RC-Videofundgrube - "Das müsst Ihr sehen!"

v929

hat keinen Benutzertitel
Der begrenzende Faktor ist derzeit noch die Energiedichte der verfügbaren Akkus. Allerdings ist für die nächsten Jahre noch eine erhebliche Weiterentwicklung der Akkutechnologie abzusehen, so dass es innerhalb kurzer Zeit zu einer Vervielfachung der Energiedichte kommen wird.
Jaja, das haben die vor 5 Jahren auch schon gesagt ...

Im Vergleich zu Benzin sind unsere Lipos einfach nur ein Witz. :(

Würde man statt einem 300g Akku 300g Benzin "tanken", könnte man mit dem Kopter statt 10 Min etwa 800 Min fliegen. Also mehr als 10 Stunden am Stück.
Natürlich nur Theorie.

Aber trotzdem interessant, um wie viele die Energiedichte von Benzin höher ist.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Jaja, das haben die vor 5 Jahren auch schon gesagt ...

Im Vergleich zu Benzin sind unsere Lipos einfach nur ein Witz. :(

Würde man statt einem 300g Akku 300g Benzin "tanken", könnte man mit dem Kopter statt 10 Min etwa 800 Min fliegen. Also mehr als 10 Stunden am Stück.
Natürlich nur Theorie.

Aber trotzdem interessant, um wie viele die Energiedichte von Benzin höher ist.
Woher hast du diese hochwissenschaftliche Aussage?
 

sceak

Kaltverformer
Die Energiedichte eines LiPo-Akkus beträgt 0,54MJ/kg, die von Benzin 43MJ/kg. Das ist ca. Faktor 80. Die berechnung von v929 ist, wie er selber schon schrieb, zumindest theoretisch korrekt.

Edit: Wirkungsgrade etc, mal aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Wenn es nur nach der Energiedichte geht, sollten wir mit einem Fusionsreaktor fliegen ;-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte

Der Wirkungsgrad, welcher bekanntlich bei Verbrennungsmotoren eher dürftig ist, ist das entscheidende Thema. Alle Energieträger mit besserer Energiedichte lassen sich nicht wirklich einfach transportieren und zum Antrieb nutzen. Die Umsetzung von Benzin oder anderen Treibstoffen als Energieträger auf Kopter ist m.E. noch nicht zufriedenstellend gelungen.
Ein Lipo ist schon eine feine Sache. Ohne gäbe es unsere kleinen Spassmobile wohl eher nicht.

Michael
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
"auf jeden Fall will er aber bei Messebesuchern in Hong-Kong punkten"
Nee nee, nicht in Berlin auf der IFA uder sonstwo, realisieren tut das die neue Weltmacht.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Das wird wohl in den nächsten Jahren wohl erhältlich sein. Wenn es diese Mechanik auch für Impellermodelle geben würde......es wartet ein 32er Habu darauf......
 
@schmiernippel

Weiss schon........Die Kerosinschleudern sind mir einfach zu wenig wirtschaftlich und mich stört das sich verändernde Gewicht. Zuschauen tu ich aber immer gerne.....
Denke, dass sich bei einem Impeller auch der Topspeed oder die Pulle ändern lässt ohne an der Drehzahl zu kurbeln....
Der Kameramann hatte wohl zuviel Kaffee.....zitterzitter.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
Da sind die Kollegen mit dem Nachbrenner aber schon schon fast Jahrzente hinterher... Gab es schon vor langer Zeit von den Prölls. Ansonsten ist Jetfliegen kaum zu toppen und mittlerweile auch bezahlbar. Das sich verändernde Gewicht merkt man kaum.
 
FPV1

Banggood

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