Aufstiegsgehemigung ist was ganz anderes bekommst du aber nicht vom DFS sondern von zuständigen Luftfahrtbundesamt.
Und die brauchst du unter 5kg als Hobbypilot nicht.
Das ganze gilt auch nur für Elektromodelle.
Komerzielle Anwender brauchen in ganz .de Land eine Aufstiegsgehnemigung fürs jeweilige Bundesland...
steht alles ganz genau hier ...
http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/UAV-Aufstieg.html
Wie bei allem Gehemigungskram gehts da nur ums blingbling$$$ -)
 

Peter Pan

Phantomisiert
#19
Wir reden fleißig aneinander vorbei, macht aber nichts. Lassen wir das. Ich kenne den Unterschied zwischne einer Allgemeinen Aufstiegsgenehmigung und einer DFS/Tower Genehmigung, die die Bezirksregierungen ausstellen und nicht das Luftfahrtbundesamt.
PP
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
PeterPan kannst du noch kurz erklären, wie man die Karte von DFS zu lesen hat
Um Bremen herum habe ich viele Warnmeldungen, 90% beziehen sich auf Windkraftanlagen, ist klar das die im Bemannten Flug als Gebiete mit nicht geeigneten Luftraum marktiert sind, da die Warngrenze so Groß ist, ist damit ganz Bremen abgedeckt, wirkliche Flugverbot sehe ich da aber nicht
Davon abgesehen, ist Köln auf der Karte sogar völlig Frei von Warnungen
 
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