Hallo zusammen.
Die Tage am Meer sind Geschichte, der Urlaub noch nicht, so dass ich in den letzten 2 Tagen den Quadro mit der SuperX aufgebaut habe.
Ein bissl Probleme haben die verwendeten ESC32 gemacht, die einfach nicht scharfschalten wollten. Hier musste ein Parameter angepasst werden.
Der Einbau der SuperX ist wie bei einer Wookong, da auch hier der eigentliche FlightController separat ist.
Einzustellen gibt es über das PC-Programm nicht viel: Frame-Typ, ESC (normal oder UltraPWM), Safe-Mode (was der Copter im Safe-Mode bzw. FailSafe-Mode machen sollen, also hoovern, landen, CH und CH-Höhe) und die Basis der Gains, die dann noch über den Sender veränderbar sind.
Dann muss man noch über Stick-Mode den Sender kalibrieren (Neutralpunkt und Reverse), dann geht es auch schon ins Freie um den Kompass zu kalibrieren. Alles schnell und einfach zu erledigen, über die Led werden die Funktionen/Ergebniss angezeigt.
Dann mutig sein, Motoren starten und abheben. Leicht gesagt, aber hier ist heute Sturm!! Bin nur etwa 5 min in HH und PH geflogen, dabei hat der Sturm den Kopter gut durchgeschüttelt, aber dafür war die Höhen- und Positionsgenauigkeit schon wirklich recht gut.
WAS GAR NICHT GEHT: Die SuperX hat keine Akkuwarnung!
Über das OSD (habe ich nicht) wird die Akkuspannung angezeigt und auch wohl bei Unterspannung gewarnt, ohne das OSD heisst es Timer an der Funke programmieren. Das ist nicht Stand der Technik! DJI und ZeroUAV signalisieren auch über die LED und gehen in einen PH- und Landemodus. Hier muss xAircraft dringend über die Software nachbessern.
Ein gutes Feature ist die BlackBox, über die man sich am PC den Flug mit allen aufgezeichneten Daten nochmal anschauen kann.
Soweit erstmal, bis der Sturm nachlässt und man bei weiteren Flügen an den Gains stellen und die CH-Funktion testen kann.
Gruß
Joachim