Flugmodelle und Hunde

kajot

Erfahrener Benutzer
#21
Naja der Hund war ja ruhig. Das er in meinen Rucksack ordentlich gesabbert hat, darüber sehe ich einfach mal hinweg. Nur dieses rumgeschreie von der Besitzerin, das hat echt genervt.
 
#22
Direkt kurzen Prozess machen... 110, durchgedrehter Hund, sich soweit wie möglich selbst schützen und der Situation ihren Lauf lassen.
Also wenn schon kurzer Prozess gemacht werden soll, dann mit den Besitzern. Tiere gibts mittlerweile kaum noch, aber der Parasit namens Mensch rottet alles andere aus.
@fpv-flieger
Wollen wir als gutes Beispiel vorangehen und mit uns selbst beginnen?
Der Mensch verwechselt sich selbst gerne mit einem göttergleichen Wesen, doch auf dem Klo riechts genau gleich.....
 
#23
Hm, meiner ist primär ein Hütehund, aber wenns surrt ist er sofort dabei.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass das Problem nicht unbedingt "tierisch" ist....
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#24
Hatte auch mal so einen Fall. Bin auf Sichtflug (da braucht man keinen Spotter - deshalb auch keiner da) mit einem Warmliner durch die Gegend und relativ hoch gewesen. Hab dann zur Landung ansetzten wollen aber sobald ich tiefer als 20 m war sind mir zwei von der Gattung Jagdtrieb hinterher. Hab damals noch gar nicht gut damit fliegen können und war über jede gut verlaufene Landung froh aber dadurch das die Zwei hinter dem hinterher waren und der einen echt langen tiefen Anflugweg braucht hab ich versuchen müssen direkt neben mir zu landen.
Da die ersten Versuche daneben gingen waren dann die Hunde relativ nah bei mir. Nachdem ich dann einen Landeversuch gefühlt kurz vorm Strömungsbriss mit Vollgas abbrechen musste weil ein Hund ein halben Meter drunter war, bin ich dann trotz der Gefahr extra relativ tief über den Hundebesitzern die circa 100m entfernt waren gekreist in der Hoffnung das die die Hunde, die dem Flieger folgten, an die Leine nehmen oder wenigstens zurückpfeifen. Allerdings haben die sich nicht darum gekümmert. Da mein Akku dann vollständig leer war hab ich einen weiteren Landeanflug probiert, der dann zum Glück 30m neben mir geglückt ist. Hab es dann durch Hinrennen geschafft einige Sekunden vor den Hunden am Flieger zu sein.
 
#25
In der Regel sind die Vierbeiner nur so lange interessiert, wie sich das Objekt bewegt. Ist der Flieger erst mal unten, ist auch das Interesse weg. Zu beobachten ist auch, dass schnelle, laute Flieger mehr gefragt sind als Leise und Langsame.
So ein GFK-Flügel könnte eine Verstopfung verursachen......lol
 
#26
Ich hab ja selbst nen Hund
Französische Bulldogge die ist absolut merkbefreit und hat 0 Jagdinstinkt die kann ich überall frei laufen lassen da sie immer im Umkreis von 10 M bleibt .
Davor hatte ich nen kuwasz-Dobermann Mischling den könnte man bedingt frei laufen lassen :) da man ein sichtfeld von ca 1-2km brauchte um alle potentiellen Opfer frühzeitig zu sehen ...
Jogger Radfahrer andere Hunde Hasen Katzen Rehe etc. Alles was er vor mir gesehen hat und ich nicht schnell genug mit brüllen war wurde genauer begutachtet oder gejagt ...
Von daher habe ich ein gewisses Verständnis für freilaufende Hunde !
Aber ein Hund der nicht hört gehört an die Leine !
Ein Hundebesitzer der seinen Hund einen Jogger verfolgen lässt gehört bestraft !
Da gibt es keine Diskussion !
Der Hund kann nichts für aber der Besitzer .
Manche wissen garnicht was sie für ein Gerät an der Leine haben. Da gibt es Sprüche unglaublich ..
 
#27
Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen. ;)
Hab keins hier auf dem iPad mach ich dir die Tage vom windoof Rechner ;)
Ist aber unspektakulär stell dir nen Dobermann in komplett schwarz mit doppelt dickem Kopf doppel breitem Brustkorb Stockmanns von 78 cm und ~50kg vor sah eher aus wie ne zu klein geratene deutsche Dogge aber vom Schutzinstinkt her extrem wirklich anstrengend ...
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#28
Auszug aus der Hundeverordnung NRW

Die Anleinpflicht besteht des Weiteren auch außerhalb geschlossener Ortschaften, wo dies durch entsprechende Schilder angeordnet wird. [§ 18 Abs. 1 VO]

Daraus ergibt sich doch folgendes, wer fordert das der Hund angeleint geführt werden muss, der befindet sich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft oder in einem Bereich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft wo dies gefordert ist. Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft wird ja wohl nicht gefligen und falls doch ist das herbeirufen der Polizei nicht so klug. Ausserhalb hilft es auch nicht weil nicht angeleint werden muss.

........... Ok, ich bin schon wieder ruhig :confused:
 
#29
Auszug aus der Hundeverordnung NRW

Die Anleinpflicht besteht des Weiteren auch außerhalb geschlossener Ortschaften, wo dies durch entsprechende Schilder angeordnet wird. [§ 18 Abs. 1 VO]

Daraus ergibt sich doch folgendes, wer fordert das der Hund angeleint geführt werden muss, der befindet sich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft oder in einem Bereich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft wo dies gefordert ist. Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft wird ja wohl nicht gefligen und falls doch ist das herbeirufen der Polizei nicht so klug. Ausserhalb hilft es auch nicht weil nicht angeleint werden muss.

........... Ok, ich bin schon wieder ruhig :confused:
Naja wenn dein unangeleinter Hund über 50m von dir weg ist und nen Hasen hetzt darf ein Jäger ihn erschießen !
Prima haste was gewonnen !
Ich bin eigentlich kein Freund des anleinen aber zum Schutz des Hundes oder meiner Mitmenschen muss ich das doch sehr oft machen ...
Ein freilaufender Hund MUSS aufs Wort hören .
@fpv-Flieger
3 m geht doch noch ;)
Bei meinem Monster hat ein Blick aus 10m gereicht und die hab acht Stellung wurde sofort eingenommen ...

Meine Freundin sagte immer :
Früher hatte ich beim joggen im Wald Angst das mir jemand auflauert ..
Heute hab ich Angst im Wald das mir jemand auflauert und der Hund ihn frisst !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#31
War ich doch heute Abend noch in einer kurzen Regenpause mit meinem Sohn auf dem Vereinsgelände ... kommt da jemand mit einem Kombi angefahren (... Durchfahrt nur für den landwirtschaftlichen Verkehr und Besucher des Modellflugplatzes gestattet) und lässt seinen Hund raus ohne selbst auszusteigen. Dieser kackt auf den - einem Golfplatz ähnlichen - Rasen des Modellfluggeländes, an dessen Erhalt viele von uns regelmäßig arbeiten, um dann wieder seinem dicken Herrchen im Kombi hinterher zu hechten - vielen Dank! Auch im Namen aller Mitglieder, die demnächst wieder ihre Fahrwerks-Schächte von Sch... befreien müssen! Das ist auch so ein Thema ... und so gut wie gar nicht in den Griff zu bekommen. Und leider schadet so etwas denjenigen Hundehaltern die ernsthaft an einem "Miteinander" interessiert sind. Denn Leute, die dann widerum grundsätzlich "alle über einen Kamm scheren", gibts leider auch reichlich!

Vergiss nicht die Leute, die einem eine Frikadelle an die Backe labern... ;)
Kleines Späßle am Rande und OT ... meinst du etwa die Sorte? Fast jedesmal, wenn ich die Brille abnehme ist er da, sitzt oder steht neben mir ... und fragt immer wieder aufs Neue, was aus dem Rohr (Helix) raus kommt.
Am besten fand ich zuletzt: "Wo hast Du das denn alles gelernt?" Als ich antwortete, " Gar nicht - ich bin Autodidakt", erwiderte er: "Was, ... als Autoverkäufer?!" :D

Ich werd noch bekloppt ... ich will das dem nicht alles immer wieder von vorne erzählen. :D
Was macht man da nur? ;)

http://youtu.be/BpQWH0ayOBE
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#32
Hi,

so ne Geschichte mit Hunden kann ich auch erzählen:

Ich, damals noch Copter-Greenhorn, flog gemütlich über einer Wiese im Schwebeflug.
Mehr als Schweben und Nicken konnt ich damals nich :)

Ich sah während dem Fliegen schon die Hundebesitzerin mit dem Hund den Weg herkommen und dachte mir nix dabei, da der Hund ruhig blieb und den Copter auch wahrgenommen hatte.
Doch wie ein Blitzschlag riss sich der Hund samt Leine von der Halterin los und sprintete unter meinen Copter.
Voller Panik hab ich's zum Glück "geschafft" den Copter in der Schwebe zu halten und nicht abzudriften.

Der Hund mit dem Geschirr auf dem der Spruch "Hört nix" stand, rannte bellend und wild unter dem Copter rum.
Die Besitzerin tat es ihm gleich und sprintete hinter ihm her...

Meine Gedanken in dem Momtent:"Soll ich landen und den Hund über den Copter herfallen lassen oder noch in der Luft bleiben"

Zu meinem Glück hatte die Halterin den Hund tatsächlich gefasst bekommen(wie genau weiß ich nich da ich so auf meinen Copter fixiert war) und musste sich ,in der Tat, auf den ganzen Hund drauflegen damit er Ruhe gab.

Somit kam mein Copter wieder heil zu mir zurück... Puhh :)
Sobald der Copter am Boden war, war der Hund wieder "ein unschuldiges Schäflein".

Ich mag Hunde sehr, aber das hat mich schon verwundert :D
Das Resultat:
Seitdem bin ich nie wieder auf der besagten Wiese fliegen gegangen.
Und heute sehe ich dieses Ereignis eher als nette, aber wahre, Anektdote.
 
#33
@Fliegergruss
Schaufel zum Standardequipement hinzufügen, Kothaufen ins Fahrzeuginnere befördern, solange die Klappe noch offen ist.......das dürfte doch recht interessant werden, vor allem dann, wenn der Werte Herr meint, er sei im Recht.......
 

Fliegergruss

... sieht alles
#34
:D ... Ja - als FPV´ler hat man es in jeder Beziehung nicht leicht!
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#36
Genau, eigentlich ist nicht das Anleinen das Problem sondern die Kontrolle. Da bin ich voll dabei. Wer seine mitgeführten Vierbeiner oder Zweibeiner nicht unter Kontrolle hat stellt in der Regel eine Gefahr für andere dar. Ausserdem sollte man einfach ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen und Rücksicht nehmen. Das halten von Hunden ist ein Hobby genau wie das Modellfliegen. Keiner kann für sich selbst alle Rechte beanspruchen und dann gleichzeitig die Rechte der anderen missachten. Kein Spaziergänger muss sich vor umherfliegenden Modellen in Sicherheit bringen aber es muss sich auch kein Modellflieger vor unkontrollierten Hundenen und unberechenbaren Kindern auf den Baum flüchten. Wenn jeder den für ihn geeigneten Ort aussuchen würde oder sich der Situation entsprechend verhalten würde, gäbe es nur noch wenige Probleme.
Meistens entstehen die Probleme wenn einer meint ihm gehört die Welt alleine und alle Anderen habe gefälligst Rücksicht zu nehmen und Verständnis für sein Tun aufzubringen, zu selbigen aber nicht in der Lage ist.
...... nur mal so, als prinzipiellelle Aussage in den Raum gestellt.
 
#37
Es geht doch immer wieder um das allgemeine Thema Respekt gegenüber anderen Menschen. So gibt es auf allen Seiten wieder Leute, die sich einen Sch... Darum kümmern, ob durch ihr Händeln andere Menschen beeinträchtigt sind, ob es nun Modellflieger sind oder Hundebesitzer.

Ich kenne sowohl beide Seiten, bin Hundebesitzer und fliege Quadrocopter. Für mich ist es immer wichtig, dass niemand sich beeinträchtigt fühlt, sei es durch den fliegenden Quad, noch durch unseren lieben, aber völlig menschenvernarrten Labrador.

Wenn alle Menschen ein wenig auf die anderen achten würde, hätten wir solche Probleme nicht.
 
#38
.....und dann gibt es eine Regel die gerne vergessen wird; wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#40
Ich hätte als erstes mal die Cops gerufen, um die Personalien aller Beteiligten Hundebesitzer zu organisieren und zumindest schon mal das Ordnungsamt auf den Plan zu rufen. Das würde von der Polizei nämlich informiert worden. Bedeutet für die Hundebesitzer erstmal eine OWI... ich gehe mal davon aus, bei euch gibt es einen Leinenzwang, wie es bei uns der Fall ist.

Parallel dazu hätte ich einen Anwalt prüfen lassen, inwiefern ich Schadensersatz geltend machen kann... kurzum, ich hätte das komplette Program durchgezogen... und das sage ich dir als Hundebesitzer.
Du bist ja mal ne Pfeife. Aber weil du so schön clever bist und gleich das volle Programm durchziehen und die Behörden einschalten willst: Wie sieht es denn rechtlich mit dem fliegen in einem Landschaftsschutzgebiet aus? War da nicht etwas mit Aufstiegs/Flugverbot?
Wenn mir ein Hobbyflieger gleich auf diese Art dumm kommen wollte würde ich als Erstes prüfen lassen ob er dort überhaupt fliegen darf. Und wenn er dazu auch noch selbst die Behörden auf den Plan ruft, um so besser. :D

PS: Meine Hunde sind übrigens beim fliegen mit dabei (leinenlos ;)) und halten mir bei Bedarf den Rücken frei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten