V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Das ist der normale autostart Modus der neuen Firmware....

Ich habe in dem Popup Fenster, welches beim Update aufgeht, gelesen das jetzt auch Sender mit verbauter Knüppelrückstellfeder zum Einsatz kommen können das ist wohl eins der Neuen "Futures"

Scheint aber recht gewöhnungsbedürftig zu sein .... noch hab ich mich nicht getraut abzuheben :(

Kann man eigentlich zurück flashen? wo finde ich die "Alte" FW

Danke
Mattes
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Alte FW über den "alten" Assitenten. Ein paar Beiträge weiter vorn ist der Link, weil er auf der Seite von DJI nicht mehr gelistet ist.
Sollte problemlos sein, zurück zu flashen.

Gruss
Michael
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Danke erst mal, sobald es trocken ist werde ich mich auf die Wiese wagen ;)

Mattes
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Also ehrlch gesagt finde ich das aber auch "fahrlässig" so den Copter zu handeln.

Ich habe auf meinem Hexa 14er APC drauf, wenn der Copter gelandet ist ziehe ich immer (!!) den Akku ab. Alles andere halte ich für gefährlich!!

Ja, das schon......Aber ich finde die neue Regelung schlecht. Mach mal folgenden Versuch...
Lande mit knapp unter 50%, NAZA stellt ja Motoren ab wenn gelandet. So.....jetzt lass mal den Gashebel auf den 50% und hebe deinen Copter hoch....Was passiert? Die Motoren wollen wieder anlaufen, obwohl du den Copter an der Hand hast.
Erst wenn du länger wie 3 Sekunden unter 10%, oder CSC gemacht hast, bleiben sie auch aus. An das muss man sich gewöhnen. Bin heute so gelandet, wollte Copter wegtragen, da haben auf einmal die Motoren gestartet. Copter war so 1 m hoch.
Also immer den CSC Griff oder länger wie 3 Sekunden auf 0% Gas gehen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, normal mache ich das auch nicht. Bin heute nur mal neben dem Tisch gelandet, und wollte ihn schnell mal hochheben um Laptop anzuschließen.
 

peterpan95

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

ich bin zurück auf die alte 2.02. Werde doch nicht so richtig warm mit dem neuen Startverhalten im Atti/GPS Modus.
Habe so das Gefühl am Gashebel mehr Kontrolle zu haben, auch wenn es beim Start etwas mehr wackelt.

Gruß
Peterpan95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
woran könnte es liegen das im Atti Mode die Motoren erst ab halb Gas anfangen höher zu laufen, im Manu Mode ist alles wie gewohnt, nach dem starten der Motoren laufen diese auch 1:1 zur Knüppelstellung mit.

Bin am verzweifeln :(

Ich habe also in der kompletten unteren hälfte der Knüppelstellung keine Gasreaktion in der GUI wird mir aber anderes Angezeigt, dort sehe ich jeden kleinste Veränderung am Sender auch als ausschlag am Motor

Danke
Mattes
Dieses Problem habe ich genau auch. Version V3.1
Ich kann mit allen knüppeln in der Mitte kalibrieren. Im atti und gps mode blinkt dann die entsprechende led 1mal. Sobald ich den Gasknüppel in den Leerlauf stelle, dann blinken diese 2mal. Nach Anleitung steht da, alle Knüppel ausser Das seien nicht in der Mitte?! Da soll noch einer drauss kommen.... Wer kann helfen. Die Sendekiste FX-32 ist absolut neu und mit Version 1.9 hatte dies perfekt funktioniert.
 
Naza-M V1 mit Softwareversion 3.1 startet nicht !

Hallo
woran könnte es liegen das im Atti Mode die Motoren erst ab halb Gas anfangen höher zu laufen, im Manu Mode ist alles wie gewohnt, nach dem starten der Motoren laufen diese auch 1:1 zur Knüppelstellung.

Ich habe also in der kompletten unteren hälfte der Knüppelstellung keine Gasreaktion in der GUI wird mir aber anderes Angezeigt, dort sehe ich jeden kleinste Veränderung am Sender auch als
Version V3.1
Ich kann mit allen Knüppeln in der Mitte kalibrieren. Im atti und gps mode blinkt dann die entsprechende led 1mal. Sobald ich den Gasknüppel in den Leerlauf stelle, dann blinken diese 2mal. Nach Anleitung steht da, alle Knüppel ausser Gas seien nicht in der Mitte?! Da soll noch einer drauss kommen.... Wer kann mir helfen. Die Sendekiste FX-32 ist absolut neu und mit Version 1.9 hatte dies perfekt funktioniert.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
Thread nicht gelesen?!?!?!? Das ist so!! Das ist der Gag an der Nummer!!

:)

Hallo
woran könnte es liegen das im Atti Mode die Motoren erst ab halb Gas anfangen höher zu laufen, im Manu Mode ist alles wie gewohnt, nach dem starten der Motoren laufen diese auch 1:1 zur Knüppelstellung.

Ich habe also in der kompletten unteren hälfte der Knüppelstellung keine Gasreaktion in der GUI wird mir aber anderes Angezeigt, dort sehe ich jeden kleinste Veränderung am Sender auch als
Version V3.1
Ich kann mit allen Knüppeln in der Mitte kalibrieren. Im atti und gps mode blinkt dann die entsprechende led 1mal. Sobald ich den Gasknüppel in den Leerlauf stelle, dann blinken diese 2mal. Nach Anleitung steht da, alle Knüppel ausser Gas seien nicht in der Mitte?! Da soll noch einer drauss kommen.... Wer kann mir helfen. Die Sendekiste FX-32 ist absolut neu und mit Version 1.9 hatte dies perfekt funktioniert.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
ohne jetzt den ganzen threath gelesen zu haben - hat die Naza v2 Vorteile gegenüber der v1

Ich hab 2 Naza Copter einmal x4 und einmal x6 beide mit Naza v1 und gps

ist es sinnvoll unzurüsten? was kann die v2 besser / schlechter gegenüber der v1 -
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
was kann die v2 besser / schlechter gegenüber der v1 -
Da musst Du wohl warten, bis man die V2 kaufen kann, oder hoffen, dass einer der erlauchten Beta-Tester dazu mehr schreibt, als bisher in diesem Thread.
Was schon bekannt wurde: Bluetooth-Programmierung wird kommen, iOSD-kompatibel wird es sein und irgendeine neue Schnittstelle. Das hängt aber wohl im wesentlichen an der nächsten PMU.
Sonst habe ich verstanden, dass die Flightperformance wohl von der schon verfügbaren neuen FW 3.1 (auch für NAZA V1) verändert wird.
Vielleicht kann man die neue PMU auch an die NAZA V1 hängen????

Gruss

Michael
 
Da musst Du wohl warten, bis man die V2 kaufen kann, oder hoffen, dass einer der erlauchten Beta-Tester dazu mehr schreibt, als bisher in diesem Thread.
Was schon bekannt wurde: Bluetooth-Programmierung wird kommen, iOSD-kompatibel wird es sein und irgendeine neue Schnittstelle. Das hängt aber wohl im wesentlichen an der nächsten PMU.
Sonst habe ich verstanden, dass die Flightperformance wohl von der schon verfügbaren neuen FW 3.1 (auch für NAZA V1) verändert wird.
Vielleicht kann man die neue PMU auch an die NAZA V1 hängen????

Gruss

Michael
Ja das geht. Die neue PMU ist sowohl für die V2 als auch für die V1. Hab die PMU auch schon mit iOSD bestellt. Dauert aber wohl noch ein paar Wochen :-(
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Hilfe. Alles funktioniert jetzt.

Höhe halten im GPS Modus geht nun auch, das driften habe ich minimiert in dem ich Die Gain Werte etwas angepasst habe.
Liegt nun sauber in der Luft.
Auf einem Feld weit rausgeflogen.
Failsave per Schalter und der Copter kommt sauber zurück und landet auch sehr sanft.
Differenz zum Startpunkt ca. 1 Meter.

Nochmals gestartet und dann den Home Lock probiert.
Funktioniert auch einwandfrei. Sehr nützlich wenn man aus weiter entfernung nicht mehr erkennen kann wo vorne und hinten ist.

Habe da noch eine Frage wegen des Akkus.
Was für einen Akku braucht man denn ? Die S3/2200 20C habe ich noch von meinem Heli
Komme damit ca. 4-5 Minuten wenn ich Voltage einschalte in der Software

Habe die XXD 2212 KV1000 brushless motoren drinnen.
Und 30A Regler mit SimonK

2S/5000mah oder 3S/5000mah

Laut Ecalk komme ich mit den 2S Akkus 7 Minuten Durchschnittsflug und 20 Minuten Schwebeflug
Mit den 3S Akkus 5 Minuten Durschnittsflug und 26 Minuten Schwebeflug.

Und was muss ich bei den Voltage für Werte eingeben für den S3 Akku ? Oder lieber einen Piepser benutzen ?
 
ich habe wie gestern aben schon beschrieben auch den 50% bug gehabt. ist wirklich so, dass die Motoren starten und wenn ich langsam hoch auf knapp über 50% der copter nen satz nach oben macht. und auch wenn ich dann sanft nach unten gehe kommt der copter auch langsam wieder runter. aber lass es 5% unter halbgas sein, schalten die Motoren aus und abwärts. und das passiert bei 50cm oder 70cm oder in 3 meter höhe. und da sollte die regelung schon erkennen dass die kiste in der luft ist.
egal. 3.1 ist runter und für mich geschichte. erst wenn ich offiziell ein update für die v1 über die v1 Software angeboten bekomme wird ich nochmal drüber nachdenken.

grüsse

alex
Hi konus123,
bei mir habe ich die gleichen Effekte. Ich will auf jeden Fall auch wieder zurück auf die Vorversion. Aber wie??
Wenn ich den elten Assistenten drauf spiele-nachdem der neue deinstalliert wurde, und ich den Copter dranhänge,
erkennt der Assi die neue Firmware und sagt mir, ich solle den Assi auf den neusten Stand bringen. Keine Möglichkeit,
die FW zu ändern....????
Grüße Hijack1708
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ich versteh das nicht, habe nun schon mit 5 Leuten telefoniert und erklärt wie es geht, auch wurde es hier schon 20.000x durchgekaut...
Einfach Assistent 1.8 runterladen und installieren, USB Und Akku an NAZA, Assistent auf und UPGRADE/Firmware install machen.....
Habe es auch noch mal bei mir getestet und geht OHNE Probleme
 
Ja sorry, habe alles so gemacht, bekomme aber ein Fenster mit der aktuell aktiven FW 3.10 und die Aufforderung meinen aktuellen Assi (1.8) zu erneuern. Ich habe keinen Zugriff auf die Vorversion und der Assi macht es nicht...???
 
Alte Version 2.01 aufspielen-aber wie?

IMG_0639.JPG
Ok-Sorry, bin absoluter Forumsneuling-ich hoffe oben ist jetzt eine Art Screenshot.jpg, was mir der Assistent an Fenstern bei "Upgrade" anzeigt, das linke Fenster leigt über dem rechten. Wenn ich links auf "OK" gehe, schliesst es sich un Ende. Ich komme einfach nicht an Vers. 2.01 heran???
 
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FPV1

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