V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Nicht offen für weitere Antworten.
Danke, ich werde es probieren.

Ich habe gestern überlegt, eine E-Mail wegen des Stick-Bugs an DJI zu schreiben, aber vermutlich kennen die das Problem. Daher habe ich den Gedanken wieder verworfen...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
geh ins Servomenue dort kannst du die Mitte verstellen.
Vorab würde ich aber die Knüppel in der Funke selber mal calibieren.
Wenn die Reiter nur knapp neben der Mitte sind macht das nichts einfach auf Finsh klicken.
Ein Bug von DJI ist das nicht nur hat DJI alle FCs auf Futaba abstimmt und
Futaba hat eine andere Mitte und andere Wege als andere Anlagen.
Auf Anfrage bei DJI würde ausdrücklich dazu geraten Futabaanlagen zuverwenden.

Gruß Friedhelm
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
was hat futaba den?
mit 1.6ms kenne ich nur von alten Multiplex, das futaba ähnliches hat,war mir bisher unbekannt
Dürfte aber dann wohl an der neuen FC mit internen Empfänger liegen, das die den Wert mit übernehmen, obwohl eigentlich die Mittelposition besser angelernt werden sollte, oder genau in der Mitte der angelernten Ausschläge sein sollte
 
Danke Friedhelm,
Ich werde das machen.

Beim Kalibrieren sind alle Reiter bei mir grün. Nach dem Neustart sind sie schwarz. Dann hatte ich die Reiter mit dem normalen Trimm den grünen Bereich gebracht. Nach einem weiteren Neustart bleiben sie grün. Ich glaube schon, dass es ein Bug ist. Die alte Version hatte das Problem ja nicht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Danke habe ich auch gemacht. Aber leider nach neuem Akku sind die nicht mehr im grünen. Aber nur minimal daneben.
Mit den Motoren starten ist bei mir seltsam.
Also Sender an, Copter Strom.
dreimal blinkt die grüne LED.
Danach Orange und rot abwechselnd.

Bekomme den Motor nur gestartet wenn ich linken knüppel nach links oben habe und rechten knüppel nach links oder rechts oben. Aber der schiesst dann direkt nach oben und nach rechts.
Nehme dann direkt das Gas weg damit der nicht abhebt.
Weiss nicht was passiert wenn ich den so lasse.
Aber das ist doch nicht so richtig.
Bei der 3.10 sollte der doch langsam und senkrecht hoch gehen ?
 
Danach Orange und rot abwechselnd.


Du musst mal alles nach Vorschrift kalibrieren.


Und noch eins, beim Neustart blinkt der mehrere Minuten gelb, dass ist wohl jetzt normal...
das muss man abwarten.


Viel Erfolg

Leider regnet es hier, würde lieber meinen gestern fertig gewordenen Goliath quälen...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Als Servomitte gibt es 760 ns 1500ns und 1600ns
Bei 760 geht garnichts
Mit trimmen verschiebt man die zwar ändert aber auch den Weg.
trimmst du 10 % nach oben ist der mögliche weg nach unten dann 110 % und nach oben
nur 90 %
Servo-deflection.png
Relative-atvs.png


Bekomme den Motor nur gestartet wenn ich linken knüppel nach links oben habe und rechten knüppel nach links oder rechts oben.
hast du im Sender die Ausgänge auf REV geschaltet ?
wenn die Ausschläge im Assi nicht zur richtigen Seite gehen nie im Sender ändern sondern
im Assi
DJI schreibt in den Anleitungen ausdrücklich nur Regler mit Mitte 1520 ns verwenden
Gruß Friedhelm
 
Danke habe ich auch gemacht. Aber leider nach neuem Akku sind die nicht mehr im grünen. Aber nur minimal daneben.
Mit den Motoren starten ist bei mir seltsam.
Also Sender an, Copter Strom.
dreimal blinkt die grüne LED.
Danach Orange und rot abwechselnd.

Bekomme den Motor nur gestartet wenn ich linken knüppel nach links oben habe und rechten knüppel nach links oder rechts oben. Aber der schiesst dann direkt nach oben und nach rechts.
Nehme dann direkt das Gas weg damit der nicht abhebt.
Weiss nicht was passiert wenn ich den so lasse.
Aber das ist doch nicht so richtig.
Bei der 3.10 sollte der doch langsam und senkrecht hoch gehen ?


Hast du beim Gas die Richtung falsch??? Leerlauf ist unten, Stick zu dir hin.
 
Hallo

Als Servomitte gibt es 760 ns 1500ns und 1600ns
Bei 760 geht garnichts
Mit trimmen verschiebt man die zwar ändert aber auch den Weg.
trimmst du 10 % nach oben ist der mögliche weg nach unten dann 110 % und nach oben
nur 90 %
Anhang anzeigen 56823
Anhang anzeigen 56824




hast du im Sender die Ausgänge auf REV geschaltet ?
wenn die Ausschläge im Assi nicht zur richtigen Seite gehen nie im Sender ändern sondern
im Assi
DJI schreibt in den Anleitungen ausdrücklich nur Regler mit Mitte 1520 ns verwenden
Gruß Friedhelm


Hallo Friedhelm,
das ist eine sehr hilfreiche Erklärung,
Vielen Dank,
Wilhelm
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ok funktioniert jetzt. Hatte einen Gedankenfehler beim kalibieren gemacht.
Dachte alle Hebeln müssen in der Mitte stehen.
Jetzt hebt er fast sauber ab. Der driftet beim starten nach hinten und nach rechts.

erst einmal danke für eure rasche Hilfe und die Geduld.

Hmm da hätten meine anderen Regler bestimmt auch funktioniert.
Na ja egal.
Wisst ihr zufällig wie es ist mit dem Stromverbrauch und das Regelverhalten.
Hatte vorher die Skywalker 20a drinnen.
Nun habe ich die Torcste 30 A mit Simonk Firmware.
Brauchen die mehr strom?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

reimundko

Erfahrener Benutzer
Danke wenn er driftet einfach weiter starten lassen und der fängt sich ?

Tja leider ist es nun am regnen. Schade
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
@Naza-M Firmware* v3.10 >problem<

Hallo
woran könnte es liegen das im Atti Mode die Motoren erst ab halb Gas anfangen höher zu laufen, im Manu Mode ist alles wie gewohnt, nach dem starten der Motoren laufen diese auch 1:1 zur Knüppelstellung mit.

Bin am verzweifeln :(

Ich habe also in der kompletten unteren hälfte der Knüppelstellung keine Gasreaktion in der GUI wird mir aber anderes Angezeigt, dort sehe ich jeden kleinste Veränderung am Sender auch als ausschlag am Motor

Danke
Mattes
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Autostartfunktion.....
Der Startet von alleine ab 50% Gas....

Gruß Sascha
 
Ne,das ist recht kontrollierbar.
Habe den Erstflug auf einer großen Wiese gemacht.Wenn man sich dran gewöhnt hat kommt es einem
ganz normal vor.Sicher nicht so wie ohne Stabilisation aber unter Halbgas brauch man sowas ja auch nicht.




Grüße Chris
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ja, das schon......Aber ich finde die neue Regelung schlecht. Mach mal folgenden Versuch...
Lande mit knapp unter 50%, NAZA stellt ja Motoren ab wenn gelandet. So.....jetzt lass mal den Gashebel auf den 50% und hebe deinen Copter hoch....Was passiert? Die Motoren wollen wieder anlaufen, obwohl du den Copter an der Hand hast.
Erst wenn du länger wie 3 Sekunden unter 10%, oder CSC gemacht hast, bleiben sie auch aus. An das muss man sich gewöhnen. Bin heute so gelandet, wollte Copter wegtragen, da haben auf einmal die Motoren gestartet. Copter war so 1 m hoch.
Also immer den CSC Griff oder länger wie 3 Sekunden auf 0% Gas gehen.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

bei mir haben nicht alle CSC geklappt, aber seit ich die Ausschläge aller Knüppel in der Software über den Servoweg in der TX auf jeweils + 1000 oder -1000 habe, klappen alle Kombinationen perfekt.

Die Mittelstellung der Slider in der Software bekommt man dauerhaft über Subtrim, oder Servomitte, in der TX eingestellt. Auch nach dem Abstecken und wieder anstecken sind die in Mittelstellung noch grün.

Im Menue höheres Kalibrieren (adv. calibration) hatte ich am Donnerstag in der Wohnung neben dem Heizkörper "schlechte" Werte für den Kompass. Degaussen brachte keine Besserung. Ortsveränderung auch nicht.
Am Freitag waren die Werte dann aber im ordentlichen Bereich (~750).

GPS-lock dauert mitunter etwas, gern mal unterbrochen von hektischem grünen Blinken. Das orange Blinken für warm-up habe ich noch nicht beobachtet.

Mit der Gasstellung beim Landen habe ich kein Problem: wenn er unten ist, Gas in Leerlauf und auf NAZA warten, dann Akku ab! Mit Akku dran trage ich kein Modell rum.

Gruss
Michael
 
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FPV1

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