Falscher Schwerpunkt Bixler 2 - Wie wirkt sich das aus?

#22
Also ich bin mir eigentlich sicher, dass dein Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Ich würde sagen, ca 1 cm nach vorne. Messe es doch einfach mal aus ob du ca bei 350mm landest so wie du ihn momentan hast.

Ist dein Akku eigentlich fix eingebaut oder warum hast du ihn nicht mal auf dem Flugplatz versetzt? Wenn ich mitbekomme, dass mein Flieger solche faxen macht dann verschiebe ich immer erstmal den Akku ein wenig. Oft reicht das ja schon.
 
#23
Hmm, ich hatte beim Files Tab geschaut. Vielleicht haben die EU Seiten andere Files?

Danke für die Links.

Also ich bin mir eigentlich sicher, dass dein Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Ich würde sagen, ca 1 cm nach vorne. Messe es doch einfach mal aus ob du ca bei 350mm landest so wie du ihn momentan hast.

Ist dein Akku eigentlich fix eingebaut oder warum hast du ihn nicht mal auf dem Flugplatz versetzt? Wenn ich mitbekomme, dass mein Flieger solche faxen macht dann verschiebe ich immer erstmal den Akku ein wenig. Oft reicht das ja schon.
Ja, ich kann ihn verschieben, mit Klettband. Habe ich ja auch getan. Mehrfach. Das Flugbild hat sich nicht gebessert.

Wo sind denn die 350mm, wenn man von der Flügelvorderkante misst? Habe gerade keinen Zollstock da, nur n Lineal mit maximal 30cm. ;)
 
#24
Laut HK soll der Schwerpunkt 348mm von der Nase sein (+-6mm), das ist nach meiner Messung etwa Carbonstab-Vorderkante bzw. 2mm hinter der Vorderkante der Abdeckleiste (68mm hinter Flügelvorderkante). Bei meinem Bixler2 war das zu weit vorn, ich musste damit ca. 5mm Höhenruder ziehen um gerade zu fliegen. Hab jetzt den Schwerpunkt weiter hinten, etwa auf Mitte der Abdeckleiste, ca. 80mm von der Flügelvorderkante. Damit fliegt er sehr ordentlich. Der Abfangtest hab ich auch noch nicht gemacht, ist aber sicher viel aussagefähiger als nur Höhenruder-Mittelstellung anzustreben.

Ist schon eigenartig, bei deinem scheint es genau andersrum zu sein. Wer weiß, vielleicht gibts große Fertigungstoleranzen beim Rumpf (Biegung), die die EWD beeinflussen. Chris, hast du Erfahrungen mit weiteren Flächenmodellen oder ist das deine erste Fläche? Ein Flugvideo vom Boden inkl. Start wäre sicher hilfreich.
 
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#25
Wo sind denn die 350mm, wenn man von der Flügelvorderkante misst? Habe gerade keinen Zollstock da, nur n Lineal mit maximal 30cm.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Peil das einfach mal ob das ungefähr passt. Denn eigentlich ist der Bixler wirklich ein Flieger der sehr tolerant auf Schwerpunkt"Fehler" reagiert.

Wenn es das nicht sein sollte dann wird es wirklich kompliziert :)

Edit: Jörg hat dir ja alle Infos gegeben ;)
 
#26
Hey Jörg. Ich fliege 2 Flächen. FPV EPP, der wirklich Sahne fliegt - und nen Bixler 2. Vorher nie Fläche geflogen. Fliege sonst nur Copter. ;)

Habn halbes Jahr am Simulator geübt und kann schon fliegen, denke ich. Das grundlegende kenn ich ja auch, so ist es ja nicht. Nur will der Bixler 2 einfach nicht sauber fliegen.

Wenn ich deine Werte zugrunde nehme, liege ich auch genau da. Mitte Abdeckleiste. Habe mir auch extra ein Holzgestell gebaut nu, wo ich ihn genau drauf auswiegen kann. Muss eigentlich nicht sein, beim Bixler 2, aber bei meinem wohl schon. ;)
Und da ist er genau auf Mitte der Abdeckleiste in Waage.

Ich werde den SP nochmal etwas nach vorne verschieben und ein GoPro Video drehen, wie ich starte / fliege. Dann seht ihr, wie anstrengend das ist, den in der Luft zu halten. Schwieriger als im Simulator. ;)
 
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tumarol

Erfahrener Benutzer
#27
Das ein Fächenflieger bei starkem Gegenwind + erhöhtem Motoreinsatz (um gegen den Wind anzukommen) tendenziell nach oben wegsteigt ist normal. Durch das Anfliegen gegen den Wind produzieren die Flächen mehr Auftrieb und der Motoreinsatz verstärkt diesen Effekt dann noch.

Mein Tipp zur Bestimmung des Schwerpunktes:

Die Flächentiefe an der Rumpfwurzel gemessen dividiert durch 3,5 = Schwerpunkt von der Nasenleiste nach hinten gemessen. (Diese Formel verwende ich auch für die ersten Flüge mit meinen Eigenbauten, mit unterschiedlichsten Flächenprofilen und meist komme ich damit den endgültigen Einstellungen bereits ziemlich nahe.)

Beispiel bei meinem ES 1 von MPX:

Flächentiefe am Rumpf = 20 cm, dividiert durch 3,5 = 57 mm. MPX empfiehlt für den ES 1 - 78mm. Mit den 57 mm fliegt mein ES 1 problemlos. Der Abfangbogentest ist eigentlich nur dann aussagekräftig wenn die EWD stimmt, ansonsten kommt es dabei leicht zu falschen Rückschlüssen.

Optimal ist für mich ein Segler eingestellt wenn das Modell sich mit Fullpull im Steigflug befindet und beim plötzlichen Motor aus + Fingern weg von den Knüppeln nicht mehr lange pumpt. Max. 1 bis 2 Amplituden dann sollte der Flieger von sich aus in einen ruhigen Horizontalflug übergehen.
 
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ApoC

Moderator
#28
Moin

Also der Bixler 2 macht das Wegsteigen bei Gegenwind auch ohne Motor. Was heisst bei dir FullPull?

Also wenn ich deine Berechnungen zugrunde lege (Bixler 2 hat auch ca 20cm Flächentiefe), bin ich bei 57mm zu hecklastig. Ich werde beim nächsten Test mal auf 57mm auswiegen. Schaun wir mal, was passiert.
 
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Sibi

Erfahrener Benutzer
#29
Schwerpunkt einstellen:
Bau den Flieger zusammen, pack alles rein und montier die Flügel. Balancier mit deinen zwei zeigefingern den Flieger an den ersten drittel der vorderen Flügelkante. Ist einfach und sicher. Der SP liegt fast immer bei solchen modellen am ersten drittel der vorderen Flügelkante, oder etwas weiter hinten. Das Video sollte dir erklären wie ich es meine (btw ist auch ein Bixler):
http://www.youtube.com/watch?v=yxX8x-VfjMo

Beim Bixler würde ich immer einen Tick Nasenlastig fliegen.
 
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ApoC

Moderator
#30
Hey Sibi

Danke für dein Feedback.

Prinzipiell mache ich es so. Lipo rein, aufn Zeigefingern ausbalancieren. Mache ich vor jedem Start. Nur habe ich wohl den SP zu weit hinten angesetzt, da ich immer genau auf der Carbonstange lag. Laut dem Video jedoch, ist er eher ein paar mm weiter vorne. Aber das lässt sich mit meinen Wurstfingern schwierig auswiegen vor Ort. Nur wenn ich komplett an den Rändern der Abdeckung liege, sehe ich einen Unterschied. Hoffe du verstehst, was ich meine. Aber das mein B2 selbst bei den paar mm schon so austickt, ist doch Käse. Normal sollte er mir da mehr verzeihen.

Ich werde den SP nochmal weiter nach vorn verlegen, wie gesagt. Dann sehen wir weiter.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#31
Moin

Also der Bixler 2 macht das Wegsteigen bei Gegenwind auch ohne Motor. Was heisst bei dir FullPull?
Mit FullPull meine ich maximales Steigen mit Vollgas.

Wenn er auch ohne Gegenwind bei kräftigerem Motoreinsatz nach oben wegsteigt kann das entweder durch einen falschen Motorsturz bedingt sein oder durch einen falsch eingestellten Schwerpunkt. D.h. Schwerpunkt zu weit vorne und dadurch muß das Höhenruder etwas angestellt sein um dies auszugleichen um beim Segeln in einen ordentlichen Horizontalflug zu kommen. Gibst Du jetzt Gas wird das Heck durch das angestellte Höhenruder nach unten gedrückt und der Vogel steigt. Damiit wäre meine Empfehlung mit dem SP bei 57 mm kontraproduktiv da Du damit den Bixler noch kopflastiger machen würdest.

Zudem erwähnst Du das dein Bixler ohne FPV Ausrüstung diese Eigenart des Wegsteigens bei Gaseinsatz nicht macht, also sollte der Motorsturz eigentlich stimmen. Da bin ich ehrlich gesagt jetzt etwas ratlos, denn das würde bedeuten wenn Du jetzt einen Versuch mit den 57mm startest das der Vogel ein noch stärkeres Wegsteigen bei Motoreinsatz zeigen müßte.
 

ApoC

Moderator
#32
Also der Bixler 2 steigt mit original Sturz eh etwas weg, bei Vollgas. Das ist aber so minimal, das ich damit gut klarkomme.

Aber es ist schon heftig zu sehen aufm Video, das ich zb manchmal ohne Motor nur segle, ihn dann in den Wind drehe und er gleich wegsteigt. Auch ist ja das allgemeine Flugbild eher mau. An FPV Kram ist echt nur ne Minimal Ausstattung drin, wiegt kaum was. Also ich tippe eher auf irgend einen Fehler, den ich mache.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#33
Ich werde den SP nochmal weiter nach vorn verlegen, wie gesagt. Dann sehen wir weiter.
Wo sitzt dein lipo im Moment? Im Bauch (unter der Flügeln), unter der Haube, oder vorne in der Nase?
Die SP Tests immer nur mit einem Lipo machen, bei dir was es 3s 2800, richtig? Wenn ja, dann ist das natürlich nicht gerade wenig für den Bixler. Bei meinen ES1/2 Modellen kommt nicht mehr als 3s 2500mah rein, wegen dem Gewicht. Aber, hab schon von ES/Bixlern mit 1.5Kg gelesen, welche erfolgreich fliegen...
 
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ApoC

Moderator
#34
Wo sitzt dein lipo im Moment? Im Bauch (unter der Flügeln), unter der Haube, oder vorne in der Nase?
In der Nase, sonst wirds nix mit dem SP, da der FPV Sender hinten aufm "Holm" angebracht ist. Vorne im Original Canopy sitzt die kleine 20g Cam.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#35
In der Nase, sonst wirds nix mit dem SP, da der FPV Sender hinten aufm "Holm" angebracht ist. Vorne im Original Canopy sitzt die kleine 20g Cam.
Ja, ok verstehe. Ich würde auf das Gewicht im Heck verzichten. Musste in einem meiner ES mal 50g Blei ins Heck kleben wegen dem SP. Vorne in der Nase den Lipo (3s 2500mah).

Der Vogel flog beschissen obwohl alles in Waage war. Ende vom Lied war, dass ich alles umgebaut habe und den Lipo im Bauch versteckt habe. Das Blei im Heck raus, danach flog es wie ne eins.

Edit:
Ich glaube, dass dein Grundaufbau das Problem ist. Also, Sender raus aus dem Heck, Platz im Bauch schaffen für den Lipo. Sender kurz hinter dem Canopy verbauen. Ggf. FPV Build logs im Internet anschauen um sich Ideen zu sourcen :)

hth
 
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Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#36
An dem Video von Dir kann ich leider nichts erkennen. Man kann nur sehen, dass das Modell wild um die Längsachse kippt, aber man sieht natürlich nicht, wie schnell es ist, wie stark es angestellt ist, wie gesteuert wird etc. Da kann man nichts mit anfangen. :(

Zur Kombination aus SP/EWD: Die im Thread schon erwähnte Abfangmethode ist die sinnvollste und sicherste Methode einen korrekten Schwerpunkt bzw. EWD zu erfliegen. Also erst einmal das Höhenruder im Segelflug so trimmen, dass das Modell fliegt und nicht die Nase runter nimmt oder pumpt, dann auf Höhe gehe, bezogen auf den Wind seitlich zu sich fliegen, gegen den Wind ausrichten, mit Tiefenruder in einen 45° Winkel nach unten ausrichten und dann alle Knüppel loslassen. Dann muss das Modell sich langsam in einem weiten Bogen abfangen. Wenn möglich, mach ein Video davon (von außen).

Wie steil dieser Bogen ist, hängt vom Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben ab. Kunstflieger oder eher für schnelleres Fliegen ausgelegte Modelle fangen sich nicht oder nur wenig ab. Langsame Thermiksegler fangen sich stärker ab. Und natürlich persönliche Vorlieben.

Wenn der SP/EWD stimmen, dann kann man sich anschauen, was im Motorflug passiert.

Komisch ist halt, dass Du schreibst, dass er im Segelflug richtig fliegt. Hast Du den obigen Test schon gemacht? Der ist entscheidend.

Was mich auch wundert: Du schreibst, dass Du vor jedem Start den SP überprüfst. Klar sollte man vor jedem Start alle Funktionen testen, aber den SP sollte man so einstellen, dass der sich nicht bei jedem Zusammenbau ändern kann. Also die Position des Akkus reproduzierbar festlegen. Wenn der SP sich bei jedem Start verschieben kann und jedes Mal neu eingestellt werden muss, ist das nicht gut. Auch muss der Akku gut gegen Verrutschen im Flug gesichert sein.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#38
Auch dein Motorsetup ist nicht passend. 2200KV ist etwas viel Drehzahl. Es wird ein 1300KV Motor empfohlen. Meine ES's haben auch Motoren im 1200-1300KV Bereich, aber nicht mehr.
 
#40
Hier wird ja groß rumdiskutiert :D

Also den Schwerpunkt beim Bixler 2 zu erreichen sollte ja wohl kein Thema sein. Die Vergleiche mit dem Easy Star sind hier fehl am Platz da der Bixler 2 eine wesentlich längere Nase hat und daher viel mehr Spielraum zum verschieben des Akkus bietet.

Und auch die Motordrehzahl ist nicht zu hoch! Was hat das überhaupt mit dem Schwerpunkt zu tun? Ich fliege einen 2200kv Motor mit 400W und das macht dem Flieger einfach mal gar nichts aus. Ich kenne jemanden der Fliegt einen 3800kv Motor mit 780W und auch das macht dem Flieger nichts ausser, dass er 130kmh schnell ist.

Also Schwerpunkt austesten und dann fliegt der Hobel auch ;)
 
FPV1

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