Neu: KK2 von HK

matzen

Erfahrener Benutzer
Eben, das Auto hält die Geschwindigkeit, nicht die Position ;_)

Dein Kopter sollte so auch die Sink/Steigrate halten, nicht die Höhe.

Du musst den Gasknüppel so einstellen das das Kopter schwebt, dann sollte die Höhe auch so bleiben, Gastellung ist hierbei aber vom Kopter abhängig. Auch ist das gute Höhe halten davon abhängig wie schnell der Kopter regelt und wie sensibel er auf Gas ist. Wenn eine kleine Änderung am Gasnküppel schon starkes Sinken/Steigen verursacht ist das Höhe halten eben schwieriger.

Und dann gibts da eben noch das height Dampening was dir zusätzlich hilft (aber nur wenn alles andere auch passt)

Kommentare bei YT:


Noch dazu ist es beim Tri noch schwieriger, da die Heckdrehung auf den anderen Motoren ausgeglichen werdne muss. Beim Symetrischen Quad ist das deutlich einfacher.

Ich komme nochmal hier drauf zu sprechen. Ich war heute wieder fliegen mit neuen Motoren und SimonK-Reglern.
Irgendwie finde ich keine Gasstellung in der der Copter einigermaßen die Höhe hält, ich muss recht viel ausgleichen.
Ebenso ist es so, dass z.b. bei einer Gasstellung von 30% der Copter auf den Boden fällt und manchmal der Copter bei selber Gasstellung recht schnell steigt.
Nun war es gestern mittelmäßig windig.
Kann es auch sein, dass der Wind damit zu tun hat?
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
jetzt frag ich hier noch mal nach...

ich baue mir gerade meinen ersten KK2.0 Copter auf mit OPTO Reglern
Hierzu wird das KK von Einem Externen UBEC mit Strom versorgt

Kann ich dazu bei allen 4 Reglern nur die Signalleitung drinlassen? Und bei Motorausgang 1 - die Signalleitung und + und Masse vom UBEC dazunehmen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
jetzt frag ich hier noch mal nach...

ich baue mir gerade meinen ersten KK2.0 Copter auf mit OPTO Reglern
Hierzu wird das KK von Einem Externen UBEC mit Strom versorgt

Kann ich dazu bei allen 4 Reglern nur die Signalleitung drinlassen? Und bei Motorausgang 1 - die Signalleitung und + und Masse vom UBEC dazunehmen?
Du brauchst von deinem UBEC Plus und Minus, von allen vier Reglern Signal und Masse, die Plus brauchst du von keinem der Regler.
Das Signal ist immer gegen Minus!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
kommt drauf an, ob das echte Opto Regler sind, wo das Signal Galvanisch über ein Optokoppler getrennt wird, dann brauchst du externe Masse
Wenn das nur Regler ohne herausgeführte 5v, bzw ohne 5V Regler sind, dann reicht die Verbindung der Masse über Akkuanschluss/UBEC
Am Besten mal von einem Regler alles ausser dem Signalpin abmachen, UBEC und Regler an Akku anklemmen, UBEC und Regler mit Empfänger verbinden, dann bekommste am schnellsten raus, was die Mindestanforderung sind
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Bei mir steigt und sinkt der Copter mit der KK2.0 auch ein wenig. Bei Wind ist der Effekt sogar noch stärker.
Da ich aber selten stundelang an einer Stelle schwebe, stört es mich nicht sonderlich. Und das Kompensieren mit der Throttle erfolgt irgendwann eh automatisch. :)

Zumal die FC fürs exakte höhehalten nicht designed ist Erst mit einem Sonar oder ähnlichem wirst Du eine präzise Höhenhaltung bekommen.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Hmmm, aber vorher ist der Copter besser geflogen.
Habe andere Motoren dran gemacht, die Copter auf Schaumstoffpads gelagert (das war vorher auch), und den Strom über eine Verteilerplatine geleitet. Kann es daran vielleicht liegen?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Was meinst Du mit "die Copter auf Schaumstoffpads gelagert"? Die FlightControl?

An den anderen Motoren kann es durchaus liegen, da die Motor-ESC-Kombination evtl. nicht so gut passt wie in Deiner vorherigen Kombination. Was hattest Du denn vorher drin und was ist jetzt drauf? Welche Props nuzt Du in der jeweiligen Motorisierung?
Du siehst, es gib viele Parameter, die den Copter im Flugverhalten beeinflussen...
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Was meinst Du mit "die Copter auf Schaumstoffpads gelagert"? Die FlightControl?

An den anderen Motoren kann es durchaus liegen, da die Motor-ESC-Kombination evtl. nicht so gut passt wie in Deiner vorherigen Kombination. Was hattest Du denn vorher drin und was ist jetzt drauf? Welche Props nuzt Du in der jeweiligen Motorisierung?
Du siehst, es gib viele Parameter, die den Copter im Flugverhalten beeinflussen...
Ohhh blöd, meinte natürlich die FC. Habe so Doppelseitigeklebeband von Tesa. Das ist wie schaumstoff. Davon dann mehrere Lagen.
Vorher hatte ich diese Motoren nun habe ich diese..
Dazu verwende ich diese ESCs : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15202 (mit SimonK Firmware).

Auf die Motoren kommen 10x4.5 Slowfly Props ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=22447 ).
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mein KK2 einfach mit 10mm Nylonabstandshaltern fest auf den Frame geschraubt und das funktioniert selbst mit ungewuchteten Props super. Ich denke mal dein Board ist zu weich gelagert. Zudem kannst du im Menü "Misc Settings" unter "Height Dampening" das "Gasgeben" (und damit die Höhenregelung) etwas dämpfen, dadurch wird die Sacher etwas weicher.
Motoren, Regler und Props sollten soweit eigentlich passen.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich kann HSH nur zustimmen! Das allgemeine Setup stimmt eigentlich, so dass der Copter ruhig fliegen sollte. Ich habe eine ähnliche Kombination auf meinem X525 erfolgreich im Einsatz.
Du kannst natürlich mal versuchen mit 9er-Props zu fliegen. Damit sollte er etwas aggressiver reagieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das an Deinem Höhenhaltungsproblem etwas bessert. Probieren geht aber ja bekanntlich über Studieren! :)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Danke schonmal für die Antworten.
Habe das mit dem Height Dampening versucht. Ich konnte allerdings keinen richtigen Unterschied zwischen 0 und 100 feststellen.
Mit den Abstandshaltern muss ich mal schauen, wenn ich diese nähmlich mit dem Frame befestige, könnten die überstehenden Schrauben auf der Unterseite dem Klappmechanismus im Weg sein.

Was vielleicht auch noch als mögliche Fehlerquelle in Frage kommt, ist dass ich das Board nicht im COG platziert habe sondern weiter vorne.
Ich werde das Board nochmal abnehmen, den COG ausfindig machen und dort das Board platzieren.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Im internationalen Shop vom Hobbykönig gibt es übrigens wieder das KK2.0-Board zu kaufen. Anscheinend gab es zwar eine neue Lieferung, aber die Bestände schwinden schon drastisch! :(

Und einen passenden Buddycode gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
Nabend leute,

ich richte auch gerade mein kk2.0 board ein, jedoch habe ich ein problem mit den channels.
Und zwar gehen fast alle channels falschherum....also zb. das ruder geht nach rechts, obwohl ich nach links steuere.
Das zeigt mir auch der receiver test vom kk board so an.
Als funke habe ich die th9x mit frsky und opentx. Kann ich das der funke auch irgendwie beibringen, das ganze zu spiegeln....da ich mir damit auch noch nicht sooo recht auskenne.

Danke für eure hilfe
 
Irgendwo müsste was wie "Servo,Reverse...." oder was ähnliches im Menü zu finden sein. Danach solltest du die Nullpunkte der Kanäle wieder dort hin setzen, wo das KK2 Null anzeigt. Dann sollte wenig, bis gar kein Trimmen nötig sein.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Funke zwar nicht selber, aber wenn ich das Handbuch richtig lese, kannst Du so den Kanal inverteieren. Probier es doch einfach mal aus und schau Dir das Ergebnis im Receivertest der KK2.0 an.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Leute!

Trotzdem ich die deutsche Anleitung zum KK 2.0 LED-Board geschrieben habe, bin ich momentan leider am Verzweifeln.
Ich bekomme zwei Copter nicht zum Funktionieren! Sie gehen ab, wie Brummkreisel, bzw. machen den Eindruck, dass sie seitenverkehrt nachregeln, oder sogar zufällig nachregeln, wo es nich nötig ist.

Folge: Weder in der Hand noch vom Boden ab sind die Dinger steuer- und schon garnicht fliegbar.

Um was geht es genau?
Ich habe hier einen Tri und einen Quadcopter, die einwandfrei mit dem KK2.0 fliegen.
Nun habe ich noch einen alten Gaui 330X und einen Mini-Hexa (270 mm Motorabstand) bekommen. Diese wollte ich mit dem KK-Board bestücken und fliegen. Aber irgendwie zeigen die beiden Neuen mir nur den Stinkefinger ;)

Beide Copter haben unterschiedliche Regler und Motoren, zeigen aber identisches Fehlverhalten.

Ich habe nun x-mal das Board neu eingestellt, Leitungen, Patchkabel und Empfänger und sogar die KK-Boards ausgetauscht, Regler kalibriert Sensoren kalibriert. Alles ist OK und wird flugbereit angezeigt. Aber keiner der beiden Neuen fliegt auch nur 1 cm weit. Ich bin mit den P/I Werten zwischen 20 und 300 hoch und runter. Trotzdem gibt es keine Änderung dieses störrischen Verhaltens.

Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich bin echt kurz vor dem aufgeben :(

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat, bevor ich diese 'SturCopter' in die Tonne trete.

Nachtrag:
Mir fiel auf, dass bei den beiden neuen Coptern die Regler/Motoren immer in einigen Sekunden Abstand kurz piepsen, wenn ich am KK-Bord in das Menü schalte. Dies ist bei dem Tri und Quad, die einwandfrei fliegen, nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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