FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Kann es sein dass ein V8-FR-2HV nicht mit der Taranis gebunden werden kann? Wir stehen da gerade etwas auf dem Schlauch.....
Mit dem beiliegenden RX und den anderen Telemetrie RXen ging es wunderbar......
 

overflow

Neuer Benutzer
Nimmst Du auch diverse quadcopter Status auf?
Ja, das lässt sich machen ;)

Kannst Du mal ein Muster der Stimme einstellen?
Ist gleich wie die deutsche Standardstimme "Katrin", die man auch über Companion9x laden kann.

- "mah" war auch nicht gut in der alten Datei
Danke, "mah" war mir noch gar nicht aufgefallen.

Am besten eure Wünsche per PM, dann schau ich am Wochenende mal, was sich machen lässt.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Kann es sein dass ein V8-FR-2HV nicht mit der Taranis gebunden werden kann? Wir stehen da gerade etwas auf dem Schlauch.....
Mit dem beiliegenden RX und den anderen Telemetrie RXen ging es wunderbar......
Wie Kofferfisch bereits geschrieben hat im Sendermeneu D8 Modus auswählen. und den Empfänger nicht mit dem Bindbutten binden sonder mit einem Jumper die oberen Pins von Kanal eins und zwei brücken steht aber auch in der Anleitung des Empfängers.
 
@Hotzenplotz
Danke, wir haben das so verstanden, dass die Jumper nur in Zusammenhang mit der Telemetrie verwendet werden können.

@alle
Dann gleich noch eine Frage; irgendwie hat es der Kollege geschafft, dass auf Modellspeicher 1 nichts mehr gesteuert werden kann, trotz erfolgreichen Bindens. Wenn man die Moduleinstellungen betrachtet, sieht man, dass sehr wohl gesendet wird und der RX leuchtet grün wie er sollte. Wenn man den Speicherplatz wechselt und erneut bindet, lassen sich die Servos wieder bewegen. Das Ganze ist ein wenig seltsam......Hat jemand eine Idee, was mein "erstdrückenundnacherüberlegender Kollege" vielleicht umgestellt hat?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Falls noch jemand einen S.Bus Inverter für seine Taranis braucht: Schnell sein !
Sind nurnoch 8 Stück auf Lager !

Im Markt habe ich einen BuddyLink gepostet und das Kabel gibt es für 1,52$ !!!
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@Hotzenplotz
Danke, wir haben das so verstanden, dass die Jumper nur in Zusammenhang mit der Telemetrie verwendet werden können.

@alle
Dann gleich noch eine Frage; irgendwie hat es der Kollege geschafft, dass auf Modellspeicher 1 nichts mehr gesteuert werden kann, trotz erfolgreichen Bindens. Wenn man die Moduleinstellungen betrachtet, sieht man, dass sehr wohl gesendet wird und der RX leuchtet grün wie er sollte. Wenn man den Speicherplatz wechselt und erneut bindet, lassen sich die Servos wieder bewegen. Das Ganze ist ein wenig seltsam......Hat jemand eine Idee, was mein "erstdrückenundnacherüberlegender Kollege" vielleicht umgestellt hat?
Sorge mal dafür daß auf Speicherplatz 1 die selben Grundeinstellungen sind wie auf 2. Also D8 oder D16 internes Modul auf ein usw, ich denke du verstehst was ich meine.

Zweite möglichkeit, alle Mischer entfernen also Speicherplatz leer machen und mal neu Programieren.

Noch eine Anmerkung zum Binden der V8FR II Empfänger, egal ob du sie an die Taranis bindest oder an ein Externes Telemetriemodul immer mit dem Jumper. Nur an die alten non Telemetriemodule wird mit der Bindtaste gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir schon überprüft. Ein externes Modul war nich!t eigesetzt. Das komische ist, dass der RX grünes Licht gibt, die Servos die Mittelposition anfahren und dennoch weder mit Knüppel noch Schalter kontrolle ausgeübt werden kann.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Das haben wir schon überprüft. Ein externes Modul war nich!t eigesetzt. Das komische ist, dass der RX grünes Licht gibt, die Servos die Mittelposition anfahren und dennoch weder mit Knüppel noch Schalter kontrolle ausgeübt werden kann.
OK,weiter
Kopiere bitte den Speicherplatz 2 auf den Speicherplatz 1, ich glaube dazu muß aber der Speicher 1 erst leer gemacht werden.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal was mit Text in Sprache für die Taranis verwandeln ausprobiert.
Dazu braucht man von http://biblprog.org.ua/en/speech_api/voices_sapi/ die Sprachdatei,
die Speechapi 5 von http://biblprog.org.ua/en/speech_api/
und http://www.computerbild.de/download/Balabolka-1298715.html
In Balabolka die Stimme unter SAPI5 wählen (ScanSoftSteffi... ), den Text eingeben und als wav abspeichern.


Dieser Schritt wird nicht benötigt: (geändert am 4.8.2013)
Danach den Windows Audiorecorder aus dem Zubehör starten, Die gesicherte Datei öffnen und mit CCITT A-Law 8,000 kHz; 8 Bit; Mono abspeichern.


Getestet unter Win XP.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich gleich nach der Arbeit versuchen. Vielleicht hat sich irgendein Konflikt ergeben.......Es ist nur komisch, dass sämtliche Servos die Neutralstellung anfahren aber manuell nichts gesteuert werden kann.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ok das werde ich gleich nach der Arbeit versuchen. Vielleicht hat sich irgendein Konflikt ergeben.......Es ist nur komisch, dass sämtliche Servos die Neutralstellung anfahren aber manuell nichts gesteuert werden kann.
Das mit der Mittelstellung verwundert mich auch ka wo das herkommt
 
Jaa......dass eine Übertragung per Funk stattfindet, ist ersichtlich. Nur die Zugriffsmöglichkeit seitens Nutzer fehlt. Darum dachte ich auch an ein erneutes Flashen der Firmware.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy


wg Mittelstellung aller Servos, somit keine (Mitte) Ausgangssignal

Failsafe aktiviert und mit Non auf Mitte gestellt

Modell Match die Nummer geändert

Internes Modul Typ geändert


Helle
 
Jep, das haben wir noch nicht probiert. Danke helle, werde berichten obs geklappt hat.
 
Problem mit Companion und download Modellspeicher oder Eprom von der Turnigy9x ins Companion. Es werden alle modellspeicher auf dem Bildschirm angezeigt. Aber die Mischer-Daten werden nicht korrekt übernommen. Alles was ab Kanal4 im Mischer ist wird gewürfelt oder unvollständig übernommen. Somit gehen wertvolle Daten beim Speichern verloren und beim nächsten Einladenstürzt der Heli ab. Ich denke dass das nicht sehr den Sinn und Zweck erfüllt. Momentan Version 1.43 Companion mit Software open9x-r1947 Date 2013-02-14 time 23:48:07 EPROM 212-2. Jede NEUERE Software die ich updaten will hat kein TELEMETRIE. Und sie funktionieren nicht. Es meckert immer das Eprom.

Wer weis was? Hier die Bilder mit den ? in den Mischern anstatt zum Beisp. K5 GEAR, K7 TRN, K8 AIL an den FRAGEZEICHENSTELLEN.

PICT0750.JPG PICT0749.JPG PICT0748.JPG






oder noch ein Beispiel:

PICT0752.JPG PICT0751.JPG

Hier ist Kanal 6 eindeutig GEAR und nicht ? wie in Companion hochgeladen wird von der Anlage????
WER EINE IDEE HAT FÜR UPDATES ODER FEHLERBESEITIGUNG OHNE DASS ICH MEINE DATEN IN DER ANLAGE VERLIERE DER MÖGE SICH MELDEN? ODER WAS IST DIE NEUESTE VERSION FÜR Turnigy9x mit Telemetrie Umbau und Prozessor Änderung mit Schalterumlötung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh was hat das mit der Taranis zu tun ?

Diese Frage stellst du wohl besser direkt bei openrcforums.com, da wird dir wohl eher/besser/schneller geholfen.

Gruss
Chris
 
Ähh was hat das mit der Taranis zu tun ?

Diese Frage stellst du wohl besser direkt bei openrcforums.com, da wird dir wohl eher/besser/schneller geholfen.

Gruss
Chris
Ja, habe ich gerade dort reingestellt. Aber wer Taranis hat weis doch bestens bescheid mit dem Kleinkram von vorher, oder??? Im anderen Forum ist Totenstille
 
Ich habe eine Taranis aber ich habe nie eine 9x gehabt.
So wie es aussieht werden ausschließlich die Schalter in c9x nicht übernommen.
Bist du sicher, das du in den Einstellungen von c9x die richtige Firmware zu deinem Sender ausgewählt hast ?

Aber wie gesagt, bei openrcforums sitzen die Experten und da wird normalerweise auf Fragen auch reagiert (bedenke aber die Zeitzone).

Gruss
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten