DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

el_momo

Erfahrener Benutzer
#43
es gibt glaub ich 2 Revisionen Umstellung dürfte Juni 2012 gewesen sein

Hab meine Naza inzwischen mit Silbergeflecht ausm Kabelbau ummantelt - Obs was bringt kann ich nicht sagen - Hat eher optische Gründe

GPS Turm sollte Torx T8 mit loch haben
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#44
hallo krassheit,
glaubst du nicht, wenn man so extrem, 200mW, direkt aufs GPS, vorgeht, dass man die NAZA auf alle fälle aus dem konzept bringt?
du siehst das doch als extremtest, oder? oder verstehe ich das falsch? weist du da nur nach dass man die NAZA beieinflussen kann, aber hat das auch relevanz zur normalen installation?
franz
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#45
Also 200mW als "extrem" zu nennen finde ich etwas übertrieben. 200mW sind absolut gar nichts wenns um EMV geht. Da sind die ESCs und die Motoren viel schlimmer. Viel mehr kann es sein, dass der ev. schlecht gefilterte GPS Empfänger in die Sättigung geht. Aber das ist auch stark von der Videosender-Frequenz abhängig. Aber wenn das Naza verrückt spielt weil es keinen sauberen GPS-Empfang mehr hat, wäre das schon ein starkes Stück. Immerhin kann das sehr vielen Gründen passieren.
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#46
ich hab ja keine ahnung. aber der normalfall ist das doch nicht. auch das man die antenne direkt aufs GPS richtet.
bzw, wenn man weiß, das hat einfluss, dann treffe ich vorkehrungen. krassheit weisst halt nach, dass man das beachten soll. oder sehe ich das falsch. bei 35mhz wars ja auch so eine sache mit den knackimpulsen. wissen muß mans, dann kann man das berücksichtigen. oder lieg ich falsch? oder verstehs verkehrt um was es geht.
franz
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
#48
Hi Leute,
ich hatte heute ein ähnliches Problem, welches aber auf meine eigene Kappe geht.

Ich hatte meine GPS Antenne auf dem Copterdeck nur locker befestigt. Die Antenne ist mir dann beim fliegen vom Deck gefallen und hing dann unter dem Copter.
Ich flog im GPS Modus, den Copter konnte ich,nach dem fallen der Antenne, noch einige Zeit kontrollieren.

Dann plötzlich hat sich der Copter auf einmal in Schräglage begeben und wollte abhauen. Ich konnte nur noch mit dem Ausschalten der Motoren reagieren.

Es folgte der Crash!

Es scheint mir so, dass das GPS auf die Flugsituation negativen Einfluss nehmen kann obwohl per Funke gegengesteuert wurde.

Auf die Idee den GPS Modus auszuschalten bin ich leider zu spät gekommen.

Gruß
Oti
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#49
Sicher war es ein Fehler den GPS Empfänger nicht gut zu befestigen. Der GPS Empfang war sicher nicht gut mit hängender GPS-Antenne. Aber deshalb darf doch der Copter nicht abhauen. Da stimmt doch was nicht.

Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für die vielen Beiträge. So selten kommt das also nicht vor, wenn man sich ansieht wie viele den Fehler reproduzieren konnten. Jetzt müsste man ihn "nur" noch isolieren.
 
#50
Hallo,
nach meinem Desaster mit plötzlichem Roll links / rechts (hatte davon berichtet) habe ich die GPS Antenne möglichst weit weg vom FPV-Tx neu installiert. Komme gerade vom Testflug. Nach zwei Akkuladungen a' 10 Minuten kann ich berichten, dass der Copter wieder wie ein "Bienchen" fliegt und stationär stabil schwebt. Rückblickend war es wohl mein eigener unüberlegter Neuaufbau gewesen, der die Naza Fehlsteuerung ausgelöst hat. Die nach oben gerichtete Tx Antenne blies ihre HF direkt unter den GPS Pilz. ... aber die Angst fliegt noch ein wenig mit...

Tschüß aus Berlin
Günter

GPS / Tx Aufbau vorher / nachher
 

Anhänge

krassheit

Erfahrener Benutzer
#51
ja war ein extremtest. der leider wirkung zeigte bei mir. wollte damit nachweisen woher der fehler kommt. dachte anfangs das kommt direkt von der naza mcu daher habe ich aktuell kupfertape besorgt was ich noch installieren wollte. aber nachdem das gps immer nur beim aktivierten vtx rumeierte hatte ich vor paar tagen den extremtest gemacht.

ich bin mir zu 99% sicher dass es von der gps antenne kommt und damit zusammenhängt wobei ich bisher im eifer des gefechts noch nie in den paar sekunden vor dem aufschlag in den manual mode wechseln konnte. das werde ich nochmals testen. fakt ist die naza gps antenne spinnt rum. gestern hatte ich mal die gps antenne offen um sicherzugehen dass die keramik vom empfängermodul keinen schaden bei einem der massigen crashs erhalten hat, aber da war alles noch im roten bereich. ich denke auch das kabel zusätzlich zu isolieren wird nicht viel bringen.

bisher kann ich folgenden aussagen treffen. wenn das vtx weit weit weg ist (zumindest mit der leistung die meines hat) von der gps antenne und senkrecht montiert ist, dann tritt der fehler nicht so häufig oder gar nicht auf. wird die gps antenne direkt von der rundstrahlantenne bestrahlt fängt der ganze humbuk wieder an.

aktuell habe ich keine sparepropeller mehr und die motoren muss ich auch mal neu lagern. arme hatte ich noch genug. ich denke am freitag kommen die neuen propeller dann werde ich wieder testreihen ohne vtx fliegen. sollten die fruchten und keine probleme bereiten dann wird das vtx erneut installiert und getestet. habe aber dabei nicht viel hoffnung. was mir allerdings suspekt erscheint ich habe das hornet osd mit gps empfänger das sich nur minimal von dem modul in der gps antenne der naza unterscheidet. das zeigt mir fast immer 7+ satellitten an und spinnt nicht rum.

gibts hier jemanden aus der bamberger gegend der ein 25mw system hat damit man damit mal tests fliegen kann? ich denke die sendeleistung wird dabei wohl der ausschlaggebende grund sein und mit 25mW sollten sich die probleme im rahmen halten. vielleicht werde ich die tage mal in amerikanischen foren stöbern da gibt es diese idiotische sendeleistungsbegrenzung wohl nicht. ich hoffe da kann ich mehr erfahrungswerte rausfiltern.

PS ab wieviel posts wird mein avatar freigeschaltet. find das so unprofessionell ohne.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#53
mmh also ich kenne das Phenomem des plötzlichen Driften, jedoch ist meine Antenne recht weit weg vom GPS und noch nach unten gerichtet. Kann mal jemand der das Problem reproduzieren kann (ich derzeit leider nicht) mal einfach einen neuen sauberen Versionswechsel erneut durchführen? Ich glaube immer noch das es evtl. an einem nicht sauberen Update liegt. Da ich dieses Problem erst nach dem Update auf 3.10 und 3.12 habe. Mein zweiter Kopter (Spidex) fliegt super wobei sich Video TX und Antenne NUR ca. 8cm von der GPS Antenne und der Haupteinheit NAZA entfernt sind. Nur wie gesagt hier kann ich keine Probleme derart feststellen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#54
Sicher war es ein Fehler den GPS Empfänger nicht gut zu befestigen. Der GPS Empfang war sicher nicht gut mit hängender GPS-Antenne. Aber deshalb darf doch der Copter nicht abhauen. Da stimmt doch was nicht.
Spaßvogel. Da hat der ebenfalls auf der GPS Platine verbaute Kompass nachgeholfen....die arme NAZA wußte gar nicht wohin....

Steht das gar nicht in der Anleitung ? Einbaurichtung usw....
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#55
So habe mal die tage das ganze prozedere auf meinen Blog verlegt. wenns jemand interessiert ich werde dort über den Verlauf der Tests mit dem VTX zukünftig berichten. Fall es denn mal endgültig behoben ist werde ich natürlich meine erfahrung auch hier mitteilen...

BLOG: www.scheisser.net :rolleyes:
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#56
Habe heute wieder 2 Tests absolviert. Habe langsam eine Vermutung woher das Problem kam. Aber dazu später mehr.

Gestern morgen habe ich die GPS Antenne der Naza versetzt. Diese ist jetzt auf dem hinteren Teil des Frames gewandert, damit ich das Kabel dazu an sämtlichen Störkomponenten nicht verbeilegen muss. Irgendwann muss ich mal das Ausschliessen der Komponenten anfangen. Gut also Antenne hinten hin, Kabel direkt von der MCU nach hinten rausgelegt und befestigt. Gestern Nacht erste Tests aufm örtlichen Sportplatz geflogen mit VTX aktiv. Naza Aufwärmphase beendet, Kurz GPS gesucht, grün geblinkt und losgeflogen. Ein Kollege hat sich die Videobrille geschnappt und durchgesehen VTX war top. Ich habe währenddessen die Status LED der Naza im Auge behalten. 17minuten Flug und dauerhaft grüner Status.

Heute morgen habe ich dann gestartet das ganze Setup entsprechend aufzubauen. Also Videosender, OSD inkl GPS und gerade 2 Testflüge hinter mir über je 15 Minuten und das größtenteils mit Fatshark im FPV. GPS ist stabil und es sind keine Kapriolen aufgetreten. Ich denke ich befinde mich auf einem guten Weg.

Die Vermutung geht aktuell dahin, dass mehrere gleichzeitig augetretene Dinge die Probleme ausgelöst hatten. Erstmal das Akkukabel das um die GPS gelegt war. Dann das Naza GPS Kabel ist im Bauch des Frame an sämtlichen Komponenten vorbeigelaufen ist also Motorregler, Naza, Stromverteilung usw usw. Die Summe des Ganzen hat mir die Naza total aus dem Konzept gebracht. Hinzu kam dann noch das Signal des VTX und da bin ich mir sicher es hat eine Auswirkung auf das Signal vom GPS. Allerdings kann die Naza das ab ( wie ich aktuell feststellen muss) wenn nicht noch weitere Signalverfälschungen vorhanden sind.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich denke ich habe gerade den Weg aus dem ganzen Schlamassel gefunden. Es stehen jetzt weitere tägliche Tests an. Wenn ich mal 20 Flüge rum habe und das Problem mit dem GPS taucht nicht mehr auf werde ich hier nochmals posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#58
Klemme doch einfach mal den Videosender ab, dann merkst Du ja gleich ob er stört oder nicht..
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#59
Wäre aber schon hart, dass das Naza nicht in den ACC Modus geht, wenn die Datenpakete des GPS unlesbar sind....
Naja, ist die Frage, ob die Naza die Datenpakete als unlesbar einstufen kann, wenn der GPS-Empfänger falsche Positionsdaten übermittelt... Solange Daten kommen, wird sicherlich nicht zusätzlich qualifiziert, ob diese denn korrekt sind..

Ich hatte gestern bei nem Vorführflug des Phantoms vor unserem Geschäft zum ersten Mal nen Drift trotz einigermassen gutem Satsignal (Abschattung durch Kirche), habe dann aber gemerkt, das ich im HL-Modus gestartet war.. Nachdem ich den Schalter auf aus geschaltet habe, blinkte der Phantom in der Luft nach 3 Min Flugzeit schnell grün (Kurs gesetzt), danach stand er auch mit nem schwachen Satsignal wie ne Eins in der Luft...
 
#60
Hallo,

leider muß ich seid gestern auch was schlechtes von der DJI NAZA berichten !
Wie in den meisten Video´s wo im Englischen oder Deutschen Forum auftauchen, so ist auch meine Quadcopter in einen Drift nach links gekommen mit konstanter schräglage und warscheinlich gleichbleibender höhe.
Es hat bei mir immer Top funktioniert die ca. 20 Flüge davor und die 50´ davor hatte ich nur das KK 2.0 drauf.
Doch leider bleibt mein kompletter Copter verschollen... ich hatte noch ne Zeitlang ein Videobild, in der Zeit hatte ich alles Versuch Fernsteuerung aus, Manueller Mode, GPS,Gas komplett weg... aber keine Steuerung mehr möglich.
Dann war er über dem Ort angekommen ( in ca. 30m Höhe) brach mir das Videosignal zusammen, seid dem hatte ich keine Anzeichen mehr. Da ich das EZUHF nutze wird die RC Reichweite ausgeschlossen und seid den 20 Flügen hatte ich auch keine einstellungen verändert...
Sat´s waren immer sofort da und auch sicher...das Grüne Einzelne Blinken ist ja mehr als deutlich zu sehn, wo ich am Anfang am testen war ( mit angeschalteten VTx ! )

Und liegt 900€ im Vorgarten von jemanden oder auf einem freien Feld oder taucht sogar bald in Ebay auf....

Meine Vermissten anzeige: ( Auf dem Bild ist nicht mein Copter -... nur ein Beispiel... )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten