F550 Setup Flugzeiten

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Grandcaravan

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#22
Abend hogobarth :)

Wir haben mit der Konfiguration die wohl beste Antriebseinheit zusammengestellt. 10 Zoll Props sind das größte, was auf einen F550 Rahmen passt. Daher sind hier die 10x4,7 oder 10x4,5 die beste Wahl. Die 10x5,5 würden wohl auch gehen, nur leider haben wir keine da, um diese auf dem Copter oder unserem Motorprüfstand zu testen.
 

hogobarth

Neuer Benutzer
#23
So für mich als anhaltspunkt. Rentiert sich dann die Umrüstung?
Aktuell hab ich ohne Akkus 1940g ohne akkus.

Wenn ich nun meine Motoren tausche (Stück hat 56g) komme ich mit den neuen (Stück 106g) auf 2576g ohne akkus.
Wenn ich dann noch zwei von den akkus von dir drauf schnalle (Stück 435g) komme ich auf knappe 3500g.

Wie machen das andere? Kann man am Rahmen so viel Gewicht sparen????
So wie ich dich verstanden habe sollten ja auch die 3,5kg kein Problem sein. Aber Flugzeiten werde ich warscheinlich auch nicht viel mehr als ca. 10 Minuten haben. Bin echt am überlegen mein ganzes Setup über den haufen zu schmeißen.

Aber wo fängt man an bzw. wo hört man auf? Sollte ich mich auch für einen neuen Rahmen entscheiden mit dem ich größere props und motoren mit mehr kraft einsetzen kann um die effizents zu steigern wird mich mein nagelneues Naza v2 im stich lassen, weil der Rahmen zu groß ist. :(

War jetzt echt begeistert von diesen Motoren, aber irgendwie bin ich echt depremiert, wenn ich jetzt für neue Regler, Motoren und Props Geld investiere und dann nicht genau weis ob das so hinhaut.

Bekomme ich dann mit 3,5kg und 2 x 4s 4000 und neuen Props 10x47 Flugzeiten über 10 min hin??????
Danke schon mal für eure Infos
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#25
Aber wo fängt man an bzw. wo hört man auf? Sollte ich mich auch für einen neuen Rahmen entscheiden mit dem ich größere props und motoren mit mehr kraft einsetzen kann um die effizents zu steigern wird mich mein nagelneues Naza v2 im stich lassen, weil der Rahmen zu groß ist. :(

War jetzt echt begeistert von diesen Motoren, aber irgendwie bin ich echt depremiert, wenn ich jetzt für neue Regler, Motoren und Props Geld investiere und dann nicht genau weis ob das so hinhaut.
Warum sollte die Naza bei einem größeren Copter nicht funktionieren. Ich habe da schon einige größere mit Naza gebaut. Man muss eben Gains einstellen.

Bekomme ich dann mit 3,5kg und 2 x 4s 4000 und neuen Props 10x47 Flugzeiten über 10 min hin??????
Danke schon mal für eure Infos
Da bin ich mir nach dem Test der Komponenten ziemlich sicher!

Ich weiß zwar nicht was du uns damit sagen willst, aber gerne verrate ich dir die Lösung:2240

Bevor wir jetzt aber Mathe-Hausaufaben und Punkt vor Strichrechnung üben wollte ich dich bitten beim Thema zu bleiben ;)
 
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hogobarth

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#26
Sorry, hab da wirklich gerade bei der Rechnung den Wurm rein gebracht. Aber ihr müsst das auch verstehen, sitz gerade am Laptop, vor mir mein total falsch konfigurierter Hexa (bin ich ja komplett selber schuld), in dem schon einiges an Geld steckt und der gerade mal 2 Minuten fliegt. :-(. Will nur einfach sicher gehen, dass eine Änderung auch den gewünschten Effekt bringt.
 

Pyromat

Neuer Benutzer
#27
Die Rechnung sollte nur ein Denkanstoß sein und ermutigen, das es doch nicht ganz so schlimm ist! :)

Ich würde auf jeden Fall Motoren/Props/ESC wechseln um die Flugzeit zu erhöhen. Die Miatos z.B. haben bei 3S genug Leistung für deinen F550. Falls du mehr brauchst nimmst du dann nen 4S, was dabei rauskommt hat Grandcaravan ja geschrieben! :)
Und den Antrieb den du dann übrig hast nimmst du für den Fun-Copter den du früher oder später eh haben willst.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#28
Die Rechnung sollte nur ein Denkanstoß sein und ermutigen, das es doch nicht ganz so schlimm ist! :)

Ich würde auf jeden Fall Motoren/Props/ESC wechseln um die Flugzeit zu erhöhen. Die Miatos z.B. haben bei 3S genug Leistung für deinen F550. Falls du mehr brauchst nimmst du dann nen 4S, was dabei rauskommt hat Grandcaravan ja geschrieben! :)
Und den Antrieb den du dann übrig hast nimmst du für den Fun-Copter den du früher oder später eh haben willst.
Ah, in dem Kontext macht das Sinn ;)

Ja, mit 3s fliegt der natürlich auch, aber braucht um das gleiche zu leisten natürlich dann viel mehr Strom. Das belastet wiederum die Liops auch mehr. Daran sollte man denken und nicht zu kleine Lipos wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Bin echt am überlegen mein ganzes Setup über den haufen zu schmeißen.
Naja,

Das wäre meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung, statt hier erst mal Geld in Sachen zu investieren, die so keinen Sinn machen. Wenn man in dieser Gewichtsklasse wirklich Flugzeiten signifikant verlängern will, dann ist ein 3S Setup und lächerliche 10 Zoll Schrauben absolut sinnfrei.

Man nehme...
Motoren mit einer niedrigen KV Zahl (irgendwo zwischen 300 und 400 KV) , verschalte die evtl. vorhandenden 3S Akkus seriell zu einem 6S Lipo (dagür gibt es Adapterkabel), nehme einen größeren Rahmen, wo auch 14-15 Zoll Luftschrauben mit Steigungen um die 4-5 Zoll drauf passen und dann macht das alles Sinn.

Mit diesem Setup erreicht man auf einem Hexa einen Schub bis zu 12 KG und wenn man den nicht braucht halt Flugzeiten von einer halben Stunde. Alles andere ist Kinderkram und rausgeschmissenes Geld, man kann die Physik nicht überlisten.

Und keine Panik, dass die Naza nicht funktioniert, wir haben mit diesem Setup schon zig Copter im Bereich von 60-80 cm Durchmesser geflogen, wenn man die Gains richtig setzt, dann fliegen die wie angenagelt.


Gruss
Hans-Willi
 
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Alex84

Erfahrener Benutzer
#30
schau dich mal am Markt nach effizienten Motoren um!
berechne so ca. das Abfluggewicht des Copters also AUW, mit allem Zubehör etc.
dann teile es durch die Anzahl der Motoren und dann hast du den benötigten Schub!

Jetzt suchst du einen Motor, der von den Kenndaten her diesen Schub, der zum Schweben benötigt wird, bei ca. 50% -60% Gas und mit möglichst hoher Effizienz, also mehr als 10g Schub pro verbauchtem Watt liefert^^

Es gibt da einige Kandidaten, mit denen man auf 12/13g pro Watt kommen kann!
Damit sind dann auch laaaaange Flugzeiten möglich ;-)

Alex

Ps: manchmal ist weniger mehr, auch ein X8 Setup kann interessant sein, bzw. ein F450 Frame oder anderer Quadframe mit koaxialer Motorenanordnung.

Der X8 Phantom vom Richard fliegt 17 Minuten mit 8 Motoren und 2 Original.Akkus...nur als Denkanstoß, und das bei 3,7V erster Warnstufe

man kann recht einfach aus dem F550 ein Y6 Setup machen, indem man 3 Arme einspart, spart auch nochmal Gewicht ;-)
 
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