Hilfe! Quadrocopter verloren!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MacGyver

Neuer Benutzer
#1
Leider ist mein Quadro in der nähe von Eisenach/Herleshausen an Pfingsten abgestürzt, vermutlich war der Akku zu leer für den Rückflug.
Ausgerüstet war er mit NAZA/GPS und Gopro2. Ich konnte ihn trotz intensiver Suche nicht im Getreidefeld finden.
Die Koordinaten: 51.046021,10.15377, Absturz vermutlich etwas östlich davon.
Wohnt jemand von euch in der Nähe? Villeicht kann jemand mal drüberfliegen. Gibt natürlich auch eine Belohnung bei Erfolg. Ich wohne etwas weiter weg und kann nicht ständig dorthin fahren. Nach dem Regen dürfte wohl nicht mehr viel zu gebrauchen sein.
 
#2
Ich wohne da nicht, würde Dir aber empfehlen, einige dutzend A4 Such-Zettel zu erstellen mit Handy oder email drauf und dort anzutackern oder bei Anwohnern/Gaststätten etc. in der Nähe zu verteilen und Geduld zu haben.
Ich habe schon zwei Copter so zurückbekommen (bzw. zweimal denselben, ist ein Ausreißer...) und das eine mal lag er ca. 4(!) Wochen im Winter(!) im Wald (bei diversen Phasen mit Schnee, Regen und Tauwetter) bevor ihn jemand fand und außer dass eine Lipozelle hin war, war nichts!

Gruß
Jo
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn beim Absturz sich der LiPo löst und alles stromlos ist, geht meistens nur der LiPo drauf (tiefentladung/ Sonnenschaden) und ggf. rosten die Motoren der Lager. Die Motoren sollte man auf jeden Fall mal überarbeiten, Lager wechseln und alles schön fetten und ein neuer LiPo drunter. Den ganzen Copter vorher gut durchtrocknen lassen, am Besten, man macht alle Schrumpfschläuche nochmal neu, da kann sich Wasser drunter sammeln. Ansonsten Jodi2 fragen, der entlässt öfters mal einen Copter in die Freiheit...

*duck* & *flitz*
 
#6
...Nope....nicht ganz richtig. Unter den Chips sammelt sich Wasser, das dann langsam die Leiterbahnen angreift. Daher alle Schrumpfschläuche runter, alles mit Alcohol abspülen, alles dann in Silica Gel oder Reis einbetten und tagelang trocknen. Nienienienienie vor dem durchspülen Akku anschliessen...das restliche Wasser leitet im schlimmsten Fall. Das kann 10mal gut gehen, aber beim 11. mal beisst du dir den Arsch auf und wünscht dir dass du die Geduld gehabt hättest alles zu reinigen.

Lipos sind manchmal hin, nicht immer. Die Kälte ist da gar nicht mal sooo schlimm, aber das Wasser kann schaden anrichten. Lager wechseln und/oder fetten sollte klar sein. Motoren schnell mal mit Alkohol durchspülen ist auch nicht schlecht, dann gehen die Rückstände des Wassers raus.

Zettel mit Bildern sind super, da steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fundes. Fussgänger kommen überall hin. Einfach alle Supermärkte abklappern und nett fragen ob der Zettel da 2-3 Tage hängen darf.

Leider bei dir schon vorbei: Mit Empfänger und Brille durch den Wald gehen und schauen ob Signal kommt. Manchmal kann man den damit genau orten. Vor allem wenn die antenne ab ist und wenig signal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
4 Wochen sind echt hart im Schnee. Wie sahen danach die Motoren und Elektronik aus. War da kein Rost?
Klingt etwas unglaubwürdig und ich konnte es auch kaum fassen, nur ein Arm etwas verbogen bzw. in der Centerplate verschoben, einer am Motor außen verbogen, ein bisschen Erde außen im Aluvierkant drin, das war's, nicht ein Prop hin, Copter sauber und trocken wie eben (bzw. 4 Wochen vorher) sauber gelandet...
Keine Ahnung, in welcher Bärenhöhle der überwintert hatte, jedenfalls war da null Anlass zu einer "Grundreinigung", zumindest nicht für eine Funcopter (mit einem Camcopter und aus teuren Teilen mag das anders aussehen).
Ist aber auch egal, so einen Dusel hat man sicher nicht nochmal, Hauptsache nicht glaich aufstecken, wenn er entwischt ist.
Ansonsten Jodi2 fragen, der entlässt öfters mal einen Copter in die Freiheit...
*duck* & *flitz*
Bin halt eine offenherzige Seele...
Warte nur, Dir werde ich's schon geben, z.B. mit ein paar weiteren Fragen wie "Komme vom Pilze züchten, möchte mit dem Coptern anfangen, worauf muss ich achten?" oder so!!!
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe auch letztes Jahr einen Flieger auf diese weise verloren. Seitdem bin ich nur noch mit Peilsender unterwegs. Wiegt nur ein paar Gramm und ist meist auf weniger als 10m genau. Damit findest den auch im Kornfeld. Mal davon abgesehen....nicht zu wissen, ob der Akku für den Rückflug reicht ist schon übel ;-) Viel Glück bei der Suche!!

Gruß Mike
 
#9
Die Erfahrung das mein Segler auf nimmer wiedersehen verschwunden ist hat mich leider auch schon schmerzlich getroffen.
Die Idee mit dem Peilsender ist klasse, wie funktioniert dieses Teil und wo kann man sowas beziehen?

Gruß Uwe
 
#11
Gibt mehrere Versionen.

Einmal den Locator, der reicht ca 50-200m. Jeh nach Gelände.

Oder einen GPS Tracker, zb von Pearl (hab ich auch). Ne Prepaid Sim rein und wenn Flieger weg, schickste dem ne SMS und er nennt dir seine GPS Koordinaten. Wenn GPS nicht vorhanden, versucht er anhand der Handy Zelle zu schaun, wo er liegt. Die Richtung reicht ja meist.

Der fliegt bei mir immer mit.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#14
genau...der von Pearl ist gut. Den meinte ich auch. Apoc hat ja beschrieben wie er funktioniert. Aber vor dem ersten Flug einfach mal ne Trockenübung machen, damit man im Ernstfall weiß, wie es funktioniert. Der Loc8tor nutzt Dir in größerer Entfernung gar nichts mehr. Im Maisfeld max. 70m etwa. Ist aber ne ideale Ergänzung, da der äußerst präzise ist.
 
#15
Das wäre die ideale Kombination. Wenn der GPS Tracker kein GPS Signal hat (Weil der Flieger so tief im Boden steckt, oder zuviele Bäume usw) kann man ja per GSM vom Tracker grob suchen und hinterher mitm Locator genauer suchen.

Muss nur alles mitfliegen - und das ist oft n Problem, da ja zb der Tracker schon so aufm Modell befestigt werden muss, das er halbwegs freie Sicht aufn Himmel hat. Ist halt n GPS System.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#16
schon richtig, aber der Loc8tor ist ja nur so groß wie ein daumennagel und wiegt fast nichst. Wenn der Tracker allerdings kein GPS liefert wegen zu viel Bäumen oder was auch immer, dann wird es auf dem Land schwer, weil da die Masten sehr weit auseinander stehen. Such mal einen Bereich von 2x2km mit dem Loc8ator ab :D. Aber zumindest kannst nicht mehr tun und es erleichtert dir die suche von unmöglich auf machbar. Und ungefähr weiß mman ja, wo man geflogen ist.
 
#17
Danke für die Antworten.

Das Ding von Pearl hört sich schon mal gut an.
Ich denke, da ich mir auch gerade einen Multicopter zusammengebastelt habe,
werde ich mir mal Gedanken über so ein Teil machen und mich auf die Suche im Net
machen.

Das Forum ist übrigens Klasse und hat mir beim Überwinden einiger Schwierigkeiten mit Kopter, Naza etc. sehr geholfen.

Grüße Uwe
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#18
Servus zusammen,

kommt rein zufällig jemand aus Dülmen/Hausdülmen?

Ich habe meinen heute auch verloren, war mit Brille unterwegs - Entweder kein Signal mehr (Dann hätte aber FailSafe anspringen müssen) oder aber Akku zu leer (Laut OSD noch 10,7V, was eigentlich hätte reiche müssen). Er ist direkt an Bahngleisen runtergekommen und rechts und links natürlich Felder. Das eine Feld ca. 30 cm hohes Gras auf der andere Seite hoher Mais. Morgen einmal auf der Mais Seite checken ob wir was finden können. Copter hat eine Diagonale von 55cm, sollte also eigentlich relativ leicht zu finden sein, vor allem da er nicht Schwarz ist sondern Silber Ausleger und helles Sperrholz. Aber nach ca. 2,5h Suche ging die Sonne unter und wir mussten abbrechen!

Da vermutlich beim Crash der Akku weg geflogen ist, hatte ich in dessen Nähe wo wir ihn vermuten natürlich kein Videosignal! Das Problem ist, ich weiß nicht auf welcher Seite von den Schienen er ist da er auf einmal unkontrollierbar war und kurz vorm Crash Videosignal weg...

Wenn jemand aus der Nähe kommt und ggf. mit Seinem Copter die Stelle absuchen könnte wäre ich SEHR SEHR DANKBAR und natürlich gibt es auch eine Belohnung!
Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen...

Danke und Grüße
 

donandi

Well-known member
#19
Mal ne andere Frage, gibt es für so einen Fall eigentlich eine Versicherung? Abhandenkommen von Modellbaugerät oder so?
Hat da jemand schon mal was gehört?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten