Die Bauanleitung für die Alltenne ist da!

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Heling

Erfahrener Benutzer
#1
@Alle

Ich habe die Entwicklung der "Alltennen" abgeschlossen. Alle Parameter sind im maximalen grünen Bereich.

Da ich all den Bauanfragen nicht gerecht werden kann, veröffentliche ich hier eine sehr ausführliche Bauanleitung, inklusive der physikalischen Hintergründe für den interessierten Leser.

Diese Bauanleitung darf ausschließlich zum nichtkommerziellen Bau der Alltennen für den Eigenbedarf verwendet werden.
Kommerzielle Antennenbratlinge können mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich über Feedbacks zur Bauanleitung genauso wie zur Leistung im Flug.

Der Link zur Bauanleitung: http://www.fpv-antennen.de/downloads/Alltenne.pdf

Allen FPV-Piloten wünsche ich immer einen guten Empfang!

Micha (Heling)
 

Maniac

BlackOut Pilot
#4
Klasse Anleitung!!! Vielen dank

Es fehlt allerdings der Winkel zum Kreisbogen von den beiden Groundalltennen. Ist das gewollt?
 

nique

Legal-LongRanger
#5
Spannende Form!

Und wie kommt sie montiert? Die Kegelbasis direkt auf den Flügel oben? Und was verstehst Du unter "einhausen" mit einer Ziefziehaube? Also so negativ auf die Aerodynamik dürfte die Alltenne nun auch nicht wirken - oder?

Bei den beiden Groundantennen-Masse fehlt der Kreisbogen. Da nehm ich auch 146° an, oder?

Und sehe ich das richtig, die Alltenne würde die CL ersetzen, nicht aber eine Alternative zur Helix?

Toller Einsatz. Ich hoffe mal, die Antennen-Gurus sehen das auch so?
 

Maniac

BlackOut Pilot
#6
Bei den beiden Groundantennen-Masse fehlt der Kreisbogen. Da nehm ich auch 146° an, oder?
Das bestimmt nicht. Sonst wäre der Kegel, vom Winkel, immer gleich und auf den Bildern sind die Empfänger Antennen vom Kegel her, recht flach!
Ich komme bei meiner Berechnung auf 314° für 5,8GHz Ground und auf 255° 2,4 - 5,8GHz Groundalltenne.

Bin mir allerdings sicher, dass ich das nicht so einfach rechnen kann.
 

nique

Legal-LongRanger
#7
Hehe, ok.

Gibts schon Freiwillige, die auf Auftrag was biegen und löten?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
Zum Kreisbogen

A = 360/((Kegelradius +1,5) x 2 x Pi )
B = Kegelöffnung x Pi
Kreisbogen = B x A

Das wäre für die Kombi:

A (55mm+1,5mm) x 2 x Pi = 360/355° = 1,01 Grad/mm
B 80mm x Pi = 251,3mm
KB = 251,3mm x 1,01 = 254,8 Grad

(Kopfkratz on)Warum hat maniac 255 Grad? (Kopfkratz off) ;) => weil ich einen Dreher hatte ;)

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Wäre es nicht Sinnvoller Punkt 13 und 14 zu tauschen, mit dem Aufbohren der Spitze verändere ich doch ebenso die Länge des Kegels
Und bei Punkt 13 müsste es doch lauten die Kegelöffnung auf Sandpapier schleifen, nicht die Spitze
 

Maniac

BlackOut Pilot
#11

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Wäre es nicht Sinnvoller Punkt 13 und 14 zu tauschen, mit dem Aufbohren der Spitze verändere ich doch ebenso die Länge des Kegels
Und bei Punkt 13 müsste es doch lauten die Kegelöffnung auf Sandpapier schleifen, nicht die Spitze
Das ist schon okay so, weil durch die vorher gebohrte 3mm-Öffnung schon eine 1 mm-Öffnung in der Spitze ist. Diese läuft aber beim Löten zu.

Die Kegelspitze wird nach dem Formen des Kegels nicht rechtwinkelig zur Kegelachse sein, deshalb vorsichtig plan schleifen. Klar, den Kegelfuß kann man zuvor etwas sauberschleifen.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#13
Die Maße für 2,4 GHz

Hi
Ich kann rechnen wie ich will - Die Wellenlänge von 2,4GHz ist nun mal 2,47 mal größer als für 5,8 GHz... :(
Dazu soll die Abstrahlung auch noch im besten Bereich liegen und das mit Gewinn. Das Ding ist also relativ groß:

Dachscheibe d= 27 mm
Kegelradius r = 70,5 mm
Kegelöffnung d= 50,5 mm

das Bild zeigt fast die Originalgröße:
 

Anhänge

#14
@nique
es sind eine Reihe von MusterAlltennen bei Piloten in der Felderprobung, bis belastbare Daten vorliegen, macht es keinen Sinn große Biege/Lötarien zu singen.
Am Meßplatz sieht das Alles recht gut aus, habe eben mit meinem IFLY4 Quad auf meiner Fliegewiese 2 neue Muster beim Landen verbogen, ergo muss das endgültige Material etwas fester ausgelegt werden, ist auch schon bestellt

mal sehen sagte der Maulwurf Malsehn
Euer
Antennenbauer
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
... habe eben mit meinem IFLY4 Quad auf meiner Fliegewiese 2 neue Muster beim Landen verbogen, ergo muss das endgültige Material etwas fester ausgelegt werden, ist auch schon bestellt

mal sehen sagte der Maulwurf Malsehn
Euer
Antennenbauer
Mit dem 0,3mm Messing wird die Antenne schon richtig stabil. Das dürfte auch das härteste, mit Bordmitteln zu bearbeitende Material sein. Problemstelle ist die Dachscheibe. Deshalb denke ich an eine Haube zum Schutz der Antenne.
Chipsundgrips hat einen guten Kleber, mit dem man den Raum zwischen Kegel und Scheibe gut ausfüllen könnte. PeteR widerspreche mir, wenn das anders ist.

Der Kegel kann bei einer Montage auf dem Flügel gerne aufsitzen, solange darunter nur EPP, oder Styropor ist. Die Strahlende Stelle an der Alltenne ist theoretisch direkt unter und über der Dachscheibe.



Micha
 
#16
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein großes Lob an die Antennenbauer. Solche Innovationen finde ich sehr interessant und sind ein großer Gewinn für diesen Bereich.
Kann mir jemand sagen wo ich das benötigte Material möglichst von einem Händler erwerben kann?

Gruß
Marcus
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein großes Lob an die Antennenbauer. Solche Innovationen finde ich sehr interessant und sind ein großer Gewinn für diesen Bereich.
Kann mir jemand sagen wo ich das benötigte Material möglichst von einem Händler erwerben kann?

Gruß
Marcus
z. B. beim großen C. findes du alles benötigte.
 
#18
Hi,
Kegelradius für die Ground 5,8 Ghz dann:

A (26mm+1,5mm) x 2 x Pi = 172,787/360° = 0,479 Grad/mm
B 48mm x Pi = 150,796mm
KB = 150,796mm x 0,479 = 72,23 Grad
richtig?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#19
Hmm,

da ist (war) in meiner Formel ein Dreher!
A 360/((26mm+1,5mm) x 2 x Pi) = 2,08mm/Grad
B 48mm x Pi = 150,796mm
KB = 150,8 x 2,08 = 314,2 Grad

So passt das dann, denn der Kegel ist sehr flach!

Micha
 
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