APM 2.5 mit Firmware 2.9.1

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ Elvis: Naja, ein gut funktionierendes Mag ist natürlich für GPS Funktionen unerlässlich, aber für das Althold irrelevant. Zur Not kannst auch das Mag im PM abschalten. Der Arducopter ACC Fusionsalgo ist relativ vibrationsempfindlich und da hat Dein Copter (ausser dem Mag) auch noch Verbesserungsmöglichkeiten. Per Software kannst Du allerdings auch noch etwas machen. Schau mal im Missionplaner nach der Timeconstant (TC) für ACC und Baro. Diese Zeitkonstante beschreibt, wie lang man den ACC ungestört vor sich hinpröddeln lassen kann, bevor er wieder mit dem Baro korrigiert werden muss. Wenn man mehr Vibrationen auf dem Copter hat, muss man diese Zeit verkürzen - im Extremfall, bis nur noch Baro bleibt....

LG
Rob
 

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass Du (Elvis) den APM offenbar gar nicht gedämpft hast. Sieht zumindest so aus, als ob das Gehäuse nur höhergelegt aber nicht entkoppelt ist.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hinweise,

Per Software kannst Du allerdings auch noch etwas machen. Schau mal im Missionplaner nach der Timeconstant (TC) für ACC und Baro. Diese Zeitkonstante beschreibt, wie lang man den ACC ungestört vor sich hinpröddeln lassen kann, bevor er wieder mit dem Baro korrigiert werden muss. Wenn man mehr Vibrationen auf dem Copter hat, muss man diese Zeit verkürzen - im Extremfall, bis nur noch Baro bleibt....

LG
Rob
@Roberto
google hat mir direkt ein Video zum Thema von Randy Mackay ausgespuckt.
http://www.youtube.com/watch?v=Vn-Fg53Or4c
Das Problem ist da aber wohl umgekehrter Natur. Wenn das Baro also zu oft korrigiert (kleiner TC Wert), gibt's Probleme beim Alt Hold, sobald der Kopter Fahrt aufnimmt, da aerodynamische Effekte kleine Luftdruckblasen über dem Baro erzeugen können. Aber umgekehrt ist Dein Hinweis plausibel, man darf das Baro aber wohl auch nicht zu oft abfragen. Hast Du das schon mal ausprobiert?
Hältst Du es denn für möglich, dass die Vibrationen die tatsächliche Ursache für das Motor pulsing sind?
Immerhin gibt's die Kombination Flamewheel / APM ja häufiger.....und wie gesagt, hatte ich meinen vorherigen APM mit 2.9.1, der mit Nylonbolzen auf einem ALU Frame geschraubt und damit also fast gar nicht gedämpft war, keine Probleme.

Moin,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass Du (Elvis) den APM offenbar gar nicht gedämpft hast. Sieht zumindest so aus, als ob das Gehäuse nur höhergelegt aber nicht entkoppelt ist.
@Halex,
Der APM ist schon mit dem Form Tape auf den "Bock" aufgeklebt.

Aus Frust habe ich das ganze Ding aber gestern Abend auseinander gebaut und den Rahmen zum Verkauf angeboten.
Jetzt werde ich den APM wieder auf einen ALU Frame setzen, vielleicht wird es 'ne Quadrixette und wenn das Problem da immer noch besteht, werde ich ganz verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvis

Erfahrener Benutzer
Schade,

dann werden wir die Lösung leider nicht erfahren...
Doch, wenn der APM auf einem anderen Frame auch nicht läuft, liegt's am APM, sonst am Frame.;)

Was mir dazu aber noch einfällt, ist dass ich mit den Crius AIO Pro Boards auf einen FW450 auch diese Probleme hatte, auch mit Multiwii. Ironischer Weise läuft da gerade ein NAZE32 Board, das von Timecop in Verbindung mit DJI Frames explizit vom Support ausgenommen wurde, auf DJI Rahmen problemlos.
Ob das Board aufgrund des zweiten (MMA8452) Beschleunigungssensor mit Vibrationen besser umgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Frust von Elvis gut nach empfinden,
ich habe genau die gleichen Probleme bei meinem Y3 Frame und dem Firmware Stand 2.9.1b.
Alles mögliche habe ich gelesen und getestet mit mäßigem bis zu gar keinem Erfolg.
Nach einem beinah Crash und übermäßigem Adrenalin Ausstoß habe ich jetzt wieder auf die 2.8.1er zurück geflasht und kann mit den Default Werten schon jetzt sagen das bei ALT_Hold sowie Loiter kein Motor pulsing mehr vorhanden ist.
Was jetzt kommt ist nur noch fein Tuning an den PID’s.
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich behaupte nicht das die 2.9.1b nicht funktioniert nur bin ich eben nicht damit zurecht gekommen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
oder so....

Die E-Mail hat sich dann wahrscheinlich erledigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvis

Erfahrener Benutzer
Also ich kann den Frust von Elvis gut nach empfinden,
Vielen Dank für die Anteilnahme, zuviel Bastelkeller ist ein bisschen wie Stubenarrest, wenn es nicht zum Erfolg führt. Zumal ich eigentlich Erfolg gewöhnt war, da bei meinen ersten Koptern alles auf Anhieb klappte, auch mit APM.

@Halex: Sorry, welche E-Mail?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Elvis: Eigentlich hatte ich das schon richtig herum geschrieben. Das Randyvideo ist so nicht auf Deine Situation übertragbar, weil er die APM/den Quad auf Vibrationen hin optimiert hat. Natürlich verschlechtert sich das Althold, wenn Du den ACC Einfluss reduzierst. Ich habe die APM auf keinem Quad mehr im Einsatz, da ich momentan mehr FC als Copter habe und die Arducopter Junx erstmal die Software fertig basteln lasse.
Schau Dir vielleicht das Bild aus dem DIY 2.9.1 Thread auch nochmal genau an:
http://api.ning.com/files/RRbq8TPm2...j3sOJ2CEe3P8dQoA__/VibrationDampeningFoam.jpg

LG
Rob
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
@Elvis: Eigentlich hatte ich das schon richtig herum geschrieben. Das Randyvideo ist so nicht auf Deine Situation übertragbar, weil er die APM/den Quad auf Vibrationen hin optimiert hat. Natürlich verschlechtert sich das Althold, wenn Du den ACC Einfluss reduzierst.
LG
Rob
Oweia, sorry da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das war nur der verzweifelte Versuch für mein Hundehirn zu resümieren welchen Einfuss die Timeconstant (TC) hat: Ein kleinerer TC Wert kann also bei Vibrationen helfen, da der Einfluss des ACCs verringert wird, ist er zu klein, kommt es zu dem, was man im Video sehen kann.

Ja die Jungs von DIY haben ordentlich Schaum an Board. Nur komisch, dass ich mit APM 2.9.1 auch ganz ohne Dämpfung schon gute Ergebnisse hatte und Vibrationen da für mich kein Thema waren.
Das Ding sah so aus und flog super:
IMG_3701.jpg IMG_3809.jpg
Wenn man so aufwändig dämpfen muss, stimmt doch was anderes nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
.... Nur komisch, dass ich mit APM 2.9.1 auch ganz ohne Dämpfung schon gute Ergebnisse hatte und Vibrationen da für mich kein Thema waren....Wenn man so aufwändig dämpfen muss, stimmt doch was anderes nicht, oder?
Wenn ich als Copter / APM Frischling das hier alles lese, wundert auch mich ein wenig, dass mein APM Erstling , den ich gestern zusammengekloppt habe, aus meiner (Anfänger)sicht recht ruhig loitert.

[video=youtube;4I4GuAN6WGo]http://www.youtube.com/watch?v=4I4GuAN6WGo[/video]

APM mit Tape direkt auf eine 450er Clone Centerplate geklatscht (war nach oben hin zunächst einmal kein Platz mehr, da das GPS schon auf die APM bzw. die Kontakte drückt. Schlabber 2212 (einer schon wieder am rappeln) und die 8045 Gummilöffel.

Dummerweise habe ich mir vom freundlichen Verkäufer gleich 2.91 (nicht b) draufmachen lassen und ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihn zurückflashe, da ich eher PC DAU bin...für den Mission Planer langt es aber. (Danke an Butcher für den EPROM Hinweis) um einen Vergleich zu haben....

Aber nach 6 Akkus heute bin ich erst einmal sehr angetan.

PS: Damit Ihr nicht glaubt, dass da eine NAZA werkelt:

 

Elvis

Erfahrener Benutzer
APM mit Tape direkt auf eine 450er Clone Centerplate geklatscht (war nach oben hin zunächst einmal kein Platz mehr, da das GPS schon auf die APM bzw. die Kontakte drückt. Schlabber 2212 (einer schon wieder am rappeln) und die 8045 Gummilöffel.
Da würde mich ja mal Dein RAW Log Diagramm interessieren. Hast Du vielleicht Bock, das mal zu posten?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ääääh. Elvis, ich mag es kaum sagen, soweit bin ich noch nicht. Ich muß mich dafür noch einlesen. Mich haben zunächst die Compass Wert (da ja alles recht nahe bei der FC ist lagen aber um die 70.), Autotrimm interessiert..... Wenn ich herausfinde , wie das geht, gerne. Vibrationsarm ist das Setup aber sicher nicht.
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
Das findet sich hier beschrieben...keine Angst die Beschreibung ist recht wortreich und das Prozedere ziemlich einfach.

Produce your own Accel Graphs to Evaluate your Vibration Control Success

In order to evaluate your own Vibration you will need to perform a simple test flight and generate an appropriate flight log and then after the flight display the relevant accelerometer data.
In order to record the necessary Accelerometer data to your flight logs you will need to enable RAW mode in the "Log" recording function of the APM (which is off by default).
Hook up your APM to you PC with the USB cable.
Start the Mission Planner Software on your PC.
DO NOT select the connection icon but instead select Terminal mode.
Type in "logs" and the enter key.
Type in "enable raw" and the enter key.
Raw Accelerometer and Gyro information for all 3 axes will now be recorded to the flight log that is produced each time you fly.
Disconnect from the PC.
Test fly your MultiCopter and acquire an appropriate Flight Log.
Hook up your Copter to fly as you normally would.
In calm winds make a short test flight.
In stabilize mode arm the copter (this will begin recording of the flight log).
Take off and hover a few feet off the ground.
Fly for 30 seconds or so stably hovering then land.
Disarm (very important to cause saving of recorded flight data.)
Disconnect your battery and return to your computer.
Display the Accel information you just recorded in Mission Planner
Hook your APM up to your PC as before with the USB cable and start Mission Planner.
DO NOT select the "Connection" icon but instead select Terminal mode.
In Terminal mode select the "Download Logs" tab.
When it displays a list of logs (may take a while) scroll down to the bottom log (the one you just recorded) and select it.
Then select the "Download These Logs" item.
Select "Exit".
Now select the "Browse Logs" tab.
Select the log you just downloaded.
You will be presented with a blank graph screen and several lines of text on the bottom of the screen.
Scroll down to the first "RAW" item heading on the left column of the text.
Click on the heading "RAW".
You will now see at the top of the text column headings for Gyro and Accel.
Select the box to the right of "RAW" under the "ACCEL X" column.
Select the "Graph This" box which will graph your accelerometers X displacement for the duration of your flight.
Repeat the above for "ACCEL Y" and "ACCEL Z".
Interpret your Flight Logs Accelerometer information.
It is probably advisable to just window a portion of the flight log graph with the mouse and click it to display a smaller selection from a stable portion of the flight.
You will want to see the normal vertical excursions of the vibration present on the Accel axes so window accordingly.
The vertical numbers on the left of the graph are (I believe) in meters per second / per second however, due to a fortuitous circumstance 9.8 meters per second per second is one Gravity so 10 vertical units may be reasonably interpreted as one G.
Each vertical graph division is one tenth G.
Your vibration amplitude is what is significant here and that should be clearly visible to you now.
Keep in mind that the Accel Z axis is the vertical axis which will be offset by one G (or - 10) on the graphs scale.
The 2 horizontal Accelerometer X and Y should be centered around 0.
Your vibration amplitude is read relative to zero for the X and Y axes and relative to -10 for the vertical Z axis.
Vibration amplitude should be taken as the excursion from the axis 0 offset point in either direction, thus + and - 5 for example.
Since the Z axis is offset by gravity to - 10 a vibration amplitude from - 5 to - 15 would still be an amplitude of + and - 5.
A vibration amplitude of + and - 5 as above would represent one half G.
Since most of our flying takes place well inside the + and - one G range and we are attempting to use actual inertial movement of our airframe to determine location and level you can see that any vibration greatly interferes with this process.
The APM's internal software filtering can extract sufficient data for inertial navigation from vibration excursions of less than 1/2 G (5 on our scale).
However, reducing the vibration amplitude of each axis even lower, possibly even below one tenth G is a worthy pursuit and will be rewarded very stable horizontal and vertical position maintenance and smooth control.
Quelle: http://code.google.com/p/arducopter/wiki/VibrationControl
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Nach einem kompletten Sonntag im Bastelzimmer und einer Flash bzw. Esc einstellorgie habe ich es
Nicht geschafft das hohe lehrlaufgas zu minimieren.

Bis ich den Wert von THR_MIN geändert habe, natürlich erstmal zu viel.
Heute konnte ich den Wert weiter erhöhen, ist jetzt auf 100 und der Hexa schwebt jetzt auch bei 50% gas.

Wenn das Wetter so bleibt werde ich mich morgen mal an den Pids versuchen über Ch6

Das es nicht einfach wird mit dem Apm war mir ja klar aber wenn ich das jetzt hier alles so lese, bin ich mir in manchen
Momenten echt nicht mehr sicher ob es die richtige Entscheidung war sich für das Apm zu entscheiden.

Gruß
Jörg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Danke. Das Terminal habe ich mir angesehen. Ist im Gegensatz zum Rest wenig Noob freundlich. Da Raw nicht erscheint in der endlosen Liste gespeicherter Daten, muß ich das wohl erst aktivieren.

PS: Das ist es nicht ? Sieht auch nicht spannend aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Du mußt in den Logs RAW erst aktivieren, falls noch nicht geschehen.
Also:
terminal->logs->enable RAW

Nach dem Flug den Copter wieder mit dem MP verbinden und rein ins Terminal.
Im oberen Bereich "Log Download" auswählen und die/das Logs(s) runterladen.


Wenn das geschafft ist:
Downloadfenster wegklicken
"Logs durchsuchen" anklicken
Es öffnet sich ein Fenster, dort RAW suchen und anklicken
Es tauchen dann einige tolle Werte auf. Acc x anklicken und auf die Schaltfläche "Diagramm" klicken
mit acc y un acc z ebenso verfahren

Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, das Hinzufügen der RAW Komponente klappt. Nur zeichnet er jetzt gar nichts mehr auf.

PS: Entgegen meiner vorherigen Einlassung ist es doch die 2.91b, wie auch im Log zu sehen. Fliegt trotzdem sehr gut (Im Sinne von Anfänger bzw. Defaultflieger tauglich).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch wiedereinmal eine Frage... ;)

Gilt die Homeposition welche beim Armen entsteht als Waypoint?? Sprich wenn ich will das mein Copter bei RTL schneller zum Homepoint fliegt, muss ich die Waypoint PID's ändern oder?


Edit: hab noch ein Video von heute für euch.

http://www.youtube.com/watch?v=IeoojhWjs_I


Gruss Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten