DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

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Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Sagen wir so
Früher gab es von 100 verkauften NAZA einen User der ein Problem hatte
Angenommen aber nur angenommen die NAZA war schuld
dann war das genau 1 % der verkauften.
Heute sind zb 10000 im Umlauf und 100 melden einen Fehler
dann sind immer noch 1 % .
Gehen wir mal weiter davon aus das es bei 25 wirklich an der Naza liegt also 0,25 %
ist das für die 25 nutzer übel aber kein Grund zur Panik.

Was den Sender betrifft sollte DJI im eigenen Interesse das Ding überarbeiten oder vom Markt nehmen .

Gruß Friedhelm
 

solution

Erfahrener Benutzer
Naja, alle "Bastel-FCs" (was ja eigentlich fast alle sind) müssen erstmal das leisten was die DJI Produkte können. Out-of-the-box fliegen, ohne 2 Jahre zu studieren (APM / AQ) oder reihenweise Crashes hinnehmen, bevor sie sich mit DJI Produkten messen wollen / können.

Bei den zich tausenden AQ / APM / MWii und co Crashes, hat ach keiner rumgeheult. Bei Open Source nimmt man das eben in Kauf, aber bei einem "Fertigprodukt", wie MK, WK oder Naza muss alles perfekt funktionieren...

Wacht mal auf Leute.
Würde dir generell gerne zustimmen, hätte ich nicht all deine Beiträge zu deinen Versuchen gelesen einen AQ erfolgreich in die Luft zubekommen!
Sorry, aber das musste jetzt sein!!!
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo
Sagen wir so
Früher gab es von 100 verkauften NAZA einen User der ein Problem hatte
Angenommen aber nur angenommen die NAZA war schuld
dann war das genau 1 % der verkauften.
Heute sind zb 10000 im Umlauf und 100 melden einen Fehler
dann sind immer noch 1 % .
Gehen wir mal weiter davon aus das es bei 25 wirklich an der Naza liegt also 0,25 %
ist das für die 25 nutzer übel aber kein Grund zur Panik.

Gruß Friedhelm
Deine Zahlen basieren auf welchen Quellen???
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Genau da wo man dem Nutzer suggeriert ein sicheres "Plug&Play-Produkt" zu erwerben und nun das Volk mit dem "Spielzeug" in hunderten von Metern Höhe in und um Städten und Parks unterwegs ist und ihr Unwesen treibt!
Wartet ab bis genug passiert ist und der Gesetzgeber einschreitet, dann ist Schluß mit Lustig!
Ich gebe dir da zu 100% recht.
Dort wo Menschen keinen gesunden Menschenverstand walten lassen wird das vom Gesetzgeber über kurz oder lang übernommen.
Das betrifft aber bei weitem nicht nur unser Hobby, nimm als Beispiel Autos, Motorräder, was auch immer, auch hier ist Eigenverantwortung gefragt.
Das hat dann aber nichts mit Dji Produkten zu tun wenn das so kommt.
 
Würde dir generell gerne zustimmen, hätte ich nicht all deine Beiträge zu deinen Versuchen gelesen einen AQ erfolgreich in die Luft zubekommen!
Sorry, aber das musste jetzt sein!!!
Eben, Versuch macht kluch...;)

Und was draus geworden ist, sieht man ja - nix bisher. ;)

Die Naza fliegt, ohne das ichn Quadrillionen Core Prozzi zum Werte rechnen brauche, oder meiner Frau erklären muss, warum ihre Pizza ausm Kühlfach raus muss - oder mein Nachbar mich filmt, wie ich völlig mit ernster Miene im Garten mit meinem Copter tanze - wo ich das ja nichtmal mache, wenn ich 3,8 Promille aufm Turm habe. ;)

Auspacken - anschliessen - Funke kalibrieren - Satfix abwarten - fliegen. PH und RTH sind dabei. WPs sind was für Angeber. ;)

Und das für 400€..... Konkurenzlos.

Fliegen macht mehr Spass, als Betatesten.

Fakt ist: DJI muss handeln - und das werden sie - bin ich mir ganz sicher. Denn keine Firma hat den FC Markt so aufgemischt, wie die in den letzten Jahren.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Eben, Versuch macht kluch...;)

Und was draus geworden ist, sieht man ja - nix bisher. ;)

Die Naza fliegt, ohne das ichn Quadrillionen Core Prozzi zum Werte rechnen brauche, oder meiner Frau erklären muss, warum ihre Pizza ausm Kühlfach raus muss - oder mein Nachbar mich filmt, wie ich völlig mit ernster Miene im Garten mit meinem Copter tanze - wo ich das ja nichtmal mache, wenn ich 3,8 Promille aufm Turm habe. ;)
Das alles wusstest du bevor du sie gekauft hast!
Keine guten Argumente!
MEIN AQ fliegt perfekt ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Deine Zahlen basieren auf welchen Quellen???
Es gibt keine
Aber wie viele sind den HIER aus dem Forum betroffen, geschätzt <10 Copter
Und wie viele Naza´s werden hier eingesetzt, teilweise haben User laut eigenen Aussagen bis zu 5 Stk am laufen

Das es ein Problem gibt, will keiner Abstreiten, das verhalten ist dabei zu ähnlich, und muss auf dem Grund gegangen werden.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Deine Zahlen basieren auf welchen Quellen???
Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich mehrfach Angenommen
zb, und gehen wir davon aus geschrieben habe.
Somit dürfte klar das es sich nur um ein Fallbeispiel handelt.
Es ist nun mal um so größer die Verbreitung ist um so mehr Fehlermeldung werden
in die Welt gesetzt.
Ein Freund von mir betreibt einen Modellbauladen du glaubst garnicht was da alles
angeschleppt wird weil es angeblich defekt ist.
Ich hab hier 5 Naza davon 3 mit GPS die ältesten sind mit sind Hans Willi und 2 GPS auch als es rauskam
Zwei davon als angeblich defekt in der Bucht gekauft .
Bis auf eine Ausnahme nie ein Problem mit allen 5 und ich fliege täglich .
Gruß Friedhelm
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Nach 70 Flügen mit der Naza V1 bleibe ich bei der alten Firmware. Ich warte mit V2 oder einem Update solange, bis keine Copter mehr damit wegfliegen. Gibt es Infos, ob auch "alte" Nazas weggeflogen sind oder betrifft das nur die neuen?
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
da ich mehrfach die Probleme hatte mit meiner Naza will ich auch mal etwas dazu sagen.

Mittlerweile bin ich beim einem Hexa angelangt mit der besagten Unglücks-Naza.

Der Kompass bzw das GPS Modul ist sehr anfällig. Was damals genau der Grund war warum die FC solche Aktionen gedreht hat, kann ich bisher nicht 100% nachvollziehen. Aber ich bin mir sicher es hat etwas mit der Gps-Antenne zu tun. Wichtig dabei ist, wo die Antenne montiert ist und wie das Kabel verlegt wird. Seitdem ich diese Dinge geändert habe fliegt das Ding.

Es muss etwas mit dem Kompass bzw. den GPS-Daten zu tun haben. Ein flaues Gefühl habe ich bei jedem Start. aber mit atti mode bzw manual sollte das Fluggerät immer wieder abzufangen sein. Jede Funkstrahlung am Objekt erzeugt Störungen. Das vtx hatte ich damals am ehesten als Verursacher im Blickfeld. Ich habe dann Experimente gemacht wobei mir bei jeder Konstellation irgendwann immer wieder sporadisch der Copter abgestürzt ist. Ich will jetzt nicht sagen es hat keinen Einfluss. Gerade bei gps fix fällt auf, wenn der vtx aktiv ist dass der Fix grundsätzlich länger dauert.

Meine Vermutung ist das nicht gerade gut geschirmte und sehr lange Kabel von der GSP Antenne.

Da diese Steuerung auf 100 verschiedenen Kopternframes mit verschiedenen Konfigurationen eingesetzt wird, erklärt sich auch warum die Fehler selten auftreten. Ich denke die Konstellation machts aus. Der Empänger hat meiner Meinung am wenigsten mit dem Fly Away zu tun. Wenn der Empfang abreist (vorausgesetzt der Empfänger Failsafe beherrst) sollte der Copter landen oder zum Home zurückfliegen. Mein FrSky unterstützt das, aber während des Fehlers hat der Copter nie dran gedacht zu landen bzw heim zu kommen. Die These mit dem Empfänger schliesse ich also mal aus.

Meine Infos an alle mit Problemen:

Baut die GPS Antenne weit weg von sämtlicher Elektronik
und verlegt das Kabel so kurz wie möglich von der GPS Antenne zu der Naza und möglichst nirgends an anderen Kabel oder elektromagnetsichen Strahlungen vorbei.

DJI könnte nachbessern indem die die Kabel besser schirmen. Ob das jetzt noch gemacht wird kann ich bei der Menge an verkauften FC´s nicht glauben. Mit Software denke ich löst man das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das Kabel ist gar nicht geschirmt, ich kürze die immer, dabei konnte noch keine Schirmung entdecken.

lg Ferdl
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Achso.
Du zwickst es auf, entfernst etwas Kabel und lötest es dann wieder zusammen (+ Schrumpfschlauch)?

Wieviel Kabel sind denn drin?
Drei Stück? Plus, Minus und Signal?
Und das Signalkabel war garnicht geschirmt?
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Kürzen hatte ich mir auch schon überlegt ...
Meins ist derzeit um die 2 mittleren Spacer zwischen NAZA u Lipo aufgewickelt!

Andere Sache, weiß jemand was zu der 3.14 Sodtware zu berichten?!?
Derzeit berichten ja alle nur von 3.12

Nils
 
@krassheit
Also das kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Ich habe tatsächlich mit vielen Versuchen erprobt, ob meine Naza auch "abhaut" - also ob potentiell diese Gefahr bei meiner besteht. Ich konnte es nie reproduzieren, geschweige denn auslösen. Bin dabei die wildesten Manöver geflogen - und hab die Dinge getan, die man normal nicht macht. Was habe ich probiert?

- GPS Kabel ums Lipokabel gewickelt - da müssten viele Probleme auftreten - Nix, fliegt perfekt
- GPS Kabel lose über FC, Empfänger und Videosender gelegt - Nix, fliegt perfekt
- VTX Antenne (25mW 5.8Ghz Foxtech + CL) seeeehr nach an den GPS Pilz gebracht. Die haben sich quasi berührt - Nix, alles okay
- GPS Pilz ohne Fuss, direkt auf den Copter (F450er), in der Nähe des Lipoanschlusses gebastelt - Nix - Fliegt

- Naza zurückgesetzt, Update auf 3.12 - Rückflash auf 2.02 - ohne Kompass / IMU Kali. Fliegt. PH und RTH funzen prima. (Vielleicht werden die Kompassoffsets ja nicht gelöscht beim "Set to default"?)

Ich habe eine der ersten Naza´s. Hat kein Loch an der Seite.(was viele ja haben) Das GPS kam später erst dazu.

Ich kann das Problem also in keinster Weise nachvollziehen, bzw hervorrufen. Das es auftritt ist klar - aber man muss doch irgendwie dahinterkommen...

Soweit ich mich erinnere gab es aber auch schon "flyaways", bevor das GPS rauskam. Zumal es ja in keiner Relation steht, das, wenn die Naza koruppte Daten bekommt, es komplett die Steuerung versagt. Die "flyaways" haben aber alle eines gemeinsam: Die Lageregelung ist noch aktiv, da der Copter ja meist eine Schräglage einnimmt, aber dennoch "stabil" weiterfliegt. Das sieht so aus, wie man einen Gyro only MWii "parkt", wenn man ihn dreht.

Es ist für uns Unwissende sicher nicht zu ergründen - aber "Gemeinsamkeiten" sind schwer zu finden, trotzdem wir uns auch bemühen sie zu vergleichen. Die Systeme, auf denen die Naza läuft, sind einfach viel zu verschieden.

PS: Eine Störung mit einem GPS Jammer quittiert meine Naza mit driften im PH und hektischem roten Blinken (2 x rot / orange im Atti - also eigentlich nur "no Sats").
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Es sind 4 Litzen drinnen. Vereinfacht gesagt, zwicke ich ein Stück raus und löte (versetzt) wieder zusammen, dann Schrumpfschlauf drüber und fertig (bitte nicht nachmachen, Verlust von Garantie ;), ...)

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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