http://www.swr.de/landesschau-aktue...er-12/nid=1622/did=11637358/rmgc8e/index.html
hatten wir den schon? Da ist auch ein kurzes Video von einem Modellflugzeug in FPV-Perspektive dabei.
B.t.w. das Thema ist nicht gerade neu, da gabs doch auch mal Einen (Bruce Simpson) der so ne Art V1-Rakete nachgebaut hat (nicht für den Einsatz sondern nur als Proof of Concept). Die kam sogar ohne Gyro oder großartig gute FC aus, sondern wurde durch Messung des Temperaturunterschiedes zwischen Himmel und Boden stabilisiert. Nutzlast irgendwie x Kilo und zu bauen aus Zeug das man mehr oder weniger im Baumarkt bekommt. Antrieb war ein Pulsrohr das glaub mit Propan betrieben wurde.
Das das alles möglich ist und eigentlich auch recht Easy ist ja glaub Jedem hier klar...
@jreise
Ich sehe das mit Bedenken genau wie Du.. Auf der anderen Seite zeigt die Geschichte das sowas nie lange gutgeht.
Ich halte Verbote auch nicht für den richtigen Weg, bestimmte Sachen müssen bis zu einem bestimmten Punkt reguliert werden, jedoch nur dann, wenn das dem Wohl des Einzelnen und der Allgemeinheit nicht entgegensteht.
Extrem finde ich es z.B. bei Chemikalien. Man kann in dem Gebiet so gut wie garnichts Hobbymäßig machen, da man an eigentlich nichts rankommt. Das fängt schon bei Kleinsten Sachen an. Ich hab da auch schon Storys gehört, dass bei pomovierten Chemikern Sonntags morgends die Tür einegtreten wurde, wegen dem Verdacht auf Herstellung von Betäubungsmitteln, da sie irgendwelche Chemikalien, die an der Herstellung bestimmter Drogen beteiligt sind (nicht Ausgangsmaterial oder so) in ihrem Firma mit einem "zu Händen blabla" Hinweis geschickt haben. Dann wird davon ausgegangen, dass die Chemikalie evtl. zum privaten Gebrauch verwendet werden könnte und das rechtfertigt eine Hausdurchsuchung. Mal ehrlich sowas ist doch kompletter BULLSHIT!
Selbst wenn man z.B. auch nur etwas Wasserstoffperoxid im Netz kauft, kann man im Zweifel mit einer Hausdurchsuchung rechnen, weil es rein theoretisch verwendet werden kann um Sprengstoff herzustellen.
Effekt von der ganzen Sache ist, dass interessierte Leute und bestimmte Hobbys kriminalisiert werden, wegen ein paar Wenigen, die genau wissen wie sie solche Kontrollen umgehen. Als Jemand der sein Hobby ausübt, ist man dann gezwungen irgendwelche halb-illegalen Wege zu beschreiten um Dinge zu beschaffen die man braucht.
Die Leute die diese Dinge dann wirklich für irgend einen Anschlag o.Ä. benutzen wollen, kommen so oder so an diese Dinge. Schusswaffen sind das beste Beispiel.
Verbietet Brot 99% aller Amokläufer aßen Brot in der Woche vor ihrem Anschlag!