DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, ich sehs so, heute fliegt auch keiner mehr n A380 mit Seilen zu den Rudern.
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Man sollte trotzdem fliegen können. GPS und Kompass sind zwei empfindliche Systeme die von aussen gestört werden können. Auch im Flug z.B. Ich bin auch mal nah an einer großen Halle per GPS ganz langsam entlanggehovert und hab mir alles angeschaut. Auf einmal zuckt er kurz und geht weg. Logisch! Aber vielen wissen nichtmal die Grenzen der Systeme und denken da ist GPS dran also steht das grundsätzlich immer auf 10cm auf der Stelle.
Ich kann auch ohne Probleme im Manual fliegen, auf Sicht und auch FPV, was aber dann schwer wird ist wenn man den Kopter dann frei ohne offensichtliche Störquellen parkt und man auf einmal egal welche Lage er gerade hat auf Manual schalten muss um ihn zu retten. Wie ggf bei Fly Away. Da haben auch geübte Piloten vielleicht ein Problem.
Dennoch sollte man den Kopter so gut es geht fliegen können und das sehen die Leute anscheinend nicht mehr ein heutzutage.

Allein das angesprochene Senderabschalten. Das ist böse und ich habe echt sehr viel Überwindung gebraucht das zu testen. Anfänger machen beim ersten Flug, natürlich GPS weil Manual ja nicht steuerbar ist, einfach mal den Sender aus.

Man sollte nicht alles überspitzen aber man sollte doch jedem klar machen das man fliegen können sollte. Ich hatte da kein Problem, naja damals schon LOL, mit weil es 2007 noch kein halbwegs verlässliches GPS gab. Nichtmal wirklich ACC also DJIs Atti Mode. Hatte Schweissperlen auf der Stirn, wirklich purer Stress, mein 1000€ XBL im HH Mode (Manual) auf der Stelle zu halten :) Aber so hab ich es wenigstens gelernt ;)
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
Also Jungs hier wird massiv vom Thema abgewichen. Es geht nicht um Miltiwii und nicht um Lötkenntnisse. Wir sind bei einer der teuersten FC´s des Markts, der DJI Naza.

Genauso interessieren niemanden Vergleiche mit anderen Coptern oder gar der Parrot. Helft doch den Jungs die aktuell immer noch das Problem haben.

Weil sich hier paar Obergurus des Modellflugs über meinen Aufbau so brüskieren erstmal vorab, der Hexa ist noch im Testaufbau. Also nichts, rein gar nichts ist da fertig. Es war nur ein Beispiel wie ich die GPS antenne verbaut habe um so wenig Kabelstrecke wie möglich zu brauchen.

Die schwingungsgedämpfte Naza macht Sinn auch wenn sie so noch im Testaufbau ist. Jede Schwingung die die Naza über den Frame bekommt ist sicherlich schlimmer für den Flug als wenn diese gedämpft gelagert ist. Genauso die Acht der Kabel. Ich bin mir sicher von den Leuten die hier so aufsprechen hat keiner seinen Copter in 2 Stunden zusammengebaut und gleich vorweg alle Bauteile sofort auf die richtige Stelle gesetzt und die Kabel eingekürzt. Welche besseren Vorschläge habt ihr zum Kabel verlegen ausser einer Schlaufe oder einer Acht? Man könnte nur noch das Kabel hinten als Schwanz hinter dem Copter herziehen...
Der Hexa läuft trotz unfertigem Aufbau besser als der Quad bei dem alles so war wie es sollte. Ich kann nur betonen nehmt das GPS Kabel weg von allen anderen Kabeln und Modulen und so nah an die Naza ran wie es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Naza light ist 149€ das ist die teuerste FC am Markt?
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
Bitte nochmal meinen Text lesen:
einer der teuersten FC´s
und Nein es ist keine Naza Lite sondern eine V1. Zu dem Zeitpunkt als der Threat gestartet worden ist gabs noch keine Lite und eine Kombo FC+GPS lag so um die 350-400 Euros aber das muss ich einem erfahrenen Benutzer mit fast 1800 Beiträgen wohl nicht unbedingt erklären müssen...

Es geht auch nicht nur um die FC sondern um die Kombo FC+GPS ohne GPS weiss ich von keinem Fall bei dem es solche Probleme gab
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Was gestern am Teuersten war, kann heute schon der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen sein. Das V1 gibt es nicht mehr ist also nicht mehr relevant. Willkommen in der Welt der Multikopter.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Schon mal daran gedacht das der Rückkanal des Empfängers ebenfalls eine Störquelle sein kann.
Oder der durch das VTX zugemüllt wird und nur Murks an die Naza liefert
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
also aktuell lese ich hier nur von Problemen mit der V1. kann einer einen Fall mit der Lite bestätigen? Als der Thread erstellt worden ist gabs hald einfach nur eine Naza vll sollte ein Mod den Thread umbenennen in "meine Naza V1 fliegt einfach davon" dann haben wir hier keine Missverständnisse.

Das VTX hatte ich lange in Verdacht als ich noch mit den Problemem zu kämpfen hatte. Ich habe sogar einen Mast oben auf den Copter gebaut um das VTX so weit wie möglich auf dem Disco Clone von dem ganzen Rest wegzubringen ohne Lösung. Der Fehler trat immer wieder auf. Es wurde sogar zeitweise das VTX offline gesetzt und weiterhin waren die Probleme vorhanden.

Mein FRSky V8FR (alte Version) hat soweit ich weiss keinen Rückkanal...

@Ferdinand:

auch wenn
Das V1 gibt es nicht mehr ist also nicht mehr relevant. Willkommen in der Welt der Multikopter.
und der Hersteller keinen oder weniger Support gewährt sind genau solche Foren wie hier sehr wichtig weiterhin den Usern Support und Infos zur Verfügung zu stellen. Es kann nicht jeder immer mit der ersten Welle mitschwappen. Und auch altes kann gut sein...

Ich habe aktuell keine Probleme mehr aber wie schon gesagt helft den anderen mit euren Erfahrungen. Jemand, auch wenn er Neuling ist zu bashen bringt rein gar nichts außer Demotivation oder Zorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst noch weit am Anfang. Habe effektiv gerade mal ein viertel Jahr Flugerfahrung.

Dennoch kann ich die Meinungen über die angeblichen fly aways teilen.
Ich habe vor Anschaffung des Copter fast ein halbes Jahr nur gelesen....jede Dokumentation, jeder Erfahrungsbericht und Way to viele Youtube-Videos. :)

Ich habe dann ohne GPS angefangen und einfach nur das Fliegen als solches geübt. Erst als ich angefangen habe auch automatisch umzudenken, habe ich mir das GPS dazu gekauft.

Leider habe ich auch andere Neulinge kennen gelernt, die einfach drauf losfliegen. Und genau diese wundern sich schnell wenn der Copter auf einmal nicht mehr so reagiert wie sie es gewohnt sind. Da wird das Wort fly away schnell benutzt. Bisher aber waren das nur Pilotenfehler.... Inkl. meines eigenen vermuteten fly away. Aber selbst da habe ich einen Konstruktionsfehler gefunden auf meiner Seite.

Also es gibt auch Neulinge, die sich trotzdem engagieren und versuchen die Erfahrung anderer durch eigene aufzuholen ^^
 
Also bei der menge an Meinungen und Vermutungen, kann man ja fast nix mehr sagen.
Aber ich denk; nur die wo das Problem haben, sollten über das schreiben oder auch berichten was ihre Erfahrungen sind!

Ich lese auch gerne mit, nur es ist wirklich nicht immer leicht zu versehn was machen Leute für Probleme haben bzw. manchmal wird schon so geschrieben als ob man bei der Marke angestellt ist.

Selber hatte ist ja auch erst vor einer Woche das Problem, wo leider mein Copter dank einer verbauten "NAZA Lite" verschwunden ist. Aber mit knappen 3 Jahre FPV-Erfahrungen und Modellfliegen deutlich mehr, weiß man wie man die Modelle baut und kennt auch die möglichen Problemstellen.
Aber in dem Falle sehe ich ein Software Problem!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Also bei der menge an Meinungen und Vermutungen, kann man ja fast nix mehr sagen...
Naja, um herauszufinden, welches die Ursachen einer großen Anzahl "Fly Aways" sind, sollte man auch die Daten ein weng systematisch zusammentragen. Angefangen von Angaben zu Hard- und Firmware, Koptertyp, AUW, Motorisierung, Regler etc. pp. Es gibt viele Faktoren, die für eine Fehlfunktion verantwortlich sein können. Solange jedoch immer nur Bruchstücke an Informationen gepostet werden, ist eine systematische Ursachenforschung wirklich schwierig.



Sent from my iPad using Tapatalk 2
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ...

Nunja, ich gehöre ja definitiv zu den NEULINGEN ...
Ich bin zum Copter-Fliegen gekommen, WEIL es eben recht einfach geworden ist!!!
Und dazu steh ich auch ... Und natürlich jammere ich nicht rum, wenn das Ding ein wenig rumzickt und nicht auf 10cm genau stehen bleibt ... Oder es an Höhe verliert, weil ich Einstellungen falsch habe usw. ...

Wenn es aber aus 20m Höhe abprupt nach links abkippt und in der Wiese einschlägt, dann ärgert mich das schon ...
Vor allem oder gerade weil es eben ein GPS unterstützter Vogel ist!!!

Sorry, aber ich möchte mal diejenigen sehen, die NICHT mit ABS Autofahren gelernt haben, eine Gefahrenbremsung hinzulegen!
DAS kann garantiert keiner mehr und wird es auch nicht mehr lernen ... Ist so!

Somit sind diese Argumente zwar wünschenswert, fliegen zu lernen usw., aber in den Zeiten, in denen solche Dinge wie NAZA so verkauft und beworben werden auch irgendwo überfällig.

Letztlich habe ich ja auch erst gar nicht dran gedacht, dass es ein Fehler vom System, sonder irgendwie von mir oder von äußeren Einflüssen sein muss ... Ich wurde ja erst richtig hellhörig, als sich Leute wie Trappy/Raphael direkt mit DJI damit auseinandergesetzt haben!!!
Und wenn DIE das machen, hat's da gewaltig was ...

Anyway ... Wir sollten die Grundsatzdiskussion irgendwie abbrechen, um dreister versuchen objektiv Fehler zu suchen, zu reproduzieren usw. usf. ...

Für mich stellen sich derzeit 3 Fragen:

* Erfahrungen mit 3.14?!? ICH habe 3.14 jetzt drauf und Klinke mich mit Flügen wieder ein, sobald kein Copter wieder fliegt
* FlashBack auf 2.02 oder so?!? Wie möglich? Gabs da Probleme mit FlyAways?!?
* wie sieht's aus mit 3.xx oder 4.xx? Gibt's bereits Zugeständnisse von DJI?!?


Gruß,
Nils
 
Ein zurückflashen ist mit der alten Software in der Regel jederzeit machbar. Das Problem ist da zumeist die alte Software noch zu bekommen. Die Frimwares sind aber bisher fast immer abhängig von der Assistant sw gewesen.

Btw.... ich wollte mit meinem Post niemanden direkt angreifen - falls das so verstanden wurde, tut es mir leid - jedoch waren meine Erfahrungswerte bisher die, dass die flyaways immer Pilotenfehler waren. Der Fehler kann schon in der Konstruktion des Copter liegen. Das trifft sicher nicht auf alle zu ;)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hab s auch nicht persönlich genommen ;)

Denke dennoch wir sollten versuchen Lösungen zu finden, stabile Versionen zu finden usw.
Und nochmal: wenn Trappy sich da direkt einklinkt und erfahrenen Jungs von Problemen berichten, dann hat's da was!
Sicherlich haben die Erfahrenen ihre Copter retten könnne, aber eben stimmt da was nicht

N
 

solution

Erfahrener Benutzer
Interssant hier von einigen zu lesen!
Baufehler!
Pilotenfehler!
Jeder andere Fehler, aber sicherlich nicht der Hard/Software geschuldet!
Merkwürdig, dass ein hier des öfteren schreibender Händler schon einmal die "schnelle Feder" der DJI-Software-Schreiber und die Art und Weise der "lasst das mal die Kunden (Naza wie auch Wookong) testen" bemängelte, sich aber bis jetzt hier strikt aus der Diskussion raushält, sicherlich aber mitliest!
Meine Naza funktionierte auch heute wieder problemlos, aber irgendwie warte ich jetzt doch bei jedem neuen Flug, dass sie den Kopter auf einmal auf die Seite legt und Fernweh bekommt!
 
Das Problem ist die Differenzierung.
Auf Grund der massiven Nutzung von Neulingen, muss man die echten fly aways da rausfiltern.
Alleine das ist schon eine kleine Lebensaufgabe.

SW/HW-Fehler kann man nie auschliessen. Da ist es auch egal welche flightcontrol du verwendest, Fehler hatten sie alle schon mal.

Vielleicht wäre da ein Thread mit reinen flyaway posts unter Angabe der Konfiguration und Flugerfahrung ohne "Zwischenrufe" sinnvoll.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
dauert der gps fix sehr lange? hast du keine durchgängig grün blinkende led dann kann es sein. Wenn ich den fall hatte ist es sporadisch passiert dass er den abgang machte. bitte alle die den Fly Away hatten checkt mal wo eure GPS Kabel vorbei gehen. Im notfall bindet diese MAGISCH VERDAMMTE ACHT mit dem Kabel und testet erneut ob der Vogel fliegt. also zu 99% War das der Fehler bei mir. Wir werden wohl aufgrund der Fülle versch. Regler, Optionalem Equipment und unterschiedlichen Aufbauten müssen wir nach der Trial/Error Methode vorgehen.

Wer Mut hat testet das mal und berichtet hier wieder von seinen Erfahrungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten