Eagle Tree - die kleinen Feinheiten einstellen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

godfligher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Nach einigen Stunden am PC komme ich immer noch nicht dahinter, wie so kleine feine Einstellungen am ET vorgenommen werden. Ich verwende das WIN Menü, weil mein Modell keine freien Kanäle mehr aufweist um das ET über AUX einzustellen. Aber ich komme einfach nicht dahinter wie man dem Radar Icon klar machen kann, nicht im "unteren" Bildbereich zu laufen, sondern im "oberen". Ich sitze quasi mit dem Gesicht Richtung Süden und fliege dann entsprechend vor mir. Nun möchte ich aber das Radar dann auch im "oberen" Bildsektor sehen ... sonst wird man ja dusselig.
Was ich auch noch nicht raffe, ist die GPS Höhe einzustellen. Ich starte bei etwa 21m ....
Seht mir nach, wenn es für euch einfache Fragen sind, bin ja schon etwas älter...:eek:
mfg HF
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
Erst mal Dank.
Soll also bedeuten, ich muss mein Antlitz immer Richtung Nord ausrichten ... damit das kleine Radar Dreieck dann auch im "richtigen" Bildsektor rumkreist.
Warum gibt es jetzt kein FPV Treffen in der Nähe, wo man es dringend braucht!
mfg HF
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Godfligher,

bei dem Problem mit dem Radar kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, ich vermute wie FPV-Flieger das das nicht geht. Vielleicht fehlt einfach ein bisschen Übung, ich musste mich am Anfang auch erstmal an das Radar gewöhnen.
Bei deinem GPS-Problem kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir kommt das auch manchmal vor das ich bei -25 Meter oder auch bei 30 Meter starte. Je nach dem was in dem Moment einfacher ist setzte ich über die Funke die "Home Position" neu oder ich stecke den Flugakku kurz ab und wieder an.
Du solltest aber echt versuchen die Einstellungen über die Funke zu machen. Das ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber auf dem Feld sehr praktisch. Meine derzeitige Funke hat auch nur sechs Kanäle und ich komm damit zurecht :)
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#5
surfer.jpg
Hallo
Halt, halt nicht so schnell, das mit dem Norden ---- was bedeutet immer tracken?
Ich habe gerade meinen Graupner Rookie in "Rente" geschickt und alles in einen 2m SkySurfer gepflanzt. Da ich einen HT verwende müsste ich mir einen 10Kanal Empfänger zulegen. Die Frage ist - kann man das nicht doch über das Windows Menü erledigen was nötig ist?
mfg HF
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Du musst bei "Radar Up Direction" die Kompass-Richtung eingeben, in die du blickst. Dann ist "vor dir" auch vor dir. :)
Den (Baro-) Höhen-Error bekommst du weg, wenn du bei guter GPS Empfangs-Qualität ein "Reset Home Position" durchführst. Dann gehen alle Sensoren auf Null (auch Airspeed, Baro-Höhe und die "Elapsed Time"-Anzeige (wenn eingeblendet). Die GPS-Höhe sollte aber bei guter GPS-Qualität von alleine ziemlich passen. Sonst hat dein GPS ein Empfangsproblem...
Ich fürchte, ohne einen freien Schalter für die Programmierung wirst du dein ET-OSD nicht richtig verwenden können.

Du könntest aber im Modellspeicher deiner Funke ein zusätzliches Modell programmieren, mit dem du dann das OSD bedienen kannst. Und vor dem Start, nach dem Reset, switcht du wieder aufs richtige Modell zurück. So mach ich es auch mit meinen "nur" 8 Kanälen...
 
Zuletzt bearbeitet:

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#7
Du könntest aber im Modellspeicher deiner Funke ein zusätzliches Modell programmieren, mit dem du dann das OSD bedienen kannst. Und vor dem Start, nach dem Reset, switcht du wieder aufs richtige Modell zurück. So mach ich es auch mit meinen "nur" 8 Kanälen...
Interessant, bei welchen Hersteller geht denn das?
Ich fliege noch Spektrum und dort kann ich den Empfänger immer nur auf ein Modell binden, sobald ich auf einen anderen Modellspeicher den gleichen Empfänger binde geht der andere nicht mehr. Was ja eigentlich auch logisch ist.
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Besten Dank für eure Tipps, ich habe nicht schlafen können deswegen. Die letzten Nächte in Foren gelesen und heute noch einmal die Anleitung - da steht es sogar drinn! Na ja ihr wisst ja, wer lesen kann ...
Dort wird das mit 15° erklärt, ich wollte das am nächsten WE ausprobieren. Da ich direkt nach Süden sitze gebe ich 180 ein und dann sollte es klappen. Ich bin zwar nicht der Typ mit PC auf dem Platz, aber das ändert sich - was mit AUX geht, geht wohl auch in WIN. Das liegt mir mehr, aber für die Zukunft will ich mir einen 10Kanal zulegen, dann sind die Sorgen weg.
Im Moment ist die GPS Höhe bei +10 ... da werde ich mal am WE einen Reset machen, mal sehen was das bringt.
Auf alle Fälle bin ich richtig froh das OSD gekauft zu haben - gefällt mir!

Zum SkySurfer, ich habe den Vogel so gelassen, bis auf das HR Servo - das ist jetzt ein Hitec. Ich will damit durch die Landschaft crusen und den anderen beim fliegen zuschauen, filmen usw. - das sollte das Material schaffen. Die Klappen reagieren gut, der Flieger braucht etwas HR Beimischung. Der Antrieb ist kräftig und gönnt sich 22A bei Vollgas, schleichen bei gleicher Höhe sind dann etwa 6A. Als Accu habe ich 3S2200 drin und drunter eine Lage BLEI. Gesamt wiegt alles dann 1500g und nimmt auch gut Thermik an.
Das OSD ist rechts und links neben der Haubenöffnung (USB ist so auch erreichbar), GPS steckt im Kabelkanal der Motorkabel.
Der Regler steckt hochkant im Schaum (Kühlung schaffen, BEC wird heiß) und der Sender an der "Haube". Die Flächen sind per MPX Stecker angeschlossen und der Empfänger ist mit einem Schaumstreifen mittig hinten unter die Tragflächen geklemmt.
111.jpg 112.jpg
mfg HF
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
Na, einen Kanal wirst du doch noch frei haben? Er würde genügen, um in das Menü zu kommen. Den zweiten Kanal machst du mit einem Y-Kabel vom Seitenruder weg. Das Tippen in die 100% Stellung würde selbst in der Luft kaum stören.

Micha
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Noch ein Tipp zum GPS:
Das ist ein gaaanz feinfühliger Empfänger, der ganz schwache Signale aus dem All (;)) empfangen muss. Platziere ihn so gut es geht abseits aller "Störquellen" (Cam, VTx, ESC, Motor,...) und Hochstrom führenden Kabel (Motor- und Akkukabel). Auch sollte es freie Sicht zum Himmel haben.
"Reset Home Position" solltest du UNBEDINGT vor dem Flug durchführen! Zumindest beim ersten Flug von deinem Startplatz. Sonst will dein Vogel beim ersten " RTH engaged: Failsafe detected" zurück nach Amerika!! Er muss wissen wo er zu Hause ist, wo er hinfliegen soll wenn keine Steuerbefehle mehr ankommen.
 
#12
Zumindest beim ersten Flug von deinem Startplatz. Sonst will dein Vogel beim ersten " RTH engaged: Failsafe detected" zurück nach Amerika!! Er muss wissen wo er zu Hause ist, wo er hinfliegen soll wenn keine Steuerbefehle mehr ankommen.
Das kann sehr böse enden. Niemals vergessen. Meiner ist mal 3 km weiter zum letzten Startpunkt geflogen und gekreist. Zum glück ist er dort dann mit leerem Akku sanft gelandet.
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Die Entscheidung einen neuen Empfänger zu kaufen ist ja schon gefallen! Bis dahin lasse ich das erst einmal so, es gibt so viele Funktionen, die ich (auch mit eurer Hilfe) erst mal erkennen und begreifen muss. Das letzte wird dann die Home Funktion werden. Jetzt fliege ich eigentlich nur auf unserem Platz, da kenne ich mittlerweile die Umgebung und sollte mal was schief gehen, ist es nicht zu weit weg. Zumindest kann ich ständig starten, wenn alle anderen warten, gehe ich hoch und 400mm weg und habe meine "Ruhe". Da genieße ich schon langsam die Frage: wo bist du denn?
Erst mal muss jetzt eine vernünftige Groundstation her, dann geht es auch mal etwas weiter weg.
mfg HF
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo
Na du weißt doch, unterhalb der Grasnarbe sind Flugzeuge am stabilsten und die Einstellungen am einfachsten. Habe ich trotz drüberlesen nicht gemerkt - lasse ich mal ohne bearbeiten stehen.
Da ich zur Zeit eine super Sommergrippe pflege, kaum aus den Augen sehen kann, weiß ich nicht wann ich zum weiteren testen komme. Aber dein Angebot ist dankend angenommen.
mfg HF
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Meine Bodenstation ist zart im Ausbau, die Erweiterung der Möglichkeiten des Eagle Tree Systems stehen an und damit der Kampf mit der Anleitung und der Software. Irgendwie muss es möglich sein die AUX und WIN Möglichkeiten zu dokumentieren. So langsam gewinne ich zumindest teilweise einen Einblick, aber dank Alzheimer werde ich bestimmt einiges in absehbarer Zeit vergessen haben.
Im WIKI ist auch zur Programmierung nicht allzuviel zu finden, somit frage ich mal in die Runde - wer würde mit helfen?
Ich bastle gerade eine Exel Tabelle, Grundlage ist die deutsche Anleitung von Globe Flight. Da ich meist mit dem Rechner draußen bin, habe ich dann auch die "Menüstruktur und Anleitung" dabei. Das ganze soll ein verschachteltes Erklärungswerk werden - also so, das auch ein Beginner damit arbeiten kann. Damit hätte man das im Modell gespeicherte noch einmal vor Augen - wenn man es eingetragen hat.
Wer mitwurschteln möchte - besonders zum Thema Eagle Eye - dem sende ich gern was ich bis jetzt schon habe.
Für Austausch bin ich gern zu haben . . .

et-struktur.jpg

Ich stelle mir vor, das am Ende ein Einstellwerk zum dabei haben raus kommt, welches auch verständlich ist.
mfg HF
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
falls Bedarf besteht kann man vielleicht mal eine Skype-Sassion machen, da erklärt sich das wohl am einfachsten.

Grüße
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#19
Tolle Sache!

ich hatte auch mal eine Übersetzung gemacht, aber damit wurde das Thema nicht wirklich verständlicher.
Ich bin dabei!

Micha
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Ich würde euch gern meine Vorarbeit senden, da könnt ihr dann euer Wissen einfach mit eintragen und sendet mir das wieder zurück - oder schon mal untereinander austauschen ... irgendwie eine andere Farbe, oder Schrift verwenden, das DING sollte doch zu knacken sein!
Meine Mail Adresse findet Ihr auf meiner HP ganz unten , kurz eine mail und ich sende Euch das mal zu.
mfg HF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten