V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Ich habe das Naza M V2 per S Bus mit dem Empfänger (R7008SB) verbunden.
So weit so gut.
Nun hat das iOSD M2 einen Schaltkanal um zwischen zwei Kameras
umzuschalten.

Frage:
Wohin mit dem Servokabel?
In den Empfänger geht doch nicht. Kanal 8 ist jetzt S-Bus,
1-7 sind vom Naza belegt (über S-Bus).
1-4 Roll/Nick/Pitch/Gier
5-7 X1/X2/Flugmodus
8 S-Bus

Kann das Naza auch S-Bus2 ? Dann hätte ich Kanal 8 frei.
Habe das irgendwo gelesen.
Beim Update vielleicht?


Gruß Toby
Keiner eine Idee?

Gruß Toby
 
Ich hatte es in einem anderen Forum ;) schon mal angesprochen, das ich dies auch für nicht sehr zuverlässig halte. Ich habe bei mir den grauen Kunststoff um 2mm gekürzt. Der Stecker geht dann genau diese 2mm tiefer in die Buchse. Dann entspricht die Steckkraft in etwa der der anderen Stecker. Ich würde im Auslieferungszustand nicht fliegen ;)

Hallo,
geht bei eurem naza v2 der gps stecker in die pmu auch nicht so weit rein ??? ist recht locker bei mir der stecker !°
Hier ein Link zum Beitrag wo ich auch ein Bild drin habe:
http://ardrone-forum.com/support/threads/4576-FPV-Goliath
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Und es war gestern mal wieder so weit.
F450 mit Naza V2
5 Flüge alles super
beim sechsten und auch letzen hats dann den copter zerrissen.
in einer Entfernung von ca 200 Meter und sicher 40 Meter Höhe
auf RTH geschaltet. Der Copter kommt brav zurück und wartet über dem Homepunktt
nur Sinken tut er nicht. Also RTH aus und auf Manual nichts das Mistding rührt sich nicht vom Fleck.
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit kommt er dann ziemlich schnell runter und kippt dann in
ca 10 Meter zur Seite beschleunigt voll und kracht voll Speed zu Boden.
Nur 5 Meter weiter und er hätte ein parkenden Pkw getroffen.
Nach dem Aufprall gabs noch ein paar Rauchzeichen vom Lipo usw.
Bis auf zwei Motoren ist alles hin.
Fatzit Ursache ungeklärt und ich bin schuld.
War das letzte mal das ich einen fremden Copter fliege

Gruß Friedhelm
 

db24

Kreisflieger
Sei froh, dass es nicht dein eigener war !:)
Kann es sein, dass der Mode nicht umgeschaltet hat und er mit leerem Akku runterkam?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Naja das ungute Gefühl bleibt
Wie ich schon geschrieben habe er nahm keine Steuerbefehle an
Nee der Akku 3200 er war frisch geladen bis zum RTH war er gerade 2 Minuten in der Luft.

Gruß Friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Nein waren nicht aber der Sender hätte das per Telemetrie mitgetelt wenn
wenn der Akku eingebrochen wäre.
Ausserdem hat der copter auf volle Kanne beschleunigt das wäre mit einem leeren Akku kaum möglich.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Wisst ihr was ich geil finde bei so einem Bullshit wie Gruppenkauf liest DJI mit und hier wo es wirklich um wichtiges geht huellt sich DJI in schweigen.
Es fallen ja schon lange nicht mehr nur Anfaenger runter.
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Vielleicht interveniert ja auch hier bereits die NSA und schleußt so eine Art "Stuxnet" Virus in die DJI Firmware ein...? Drohnen sind schließlich auch militärisch nutzbar... :p
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
Oder das war der Spinner mit dem Infraschall von neulich ,der hat wahrscheinlich das ganze Forum viral verseucht das die Nazas direkt nach China zurück wollen.

Ich werd wohl auch bei 2.02 bleiben
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Vielleicht machen all die Tausend anderen Naza Piloten bei denen die V3.16 Funktioniert etwas falsch.
Die Kabel zu genau verlegt?
Zu gut Kalibriert, oder einfach überhaupt Kalibriert?
Alles nach Anleitung Eingestellt, auch das Fail Save am Empfänger?
Alle Gebrauchsanweisungen zu gut gelesen?


Man weiss es nicht!

Gruss Nitro
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
was hat kalibrieren mit Steuerungsübergabe zu tun?

Meine bockt hin und wieder auch im MAN Modus rum. Einfach mal Failsafe und wieder raus...am Empfang kann es nicht liegen, da im ATTI Modus sowas nicht auftritt...aber ansonsten läuft das Ding mit der alten Firmware tiptop und da hüte ich mich was zu updaten
 

Nitro

Adrenalin Junkie
was hat kalibrieren mit Steuerungsübergabe zu tun?

Meine bockt hin und wieder auch im MAN Modus rum. Einfach mal Failsafe und wieder raus...am Empfang kann es nicht liegen, da im ATTI Modus sowas nicht auftritt...aber ansonsten läuft das Ding mit der alten Firmware tiptop und da hüte ich mich was zu updaten
Ich hatte das auch bei der 3.XX.
Auch bei uns auf dem Feld hatten wir 2 Nazas mit diesen Zuckungen.
Schuld daran ist eine andere RC Auswertung in der 3er Firmware, die 2er hatte das nicht.
Bei uns machten Jeti und Graupner Empfänger Ärger, bei dem die Periodendauer nicht richtig eingestellt war.
Hier unsere Lösung:

http://fpv-community.de/showthread....-Controller-V2&p=373807&viewfull=1#post373807

Gruss Nitro
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ach nitro da hat nichts gezuckt
Der S Bus braucht nur 7 ms
Nein der Copter wurde nicht mit Futaba geflogen.
Nein die Naza wurde bisher nur an dem einem Empfänger angelernt
Und glaub mir ich weiss was ich tue ich fliege Copter nicht erst seid erscheinen der Naza
Ich hab im Modellflug so ziemlich alles durch von Anfängersegler bis zum Jet
Von Schlüter FP Heli bis FBL Hubi.
Und 1000 Flugstunden im Jahr sin keine Seltenheit.
Der letzte Absturz vor diesem liegt fast 3 jahre zurück.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Hallo
Ach nitro da hat nichts gezuckt
Der S Bus braucht nur 7 ms
Nein der Copter wurde nicht mit Futaba geflogen.
Nein die Naza wurde bisher nur an dem einem Empfänger angelernt
Und glaub mir ich weiss was ich tue ich fliege Copter nicht erst seid erscheinen der Naza
Ich hab im Modellflug so ziemlich alles durch von Anfängersegler bis zum Jet
Von Schlüter FP Heli bis FBL Hubi.
Und 1000 Flugstunden im Jahr sin keine Seltenheit.
Der letzte Absturz vor diesem liegt fast 3 jahre zurück.
Du bist mein Held. :=)
 
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FPV1

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