Das ist ein "statistischer" bug, d.h. er tritt nicht reproduzierbar auf, sonder schlägt unerwartet zu. Um dem auf die Spur zu kommen muss man Daten sammeln. D.h. wenn jemand meint von so einem "fly-away" betroffen zu sein müssen die Daten des Copters und der am Copter verwendeten Komponenten erfasst werden. Das meine ich nicht in Form von einem neuen Thread in einem Forum, sonder es sollte eine Spreadsheet sein, in der der Betroffene alles einträgt incl. Fotos vom Setup, damit man sieht wie verbaut wurde.
Mit diesen Daten könnte man nach Gemeinsamkeiten und Häufungen suchen und statistisch relevante Zusammenhängen finden. Ein Forum wie das FPVC würde sich dafür hervorragend eignen das durchzuführen. Leider müssen aber die Daten auch noch manuell gefiltert werden, da z.B. auch ein Motorausfall/Reglerausfall am Hexa nach "fly-away" aussehen kann.
Wenn ich hellsehen dürfte, so würde ich z.B.
- PPM nicht verwenden (und den Empfänger konventionell anschließen)
- S-BUS nicht verwende (und den Empfänger konventionell anschließen)
- überprüfen wie weit meine Funke von 1100-1500-1900 entfernt ist und ggfalls die Wege dort anpassen.
- IOC, POI nicht verwenden
- keine Gimbalservos direkt über die FC mit Strom versorgen.
- Failsave immer (nur) über den U-Kanal auslösen (ohnehin besser, man verschwendet keinen extra Kanal)
- GPS/Mag-Sensor immer auf Mast verlegen (mit dem längsten Staberl) und noch darunter eine 5cm Scheibe CFK.
- Regler nur mit Signalkabel am Naza anstecken (Groundloop)
- Keine Stromverteilerboards verwenden (die einen Loop haben, ev den Loop öffnen), auch nicht die Stromführenden Centers wie bei S800, F450, F550
- Jedenfalls einen Mag-Sensor nicht "nach unten" versetzen (wie beim Phantom) wenn da eine Kamera montiert wird geht das Geschrei wieder los
- mal den Spannungslog der Empfängerspannung ansehen.
- manuell fliegen üben
- blindes Umschalten der Flightmodes über (um das im Notfall auch "automatisiert" zu können)
- vieles hab ich ja schon davor aufgezählt.
@krassheit
Ob man eine Katze in der Mikrowelle trocknen kann oder nicht, und ob dies in einer Beschreibung vermerkt werden soll oder nicht ist gar nicht so weit weg ob und was man mit Multicopter anstellend darf und was nicht.
Als "Pilot" übernehme ich Verantwortung für mein Handeln und Tun, als "Konsument" nicht, da schreie ich immer nach "Entschädigung" wenn was nicht funktioniert, nehme aber (unbewusst) auch in Kauf, dass andere über mich entscheiden (die "Herde" bewirtschaften).
Kein europäischer Hersteller kann eine Flightcontrol in jenem Umfang und Fertigungsgrad anbieten wie DJI das macht, der würde schlicht vom Regress/Konsumentenschutz gefressen werden. Deshalb gibt es in EU immer nur Boards, Platinen, opensource zum selberlöten, alles andere wäre nicht kalkulierbar.
Gerade die "erfahrenen Modellbauer" machen anfangs bei den Koptern die meisten Fehler, weil sie sich selbst und Ihre Fähigkeiten/Fertigkeiten überschätzen. Hab selber alles geflogen was zu fliegen ist und war anfangs von der selben Krankheit befallen. Hatte auch viele Posts im Sinne von "Ich bin ja so ein übercooler Jet/Helipilot, kenn mich also aus, was soll also das ganze, das kann ja nicht sein und schon gar nicht an mir liegen" begonnen, aber bei den Coptern muss man viel penibler arbeiten (sind auch viel mehr Kabel drauf). Wer das nicht ablegt wird mit Copter nicht glücklich werden. Die andere Gruppe sind die "Fotorgrafen", aber das ist eine andere Geschichte.
lg Ferdl