DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Alex84

Erfahrener Benutzer
Meine Startprozedur mit V 3.12 läuft so ab:

Sender auf Atti - ich mags nicht im GPS zu starten, so ist er mir schon 1-2 mal umgekippt weil er gleich "regeln" wollte...

dann blinkts R-G-Y-R-G-Y-R-G-Y-G-G-G-G -> (R - Red, Y - Yellow, G - Green) auf deutsch wäre es doof g grün und g gelb ;-)

danach kommt dann 2x Gelb plus X rote für die Anzahl der Satteliten.
1x Gelb wenn alle Sticks auf Mitte sind, 2x wenn sie unten sind oder anderer Position als Mitte...

sobald 10/12x Grün kam warte ich bis nochmal 10/12x grün kommt.
das Eine mal ist die Vorwärts Position die recorded wurde, das andere mal die Home-Position, diese beiden! 10/12x grünen Blinken sollte man unbedingt abwarten!

joa und dann gehts meist los.
Aufwärmphase hat meine Naza keine nennenswerte...

http://wiki.dji-innovations.com/en/index.php/Phantom-LED_Indicator_Description

da nochmal eine schöne Übersicht!
ist zwar vom Phantom, aber der hat ja auch die Naza

Alex
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Sender auf Atti - ich mags nicht im GPS zu starten, so ist er mir schon 1-2 mal umgekippt weil er gleich "regeln" wollte...Alex
Ich starte mit Atti GPS ... noch nie Probleme gehabt.
Ich warte einfach bis es nur grün blinkt ! Ging bisher immer gut.

Das Einzige ist, beim starten neigt er wirklich ein wenig zur Seite, was man aber ohne Probleme ausgleichen kann.
Vielleicht meinst Du dieses !

Werde aber mal Dein Start Modus mit Atti ohe GPS testen.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Naza Lite und dem Y6. Der Copter dreht sich konstant, dazu kommt noch, dass er bei Yaw Bewegungen relativ stark zur Seite/Hinten kippt.
Und das in jedem Modus.

MC ist genau im CG. Regler sind angelernt (2 unterschiedliche, da der RCtimer Mist kaputt ist). Props drehen richtig rum (oben alle CCW und unten CW).

Gains sind normal auf 100%

Hat jemand eine Lösung für mich?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hast Du vielleicht aus versehen eine HELI Programm mit drei Servos in der Funke als Profil benutzt ?
Dann wirkt sich das so aus. Oder irgendeine Mischerfunktion ist aktiv.

Mein TIPP: leg ein neues leeres Profil an und prog dieses Modell in deiner Funke neu.
Entweder ein Flächenprogramm (Flugzeug) oder HELI, dann aber mit 1 SERVO (Taumelscheibeneinstellung)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Turngiy 9x. Da gibt es nur ein Heliprogramm.

EDIT: Heli 1 habe ich gewählt. Es gibt noch Heli 2 , Heli 3-1, Heli 3-2 und Heli 4

Ich habe den 3-Wegeschalter und den Gear-Switch nach folgenden Anleitung programmiert:
http://www.youtube.com/watch?v=DikLpzlIqHA
http://www.youtube.com/watch?v=7mXNIM1LHeg

Für den 3-Wegeschalter habe ich die Pitchkurve in den jeweiligen Schalterstellungen zu einer Geraden verändert.

Den Gearswitch habe ich dann als Failsaveschalter. Dieser agiert als Master und steuert den Pitch.
Soweit ich das alles richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Du hast Doch eine Kanal für den Flugmodi programiert, diesen must Du dann auf den gleichen Wert stellen wie beim Heliprogramm.
B.z.w. mußt Du den Empfänger erstmal mit diesem neuem Programm binden.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Du hast Doch eine Kanal für den Flugmodi programiert, diesen must Du dann auf den gleichen Wert stellen wie beim Heliprogramm.
B.z.w. mußt Du den Empfänger erstmal mit diesem neuem Programm binden.
Danke erstmal für die Hilfe.
Im Flächenprogramm gibt es aber keine Pitchkurve wo ich die Wert verstellen kann, so dass diese in die jeweiligen Flugmodi springen. :confused:
Über "Prog.Mix" tut sich auch nichts.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Turngiy 9x. Da gibt es nur ein Heliprogramm.

EDIT: Heli 1 habe ich gewählt. Es gibt noch Heli 2 , Heli 3-1, Heli 3-2 und Heli 4

Ich habe den 3-Wegeschalter und den Gear-Switch nach folgenden Anleitung programmiert:
http://www.youtube.com/watch?v=DikLpzlIqHA
http://www.youtube.com/watch?v=7mXNIM1LHeg

Für den 3-Wegeschalter habe ich die Pitchkurve in den jeweiligen Schalterstellungen zu einer Geraden verändert.

Den Gearswitch habe ich dann als Failsaveschalter. Dieser agiert als Master und steuert den Pitch.
Soweit ich das alles richtig verstanden habe.
Bei der Turnigy 9X hast du auch die Auswahl von ACRO und GLIDER, welches beides Flächenmodelle sind.
Ich hatte bisher schon einige Kopter, im Moment auch 4 mit NAZA und benutze IMMER ein FLÄCHENMODELL statt HELI und hatte weder mit Quad noch mit Hexa irgend welche Probleme.

Wie wählt man ACRO oder Glider:
1. Funke mit Powerschalter einschalten.
2. Menü (Menu) Knopf drücken.
3. Display zeigt nun das LINKE Symbol dunkel hinterlegt und es steht dort: System Settings
4. Erneut den Menü (Menu) Knopf drücken.
5. Mit den LINKEN Navigations Tasten auf: " TYPE SELE" scrollen
6. Auf "ACRO" oder "GLIDER" mit den LINKEN Navigations Tasten scrollen
7. Erneut auf MENÜ-Taste (MENU) drücken.

Nun ist man wieder in der vorherigen Anzeige und kann diese mit EXIT verlassen.

Nun befindet sich die Turnigy 9X im FLÄCHENMODELL Modus.

Viel Spass
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Bei der Turnigy 9X hast du auch die Auswahl von ACRO und GLIDER, welches beides Flächenmodelle sind.
....

Viel Spass

Hey, danke. Wie man ein neues Modell anlegt weiss ich. Nur weiss ich nicht wie man bei einem Flächenmodell den Dreiwegeschalter für das Umschalten der verschiedenen Flugmodi progammiert.
Ebenso wäre es schön einen Failsaveschalter zu haben.
 

poci

Erfahrener Benutzer
und ich kann nur empfehlen ne andere firmware auf die funke zu flashen (opentx oder ähnliches) dann stellt das alles absolut kein problem mehr da :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
und ich kann nur empfehlen ne andere firmware auf die funke zu flashen (opentx oder ähnliches) dann stellt das alles absolut kein problem mehr da :)
Also ich habe weder mit der STANDARD V2 FW auf der 9X Probleme als auch mit der 9XR mit geflashter FW keinerlei Probleme.
Flashen der 9X Ist meiner Meinung nach absolut NICHT nötig, solange man sich ein wenig damit befasst um auch alles zu verstehen.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Asche auf mein Haupt. Ich hatte lediglich bei Youtube geguckt und erwartet, dass es dort ein Tutorial gibt.
Ich werde es mal morgen mit einem Flächenmodell ausprobieren.
Jedoch wäre es komisch, da es scheinbar bei den meisten Anderen keine Probleme damit gibt. :confused:

Bei Zeiten würde ich wohl die er9x Firmware drauf machen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, sind mit dem Schalter zum Flugmodi umschalten und dem Gearschalter als Failsave-Schalter alle programmierbaren Schalter vergeben?

Ich würde aber gerne noch IOC aktivieren können und altitude hold auf einen Schalter legen.
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

Wollt mal fragen welches OSD ihr so benutzt bei eurem Lite???
Bin heute was weit weg gewesen und wusste nicht mehr wie ich zurück komme, Failsafe hat den kleinen sicher nachhause gebracht :D

Also muss jetzt ein OSD her, deshalb die frage
 

matzen

Erfahrener Benutzer
So ich habe mir nun die 9x mit der er9x Software geflashed.
Dort habe ich mir den 3 Wegeschalter für die versch. Flugmodi eingerichtet, einen Failsaveschalter und einen Schalter der Throttle auf 50% legt (Throttlehold).

Das Problem mit dem wegdriften besteht immer noch. Ebenso das Problem (was mich am meisten stört), dass bei Yaw-Eingaben der Copter nach hinten und zur Seite "einknickt" und an Höhe verliert.
Wenn ich mit nur einem Akku fliege (weniger Gewicht) knickt der Copter nach vorne ein.

An einer "Vermischung" durch die Funke kann es denke ich mal nicht liegen, weil bei der "TX Cali" am PC zeigt er mir alles ordnungsgemäß an.
Keine Stickeingabe beeinflußt die andere. Die Modi werden korrekt aktiviert und bei Betätigung des Thr.Cut. Schalter geht Throttle auf 50% und wird grün.

Momentan fliege ich noch mit 2 x 3000mAh 3s Akku. Das Gewicht des Copters liegt bei ca. 1400g ohne Akkus.
Geflogen wird mit 11"x5 Flyduino E-Props.
Diese sollten an 3s 600g Schub haben. Das wären insgesamt 3600g Schub. Ansich sollte das also kein Problem darstellen?

Die Höhe hält der im GPS Modus und im Atti Modus trotz Schalter auf 50% auch nicht.

Sind die Gains mit 145% vielleicht zu niedrig für einen recht großen Copter mit ca. 690mm Spannweite?
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Mhm, die beiden Akkus sind sicher parallel geschaltet...
Versuchs mal mit einem, vielleicht hast Du ein Leistungsproblem und mit weniger Gewicht fliegt er zumindest schon mal, wenn auch nicht sehr lange.
Vertragen deine Motoren/Regler 4S ?
Das wäre auch noch ne Möglichkeit mehr Schub zu bekommen....
 
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