FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Also ich habe die Anlage auf Telemetrie umgebaut mit allem anderen zusätzlichen Schnick Schnack. Aber das ist ein Companion Problem so wie es aussieht???? Alles was über Kanal 4 im Mischer ist wird zerwürfelt oder mit ???? bezeichnet????
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ist in den Companion Einstellungen die richtige Firmware eingestellt (nicht: opentx for taranis) und ist diese Firmware dann auch bereits korrekt geflasht worden?
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
Hallo Jürgen_

Ganz am Anfang dieses Threads sind alle Händler gelistet.
Ich habe rund 2 Monate gewartet, aktuell wird aber ausgeliefert.
Falls jemand abspringt bekommst Du möglicherweise eine. Sind halt praktisch
alle mit Vorbestellung "verkauft" worden.

Gruss
Mario
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Bei Microtechnics habe ich mich vor 4 Wochen für die 2 Runde (damals geplant für Ende Juli) vormerken lassen, aber bisher gab es leider nichts mehr dazu.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Leider - Vor allem liegt das aber an FrSky.
Ein "es dauert leider noch 1 1/2 Wochen" wäre ja schon genug, aber so ganz ohne Infos ist nicht so prickeln :)
 
Ich habe Anfang der dieser Woche eine Anfrage zur Auslieferung der 2.Charge an Microtechnics über das auf der Internetseite vorhandene Kontaktformular gestellt, aber bis jetzt keine Reaktion.Wie schon weiter oben erwähnt, wäre schön eine Info zu erhalten.

Gisbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich habe diese Woche mal bei microtechnics per email nachgehakt. Die Antwort: "FrSky hat für Ende Juli die Lieferung angekündigt. Erfahrungsgemäß dauert es 2 Wochen länger". Naja dann können wir uns auf mindestens 4 Wochen einrichten ( wenn alles gut geht ) oder eher später. Wenn wir die Anlagfen vor Oktober bekommen, dürfen wir froh sein ( meine Interpretation der Antwort ).
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich habe in anderen Foren was von mitte August gelesen... Ka, ob das stimmt.

Was anderes: Weiß jemand was über den Release-Termin von den neuen L9R Empfängern? Wundert mich eh, dass das Interesse daran bis jetzt noch nicht so groß zu sein scheint. :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Davon wird man wohl kein konkretes Datum bekommen...ist halt Frsky;)

Konnte heute einen simulierten Reichweitentest machen (Empfänger X8R mit "Paddelantennen" ca. 50cm über dem Boden):
min 100 weit gelaufen, weiter konnte ich nicht

Umgerechnet würde das 3km bedeuten, wow!
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Das hört sich ja richtig gut an mit dem Reichweitentest.
Wie hattest du die Empfängerantennen verlegt und wie stand die Senderantenne.
Den selben Test sollte man mal machen aber die Antennenspitze direkt auf das Modell zeigend um zu wissen wie gering da die Abstrahlung ist.
Bemerkung am rande, da sollten ja bei dem Longrange Empfänger gut 5 KM möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hey, kann einer erklären, ob ich meine Taranis mit einer Graupner für L/S mit Kabel (oder besser over the air) verbinden kann? Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Signallängen nicht passen...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das hört sich ja richtig gut an mit dem Reichweitentest.
Wie hattest du die Empfängerantennen verlegt und wie stand die Senderantenne.
Den selben Test sollte man mal machen aber die Antennenspitze direkt auf das Modell zeigend um zu wissen wie gering da die Abstrahlung ist.
Bemerkung am rande, da sollten ja bei dem Longrange Empfänger gut 5 KM möglich sein.
Das waren keine besonderen Testbedingungen:

- natürlich auf Sicht
- Copter auf Rucksack
- Eine Antenne senkrecht, für andere waagerecht
- Senderantenne senkrecht.

Ich werde das vielleicht morgen noch mal wiederholen, evtl. Auch den Vergleich mit den normalen Antennen am X8R

Gruß

Kofferfisch
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Habe gerade vom Albert eine Antwort auf die Frage nach dem L9R bekommen; das ging wirklich schnell (hab die Mail direkt nach meiner Frage hier im Thread geschrieben).
Leider hat auch er keine Infos zur Lieferbarkeit der L9R Empfänger. Aber in 6 Wochen kommt der neue FLVS Smartport Sensor und in den darauf folgenden Wochen weitere Sensoren.
Er schreibt übrigens, dass die neuen PCB Empfängerantennen ca. 15% mehr Reichweite bringen.
Bei FrSky auf der Webseite steht, dass der L9R für eine Reichweite von "4km+" ausgelegt wurde.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Das waren keine besonderen Testbedingungen:

- natürlich auf Sicht
- Copter auf Rucksack
- Eine Antenne senkrecht, für andere waagerecht
- Senderantenne senkrecht.

Ich werde das vielleicht morgen noch mal wiederholen, evtl. Auch den Vergleich mit den normalen Antennen am X8R

Gruß

Kofferfisch
Ok, lass morgen mal höhren was dabei rausgekommen ist.
Danke
Lothar
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

zu Lehrer Schüler an der DSC Buchse

PPM Signal: 8 Kanal 22ms, 300us, positiver Impuls, Pegel ca 4V


Wer Graupner kennt weiß dass Graupner nur ein Scheiß-Signal -0,8V +1,2V an der DSC-Buchse liefert!

darum eben einen Pegelwandler verwenden
oder das PPM Signal, das intern ja vorhanden ist, suchen und rauslegen.

Dazu gibt es schon zig Beiträge

Alte Graupner Anlage, z.B. FM414 , liefern ein PPM-Normsignal, bzw habe es an einem Stecker intern.


----------------------------------------------------------------------
Ja, das kann man auch kabellos machen.

Taranis externes Modul AUS

Fremdsender ganz normal verwenden
Einen passenden Summensignal Empfänger in den JR Schacht der Taranis rein,
dort gibt es an den Pins +5V, Masse und PPM
Stromversorgung des Empfängers dort abnehmen

Einen Draht vom Summensignal des Empfängers an den Pin der DSC-Buchse legen


das ist eine mögliche Variante


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
@helle

Speicherplatz 1 funzt wieder. Failsafe war aktiv und die Nummer vom RX war auch geändert.
Danke für die Hilfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten