So, war heute mal Antennen testen.
Zur Auswahl standen mir ein Satz CL u. SPL von Peter, eine 4 Turn Helical und ein Satz Discone auch von Peter.
Flüge waren immer die gleichen....Vom Startplatz hoch und weg bis 100m Höhe und ca. 300m Entfernung, dann mit Nase auf mich zu geflogen, Höhe behalten. Senkrecht über mit Schweben in 100m Höhe, dann nach hinten weg von mir fliegen. RX war immer der ImmersionRC DUO V3, TX der ImmersionRc 25mW Sender 5,8Ghz
Hier mal die Testkandidaten:
Am Copter war erst die CL Senkrecht nach unten ausgerichtet.
1. Flug...CL am TX, SPL und Helical am RX
2. Flug...CL am TX, SPL und Discone am RX
3. Flug...Discone am TX, SPL und Discone am RX
4. Flug...Discone am TX, Discone am RX
Ohne irgendjemand nahe zu treten wollen, oder Werbung für jemand zu machen, machte ich die Tests.
Schlechtestes Ergebniss hatte ich bei Flug 4, starke Bildstörungen bei 300m, und auf mich zu. Direkt über mir fast kein Bild mehr. Discone war ebenfalls Senkrecht nach unten ausgerichtet.
Um zu schauen wie die einzelnen Antennen empfangen, hab ich immer wieder mal eine am RX abgeschraubt, und am Monitor das Bild der anderen verglichen.
2. Flug war schon ziemlich gut, konnte man eigentlich fast durchgehen lassen.
Aber die besten Ergebnisse, vor allem auch direkt über mir, hatte ich bei Flug 1. Wobei die Helical so wie auf dem Bild angebaut war, und ziemlich Richtung Copter schaute. Selbst mit der Helical alleine, hatte ich gutes Ergebniss, wenn ich mich immer in Richtung Copter drehte.
Meine Kombi steht nun fest.
Hier mal die CL am Copter
Der ganze Test kann natürlich für einen reinen FPV Flieger anders aussehen und Ergebnisse liefern. Ich habe die Flüge so gewählt, wie ich sie bei meinen Aufnahmen am meisten geflogen werden. Also eigentlich auf Sicht zum Copter, und relativ viel über mir.
grüssle Peter