MT2216 -11 900KV auf 4S Praxiserfahrungen?

#1
Hallo liebe FPV Gemeinde

Bisher hab ich zwar noch nicht grossartig mit eigenen Beträgen geglänzt dafür umso fleissiger mitgelesen. Finde dieses Forum eine ganz tolle Sache, mit vielen sehr engagierten Menschen. Ich durfte durch euch schon sehr viel lernen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken!


Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte im Praxisbetrieb mit diesen Motoren MT2216 -11 900KV auf 4S und 10 x 5 Zoll CFK Luftschrauben ?

Gemäss folgender Tabelle:
http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MT2216-11-900KV-mit-9cm-Kabel-Flamewheel-UPGRADE

werden die Motoren bereits bei einer Luftschraube 10 x 3.8 "hot"... Leider ist "hot" ein weitläufiger Begriff.



Wie gesagt ich würde diese Motoren gerne mit 10 x 5 Zoll CFK Luftschrauben betreiben.

Hat jemand von euch dazu praxiserfahrungen ?

Fliege auf 4S mit ja nach Akku 2.5 bis 2.8 Kg gesamtgewicht.

Meine Aktuelle Konfiguration kommt dabei arg an ihre Grenzen.

6 X MC2212 KV980
6 X DJI BRUSHLESS REGLER 30A
Carbon Propeller 10x5 Zoll
Naza mit GPS
FPV Equpiment
Gimbal für Go Pro

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüsse Gogo
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

fliege die MT2216-11 an 4s mit 11x5 Graupner eProps und die Motoren werden dabei gerade mal warm. Bei den aktuellen Temperaturen bin ich allerdings noch nicht geflogen. Vorher bin ich die Motoren mit besagten APC SF 10x3.8 geflogen und da sind die tatsächlich schon etwas wärmer geworden, aber auch absolut im grünen Bereich geblieben. Die 10x5 CFK Props würden wohl am ehestens den 10x5 Graupner eProps entsprechen und das ist wirklich gar kein Problem.

Mein Hexa (Y6) wiegt übrigens mit dem 4s LiPo 3,2 kg und schwebt bei 52 % Regleröffung.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
#5
Kurze OT-Zwischenfrage: :eek:

Wie rechnet ihr mit 11" Graupner rechnet im ecalc.ch? Ich nehme immer nen halbes Zoll kleiner, also bei Graupner 11=10.5) und Aerounaut CamCarbon. Ist das richtig so?
 

olex

Der Testpilot
#7
Kann mich den vorherigen Aussagen nur anschließen: habe auch 11x5 E-Props an 4S mit diesen Motoren laufen, bis jetzt absolut problemlos - nur vorgestern bei 35° im Schatten wurden die Motoren nach einem Flug gut handwarm, aber noch lange nicht kritisch.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#9
ok, ich habe mir jetzt nochmal das original Diagramm angesehen (da das GlobeFlight Diagramm rechts abgeschnitten ist), da steht tatsächlich 'operating temperature' aber ich kann die Erfahrungen der anderen hier bestätigen, bei mir werden die MT2216-11 mit 10x5er an 4s nicht heiß.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

es ist ein wenig OT aber hier sind gerade E-Prop-Benutzer anwesend...

Ist der Propadapter Graupner 197.5 (8/5) der Richtige für den E-Prop? Ich finde überall nur im Text, dass er auf den CAM-Prop abgestimmt sei.

Aktuell habe ich Suppo 2212/13-1000 mit 5mm-Mitnehmer, bald aber die MT2216-12-800.

EDIT: Und wo kann man diesen Adapter aktuell kaufen (6 Stk.)? Alle Shops die ihn "lagernd" haben melden geringere Stückzahlen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
... aber ich kann die Erfahrungen der anderen hier bestätigen, bei mir werden die MT2216-11 mit 10x5er an 4s nicht heiß.
das kann ich ebenfalls so bestätigen und auch meine verbauten 20A regler bleiben handwarm... also kein grund zur sorge :)

viele grüße, gerald.


edit: sorry, hatte die aktuelleren beiträge übersehen...
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
#18
Bei den MS2216 - 12 also 800KV kann ich berichten das diese an 3S und Graupner 12x6 Eprops deutlich überlastet und sauheiß werden. Mit Xoar 11x5 geht's wiederum sehr gut.
Mit den 12x6 war das zugegeben ein etwas "gewagter" Versuch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#19
Fire in the hole!

Hi,

ich habe mir aufgrund dieses Threads die 11"x5 GF E-Propeller von Flyduino bestellt, die sollten den Graupner 11"x5 E-Props entsprechen.

Nun mache ich gerade mit den Props und einem und 4S1P 4500mAh LiPo PID Tuning. Bei dem momentan heißen Wetter und trotz kurzen Schwebeflügen werden meine Motoren sehr warm. Der untere Ring des Motors wird sogar heiß. Wie lange hält der Motor sowas aus?

Bei mir scheint die Kombination nich zu funktionieren.

VG

Sven
 
#20
wie viel gramm wiegt dein copter denn ?

ich denke die meisten fliegen diese kombi auf einen hexa oder?
 
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FPV1

Banggood

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