Blade Nano QX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
Schade, bissle spät, warum nicht schon vor 6 oder 10 Monaten? Und FPV von Blade dann 2016?
Und wozu sollen die Schutzbügel außen sein? Rahmenteile, die extra schnell abbrechen und so mehr Geld in die Blade Zubehörkasse spülen? Zum Schutz der Props oder von Personen vor den gemeingefährlichen riesigen Props wohl kaum, ich kann die Zahl der an mQX und Ladybird geschrotteten Props zusammen bei hunderten von Flügen etwa an einer Hand abzählen...
Der einzige Grund für mich für den wäre, dass es ein weiterer Fertigquad ist, der mit einer vernüftigen Spektrum zusammen geht.

Gruß
Jo
 
#3
Also ehrlich gesagt, schaut der einfach nur schice aus, egal wie gut der fliegt. Was solln die Ausleger da aussen bewirken, ausser ein "Juhu, da fliegt ne Spinne in meiner Bude rum"???
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#5
...

Ich find das Ding super. Wird direkt gekauft, wenn verfügbar.
Jepp, und ohne Scherz, ich habe heute nacht von dem Ding geträumt.
Mein Unterbewusstsein hat mir die Entscheidung abgenommen :D

Normalerweise warte ich ja, bis in einem der Stränge so um die hundert
Meinungen vertreten sind, aber diesmal werde ich mich nicht im Zaum
halten können. Ich werde also als einer der ersten berichten.




Grüße
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#6
Moin

Ich bin mal gespannt was die SAFE-Technologie ausmacht. Es erscheint von Eflite ein Flugzeug mit SAFE, da sieht man in den Videos eine "Rettungsfuktion". Wenn ausser Kontrolle: Schalter umlegen und alles bleibt heil.

Gruss
Michael
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#7
So, hab ihn jetzt ne Weile und kann ja mal was zu schreiben.

Er kam, flog und … enttäuschte mich erstmal auf ganzer Linie. Was
bei mir aber normal ist, weil meine Vorfreude immer über dem höchst
möglichen Ergebnis liegt. Ich brauchte also ein paar Flüge, um eine
gewisse Objektivität zu erlangen. Als Vergleich dient mir der Hubsan X4,
den ich täglich und mit wachsender Begeisterung fliege.

Der NanoQX, obwohl genau so groß, ist im Vergleich zum X4 ein filigranes
Leichtgewicht. Nur halb so schwer und alles biegt und wiegt sich. Der
Propellerschutz macht(e) keinen vertrauenserweckenden Eindruck und
die Motoren sind n drittel kleiner als beim Hubsan .

Das mit den Motoren merkt man als erstes. Sehr leise und erheblich
schwächer als die vom Hubsan, er fliegt aber. Im Stabimode schwebt
er wie eine Mücke durch die Luft, ist stabil und steuert sich äußerst exakt.
Erstaunlich wie das Leichtgewicht die Spur hält.

Der Agilitätsmode hält was er verspricht. Aus dem Schweber wird ein
Flieger. Allerdings verlangt er für zügige Manöver eine, der Motorleistung
entsprechende, höhere Schräglage als der X4. Der Hubsan nimmt aber
erheblich schneller Fahrt auf.
Die Reaktionen auf Steuerbefehle sind prompt, sowas wie Trägheit scheint
der nicht zu kennen. Die Elektronik macht nen guten Job.

Was gar nicht geht ist Wind. “Er ist nur ein Blatt im Wind“, das sollte
als Beschreibung reichen. Ein klarer Punktverlust an den Hubsan.

Zu den Schutzbügeln, sie schützen tatsächlich. Sie sind weder abgebrochen,
noch verbogen. Allerdings halten die sich wie Kletten an allem fest, was in
ihre Nähe kommt. Hohe Bäume meiden !! Weil ich mit dem Flips geübt
(und auch schnell geschafft) habe, ist er mir mehr als einmal recht heftig
zu Boden gegangen. Passiert ist nichts. Stabil ist er also auch noch.

Man kann ihn übrigens an die Decke kleben. Das finde ich irgendwie lustig.
Er saugt sich fest und man muss dass Gas deutlich wegnehmen, damit er sich
wieder „löst“.

Mein vorläufiges Fazit, nach anfänglicher Antipathie habe ich ein neues
Spielzeug gefunden, das zunehmend Spaß macht. Vor allen für das Üben
von kleineren Figuren, Loops und Flips eignet er sich hervorragend.

In anderen Foren berichten sie aber schon von den ersten Motorproblemen.
Mal sehen, wann es meinen trifft. Was skeptisch bin ich schon, wenn die
größeren Motoren des Hubsans schon so anfällig sind, was mag dann mit
den Minimotörchen des Nanos auf Dauer sein ?


Grüße aus Berlin
 
#8
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter .

Aber richtig fliegen gelernt hab ich mit dem kleinen und ich hatte meinen Naza schon 3 Monate vorher .

Wer damit im Wohnzimmer schöne Runden fliegen kann der kann es dann auch mit dem Großen im Garten .

Zumindestens für mich als absoluter Quadrocopter / RC Anfänger war bzw. ist das eine schöne Anfängerhilfe.

Bin schon mindestens 80 - 90 mal damit geflogen und bis dato ging nur ein Prop zu Bruch :)
 
#9
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Nano QX geholt, um damit ein bischen im Wohnzimmer runzudüsen. Ich komme aber absolut nicht mit Steuermode 1, oder 2 klar. Ich fliege seit Jahren den Mode 3 (Gas und Gier rechts, den Rest links). Leider kann man die Funke nicht umbauen. Zumindest konnte ich nichts erkennen. Ich habe noch eine Futaba T8J, aber die kann ich irgendwie nicht mit dem Blade verbinden. Muss aber dazu sagen, dass ich kaum Ahnung vom 2,4 Ghz Systemen habe. Oder funktioniert Futaba mit Stektrum allgemein nicht?

Gruß, Bernd
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
Den nano qx kannst nicht mit deiner futaba binden, da der spekrumempfänger fest auf der platine verbaut is
Bei grösseren coptern kannst nen futaba empfänger einbauen und fertig

Ich flieg mode 2 und hab ne spekrumfunke mit mode 1, die man auf mode 3umbauen kann
Welchen mode hatt deine spekrum funke?

Wenn mode 2 ( gas links ) dann könnten wir ja tauschen
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Nano QX geholt, um damit ein bischen im Wohnzimmer runzudüsen. Ich komme aber absolut nicht mit Steuermode 1, oder 2 klar. Ich fliege seit Jahren den Mode 3 (Gas und Gier rechts, den Rest links). Leider kann man die Funke nicht umbauen. Zumindest konnte ich nichts erkennen. Ich habe noch eine Futaba T8J, aber die kann ich irgendwie nicht mit dem Blade verbinden. Muss aber dazu sagen, dass ich kaum Ahnung vom 2,4 Ghz Systemen habe. Oder funktioniert Futaba mit Stektrum allgemein nicht?

Gruß, Bernd

Nein, der fliegt nur mit Spektrum. Für Futaba gibt es zwar ein Spektrummodul,
allerdings wird das mehr kosten als der NQX. Lohnt sich wohl nur, wenn du noch
andere Flieger von Horizonhobby haben willst.


Grüße
 
#12
Vielen Dank für die Antworten. Da ich Nachtschicht hatte, konnte ich ein wenig darüber nachdenken.
Das mit dem tauschen,wäre nicht schlecht (vielen Dank für das Angebot), aber ich überlege folgende Optionen.
1.:Ich tausche den ganzen Copter in Mode 1 um und muss mich nur an Roll und Gier umgewöhnen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das will, da ich Fläche und Helis in Mode 3 geflogen bin.
2.: Ich kaufe mir eine DX5, oder DX6 dazu. Kostet zwar wieder was, aber dafür brauche ich mich nicht umstellen.
Werd jetzt erstmal was schlafen. Vielleicht kommt mir ja da die Erleuchtung.:D

Gruß, Bernd
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#16
..., aber ich überlege folgende Optionen.
1.:Ich tausche den ganzen Copter in Mode 1 um und muss mich nur an Roll und Gier umgewöhnen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das will, da ich Fläche und Helis in Mode 3 geflogen bin.
2.: Ich kaufe mir eine DX5, oder DX6 dazu. Kostet zwar wieder was, aber dafür brauche ich mich nicht umstellen.
Werd jetzt erstmal was schlafen. Vielleicht kommt mir ja da die Erleuchtung.:D

Gruß, Bernd
Ich empfehle eine DX6i. Im Stabimode ist es ohne Belang,aber im
Agilitymode kommt man fast nicht drann vorbei. Der RTF-Sender und
auch die DX5i lassen keine feinere Einstellung zu. Aber mit der DX6i
kann man ihn exakt auf seine Bedürfnisse einstellen. Er fliegt damit
noch einmal um Längen besser.


Grüße
 
#17
So, genug gepennt Hatte ich erwähnt, dass ich Nachtschicht hasse?^^).
Ok, dann werde ich mir eine DX6i, oder DX8i zulegen. Den Umbau der 6er würde ich hinbekommen, wobei dann noch die Trimmungen vertauscht sind, aber daran sollte man sich gewöhnen können.
Leider verkauft hier niemand eine DX8i. Ich schaue mal in der Bucht nach guten Angeboten.
Kann man bei der DX8i die Feder für den Gashebel tauschen, also von links nach rechts oder umgekehrt?

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#18
Moin

Bei der DX8 kannst Du alle Modi einstellen 1 - 4. Um den Aufwand gering zu halten solltest Du Dir von vorn herein eine entweder als Mode 1 oder als Mode 2 kaufen. Warum willst Du auf Gas eine Feder haben? Ich kenne niemanden, der so fliegt.

Gruss
Michael
 
#19
Hi,

nee, wollte ich nicht. Hab mich da ungeschickt ausgedrückt.
Wenn vorher Gas auf der linken Seite war, muss ich die Feder von rechts nach links bauen. Hab mir jetzt eine beim großen C reserviert und hole sie morgen ab.

Gruß, Bernd
 
#20
Ich möchte meine (wenn auch erst kurzen) Erfahrungen mit dem Nano anbringen, da ich finden, dass er zu unrecht hier so ein Schattendasein führt und Hubsan und Ladybird (hab beide schon länger) umgekehrt zu viel gelobt werden... Die sind ganz nett und besser als nix und hübsch anzusehen, aber dadurch dass die Stabilisierung/ACC sehr stark ist und man es leider nicht abschalten kann, sind sie sobald man auch nur ein wenig Fliegen kann, eher anstrengend, weil der Kleine sich ständig gegen die Pilotenbefehle sträubt und man ihn permanent drücken/zwingen muss.

Heute ist mir zufällig im Laden ein Nano QX für faires Geld über den Weg gelaufen.
Und das Ding ist ein Segen, bisher der beste kleine (1S) Fertigcopter, den ich kenne bzw. mit den besten/"echtesten" Copter-Flugeigenschaften, deutlich besser als Trainer für später als Hubsan oder Ladybird. Zum einen ist der Stabi/ACC-Mode supersanft, wie ich ihn auch mit großen Coptern noch nicht erlebt hab (geht sicher auch mit MW so einzustellen, hab da nur nie probiert ACC zu justieren, weil ich es da kaum mehr nutze), man kann auch als geübter Pilot länger mit ACC fliegen und Spaß haben, der Eingriff/die "Maßregelung" ist perfekt und soft und stört fast nie. Der unstabilisierte "Agilitätsmodus" ist dann sogar fast zu hibbelig, Hoppala, so stelle ich mir einen MW-Quad vor, den warthox fliegt, da braucht es sogar ein wenig positive Expo. Wenn man den Nano QX so fliegen kann, ist man für große Copter ideal gerüstet, das sind dann (bis auf das Herzklopfen die ersten Male) Peanuts.
Flips sind trotz der Nervosität im Agilitätsmodus auch mit diesem Fertigenmini recht zäh, ich brauche 1-2m und danach hustet er ganz schön, bis er sich wieder gefangen hat. Irgendwie scheint er in diesem Mode so was wie umgekehrte Expo zu haben, die Knüppel sind in der Mitte extrem sensibel, außen passiert dann kaum mehr was. Aber Flips sind nun nicht das wichtigste, um einen großen Copter zu beherrschen...
Außerdem finde ich am Nano gut, dass er wirklich ein Nano ist und trotz recht großer Fläche ein Leichtgewicht und nochmal eine andere Klasse als Hubsan und Ladybird, die mir beim Gewicht etwas lieblos konstruiert erscheinen. Er hat mit 150mAh Akku ca. 18-19g, Hubsan und LB haben 240mAh Akkus und Abflugggewicht über 30g. Und last but not least kann man ihn als Blade mit jeder (also auch besseren) Spektrumfunke fliegen und nicht nur mit den serienmäßigen RTF Billigfunken.

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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