APM 2 / ArduCopter 2.9.1b - 3.0.1 / Höhe unmöglich...

#1
Moin Moin!

Ich habe ein kleines Problem und komme nicht wirklich weiter. Vor ein paar Tagen bin ich geflogen und das Ding stand (ohne PID Tuning) fast wie ne 1 in der Luft (Loiter / ich meine mit der 2.9.1b war es). Zwischenzeitlich habe ich auf die 3.0.0-rcX und dann 3.0.1 geupdated und die Kalibrierungsprozesse durchgeführt.

Seit dem habe ich zwei Probleme:

1.) Der Copter dreht sich doch recht stark um die eigene Achse. Die Deklination habe ich manuell via Website erfasst, Auto dec. ist aus und die Kalibrierung habe ich auch gemäß Video gemacht.

2.) Wenn ich auf Loiter/Alt_Hold schalte, verliert er binnen kürzester Zeit locker gerne mal 1-3m Höhe und springt wie ein Flummi aber unregelmäßig hoch und runter. Schaumstoff habe ich nicht in Verwendung, da das Onboard-GPS (Platine aber auch deaktiviert > externes uBlox LEA 6N) dies nicht ermöglicht.

Respektiv habe ich die 2.9.1b wieder installiert, ein erase via Terminal durchgeführt und alles neu konfiguriert. Problem 1 ist dadurch fast weg. Problem 2 besteht leider weiterhin.

Das APM selbst liegt in einer mit Dämpfern aufgeschraubten Brotdose (nur eine schmale Öffnung für die Leitungen). Weiter gibt es ein XL-EZ0 Sonar. Gerne kann ich auch die letzten *.log und *.log.gpx Dateien hierzu posten (übers Terminal runtergeladen?!)... - ich weiß leider nicht wie man sie "liest".

Vielen Dank für die Tips im Voraus!
 
#3
Warum soll es an dem Sonar liegen? Der ist seit dem ersten Tag dran... Auch frühere Flüge mit RTL inkl. Landung waren butterweich (mit Sonar). Das Probier ich aber dann gern als Nächstes. ;-)
 

xeloweb

Erfahrener Benutzer
#5
hab das selbe mit meinem Sonar mach ich Sonar aus tata Brett
Sonar an geht sofort runter schau mal ins log bei mir zeigt er seit 3.0.1 im log immer sonaralt 0.21 an
schick mir doch mal deine log
 

xeloweb

Erfahrener Benutzer
#6
hmm laut deiner Log ist dein Sonar am Boden bei ca 7,80m :)
irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht
evtl. falschen Typ gewählt ?
 
#7
Sonar ist ein "MB1200: XL-MaxSonar-EZ0". Eingestellt ist "XL-EZ0 / XL-EZ4". Also das passt. Aber ich sehe nun auch, wenn ich ins Terminal und dann test > sonar aufrufe, steht dort kontinuierlich 708-710cm. :-/ Ganz früher hat er schon mal richtige Daten angezeigt. Scheinbar ist wohl das Modul dann defekt oder? Mal schauen, wann ich es wieder mal schaffe zu fliegen... Es ist jedenfalls schon deaktiviert und das Kabel gelöst.

PS: Gibt es irgendwo Tutorials, wie man diese Logs auswertet?
 
Zuletzt bearbeitet:

xeloweb

Erfahrener Benutzer
#9
ich würde es nicht unbedingt als defekt einstufen

mein Sonar funktioniert derzeit auch nicht es zeigt mir immer eine höhe von 21-28cm an wenn ich fliegen auf der Wiese
hier in der Wohnung übers Terminal scheint das aber zu stimmen und zeigt auch richtig an
 
#10
Hmmm. Aber er zeigt, wie Du ja sagtest im Log was bei 7m an und auch über das Terminal am Boden zeigt er permanent 7,08m-7,11m an - die Angabe ändert sicht auch nicht, wenn ich die Hand direkt unter das Modul halte. Es müssten ja zumind. die 30cm bis zum Boden als Differenz angezeigt werden!?

Jedenfalls hatte ich damals den Test direkt nach dem Einbau gemacht und dort stimmten die Angaben von ca. 28cm, die sich auch sofort änderten, als ich den Abstand entsprechend durch Hand oder Anheben änderte.

Wie dem auch sei. Das Sonar ist deaktiviert und abgeklemmt. Ich hoffe, dass ich morgen Abend mal ein paar Hüpfer machen kann... Denn ich habe mir nochmal ein externen Kompass HMC5883L (und für später HMC5983) bestellt, den ich mit der 3.0.1 am Freitag testen wollte. ;-)
 
#12
Zuerst einmal: SOnar ist deaktiviert und abgeklemmt. Es war scheiße viel Wind, aber er ist nicht mehr in der Höhe eingebrochen, obwohl Position halten von links und rechts doch etwas... Naja, der gute alte Meeres-Wind eben. ;-)

Der HMC5983 soll zusätzlich ein integriertes Thermostat haben, um "genauer" zu sein. Ausprobieren. Habe von beiden Modellen eine Hand voll bestellt.

PS: 4 polige Litze mit Stecker für den I2C am APM 2.0 (für z.B. ext. Kompass) gibt es übrigens bei EXP Tech unter JST SH 4 polig: http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Kabel/JST-SH-Jumper-4-Wire-Assembly-20cm.html

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Naja, bei Lipoly.de diese DF13 Kabel nur unter PX4 Autopilot einzusortieren, ist auch kein Geniestreich.

Da muß der Anfänger schon rätseln, ob die zum APM/Arduflyer passen...denn er wird auch im Text nicht ermutigt:

and it is designed to be used on the PX4 board series.
PS:
Der HMC5983 soll zusätzlich ein integriertes Thermostat haben, um "genauer" zu sein.
Schreibt keiner oder hast Du mittlerweile irgendeine Aussage zum Thema gefunden ?
Ich könnte irren, aber in Verbindung mit dem APM bist Du bislang der Einzige, der dies (aufgrund eines Datenblattes) vermutet .
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Unter "JST SH 4 polig" finde ich nichts. Hast Du noch Näherungshinweise?

Der HMC5983 ist temperaturstabilisiert, sollte also Vorteile für uns haben.

Gruss Peter
1. Aus meiner Sicht ist das ein DF13 Stecker. Und den haben die nicht 4-polig. Deshalb wüde ich den bei lipoly.de kaufen.

2. Für mich geht aus dem Datenblatt nicht so recht hervor, ob und wie sich die Temp. Kompensation auswirkt. Von einer Erhöhung der Genauigkeit ist in den Honeywell Datenblättern jedenfalls nicht die Rede. Diese hat sich zum 5883L nicht verbessert.

Enables 1° to 2° degree
compass heading accuracy
Die Sensor Empfindlichkeit soll verbessert werden, wie auch immer sich das auswirkt.
Ich kann dafür bislang keinen Bedarf erkennen.

Temperature compensation of the measured magnetic data is enabled by default at the factory.
Temperature measured by the built in temperature sensor will be used to compensate the sensor’s sensitivity change due to temperature based on the sensor’s typical sensitivity temperature coefficient. The compensated data will be placed in the Data Output Registers automatically.Temperature sensor must be enabled (set CRA7 =1) for compensation to work.
Aber ihr werdet berichten :)
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#18
Bei lipoly kaufe ich nicht mehr, da musste ich schon den Käuferschutz von Paypal in Anspruch nehmen.

Ich habe verschiedene sogenannte DF-13 Stecker hier. Einige sind weiß und passen genau, andere sind graubraun und passen nicht genau aber mit etwas mehr Druck. Ist schon komisch.

Gruss Peter
 
#19
Also, um das Thema abzuschließen, da es so langsam ausartet:

Der Anschluss I2C am Original APM 2.0 ist KEIN DF13 Stecker. Ich habe DF13 Stecker und diese passen definitiv nicht in diesen Port. Ich habe die folgenden JST SH Kabel bestellt und die passen sogar: http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Kabel/JST-SH-Jumper-4-Wire-Assembly-20cm.html - Und ja, ich habe auch seeeeehr lange danach gesucht. ;-)

Zum Kompass: Nein, ich kann es nicht belegen sondern vermute es nur, dass der temperaturkompensierte Kompass genauere Werte liefert. Letztlich würde diese Weiterentwicklung sonst absolut keinen Sinn machen. Den Kompass habe ich bei eBay in China für nen paar Cent bestellt: http://www.ebay.de/itm/380655241652 Einen Unterschied zum HCM5883L werde ich nicht liefern können, da ich bis dato keinen Externen habe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten