Warnung Motor aus täuscht falsche Sicherheit vor

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Buma

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Gerade viele Flächenflieger sind es ja gewohnt gegen unabsichtliches anlaufen
des Motors eine sogannte Motor Aus Funktion zu verwenden.
Also Schalter umgelegt und egal wie der Gaststick stehtbder Motor läuft nicht an.
Leider geht das bei der Naza so nicht .
Wird das CSC Kommando abgesetzt laufen die Motoren unweigerlich an.

Gruß Friedhelm
 
#3
Man könnte den Motor-Aus-Schalter auch zusätzlich zum Gas noch auf Gier (Mittelstellung) mischen; dann kann kein CSC-Kommando mehr gegeben werden

btw: schliesse mich Badener an: Hoffentlich hast Du diese Erfahrung schmerzfrei gemacht ....
 

ApoC

Moderator
#4
Naja Friedhelm

Welche Stickcommands soll man denn noch machen zum Armen? Die üblichen trifft man sogut wie selten zufällig.
Somit ist das schon sehr sicher. Und wenn man n SC macht, weiss man ja ach was man tut.

Gute Besserung, falls die Intention des Threads aus einer "Erfahrung" beruht.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ein hinterlegter Gaswert <>0% ein CSC verhindert. Ich glaube, ich hatte mal aus Versehen noch die 50% Gaskurve zugeschaltet und wunderte mich, warum sich die Motoren nicht scharf schalten ließen. Demnach müsste die gewohnte Motor Aus Funktion nur etwas anders programmiert werden, als dies üblcherweise der Fall ist (probiere ich heute Abend mal aus). So sehr ich diese Funktion ansonsten schätze (ich habe ein generelles Motor aus per Schalter bei allen MultiWiis programmiert), so wenig vermisse ich diese Funktion allerdings beim Naza. Ein ungewolltes CSC habe ich bislang nicht nicht hinbekommen.


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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
wenn ein schalter auf Mittelpopsition zum sauberen Höhe Halten Programmiert ist, kann der als Motor aus genutzt werden, solange Gas nicht 0 ist, kann die Naza nicht anlaufen
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#7
Weiss jemand wie man bei der DX6i den Throttle out programmieren kann, dass man Gas auf 50 % hat?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#8
Dass das 'gas aus' beim Naza nicht funktioniert hab ich letzten mitgekriegt als ich das lite eingestellt hab. Aber soweit ich mich erinnern kann drehen sie wenigstens langsamer.

Aber was solls, wenn er uffm Rücken landet stoppen die Motoren sowieso.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#10
Legt doch einfach auf einen Schalter DR - den Wert auf deutlich unter dem max. Wert einstellen und schon lässt sich der Copter bei umgelegten Schalter nicht mehr armen, da der erforderliche Pegel auf der Achse nicht erreicht werden kann ....
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Nein eine schmerzhafte Erfahrung brauchte ich nicht machen.
Das ist nur duruch Zufall aufgefallen.
Wollte den Copter starten CSC Motoren liefen an , nahmen dann aber kein Gas an.
Ursache gesucht und eben bemerkt das Motor Aus noch aktiv war.

Eine schmerzhafte Erfharung habe ich mal vor Jahren bei einem Servostest gemacht
Da lief der Motor auch mit an, trotz Motor-Aus.
Waren aber nur 5/ 6 leichte Schnitte im Unter und Oberarm.
Aber wie sagt man so schön : Nur die Harten kommen in den Garten

Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

Also wenn man am Copter werkelt: Ein motorkabel abstecken.

Ich will mich nicht darauf verlassen, dass die Graupnerleute richtig programmiert haben. Denn die sind gut versichert ;)
nee wenn schon zwei Kabel ist besser für den Motor / Regler und deine Finger.
Hat auch mit graupner nichts zu tun.
CSC ist praktisch ein Schalter der ausgelöst wird durch eine bestimmte Stellung der Sticks und was dann passiert
ist alleine eine Sache der Naza

Gruß Friedhelm
 
#14
Hallo
Gerade viele Flächenflieger sind es ja gewohnt gegen unabsichtliches anlaufen
des Motors eine sogannte Motor Aus Funktion zu verwenden.
Also Schalter umgelegt und egal wie der Gaststick stehtbder Motor läuft nicht an.
Leider geht das bei der Naza so nicht .
Wird das CSC Kommando abgesetzt laufen die Motoren unweigerlich an.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man ein Produkt benutzt, dann muss man sich damit auch ein wenig auseinandersetzen.

Die Naza setzt zum Verhindern eines unbeabsichtigten Einschaltens auf die CSC Kommandos. Im Gegensatz zu Flächenfliegern benötigt man also gar keine Motor Aus Funktion, denn wenn man zufällig an den Throttle kommt, passiert bei der Naza nichts. Wer dennoch eine Motor Aus Funktion möchte, weil er Angst hat zufällig ein CSC Kommando abzusetzen, der kann sich das ganz leicht in die Funke programmieren. Einfach per Mischer einen Wert (etwa Ele oder Rud) auf 50% setzen, Schalter an den Mischer binden und fertig. Solange der Schalter unten ist, hält der Mischer den Wert auf 50% und man kann drücken was man will, man wird nie ein CSC Kommando hinbekommen.

Man kann also sehr wohl einen Motor Aus Schalter basteln, auch wenn das nicht wirklich notwendig ist.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15

Buma

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo
Klar kann man das basteln und über Sinn oder Unsinn kann man streiten.
Fakt ist das gerade Anfänger oft die Funktion nutzen und unbedarft
und mit aufgesetzten Probs und angeschlossenen Akku am Copter noch
rumspielen .
Gerade mal kurz in Servomonitor die Wege überprüfen und schon ist es passiert.

Ich mache das auch nicht aus Angst sondern aus Gewohntheit oder schalte den Akku per SPS ein.
Auch das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme denn wenn ein 16 Zoll Klappprop bei 1,5 kw Leistung
plötzlich losbrüllt ist das eine sehr unangenehme Überraschung dagegen sind die meisten
Copterprops das reinste Spielzeug.

Gruß Friedhelm
 
#17
Ich glaube, dass Buma ein wenig mehr über diese FC weiß als Du .
Da hast du sicherlich vollkommen recht! Nur, darum geht es hier gar nicht. Thema ist nicht "Wer weiß mehr als der andere?" sondern "Motor Aus Taster bei der Naza". Ich habe auch nicht gesagt, daß Buma etwa machen oder sich besser erkundigen soll, sondern ich sagte allgemein, daß alle, die die Naza benutzen sich mit den Startkommandos beschäftigen sollten (bzw. eigentlich sogar müssen).

Du mußt also nicht gleich in Angriffsstellung gehen und sogar irgendetwas aus einem anderen Thema hierher kopieren, von dem du glaubst, daß ich mich da vielleicht geirrt haben könnte. Auch glaube ich, daß Buma so einen gefestigten Charakter hat, daß er, wenn er es für nötig hält, selbst für sich sprechen kann.

Also komm mal wieder runter und versuche dich über die Sache selbst mit mir zu unterhalten. Denn darum geht es hier ja eigentlich und nicht über deine schlechte Meinung über mich.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Das war eine Steilvorlage. Die Warnung von Buma war berechtigt und Deine Einlassung

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man ein Produkt benutzt, dann muss man sich damit auch ein wenig auseinandersetzen.
wirkt halt sehr komisch angesichts des Unsinns, den Du zeitnah im verlinkten Thread erzählst.

Ich bin ja auch Anfänger und nicht fehlerfrei..aber so etwas...
 
#19
wirkt halt sehr komisch angesichts des Unsinns, den Du zeitnah im verlinkten Thread erzählst.
Hast du es nicht gelernt sachbezogen zu reden und deine Meinung ohne Beleidigungen artikulieren? Ich wirke weder komisch, noch erzähle ich Unsinn. Ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder. Es mag sein, daß sich diese nicht mit deinen Erfahrungen deckt, aber dann kann man das doch sachlich und höflich ausdiskutieren. Vielleicht haben wir ja beide recht?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#20
Genügt es nicht langsam ? Wenn man belehren will, sollte man es auch können.

Deine Behauptung war schlichtweg falsch, das hättest Du spätestens nach dem Video erkennen können. Hier lesen auch blutige Anfänger mit, die sich fälschlicherweise in Sicherheit wähnen.

Wenn Du eine Meinung hast, schreibe einfach: Ich meine, Ich glaube....Es könnte sein, Bei mir usw...
 
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