Auswahl Hexacopter und Flightcontrol

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Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich fliege seit knapp 10 Jahren Hubschrauber und Flächenflugzeuge und war hier in diesem Forum bisher nur lesend aktiv. Für mein kommendes Winterprojekt möchte ich jedoch hier im Forum aktiver werden.
Ich möchte mir einen Hexacopter mit GPS Flightcontrol und in späterer Ausbaustufe mit FPV und Telemetrie aufbauen. In diesem Bereich bin ich jedoch Anfänger und von der großen Auswahl an Modellen bzw. Controllern überfordert. Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Der Copter soll eine vernünftige Größe haben, um einiges an Nutzlast tragen zu können. Es soll kein High-End-Gerät werden, allerdings auch kein billigster Kram. Wie ist z.B. die HobbyKing-Qualität für Rahmen, Motoren?

Als Flightcontrol scheint mir der ArduPilot Mega geeignet. Der modulare Aufbau gefällt mir, ich habe Erfahrung mit Atmel-Controllern und auch die Bodenstationssoftware erscheint mir gut. Wie ist eure Meinung zum APM? Gibt es einen Grund, diesen nicht einzusetzen?

Grüße,
Bastian
 

Ori0n

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#2
Hey, herzlich willkommen in der Community

APM ist klasse, kann man nur empfehlen. Was HK angeht: meistens stimmt die Qualität, einen Rahmen von HK hatte ich noch nie (kann ich nicht beurteilen), die Motoren ist die meisten sehr passabel, die MultiStar sind echt super, qualitativ top und höchst effizient. Wenn es kein Pancake Motor werden soll kann ich dir die NTM Prop Drive empfehlen, haben ebenfalls eine sehr gute Qualität und kommen auch sehr genau gewuchtet. Prinzipiell kann man sagen dass alle Turnigy Produke klasse sind, vor allem zu den Preisen. Alles andere ist auch nicht schlecht, alles in allem ist die Gesamtqualität gut, einige Produkte tanzen halt aus der Reihe, sieht man aber eh an den Bewertungen.

Akkus würd ich nicht voon HK kaufen sondern von SLS, die kosten nur minimal mehr und sind qualitativ deutlich besser
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#3
HI, ich rate Dir eher zur NAZA V2. Der APM ist zwar ganz nett, aber Du musst viel selber einstellen und heraustüfteln. Die NAZA fliegt mit dem Copter out of the box! Anschließen, mit PC verbinden, eventuell updaten, Einstellungen vornehmen und ab gehts

Alleinige Erfahrung mit Atmel ist gut und schön, aber das ist klingt ein wenig allgemein. Kennst Du dich im Bereich PID Tuning bei Multicoptern aus? Wahrscheinlich nicht. Da einige PID Gruppen voneinander abhängig sind kann das zur sehr sehr zeitaufwendigen Tüftelei werden. Wenn Du genug Zeit hast ist das ganz nett. Was mich immer etwas gestört hat war, dass es unvorhersehbare "Problemchen" gegeben hat und dann musste man wieder von vorne anfangen. Daher meine Empfehlung an NAZA V2. Hier ist auch das GPS Modul viel besser als bei der Lite Version. Und wenn Du schon Wert auf Qualität legst, dann sollte das Deine erste Wahl sein.

http://fpv1.de/dji-naza-m-v2-gps-multicopter-steuerung-set.html
 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#6
ich habe es bei mir getestet. In einer Umgebung, in der durch Häuserun Bäume das Signal nicht optimal durchkommt habe ich ebi der V2 GPS Empfang und die Lite sucht und sucht. Die Satelitten sind ja nicht immer genau über uns :D

Ausgereift ist beides. Verbesserungen gibt es mit jeder neuen FW. Naja, beim APM gibt es jede Woche eins :D

Gut ist beim APM, dass das MINIMOSD echt günstig und super frei in der Anzeigengestaltung
 

sausarus

Unikatbastler
#7
also wenn du bei dem thema noch was lernen willst und nicht nur dumm teile zusammenstecken magst nimm den apm! der hat weit mehr potenzial als das naza! fliegt auch nach kurzen grundeinstellungen sehr passabel. da du ja eh schon erfahrung im modellbereich hast solltest du das naza sein lassen. (das ist wirklich nur für leute, die keine lust auf experimentieren/lernen haben, oder einfach neu im modellbau einsteigen) zudem ist der apm open source und du kannst damit so ziemlich alles steuern was fliegt und fährt!

ps: an die naza-piloten: net bös gemeint, nur meine meinung!
 

Ori0n

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#8
also wenn du bei dem thema noch was lernen willst und nicht nur dumm teile zusammenstecken magst nimm den apm! der hat weit mehr potenzial als das naza! fliegt auch nach kurzen grundeinstellungen sehr passabel. da du ja eh schon erfahrung im modellbereich hast solltest du das naza sein lassen. (das ist wirklich nur für leute, die keine lust auf experimentieren/lernen haben, oder einfach neu im modellbau einsteigen) zudem ist der apm open source und du kannst damit so ziemlich alles steuern was fliegt und fährt!

ps: an die naza-piloten: net bös gemeint, nur meine meinung!
Meine Rede, entlich ein gleichgesinnter :)
Naza Piloten sind viel zu verwöhnt :)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#9
Ha ha, wenn ich so viel Zeit hätte, dann würde ich das auch machen. Aber ich kann sagen ich habe in der MultWii Schule gelernt, dann über APm und dann NAZA. Was man unbedingt können sollte ist fliegen ohne Stützeräder (ALT oder GPS Hold) :D
 
#11
Also da ich beide Systeme einsetze / eingesetzt habe, erlaube ich mir mal eine Aussage darüber zu treffen.

APM

Vorteile:

- Open Sorce
- "kann alles", also GPS, Sonar, Optical flow, Airspeed, OSD (MinimOSD, Mavlink kompatibel) usw. Durch OS weiterhin viele gewünschte Features verfügbar (kommt eben immer drauf an, ob sich jemand der Codingarbeit annimmt)
- Kann nicht nur Copter steuern, auch Flugzeuge, Schiffe und Rover
- Preis

Nachteile:

- Nicht wirklich ausgereift - oft werden lieber Features eingebaut, anstatt Bugs gefixt
- Man muss schon Zeit haben, um es zum wirklich guten Fliegen zu bringen. Loiter (Position Hold) funktioniert noch immer nicht zufriedenstellend, nach Jahren.
- "Frickellösung", man muss viel lesen, lesen, lesen - und verstehen, bevor es losgeht
- Viele Informationen / Einstellungen zu machen (zb. PID Regler) - für Newbies oft zuviel und sie resignieren schnell
- Flugbild insgesamt zu unruhig, das können andere FCs wirklich besser

Naza

Vorteile:

- Plug´n´Play - Anstecken, kurz an den PC zum einstellen - fliegen
- Sehr gute Flugeigenschaften, vor allem Position Hold und Failsafe Rückkehr.
- Viele "Anbauteile", wie GPS, Bluetooth, OSD, BL Gimbal usw, welche Plug´n´Play funzen

Nachteile:

- Preis
- Closed Source, du kannst nix ändern, ausser ein paar Parametern
- Teilweise technische Probleme, unter dem Thema "Flyaway" bekannt, bei dem der Copter unkontrolliert abhaut (kann dir auch beim APM passieren)

Es ist ein Glaubenskrieg - ich kann nach über 2 Jahren frickeln für mich feststellen: Ich will aufm Feld fliegen, nicht laufend mitm PC am Copter hängen, während meine Freunde schon stundenlang fliegen. Darum ist auch der APM in der Schublade verschwunden. Der APM ist ne FC die alles kann, aber nix richtig. Wenn du Bock auf sowas hast - bitte. Ich würde es nicht empfehlen, ausser man will es.

Ich setze nurnoch Naza für Filmen oder nanoWii / MWii zum heizen ein. Die Naza ist eine FC, auf die ich mich immer verlasssen kann / konnte, schon öfter Failsafe gehabt und sie kam immer brav zurück.

Dennoch muss man sagen, das viele Leute mit den Nazas grosse Probleme hatten / haben. Crashes gibts zur Genüge bei Youtube zu sehen. Gerade die neue 4.00 FW der Naza - fein - aber wieder problembehaftet.
Darum bleibe ich bei der FW 2.02 - denn sie fliegt, für mich, perfekt.

Also wie du siehst, nicht so einfach, sich zu entscheiden. Für mich, mit der APM / Naza Erfahrung hingegen, ist es sehr einfach. ;)
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#12
Wie fliegt sich denn ein Hexacopter im Vergleich mit einem klassischen Heli? Durch den symmetrischen Aufbau stelle ich mir die Lageerkennung auf der Gierachse schwieriger vor. Aber ansonsten ist das Flugverhalten ähnlich?

Nach euren Kommentaren tendiere ich aktuell zum APM mit HobbyKing/Turnigy-Antrieb. Welchen Rahmen könnt ihr mir empfehlen? Ich stelle mir aktuell 90-100cm Durchmesser zwischen 2 gegnüberliegenden Motoren vor. Ist das eine vernünftige Größe (hinsichtlich Flugverhalten, Nutzlast und Kosten)?
 
#13
Ist schon mitm Heli zu vergleichen. Du pitcht (Gas beim Copter), Nick / Roll / Yaw ist gleich.
Beim Heli haste halt statische Drehzahl und machst alles übern Pitch, beim Copter machen wirs, durch den festen Pitch eben über die Drehzahl.

Mit guter FC sehr eigenstabil, also nicht das typische Helifliegen, also 2 Bälle auf dem Zeigefinger jonglieren. ;)

Lageerkennung ist in der Tat sehr schwierig, da muss man sich eben was basteln. LEDs, farbige Ausleger, unsymethrischer Aufbau. Muss man halt schaun. Einige nutzen auch gelbe Tischtennisbälle als "vorn".

Beim FPV Fliegen ist es ja nicht wichtig, aber beim Sichtflug muss man sich schon was basteln, damit mans erkennt. Gerade in einiger Entfernung.

90-100cm zwischen 2 Motoren ist schon ziemlich gross. Solltest dir mal einige Latten zusammenlegen, dann siehste, wie gross das wird.
 
#14
also ohne stützräder wie acc fliegt er sich wie ein fp-heli. jup, lageerkennung ist ein wenig schwieriger, aber da kann man abhilfe mit beleuchtung schaffen.
rahmen von hk würde ich nicht empfehlen, die sind relativ weich, allerdings kann man dir keinen vernünftigen empfehlen ohne vorher zu wissen, welche nutzlast, flugzeit, und vor allem was du ausgeben möchtest?
 
B

Benutzer1106

Gast
#15
Also, wenn du Heli fliegst, wird dir ein Copter mit ACC fast schon etwas langweilig vorkommen, selbst im HH-Modus noch im vergleich zu vielen Helis "lammfromm"
Zur Lagerkennung kann ich nur sagen, wenn der Knoten im Kopf mal geplatzt ist und man aufmerksam fliegt und nicht nur mit GPS/ PositionHold usw. rumfliegt ist das gar kein Problem. Trotzdem erleichtert einem z.B. ein an einem CFK/GFK-Röhrchen nach hinten überstehender PingPongBall das fliegen etwas. Bei LED's ist weniger auch mehr, sonst hat man ab einer gewissen Entfernung nur noch Farbmatsch und die Lageerkennung is dahin.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für deinen Vergleich, ApoC. Du machst es mir wirklich nicht leicht ;) Das APM open-source-Konzept gefällt mir eigentlich. Jedoch wenn man wirklich sehr viel frickeln muss und es dann trotzdem nich perfekt funktioniert, das macht mich nachdenklich. Kann ich verstehen, dass irgendwann der Spaß weg ist. Aber der hier angesprochenen FCs gibt es keine Alternativen, die in betracht kommen würden.
Da ich auch an fixed wing Flugregelung Interesse habe, wäre der APM wiederum interessant. Welchen Hersteller/Shop könnt ihr für den APM empfehlen? Richtig durchgestiegen bin ich noch nicht, welche Varianten (onboard vs. separates GPS, ...) es da gibt.
 

Ori0n

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#17
Das gibt's jetzt bei mehreren Händlern sehr billig, unter 80$, zum Beispiel RC Timer oder
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#18
Sind die Boards denn von der Qualität her alle ähnlich? Ich kann mir vorstellen, dass z.B. auf Boards Hongkong qualitativ günstigere Bauelemente zum Einsatz kommen bzw. die Fertigungsqualität nicht so gut ist. Einen Ausfall in der Luft, nur weil man 30€ sparen wollte lohnt sich nicht. Jedoch ist es nicht einfach zu erkennen, welcher Shop welche Qualität anbietet.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#20
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FPV1

Banggood

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