FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich konnte letztens eine interessante Beobachtung machen.

Wenn die Taranis sehr nah neben dem Modell (hier: Naza Copter) liegt, bricht die Verbindung ab> Failsafe.

Bei Distanzen unter 1m kommt häufig " Telemetry lost" . Konntet ihr ähnliche Beobachtungen machen?

Beim Fliegen dann alles paletti;)
 
Habe den selben Effekt bei der 9x mit frsky. Denke das liegt an den Reflektionen bei der kurzen Distanz. Drinnen brechen die rssi Werte auch immer ein.

Is ja auch ne FERNsteuerung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ist nicht nur bei FrSky bzw der Taranis so, meine MC32 hat das selbe problem. Durch die hohe Feldstärke im Nahbereich unter einem Meter.
 
Die Signale eliminieren sich sozusagen selbst, wenn beide Quellen direkt nebeneinander liegen. Auch bei anderen Systemen ist dies der Fall.

Eine andere Frage; Ist es möglich den Countdown über einen 3-Phasenschalter zu: Starten, Stoppen und Reseten?
Dass der Timer startet und stoppt habe ich soweit hingekriegt. Ist es normal, dass man jedesmal den Timer im Flugdatenmenü nullen muss? Das sollte doch eigentlich auch per Schalter möglich sein oder doch nicht?
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Resetten geht meines wissens nur im Flugdatenmenue oder durch aus und wieder einschalten des Senders.
Andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.

Dein Speicherproblem ist gelöst wie ich gelesen habe.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Klar geht das (malkurzindieAnleitungschau;)):

Spezialfunktionen> Reset>geünschten Wert auswählen (zwischen Play Sound und Vario)

Die Signale eliminieren sich sozusagen selbst, wenn beide Quellen direkt nebeneinander liegen. Auch bei anderen Systemen ist dies der Fall.

Eine andere Frage; Ist es möglich den Countdown über einen 3-Phasenschalter zu: Starten, Stoppen und Reseten?
Dass der Timer startet und stoppt habe ich soweit hingekriegt. Ist es normal, dass man jedesmal den Timer im Flugdatenmenü nullen muss? Das sollte doch eigentlich auch per Schalter möglich sein oder doch nicht?
 
@kofferfisch
Hm, da ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen. Im Hauptmenü habe ich die Stoppuhr aktiviert. Wenn der Schalter SA auf Position 2 ist, startet die Uhr. Stelle ich den Schalter auf 1, stoppt die Uhr. Um auf Position 0 ein Reset zu erwirken, habe ich in den Spezialfunktionen den Schalter SA gewählt und das Reset für die Uhr ausgewählt. Was mich im Moment auch etwas verwirrt; ich habe die Zeile mal gelöscht, stellte die Funke kurz ab und obwohl im Hauptmenü immer noch der Schalter SA gewählt ist, läuft sie überhaupt nicht mehr.
 
Stopp! Nehme alles zurück.......Man sollte den Schalter von der richtigen Seite aus betrachten, sonst funzt logischerweise gar nix. Schande.......mir macht wohl das schwüle Wetter etwas zu schaffen.
Danke trotzdem.......
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Update von der Reichweiten-Simulation (Range Test):

X8R mir normalen Antennen:

Sendeantenne senkrecht
ca 100m (~3km)
Sendeantenne zielend : ca 50m

X8R mit PCB- Antennen:

Sendeantenne senkrecht :
> 110m (~> 3,3 km)


Senderantenne zielend: > 60m
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Update von der Reichweiten-Simulation (Range Test):

X8R mir normalen Antennen:

Sendeantenne senkrecht: ca 100m
Sendeantenne zielend : ca 50m

X8R mit PCB- Antennen:

Sendeantenne senkrecht : > 110m
Senderantenne zielend: > 60m
Aber HALLO, das sind Spitzenwerte. Besonders über die Antennenspitze immernoch 50 Meter. Habe ich mit meine FrSky Modulen nie geschafft. Da ging zielend ca 25 Meter, senkrecht ca 65 Meter.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich find's auch Super!

Endlich kein nerviges Piepsen mehr.
Mit dem DHT-U und DHt bin ich letztendlich nie richtig zufrieden gewesen, daher jetzt die große Lösung;)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich fliege seit 5 Jahren FrSky und hatte nie probleme mit der Reichweite allerdings alle ohne Telemetrie.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Könntest du vielleicht mal ein, zwei Beispiele von den erstellten Audiodateien hier als zip hochladen? Mich interessieren die Sprach- und Aussprachequalität und würde gerne mal reinhören, bevor ich mich an der Audioerstellung versuche.

GRuß

Kofferfisch

Ich habe mal was mit Text in Sprache für die Taranis verwandeln ausprobiert.
Dazu braucht man von http://biblprog.org.ua/en/speech_api/voices_sapi/ die Sprachdatei,
die Speechapi 5 von http://biblprog.org.ua/en/speech_api/
und http://www.computerbild.de/download/Balabolka-1298715.html
In Balabolka die Stimme unter SAPI5 wählen (ScanSoftSteffi... ), den Text eingeben und als wav abspeichern.
Danach den Windows Audiorecorder aus dem Zubehör starten, Die gesicherte Datei öffnen und mit CCITT A-Law 8,000 kHz; 8 Bit; Mono abspeichern.
Getestet unter Win XP.
Gruß
Michael
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bin wirklich überzeugt, da muss ich mich dann auch mal ransetzen.

Das bedeutet, man kann sich den Schritt mit dem Audioreorder sparen? Leider sieht bei Win7 der Audiorecorder ganz anders aus als in Helles Anleitungs pdf...

Gibt es eine offizielle Liste, wie OpenTX die Sounddateien benannt haben will?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten