FQuad - Warthox - FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vargaz

Heckenstutzer
ja, 1.1kg ueber alles. ich denke mal, wenn mein 32bit board endlich da ist, kann ich gute 200 gramm abspecken. dazu noch die gopro fremd versorgen... wenn ich damit ueber 10 minuten komme, bin ich gluecklich.

allerdings hab ich gestern mal nen paar fluege mit graupner e-prop 8" gemacht. die flugzeit ging zwar nochmal runter und ich habe weniger oomph, aber man, laufen die ruhig! nun kann ich die heulerei vor nen paar monaten verstehen, als es gerade keine gab ;)

also mit abspecken und den e-props reicht mir die flugzeit.

mare: ich wohne quasi auf dem flughafen, drum bin ich da sehr oft. leider auch viele viele andere menschen und man darf nur in einer ecke direkt am t-damm fliegen... nicht so prickelnd. drum bin ich immer auf der suche nach alternativen ;)
 

mare

Erfahrener Benutzer
@all

überlege gerade ob ich meinen FQUAD auf "Rückwärts" umbaue, da die Mobius Action Cam so perfekt in den Schacht hinten passen würde.

Was sagt ihr? Hat jmd damit Erfahrung wie das Flugverhalten sich im "Rückwärtsflug" bei so einer Spidex/Discovery Form ändert? Die Arme/Motoren sind ja nicht Quadratisch angeordnet. Würde mich über Feedback freuen bevor ich den Frame komplett umbaue und dann feststelle, das es total grottig fliegt oder totaler Unsinn ist.

Sprich ich würde dann so fliegen.



Vorteil wäre, ich würde die Komponenten viel besser unterbringen können und eine geschlossenere und flache somit kompaktere Bauform erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass dadurch das ich die ehemals vorderen Arme/Ausleger von 10 auf 20 Grad "umgebaut" habe der FQuad bei mir schon mehr der quadratischen Form entspricht als wie Original.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wem ging es eigentlich noch so, dass er beim ersten Anblick zuerst daran denken musste? Libelle.jpg
Wäre mal ein interessantes Winterprojekt für einen schönen Depron-Rumpf, wenn man mal kein FPV fliegen will und lieber unnötiges Gewicht mit sich herumschleppen möchte :)
@Provotroll: Hab mir mal dein Bild ausgeliehen :)
 

mare

Erfahrener Benutzer
Hmm, interessanter Vergleich/Parallele. Bin ja absoluter "inspiriert bei Mutter-Natur"-Fan.

Dein Vergleich würde ja eher gegen den "Rückwärtsflug" sprechen.

Allerdings sind Libellen die einzigen Tiere die auch Rückwärts fliegen können :)
 

mare

Erfahrener Benutzer
Und was ist mit Kolibris? ;) sorry für OT :D
Okay die auch, zu dem sind die Gimbals bei denen auch schon etwas länger aus dem Beta Stadium.

Aber back to topic. Hat schon mal jmd nen Spidex oder TBS Disco auf Rückwärts umgebaut gesehen?
Meistens ist es ja kein gutes Zeichen wenn es irgendwas nicht gibt obwohl es einfach umzusetzen wäre. Weil wenn es was taugen würde wäre meist schon jmd auf die Idee gekommen und hätte es gemacht.
 
B

Benutzer1106

Gast
Ich hatte ma den Flyduspider rückwärts fliegen, da ging es super. Geht a mit jedem anderen Frame, wenn ma sich nur grob an die Gewichtsverteilun und Schwerpunkt hält
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Dein Vergleich würde ja eher gegen den "Rückwärtsflug" sprechen.
Da dein FQuad keinen Schwanz hat, der länger als der gesamte Rumpf ist, dürfte es völlig egal sein, wo vorne und hinten ist, solange der Schwerpunkt stimmt. Insbesondere, wenn du den Winkel der Ausleger eh "korrigiert" hast. Das Design des Fquads kommt ja nur daher, dass vorne keine Props im Weg sein sollen und das Heck etwas länger ist, damit man mit dem Akku den Schwerpunkt anpassen kann. Aerodynamisch dürfte dein Umbau keine Unterschiede machen. Flieg doch einfach mal Rückwärts, glaube nicht, dass dein Quad dann irgendwelche Probleme macht. Oder guck dir die Videos von Warthox an.
 

mare

Erfahrener Benutzer
Danke Euch.

Geometrischer und echter Schwerpunkt liegen eigentlich immer im selben Punkt im Bereich der FC. Zumindest versuche ich es immer so hinzubekommen.
 

vargaz

Heckenstutzer
wenn der abstand der arme reicht... warum nicht? asymetrisch ist eh schon nicht so der hit - wie rum ist doch nun wirklich egal. hauptsache der schwerpunkt stimmt in etwa. FC 180grad drehen, motornummern anpassen und los gehts ;)

btw, gibt nen kleines video vom testflug mit den eprops:

[video=youtube;JlYBDOw4Eck]http://www.youtube.com/watch?v=JlYBDOw4Eck[/video]
 
B

Benutzer1106

Gast
Hard-mounted geht manchmal besser als mit Dämpfung...kommt eben darauf an.
E-Propss gibts noch....
 

vargaz

Heckenstutzer
ja, der drachen sorgte fuer nen kurzen braunen moment... den hab ich viel viel zu spaet gesehen. 7" als fpv moni ist zu klein ;)

ganz ohne daempfung ist nicht ganz richtig. die cam steht auf dem blauen hk klettband. allerdings zieh ich nen straps drumrum - sehr stramm. das nimmt den vorteil vom klett sicher wieder. und die props gibts wohl erst seit ner weile wieder... zum glueck!

mare, klar! will doch morgen noch da fliegen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten