V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So,
bin wieder da vom Testen (10 Flüge mit je 1x 5000mAH 3S am Hexa)

Fazit:
1. Start:
Bei mir versucht er immer weng abzukippen, was aber auch am etwas weichen Landegestell liegen kann, und nichts was man mit minimalem Gegensteuern nicht kompensieren kann.
Ansonsten Start und Landung TOP

2. Höhe halten (Altitude-Lock):
Scheint etwas über 50% zu liegen, wo es vorher bei FW 2.2 jedoch genau mittig war

3. GPS Modus:
Ab und zu ein wenig drift, ansonsten wie angenagelt
Werde übers Wochenende noch mal den GPS-Tanz (seit pdate noch nicht gemacht) machen und dann wieder erneut testen soweit es das Wetter zulässt

4. Höhe reduzieren:

einfach nur ein Wort: WOWWWWWWWWWWWWWWW !!!!
Also so ruhig wie er jetzt im kerzengeraden Sinkflug runter kommt ist echt der HAMMER.... absolut bis fast kein Wobbeln mehr zu sehen.
Bin jedoch ohne Kamera geflogen und werde dieses Verhalten auch noch mal mit Kamera filmen und dann kann ich den genauen Unterschied anhand von vorherigen Videos "begutachten"

5. Gasweg im Sinkflug:
Also ich habe mal folgendes gemacht.....
Zuerst: (Gehirn im Chicken-Modus) Kopter mal auf ca. 5 Meter Höhe gebracht und mit ca. 30% Gas in den Sinkflug gehen lassen... schinbar absolut wobbelfreier Sinkflug... dann bei ca. 2 Meter wieder Gas rein und er schoss wieder kerzengerade in die Höhe.
Beim Abfangen mit Vollgas (knapp über Boden) hatte er natürlich schon etwas "gewobbelt".
Dies hab ich ca. 10-15x hintereinenader über einem Feld eines Bekannten (und dessen Genehmigung) mit ca. 30cm hohen Bewuchs getan, falls die Motoren, wie von einigen hier beschrieben, aus gehen sollten.

Danach: (Gehirn in BRAVE-MODUS) Kopter auf ca. 100m Höhe per GPS-Lock gebracht und GAS-Knüppel auf ca. 20%.
Kopter kommt wieder kerzengerade herunter und wieder mit wenig oder gar keinem Wobbeln.
Kopter kommt mit etwas der gleichen Geschwindigkeit runter wie bei vorherigen Versuchen von ca. 5 Meter (im Chicken-Modus).
Habe diesen Versuch dann auch ca. 5-10x wiederholt. Jedes mal von einer Maximal-Höhe von 100-120 Meter.
Bei keinem der Versuche sind die Motoren aus gegangen
Zum Schluss wurde ich ganz mutig und habe die vorherigen Tests aus ca. 100 Metern Höhe mal mit einem Sinkflug bei 0% Gas getestet und was soll ich sagen:
Absolut Geil..... Motoren bleiben auf einer fast konstanten Drehzahl während des Sinkflugs und der Hexa kam jedes mal kerzengerade runter bis dass ich ihn dann ab ca. 4-5 Meter über dem Boden anfgefangen habe abzufangen.

6. Return to Home:
Da ich bei der vorherigen FW nie RTH getestet hatte und mit den unter #5 beschriebenen Tests nun eh schon im "Brave-Mode" meines Gehirns "eingerastet" war habe ich mich auch dazu entschlossen mal den RTH Modus zu testen.
Bin dazu ca. geschätzte 350-400 Meter auf ca. 15 Meter Flughöhe von mir weg geflogen und dann mal den 3-Wege Schalter auf Failsafe geschalten.
Kopter machte genau das was er machen soll... warted kurz, geht auf ca 20m Höhe, warted wieder ein paar Sekunden, dann dreht er sich brav um und kommt wieder zurück wo er gestarted wurde.... dann warted er etwas länger und kommt langsam runter.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass er am Anfang des selbst eingeleiteten Sinkflugs (durch Failsafe) zuerst mal in ... hmmm ... wie sag ichs am besten.... naja zuerst macht er wie 2 oder 3 kleine "Portionen" Sinklug, bis dass er dann gemächlich in gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum Boden herab schwebt..... Landung per Failsafe habe ich noch nicht gemacht da ich erst mal schaun will on ich das leicht "wegkippen" während der Startphase noch weg bekommen kann.
aber ansonsten ist auch das Failsafe/RTH so GEIL wie der Rest der NAZA

Also ich werde erst mal bei der neuen FW bleiben und weiter testen... das nächste mal mit Laptop um die Einstellungen etwas zu verändern.

Mein Hexa besteht aus:
MK Hexacopter Rahmen mit längeren Auslegern (890mm MtM)
MK Akkuhalterung modifiziert zur Aufnahme von 2 Turnigy 5000mAh 3S Lipos seitwärts
MK Landegestell (glaub ist das midi) wird aber bald mit 3-Bein Landegestell ausgewechselt
HobbyKing DT-700 Motoren (kann auch sein dass es die 750er sind... lol... zu viele Bestellungen mit Motoren)
Turnigy Plush 18A ESCs/Regler/Steller mit original FW (Also nicht auf SimonK umgeflashed)
2-Achs Kameragimbal mit Servos (wie bei Flyduino erhältlich) .... wird aber wenn das 3-Bein Landegestell montiert wird mit BL-Gimbal ersetzt
Je nach Laune 1 oder 2 Turnigy 5000mAH 3S LiPo Akkus
DJI NAZA mit GPS (war ja wohl klar)
momentan noch gesteuert mit Turnigy 9X und seinem Empfänger, wird jedoch bald beim Umbau auf 3-Bein Landegestell und BL Gimbal auf FRSKY Empfänger und VOLLER Telemetrie umgerüstet (Vario, GPS, Amp-sensor,Zellenmonitor, etc etc )
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

oergybln

Erfahrener Benutzer
Hier wie erwähnt ein schneller Video vom heutigen Testflug. Junior hat mit wackliger Hand gefilmt. Es war böig, eine nicht sehr neutrale Ansicht der FC. Zudem liegt der Schwerpunkt ohne Kamera natürlich auch noch ganz woanders...

Gimbal wackelt immer noch. Gewicht des Copters ohne Cam liegt bei 5,3 kg. Fazit: Ich finde die neue FW klasse und sie bleibt in der Kiste!!

http://youtu.be/1Roz0t0Vbos
 

chichi

Erfahrener Benutzer
recht groß und 5 KG, ist dafür nicht die WOOKONG besser. die naza ist doch für unsere mini-copter ausgelegt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr evtl die Beobachtung bestätigen, dass die 3.10 deutlich länger zum Satelliten-Suchen braucht, bzw. höhere Ansprüche an die GPS-Qualität hat?

Bei identischen Testbedingungen hatte die 2.02 schnell volle Stärke (nur Grün), die 3.10 gar nicht gelockt (3xrot)...:(
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
das wollte ich auch noch bemerken... ich fand, dass das GPS schneller reagierte als vorher. Die NAZA war ruckzuck bereit und ich konnte binnen 20 sek starten.

@chichi: keine ahnung. warum soll ich mir ne wookong kaufen wenn die NAZA funktioniert zumal es nur noch 1-2 wochen dauert und ich BL-Gimbal drunter schnalle. die wookong gimbalstabi hat mich auch nicht überzeugt... Letzte Woche bin ich mit der 5D MK2 und einem 35/1,4 geflogen. Abfluggewicht lag bei 6,4 kg!! Es geht also!
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
So, ich habe jetzt die neue Firmware drei Tage getestet und
bin doch enttäuscht. Zumindest für meinen Einsatzzweck ist
sie weniger geeignet. Ich fliege "sportlich" mit nem Gaui500x
und brauche auf dem kein GPS. Bisher hat die Naza Gänsehaut
erzeugt, nun habe ich das Gefühl, der Copter ist weicher, weniger
agil und vor allem erheblich windempfindlicher. Er bleibt zwar
eher auf der Stelle, wackelt dafür um so mehr. Den Atti-Mode
mag ich nun garnicht mehr. Der Flieger macht einen steifen
Eindruck, das Startverhalten ist dröge bis ätzend und Reaktionen
auf Steuerbefehle waren auch mit dem hochsetzen der Werte
nicht wirklich besser geworden. Ich habe die Werte in alle
Richtungen durchprobiert, habe nirgends das Flugverhalten der
alten FW erreicht.

Mag sein, dass es bei GPS-Flügen besserungen gibt. Für mich ist
das aber z.Z. ohne Relevanz. Ich werde wieder die alte Firmware
nutzen.



Grüße
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
Was mir noch aufgefallen ist, der Failsave war vorher auch
ohne GPS nutzbar. Ich konnte automatisches Landen einstellen.
Nun geht das nicht mehr. Was macht eigentlich die neue Firmware
bei Funkunterbrechung, wenn man kein GPS hat ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
Kann mir bitte jemand helfen.
Habe alles angeschlossen.
Firmware 3.10 drauf.
Bekomme die Motoren nicht ans laufen.
Man sagte mir es könnte der Regler sein.
Skywalker 20a. Manche würden mit der NAZA nicht laufen.
Also habe ich mir heute 4 andere Regler mit SIMONK Firmware gekauft.
aber nichts. Es klappt einfach nicht.
Regler sind alle im grünen Bereich.
Idle Motor habe ich auch schon erhöht.
Auch habe ich versucht, den Assistenten 1.8 wieder zu installieren.
Genau dasselbe. Motoren gehen nicht an.
Danke für die Antworten.

Plus Kabel von den Regler habe ich getrennt.
Minus ist oben und das Signal ist unten.
 

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wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Kann mir bitte jemand helfen.
Habe alles angeschlossen.
Firmware 3.10 drauf.
Bekomme die Motoren nicht ans laufen.
Man sagte mir es könnte der Regler sein.
Skywalker 20a. Manche würden mit der NAZA nicht laufen.
Also habe ich mir heute 4 andere Regler mit SIMONK Firmware gekauft.
aber nichts. Es klappt einfach nicht.
Regler sind alle im grünen Bereich.
Idle Motor habe ich auch schon erhöht.
Auch habe ich versucht, den Assistenten 1.8 wieder zu installieren.
Genau dasselbe. Motoren gehen nicht an.
Danke für die Antworten.

Plus Kabel von den Regler habe ich getrennt.
Minus ist oben und das Signal ist unten.
Hast du denn den Gasweg der Regler EINZELN am Empfänger angelernt ???
Das war bei jemand anderem hier auch das Problem.
Hier ein gutes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=9IoBKtmx2SE
 
Bist du vielleicht im Failsave Modus?
Du musst einen Schalter belegen und damit den Kanal U auf ATTI stellen.

Zeig mal einen Screenshot.

Viel Erfolg,
Der_Rentner
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Gasweg ist angelernt. für alle vier.
Auf ATTi kann ich auch gehen mit einem schalter. Leider auch kein Erfolg
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Die Motoren starte ich mit beide Knüppel nach unten und nach rechts und links unten wie in der Anleitung
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt den Pc abgeklemmt und nochmals versucht. Nun ist er gestartet. Aber der Akku war leider leer.
einen neuen Akku wieder angeschlossen. Jedoch starten die Motoren schon wieder nicht.
Und jedes Mal wenn ich den Akku anklemme stimmen die Werte nicht mehr. Es bleibt nichts mehr im grünen Bereich
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das mit "im grünen Bereich" wurde auch schon oft erklärt:
Mittelstellung anhand/mit Hilfe des SUBTRIMS im Sender einstellen.

Das die Motoren NICHT angehen wenn USB Angeschlossen ist, ist mienes Wissens nach ganz NORMAL.
 
Das mit "im grünen Bereich" wurde auch schon oft erklärt:
Mittelstellung anhand/mit Hilfe des SUBTRIMS im Sender einstellen.

Das die Motoren NICHT angehen wenn USB Angeschlossen ist, ist mienes Wissens nach ganz NORMAL.

Das wollte ich auch gerade schreiben...mit USB sollte kein Motor laufen.

Was mir nicht klar ist, was ist SUBTRIM? Mein MX16 hat nur den normalen Trim.
 
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