So,
bin wieder da vom Testen (10 Flüge mit je 1x 5000mAH 3S am Hexa)
Fazit:
1. Start:
Bei mir versucht er immer weng abzukippen, was aber auch am etwas weichen Landegestell liegen kann, und nichts was man mit minimalem Gegensteuern nicht kompensieren kann.
Ansonsten Start und Landung TOP
2. Höhe halten (Altitude-Lock):
Scheint etwas über 50% zu liegen, wo es vorher bei FW 2.2 jedoch genau mittig war
3. GPS Modus:
Ab und zu ein wenig drift, ansonsten wie angenagelt
Werde übers Wochenende noch mal den GPS-Tanz (seit pdate noch nicht gemacht) machen und dann wieder erneut testen soweit es das Wetter zulässt
4. Höhe reduzieren:
einfach nur ein Wort: WOWWWWWWWWWWWWWWW !!!!
Also so ruhig wie er jetzt im kerzengeraden Sinkflug runter kommt ist echt der HAMMER.... absolut bis fast kein Wobbeln mehr zu sehen.
Bin jedoch ohne Kamera geflogen und werde dieses Verhalten auch noch mal mit Kamera filmen und dann kann ich den genauen Unterschied anhand von vorherigen Videos "begutachten"
5. Gasweg im Sinkflug:
Also ich habe mal folgendes gemacht.....
Zuerst: (Gehirn im Chicken-Modus) Kopter mal auf ca. 5 Meter Höhe gebracht und mit ca. 30% Gas in den Sinkflug gehen lassen... schinbar absolut wobbelfreier Sinkflug... dann bei ca. 2 Meter wieder Gas rein und er schoss wieder kerzengerade in die Höhe.
Beim Abfangen mit Vollgas (knapp über Boden) hatte er natürlich schon etwas "gewobbelt".
Dies hab ich ca. 10-15x hintereinenader über einem Feld eines Bekannten (und dessen Genehmigung) mit ca. 30cm hohen Bewuchs getan, falls die Motoren, wie von einigen hier beschrieben, aus gehen sollten.
Danach: (Gehirn in BRAVE-MODUS) Kopter auf ca. 100m Höhe per GPS-Lock gebracht und GAS-Knüppel auf ca. 20%.
Kopter kommt wieder kerzengerade herunter und wieder mit wenig oder gar keinem Wobbeln.
Kopter kommt mit etwas der gleichen Geschwindigkeit runter wie bei vorherigen Versuchen von ca. 5 Meter (im Chicken-Modus).
Habe diesen Versuch dann auch ca. 5-10x wiederholt. Jedes mal von einer Maximal-Höhe von 100-120 Meter.
Bei keinem der Versuche sind die Motoren aus gegangen
Zum Schluss wurde ich ganz mutig und habe die vorherigen Tests aus ca. 100 Metern Höhe mal mit einem Sinkflug bei 0% Gas getestet und was soll ich sagen:
Absolut Geil..... Motoren bleiben auf einer fast konstanten Drehzahl während des Sinkflugs und der Hexa kam jedes mal kerzengerade runter bis dass ich ihn dann ab ca. 4-5 Meter über dem Boden anfgefangen habe abzufangen.
6. Return to Home:
Da ich bei der vorherigen FW nie RTH getestet hatte und mit den unter #5 beschriebenen Tests nun eh schon im "Brave-Mode" meines Gehirns "eingerastet" war habe ich mich auch dazu entschlossen mal den RTH Modus zu testen.
Bin dazu ca. geschätzte 350-400 Meter auf ca. 15 Meter Flughöhe von mir weg geflogen und dann mal den 3-Wege Schalter auf Failsafe geschalten.
Kopter machte genau das was er machen soll... warted kurz, geht auf ca 20m Höhe, warted wieder ein paar Sekunden, dann dreht er sich brav um und kommt wieder zurück wo er gestarted wurde.... dann warted er etwas länger und kommt langsam runter.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass er am Anfang des selbst eingeleiteten Sinkflugs (durch Failsafe) zuerst mal in ... hmmm ... wie sag ichs am besten.... naja zuerst macht er wie 2 oder 3 kleine "Portionen" Sinklug, bis dass er dann gemächlich in gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum Boden herab schwebt..... Landung per Failsafe habe ich noch nicht gemacht da ich erst mal schaun will on ich das leicht "wegkippen" während der Startphase noch weg bekommen kann.
aber ansonsten ist auch das Failsafe/RTH so GEIL wie der Rest der NAZA
Also ich werde erst mal bei der neuen FW bleiben und weiter testen... das nächste mal mit Laptop um die Einstellungen etwas zu verändern.
Mein Hexa besteht aus:
MK Hexacopter Rahmen mit längeren Auslegern (890mm MtM)
MK Akkuhalterung modifiziert zur Aufnahme von 2 Turnigy 5000mAh 3S Lipos seitwärts
MK Landegestell (glaub ist das midi) wird aber bald mit 3-Bein Landegestell ausgewechselt
HobbyKing DT-700 Motoren (kann auch sein dass es die 750er sind... lol... zu viele Bestellungen mit Motoren)
Turnigy Plush 18A ESCs/Regler/Steller mit original FW (Also nicht auf SimonK umgeflashed)
2-Achs Kameragimbal mit Servos (wie bei Flyduino erhältlich) .... wird aber wenn das 3-Bein Landegestell montiert wird mit BL-Gimbal ersetzt
Je nach Laune 1 oder 2 Turnigy 5000mAH 3S LiPo Akkus
DJI NAZA mit GPS (war ja wohl klar)
momentan noch gesteuert mit Turnigy 9X und seinem Empfänger, wird jedoch bald beim Umbau auf 3-Bein Landegestell und BL Gimbal auf FRSKY Empfänger und VOLLER Telemetrie umgerüstet (Vario, GPS, Amp-sensor,Zellenmonitor, etc etc )
bin wieder da vom Testen (10 Flüge mit je 1x 5000mAH 3S am Hexa)
Fazit:
1. Start:
Bei mir versucht er immer weng abzukippen, was aber auch am etwas weichen Landegestell liegen kann, und nichts was man mit minimalem Gegensteuern nicht kompensieren kann.
Ansonsten Start und Landung TOP
2. Höhe halten (Altitude-Lock):
Scheint etwas über 50% zu liegen, wo es vorher bei FW 2.2 jedoch genau mittig war
3. GPS Modus:
Ab und zu ein wenig drift, ansonsten wie angenagelt
Werde übers Wochenende noch mal den GPS-Tanz (seit pdate noch nicht gemacht) machen und dann wieder erneut testen soweit es das Wetter zulässt
4. Höhe reduzieren:
einfach nur ein Wort: WOWWWWWWWWWWWWWWW !!!!
Also so ruhig wie er jetzt im kerzengeraden Sinkflug runter kommt ist echt der HAMMER.... absolut bis fast kein Wobbeln mehr zu sehen.
Bin jedoch ohne Kamera geflogen und werde dieses Verhalten auch noch mal mit Kamera filmen und dann kann ich den genauen Unterschied anhand von vorherigen Videos "begutachten"
5. Gasweg im Sinkflug:
Also ich habe mal folgendes gemacht.....
Zuerst: (Gehirn im Chicken-Modus) Kopter mal auf ca. 5 Meter Höhe gebracht und mit ca. 30% Gas in den Sinkflug gehen lassen... schinbar absolut wobbelfreier Sinkflug... dann bei ca. 2 Meter wieder Gas rein und er schoss wieder kerzengerade in die Höhe.
Beim Abfangen mit Vollgas (knapp über Boden) hatte er natürlich schon etwas "gewobbelt".
Dies hab ich ca. 10-15x hintereinenader über einem Feld eines Bekannten (und dessen Genehmigung) mit ca. 30cm hohen Bewuchs getan, falls die Motoren, wie von einigen hier beschrieben, aus gehen sollten.
Danach: (Gehirn in BRAVE-MODUS) Kopter auf ca. 100m Höhe per GPS-Lock gebracht und GAS-Knüppel auf ca. 20%.
Kopter kommt wieder kerzengerade herunter und wieder mit wenig oder gar keinem Wobbeln.
Kopter kommt mit etwas der gleichen Geschwindigkeit runter wie bei vorherigen Versuchen von ca. 5 Meter (im Chicken-Modus).
Habe diesen Versuch dann auch ca. 5-10x wiederholt. Jedes mal von einer Maximal-Höhe von 100-120 Meter.
Bei keinem der Versuche sind die Motoren aus gegangen
Zum Schluss wurde ich ganz mutig und habe die vorherigen Tests aus ca. 100 Metern Höhe mal mit einem Sinkflug bei 0% Gas getestet und was soll ich sagen:
Absolut Geil..... Motoren bleiben auf einer fast konstanten Drehzahl während des Sinkflugs und der Hexa kam jedes mal kerzengerade runter bis dass ich ihn dann ab ca. 4-5 Meter über dem Boden anfgefangen habe abzufangen.
6. Return to Home:
Da ich bei der vorherigen FW nie RTH getestet hatte und mit den unter #5 beschriebenen Tests nun eh schon im "Brave-Mode" meines Gehirns "eingerastet" war habe ich mich auch dazu entschlossen mal den RTH Modus zu testen.
Bin dazu ca. geschätzte 350-400 Meter auf ca. 15 Meter Flughöhe von mir weg geflogen und dann mal den 3-Wege Schalter auf Failsafe geschalten.
Kopter machte genau das was er machen soll... warted kurz, geht auf ca 20m Höhe, warted wieder ein paar Sekunden, dann dreht er sich brav um und kommt wieder zurück wo er gestarted wurde.... dann warted er etwas länger und kommt langsam runter.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass er am Anfang des selbst eingeleiteten Sinkflugs (durch Failsafe) zuerst mal in ... hmmm ... wie sag ichs am besten.... naja zuerst macht er wie 2 oder 3 kleine "Portionen" Sinklug, bis dass er dann gemächlich in gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum Boden herab schwebt..... Landung per Failsafe habe ich noch nicht gemacht da ich erst mal schaun will on ich das leicht "wegkippen" während der Startphase noch weg bekommen kann.
aber ansonsten ist auch das Failsafe/RTH so GEIL wie der Rest der NAZA
Also ich werde erst mal bei der neuen FW bleiben und weiter testen... das nächste mal mit Laptop um die Einstellungen etwas zu verändern.
Mein Hexa besteht aus:
MK Hexacopter Rahmen mit längeren Auslegern (890mm MtM)
MK Akkuhalterung modifiziert zur Aufnahme von 2 Turnigy 5000mAh 3S Lipos seitwärts
MK Landegestell (glaub ist das midi) wird aber bald mit 3-Bein Landegestell ausgewechselt
HobbyKing DT-700 Motoren (kann auch sein dass es die 750er sind... lol... zu viele Bestellungen mit Motoren)
Turnigy Plush 18A ESCs/Regler/Steller mit original FW (Also nicht auf SimonK umgeflashed)
2-Achs Kameragimbal mit Servos (wie bei Flyduino erhältlich) .... wird aber wenn das 3-Bein Landegestell montiert wird mit BL-Gimbal ersetzt
Je nach Laune 1 oder 2 Turnigy 5000mAH 3S LiPo Akkus
DJI NAZA mit GPS (war ja wohl klar)
momentan noch gesteuert mit Turnigy 9X und seinem Empfänger, wird jedoch bald beim Umbau auf 3-Bein Landegestell und BL Gimbal auf FRSKY Empfänger und VOLLER Telemetrie umgerüstet (Vario, GPS, Amp-sensor,Zellenmonitor, etc etc )