GPS-Fix bei EZOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

habe mir jetzt ein EZOSD gegönnt und war gestern das erste mal damit fliegen. Ist es normal, dass es sich nach jedem Akkuwechsel locker mal 10 min gönnt, um wieder ein paar Satelliten zu finden ??? Oder habe ich einfach nur einem einem doofen Spot gestanden und normalerweise geht es schneller ? Gib es eine Lösung für das Problem ?

Gruß, Alex
 
#5
Das GPS aus dem Schrumpfschlauch nehmen und mit dem mitgelieferten längeren Kabel an eine günstige Stelle verbauen, dann gehts schneller mit den Sateliten finden.
Grüße delta
 
#9
Hi Alex,

ich habe das mal mit einem EagleTree V3 GPS getestet:
Youtube

Ich gehe davon aus, das dieses ein ähnliches Design aufweist wie die GPS Antennen von Naza und Wookong und anderen. Dort verwendet man einfacherweise nur die rechteckige Patchantenne und die geht dann direkt in das GPS Modul. Das funktioniert, solange keinen starken Strahler in der Nähe sind, die im GPS Bereich senden (also grob zwischen 800-1500MHz). GPS verwendet ganz genau und schmalbandig 1575,42MHz, doch wenn drum herum ein starker Strahler (GoPro) ist, dann empfängt die GPS Antenne dieses Signal und gibt es zusammen mit dem GPS Signal an das Modul weiter. Diese Summe kann den Eingang übersteuern und das Modul dreht dann die Empfindlichkeit so weit herunter, das es nicht mehr übersteuert. Jetzt kann man sich vorstellen, das damit auch die 'Lautstärke' der Satellitensignale mit heruntergedreht wird. Da das GPS Modul beim finden des ersten Fixes wesentlich weniger empfindlich ist, als wenn erst mal eine Position gefunden wurde, kann es sein das eben genau dieser Vorgang seeehr lange dauern kann. Das GPS Modul 'hört' dann nur noch die stärksten Satelliten.
Was sind die Lösungen?
1. GoPro und GPS Antenne so weit wie möglich auseinander bringen.
2. Die Störquelle und die GPS Antenne durch Schirmung voneinander trennen (Alufolie oder Carbon...)
3. SAW Filter zwischen Patchantenne und GPS-Modul installieren. Dieser Filter ist extrem schmalbandig und lässt NUR die GPS Frequenz durch und blockt alle anderen Frequenzen sehr stark. Angenommen die GoPro strahlt auf 1250 MHz dann kann der SAW Filter dieses Signal schon um den Faktor 1000 vermindern und das GPS Signal kommt wieder durch... Pech wäre nur, wenn die GoPro ausgerechnet auf 1575,42MHz senden würde... Dann hilft nur Option 1 und 2.

Ich habe leider keinen Spektrumanalyzer, aber es würde mich mal interessieren, was die GoPro so alles abstrahlt... Wenn das mal jemand messen könnte? :)

Ich bin persönlich auch dabei, mein WooKong GPS mit einem SAW Filter auszustatten. Kollegen im rcgroups forum haben das schon dokumentiert (ebenso die Auswirkungen):
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1863430&highlight=saw+filter+naza

Leider sind diese Filter extrem winzig und nicht günstig (<5€ pro Stück) hier in DE zu bekommen. Daran arbeite ich noch...

Grüße,

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#10
Besten Dank ! Habe aber noch eine Störquelle aufindig machen können, die das GPS des OSD stört .... meine GoPro3! Hab von einem Kumpel folgendes Video geschickt bekommen ...http://www.youtube.com/watch?v=ojY4csnbMi0
Die GoPro strahlt mehr als wir es denken, auch wenn WiFi aus ist ! Da meine Gopro am Gimbal direkt vor dem OSD plaziert war, kann das wirklich das Problem sein !
Naja, also ich hab das EzOSD (TBS Edition) direkt neben meiner GoPro3 montiniert. Einschalten tue ich die GoPro3 natürlich erst kurz vor dem Start, also NACHDEM das EzOSD alle Satelliten gefunden hat. Hatte damit noch nie Probleme.
Beim Erstartet dauert es ungefähr 1-2 Minuten, nach einem Lipowechsel 30 Sekunden bis zu einem kompletten fix.
 
#11
Hi Hover,

beim Testen mit der GoPro habe ich auch festgestellt, das bestimmte Ausrichtungen mehr und andere weniger Einfluss hatten. Die GoPro 3 hat auch bestimmt wieder andere Frequenzen und Richtungen der Abstrahlung...

Gruß,

Marcel
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,

habe mir jetzt ein EZOSD gegönnt und war gestern das erste mal damit fliegen. Ist es normal, dass es sich nach jedem Akkuwechsel locker mal 10 min gönnt, um wieder ein paar Satelliten zu finden ??? Oder habe ich einfach nur einem einem doofen Spot gestanden und normalerweise geht es schneller ? Gib es eine Lösung für das Problem ?

Gruß, Alex
Hallo zusammen ...

Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir ein TBS EzOSD zuzulegen!

Checke aber nicht, warum das Ding nun auch nochmal GPS hat/haben muß?!?

Klärt mich mal bitte auf ...

DANKE!

Nils
 
#13
Na woher soll das OSD denn die Positionsdaten bekommen, wo dein Flieger gerade ist?

"Fast" Jedes OSD hat n GPS. ;)

Leider hat der Macher vom EZOSD seine eienen Ideen verwirklicht, was es leider sehr schwer macht, das vorhandene GPS (Zb vom Autopiloten) mit dem EZOSD zu teilen....
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#14
Leider hat der Macher vom EZOSD seine eienen Ideen verwirklicht, was es leider sehr schwer macht, das vorhandene GPS (Zb vom Autopiloten) mit dem EZOSD zu teilen....
Genau DAS dachte ich ...!
Ah ok, "eigene Suppe"

Hat jemand die Kombi EzUHF + EzOSD zufällig installiert?!
Könnte da mal Hilfe, Erfahrungen etc. brauchen ...

Hab meins gerade bei TBS bestellt ...! :)


DANKE!

Nils
 
#16
Ich habe das EZ OSD die Tage noch mal in Betrieb gehabt, die Gopro aber beim Initialisieren des OSD aus gelassen. Siehe da: Der GPS-Fix stand nach kurzer Zeit. Wenn man dann die Gopro einschaltet, gehen zwar die Anzahl der gefunden Satelliten zurück, jedoch steht der Fix und alles ist gut. Werde wohl jetzt die Gopro durch eine FPV-Cam ersetzten, scheint der sinnvollere Weg zu sein.
 
#17
Hallo, ich hoffe ich kann an dieser Stelle kurz einhaken und jemand ist hier an weiterer Diskussion interessiert. Ich habe mir zwecks dem Luxus des currentSensors auch das ezosd geholt. Viel Geld für viel Ärger. Würde ich nicht den CurrentSensor so toll finden, welcher beim Fliegen echt genial ist, hätte ich längst das ezosd in die Tonne geklopft und das iosd von DJI geholt. Das funktionier nämlich an meinem DJI F450 perfekt. Leider ohne CurrentAnzeige.
Zum Problem. Wie ihr oben schon am diskutieren seit hab ich auch massive Empfangsprobleme. Hab letztens 15 Minuten einen Akku leer geflogen und zum Schluss war noch immer kein GPS-FIX da. Hab mir nun die Arbeit gemacht das GPS-Modul vom Schrumpfschlauch zu entfernen und mit dem 20cm kabel zu verlängern. ein Testbetrieb mit Akku, Video-Sender und OSD sah so aus: Anstecken, 30 Sekunden warten, GPS-FIX war da. Bau ich das ganze an meine DJI-F550, dann kommen nach dem Start 1-2 Satelliten im Display und das wars. 10-15Minuten keine Veränderung. Obwohl ich sogar mit der Antenne sämtliche Positionen probiert habe. hab sie sogar auf den DJI-Sat-Empänger oben drauf gelegt, so dass sie 10cm über dem copter ist. Auch am Arm außen habe ich die Antenne angebracht. flach, vertikal, in den händen gehalten und positionen gewechselt, hab auch eine aus Alufolie gebastelte Abschirmfläche um die Antenne gelegt um das zu testen...... Kein Verbesserungseffekt.... Hat jemand eine Idee? - Ich habe Kein Gopro bei den Tests am Start. Nur eine CMOS Camera von Fatshark.

Wenn jemand noch eine Idee hat, her damit. ICh bin am verzweifeln.
Es kann ja nicht sein das ich nun erst ein anders GPS-Modul zusätzlich kaufen und umlöten muss.
oder?

Liebe Grüße stefan
 
#19
Hallo Svenson, leider gibts in deinem Link nix zu lesen. Aber ich weiß was du mir sagen möchtest. Ich hab den Post komplett gelesen. Bin ja ansich keiner der sofort schreit und lesefaul ist. Die Upgrade-Anleitung. Denkt ihr die empfohlene upgradeantenne für 28 Euro taugt? Wird damit das Fixen beschleunigt bzw. überhaupt möglich? Das ezosd kostet 220 Euro. Ist kompakt und imho eine gelungene Lösung. Aber hier jetz damit es überhaupt funktioniert noch weitere Investitionen zu machen find ich sehr schade. Schade einfach das hier so schlechte GPS Module verbaut werden. Will mich hier nicht auskotzen. Möcht mir nur einfach sicher sein was ich tun kann um effektiv dann zum Schluss einfach Empfang zu haben. Liebe Grüße Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten