DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nitro

Adrenalin Junkie
Es Fliegen zu viele Idioten mit Naza's rum.

Mit Idioten meine ich null Ahnung von der Materie, Anleitungen sind zu doof und braucht man nicht.
Fahrlässig, was ist das?
Aus der Schachtel verbaut und mal schauen was passiert, wenn’s nicht passt einfach mal rummotzen.

Solche "New Kamikaze Piloten" haben wir seit geraumer Zeit immer mehr auf dem Feld.
„Hallo Jungs, ich weiss das Ihr hier oft Fliegt.
Habe ein neues Phantom, aber der Mist läuft nicht."
Nach der Frage was am Empfänger für Failsave eingestellt ist: ??!! Wat? Hääää!

DJI macht es einem einfach, aber gegen Dummheit (Keine Lust sich damit zu beschäftigen) sind auch die Nazas machtlos.

Gruss Nitro
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo nitro

Genau das ist das Problem
Mit RTF Modellen gleich welcher Art wird dieser Trend noch gefördert.
Es gibt kaum einen Hersteller der nicht so ein Zeugs im Programm hat.
In meinen Augen schadet das ganze RTF Gedöns dem Modellbau.

Gruß Friedhelm
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Es Fliegen zu viele Idioten mit Naza's rum.
+1. Und wenn Horizon Hobby jetzt mit ihrem Modell rauskommen, wird das Problem nicht kleiner werden. Solange das Ganze auf der Ebene der mQXe bleibt ist das alles kein Problem. Ab Phantomgröße wird aber ganz schnell eines daraus. Aber da man in dem Modellbausegment noch richtig Masse machen kann, ist der Trend wohl nicht aufzuhalten.




Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Habe ein neues Phantom, aber der Mist läuft nicht."
Nach der Frage was am Empfänger für Failsave eingestellt ist: ??!! Wat? Hääää!
Verständlich. Bei ein neues Phantom kann man am Empfänger kein Failsave einstellen. Auch bietet der Sender keine Mischer o.Ä.. Failsave (nach Wahl im Assi GH&L/L ) erfolgt nur via Signalabriss, sprich Funke aus...dank der DJI Werbung für den Phantom bei Newbies sehr beliebt....
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

dem Modellbau mag es schaden, aber dem Preis sicher nicht. Wenn die Systeme nur wenigen Spezialisten offen stünden, wären wir sicher noch in anderen Preisregionen.
Ich denke auch RTF an sich ist nicht das Problem, sondern die Einstellung mancher Benutzer. GA liegt unten drunter, ist also unwichtig und womöglich noch in chinglischer Sprache. Also auspacken, einschalten, los. Wenn es Probleme gibt, wird der Hersteller gescholten, er verkauft Vorserie oder Prototypen, die man als unwissender Anwender erst zu Ende entwickeln muss.
Da man an den Hersteller meist nicht gut rankommt, sucht man sich ein Forum, ignoriert die SuFu und fragt nach Erklärungen. Das gesammelte Halbwissen wird reduziert und verbreitet.

Der Schwachpunkt im System ist meistens der Anwender und dazu kommt die unendlich grosse Zahl von Randbedingungen solcher komplexer Systeme. Ich bezweifele, dass die Hersteller wissen, was alles wirklich mit Ihren Systemen angestellt wird. Und selbst wenn sie es wüssten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich wird, für jede Eventualität eine Redundanz vorzusehen.

Wie müsste ein solches System aussehen? Ein Oktocopter mit zwei Naza-FC/GPS. Der Oktocopter fliegt als Quadro. Wenn eine Teileinheit eine Fehlfunktion zeigt wird umgeschaltet. Aber dann bitte auch eine zweite Tx/Rx-Kombi und ein zweiter Pilot ;-)

Da freue ich mich schon auf die folgende Diskussion.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt der beste Failsafe wenn der Naza einen schlechten GPS Empfang hat. Solange nicht gut lesbare Datenpakete in der Steuerung ankommen weiß die Naza nicht wo der RTH Punkt ist.
Das Gerät fliegt nun mal dort hin wo es glaubt wo die Koordinaten sind.
 
Hmmm, ich glaub das ist gar keine so schlechte Idee, besser ist eine landung als wenn das Ding abhaut. Toll wär es wenn man zwischen Landung und RTH an der Funke einstellen könnte
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@Jürgen

Tolle Sache, aber leider für einige hier unbrauchbar, weil nicht RTF drauf steht, kein flugfertiger Kopter beiliegt, die Akkus nicht geladen sind, ............, und die wenigsten über das Experimentierzimmer einer Unität verfügen.

Gruss
Michael
 

Badener

Erfahrener Benutzer
vor allen Dingen sollte man sich nicht gegenseitig denunzieren und vielmehr zur Aufklärung in Sachen Sicherheit und Gesetzesregelungen beitragen
Jungs Jungs, ich hab ja vor vielen hier Achtung im Forum was die Flugkünste und elektronisches Verständnis betrifft
aber was ihr dann manchmal so von euch gebt, da solltet ihr vielleicht doch mal wieder landen, wenn ihr versteht was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
...
Tolle Sache, aber leider für einige hier unbrauchbar,
weil nicht RTF drauf steht, kein flugfertiger Kopter beiliegt, ...
naja,
ich frage mich manchmal sowieso, was man von Spielzeugen verlangt ? :D

Verluste kommen in den besten Familien vor, sogar bei der Bundeswehr.

Nach der Übersicht stürzten 52 ab, 50 wurden bei Unfällen irreparabel beschädigt, 35 werden vermisst. Vor einer Woche hatte das Ministerium die Gesamtverluste in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linken noch auf 124 beziffert.
und die sind mit Sichrheit noch etwas ausgereifter,
von dem Preis mal ganz zu schweigen,
und die Verluste wurden mit Sicherheit auch nach unten korrigiert, liest sich besser.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Ja, im Manual Modus fängt man das Ding sicher ab, aber leider ist man oft zu weit weg um noch vernunftig zu sehen und Handeln zu können

Ich kann Dir versichern dass das die meisten nicht mal können wenn der Kopter 4 Meter vor Ihnen währe, weil Sie einfach nicht Fliegen gelernt haben.
Ein Kopter per GPS mit den Sticks rumschupsen zählt für mich nicht dazu.
 

chichi

Erfahrener Benutzer

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn man glaubt,dass die meisten Probleme die hier auftauchen, daran liegen, dass die Kollegen keine Acht ohne ACC fliegen können....

Ich sehe eher, dass z.T. aufs Geratewohl mit Kabelbindern, Klettband und kalten Lötstellen,bar jeglicher Modellbau- , oder Elektronikkenntnisse hastig in die Luft geworfen wird, am Besten noch wie ein Weihnachtsbaum, EMV ingorant mit TX en aller Art behängt...da helfen alle Kunstflugkenntnisse nicht.

So durfte ich kürzlich bei einem Flip Akrobaten aus dem Bekanntenkreis, seinen zusammengeschusterten Kampf Copter an der Umstellung auf NAZA scheitern sehen, weil er (von irgendeiner Basic Wii kommend) nicht geschnallt hat, dass die NAZA den Kompass braucht und in dem Zusammenhang auch die Compass RAW und mod Werte eine Aussage haben....die DJI weder hinreichend erklärt, noch die seit 3.0 fehlerhafte Breite des Mod Fensters verändert, die mittels Verschlucken der ersten Stelle dafür sorgt,dass selbst umsichtigen Usern mit einem stark vormagnetisiertem Kompass ihr Glück herausfordern...

Kurz. Eine einseitige Betrachtung hilft eher nicht, Kunstflugkenntnisse ebenso wenig...

sagt der GPS Herumschubser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten