DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Habe es auch schon mit einem 3s Akku probiert. Das selbe Spiel, nur dass der Copter eher nach vorne und zur Seite kippt.
Und Akkulaufzeit liegt dann gefühlt bei 3 Minuten schweben (3000maH).
Die 4s Akkus sind unterwegs. Werde mal die Gains höher setzen.
Hatte nicht jemand mal die Gains für seinen Y6 auf 3xx% ?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
@photwographer: Danke werde ich mal versuchen. Wobei das hochdrehen der Gains auf 200% auch nichts gebracht hat. Teilweise ist es echt blöd, weil der Copter dann auch absackt.
Die Seiten der Naza sind schon mit schwarzem Tape bedeckt.
Hier ein Video wo man etwas sieht (ganz am Anfang):

http://www.youtube.com/watch?v=v9_mGyhQDrg

EDIT: Habe nun mal die Akkus etwas weiter nach vorne gesetzt. Ergebnis: unfliegbar. Der Copter kippt bei der kleinsten Yawbewegung nach vorne. Dabei lag der Schwerpunkt nur ca. 1cm vor der Mitte der Naza :/
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Wie verhält sich der Copter den beim Rundflug ?
Dein Ziel wird ja nicht sein auf der Stelle rum zu schweben.
Im Video siehts doch gut aus...
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut den Copter mit aufs Feld zu nehmen.
Nachher gerät er auf Grund dieses Problems ausser Kontrolle.
Nur auf der Stelle schweben möchte ich natürlich nicht. Für Film oder Fotoaufnahmen sollte er natürlich trotzdem ruhig und stabil "yawen" können wenn er auf der Stelle schwebt.
Mal schauen ob ich morgen damit aufs Feld gehe. Ich werde den Yawausschlag bestimmt in der Funke begrenzen können? Falls das sinnvoll ist?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hallo Leute,


MC ist genau im CG. Regler sind angelernt (2 unterschiedliche, da der RCtimer Mist kaputt ist). Props drehen richtig rum (oben alle CCW und unten CW).

Gains sind normal auf 100%

Hat jemand eine Lösung für mich?
Das mit den unterschiedlichen Reglern würde als erstes ändern
Die können ein unterschiedliches Ansprechverhalten haben
eine andere Taktfrequenz (8 / 16 oder 32 kHz )
ein anders Timing Innenwiderstand usw.
Gruß Friedhelm
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Das könnte es natürlich sein. Aber beide haben die aktuelle SimonK Firmware drauf.
Desweiteren haben die oberen Motoren die Rctimer Regler und die unteren Motoren die HK Regler.
Ein wegkippen auf Grund von unterschiedlichen Reglern würde sich dann doch nur erklären wenn auf der Seite die wegkippt ein anderer Regler verbaut ist?
Wenn ich wieder zu Geld komme werde ich mir neue Regler holen. Spricht was gegen die 20A Blueseries von HK?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Das Problem ist doch das wir überhaupt keine Regler verwenden sondern Steller.
Die Reglen nichts sondern stellen die Energie zur Verfühung was der Motor daraus
ist dem Ding egal.
Regler können wir bei Coptern und Flächenfliegern nicht gebrauchen.
Ein Regler im Helimodus = Governormodus sorgt dafür das eine voreingestelle Drehzahl konstant gehalten wird.
Übliche Regler geben bei Knüppelmitte 30 % der Leistung ab ( Regleröffnung) und schalten bei ca 90 % knüppelstellung durch.
Softwaremässig kann der Hersteller dieses verschieben genannt sei hier Hacker / kontronic / Castle Creation und einige andere.
Bloß mit Billigreglern ist da nichts zu machen
Lies dir auch das mal durch
Optimierte Antriebseinheiten gibt es auch für Copter ist aber alles eine Preisfrage.
Gruß Friedhelm
 

Fennek

Neuer Benutzer
Flame Wheel F550 driftet nach links bei Erstflug

Hallo,
bin absoluter Anfänger und auch hier ganz neu. Ich habe heute meinen F550 fertig aufgebaut und auch alle Einstellungen vorgenommen.

Als erstes habe ich den GPS Mode ausprobiert und musste gleich wieder abbrechen, weil er sofort das bestreben hatte nach über den rechten Motor zu kippen. Als habe ich mal in den Atti Mode gewechselt und festgestellt das hier auch ein leichtes kippen noch feststellbar war, aber er konnte geflogen werden, musste allerdings dazu meinen Knüppel nachjustieren.

Als ich jetzt wieder in GPS gewechselt bin und die LED grün leuchtete war das kippen zwar besser aber nicht verschwunden und er korrigiert auch nicht seine Position.....

Manuell habe ich mich erst gar nicht getraut an zu schalten.

ICH brauche also dringend HILFE!



Techn. Fakten:

DJI Flame Wheel F550
NAZA M Lite mit GPS
DJI Propeller: 10 x 4.5in
DJI Motoren: 6x 2212/920 rpm/V
DJI Regler: 6x 30A OPTO
Futaba T8FG
Futaba R6303SB verbunden mit S-Bus
LiPO 3S1P 11,1V 5300mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kan das DJI - NAZA Lite + GPS

Hallo weill mein kk2.0 nach meiner lötakion den geist aufgegeben hat wollt ich mal fragen was das DJI - NAZA Lite + GPS alles kan ,ok GPS weiss ich
3 Axis Gyro ?
irgend was von Luftdrucksensor habe ich gelesen
meine frage is was hat es alles und kann es alles und ob es für ein neuling eine gute wahl is :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
hat es alles und kann es alles und ob es für ein neuling eine gute wahl is :)
Hat nicht alles, kann nicht alles... aber für einen Neuling eine gute Wahl. Einfach mal bei DJI die Anleitung herunterladen und lesen.

@Fennek. Fernsteuerung kalibriert ? Kompass Kalibrierung draussen gemacht ? IMU Kalibrierung gemacht? NAZA gemäß Anleitung montiert und richtig ausgerichtet ? Dito GPS/Kompass Tellermine nach vorne ausgerichtet? XYZ eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek

Neuer Benutzer
Hat nicht alles, kann nicht alles... aber für einen Neuling eine gute Wahl. Einfach mal bei DJI die Anleitung herunterladen und lesen.

@Fennek. Fernsteuerung kalibriert ? Kompass Kalibrierung draussen gemacht ? IMU Kalibrierung gemacht? NAZA gemäß Anleitung montiert und richtig ausgerichtet ? Dito GPS/Kompass Tellermine nach vorne ausgerichtet? XYZ eingestellt ?
Alles wurde nach der Anleitung verbaut also NAZA und auch der GPS Teller wurden in Flugrichtung verbaut. Das GPS habe ich nach besten Wissen und Gewissen eingestellt X-7, Y 0, Z-8 (liegt in Flugrichtung auf der selben Achse wie NAZA, gerade nach hinten und oben versetzt....versuche nachher mal nen Foto einzustellen.
 

Fennek

Neuer Benutzer
....ich weiß nicht wie, aber nachdem ich jetzt gefühlte 20 mal die Software aufgerufen habe zeigt er jetzt, wenn alle meine Trimmschalter auf der Funke bei 0 stehen eine Abweichung bei A (Stick Calibration) an, welche dem Drift entsprechen könnte.
Allerdings lässt sich das nicht mit der Software kalibrieren - kurz Problem erkannt und neues Problem aufgekommen.....ich verzweifel!
 

Fennek

Neuer Benutzer
so, eine Stunde noch mit Funke, Copter und Software gekämpft, ABER jetzt geht es und er steht wie eine eins in der Luft - einfach nur genial!

Letzten Endes lag es wohl darin, dass sich die Software mit dem Copter nicht korrekt unterhalten hat, also alles neu installiert und nochmal von vorne und siehe da es läuft!

Und Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, ohne euch hätte ich das mit der IMU bestimmt übersehen!

Fennek
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten