FQuad - Warthox - FPV

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gervais

Ich brauche mehr Details
Wuchtet ihr eure E-Props eigentlich durch Aufkleben von Klebeband oder durch Abschleifen von Material?
Tesa.

Bei mir gibt übrigens es ganz ähnliche Videos ohne Graupner und ohne Dämpfung mit Klettband.. Die E-Prop ähnlichen Flyduino 9" tun es imo genauso.


 
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sceak

Kaltverformer
Hallo,

wollte euch mal kurz mein FQuad zeigen. Habe die Arme jeweils um 3cm gekürzt, komme also auf 22cm Arm. Verbaut sind MT2208 an UltraESC OneShot PWM @ 3S und ne Nanowii.
Zur Zeit fliege ich mit den Gemfan CF verstärkten 8x4,5. Hatte trotz gewuchteter Props viel Probleme mit Jelloeffekten. Habe dann ein bisschen mit 5mm Alphagel und verschieden langen Gummis herumprobiert. Jetzt hab ich die Gummis so locker dass ich gerade keine Angst mehr habe dass sie runter fällt. So ganz zufrieden bin ich dennoch nicht. Ihr könnt euch das Video ja mal ansehen.
Ich werde mir denke ich dann auch mal einen Satz E-Props zum testen anschaffen. Habe gelesen dass man die ruhig ne Nummer größer wählen kann, also entweder 8x5 oder 9x5. Naja, muss eh erst nochmal prüfen ob ich 9" überhaupt noch drauf kriege.

IMG_20130905_223940.jpg IMG_20130918_002218.jpg

Video: https://vimeo.com/76210119

Grüße,
Sven
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven, wozu hast du die Widerstände am Stromverteiler verlötet?

Hast du die Props von Flyduino drauf? Also die erzeugen bei mir (auch wenn ich keinen FQuad habe) grundsätzlich auch sehr starkes wobbeln. Bei allen (8Stk), die ich habe, stimmt nicht mal der Blattspurlauf. Je nach Prop zwischen 2 und 5mm Abweichung an der Blattspitze.

Bei den E-Props auf jeden Falll eine Nummer größer, sonst erzeugen sie zu wenig Schub. Sind aber auf jeden Fall laufruhiger als die FlyduinoProps. Wenn du noch weniger Vibrationen als mit den E-Props haben willst, bräuchtest du CFK-Props oder probierst es mal mit 3-Blatt. Damit dürftest du auch keine Größenprobleme bekommen, da man 3-Blatt-Props i.d.R. einen Zoll kleiner mit einem Zoll größerer Steigung kaufen sollte (Faustregel, an eigenen Erfahrungen bestätigt). Diese sind aber wesentlich ineffizienter.
 
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sceak

Kaltverformer
Die Kondensatoren sind von den Ultra's.

Jetzt habe ich grad mal 9" Luftschrauben die ich noch hatte angehalten. Leider hab ich da wohl keine Chance. Dann werd ich wohl oder übel die 8x5" ausprobieren. Der Umbauaufwand zurück auf die langen Ausleger wäre mir zu groß.
 
Hab meinen heute auch wieder fertiggestellt und kurz ausprobiert.
Ich habe jetzt vorn 20cm Ausleger und die Befestigungspunkte für die hinteren 25cm Ausleger so neu gebohrt,
dass ich vorn und hinten die gleiche Spannweite habe. Passen so auch 10" drauf.
Das Ding ist jetzt viel ruhiger auf Nick geworden und lässt sich sehrgut fliegen.
Fotos gerne morgen, falls gewünscht...
 

vargaz

Heckenstutzer
hmmmmm, hinten 25cm ausleger... das ist eigentlich ne verdammt gute idee! damit bekaeme ich auch meinen schwerpunkt weiter nach hinten. sehr schoen!
und ja, fotos bitte! wenns geht mit der position des schwerpunkts ;)
 
Moin zusammen, mache ich doch gerne!

Also, ich habe zunächst die vorderen 25cm-Arme durch 20cm-Arme ersetzt und dann die hinteren 25cm-Arme mit den
äußeren Bohrungen eingesetzt. Nun einfach die hinteren Arme soweit nach hinten drehen, bis die gleiche Spannweite
wie vorn eingestellt ist (39,5cm Achse-Achse).
Zum Bohren habe ich übrigens beide Chassiplatten zusammen unten an die Arme geschraubt und mit der Standbohrmaschine
von oben durch die mittlern und innerern Befestigungslöcher gebohrt.
Anschließend die obere Platte gesenkt und alles verschraubt.
Beim Ausrichten unbedingt drauf achten, dass beide Arme symetrisch verdreht werden. Längsabstand der Achsen (27,5cm)
kontrollieren!
Der Schwerpunkt ist jetzt genau bei der äußeren Befestigungsschraube der hinteren Arme.

Das letzte Foto ist übrigens ein Standbild der gestrigen Aufnahme mit der Mycam.
So wiegt der Fquard 930g.
 

Anhänge

mare

Erfahrener Benutzer
Schick. Die Motorenanordnung sieht viel ausgewogener aus. Weisst du die Motorenabstände? Warum hast du Senkkopfschrauben genommen?
 
Stehen doch im Text: 39,5cm Quer, 27,5cm längs.
Senkkopfschrauben (oben, Muttern unten) um eine glatte Auflage zu haben.
Machts einfacher das FPV Zeugs und den breiteren 2650er Akku zu befestigen. Außerdem gefällt es mir besser :)

Fliegt übrigens auch viel ausgewogener, selbst mit den default PID's.
 
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sceak

Kaltverformer
Das ist eine sehr schöne Lösung und bringt mich auf eine Idee. Ich habe 22cm Ausleger und wenn ich mir das so anschaue könnte ich mir vorstellen dass wenn ich hinten 25er montiere die Symmetrie auch wieder gegeben ist ohne dass ich neue Löcher bohren müsste. Ausserdem könnten so evtl. wieder 9" Props passen. Das könnte die Lösung für mich sein wenn es sich ausgeht.

Hab das FQuad jetzt grad leider nicht vor mir um es mir anschauen zu können.
 
So hatte ich das ursprünglich auch vor. Ich wollte erst nur die vorderen Ausleger kürzen, bis sie die gleiche Spannweite haben wie hinten.
Ich glaube aber mittlerweile, dass der länger Abstand der Achsen in Längsrichtung die größere Optimierung ist.
Er ist einfach viel ruhiger auf Nick.
 

sceak

Kaltverformer
Da magst du Recht haben. Für mich ist es aber auch ne Frage des Aufwandes.

-um die Löcher zu Bohren müsste ich das ganze Quad komplett zerlegen
-2x 25er Ausleger habe ich noch da, für mehr müsste ich wieder bestellen
-ich müsste 4x3 Motorkabel verlängern

So muss ich nur 2x3 Motorkabel verlängern und die hinteren Arme gegen die aus dem Schrank tauschen. Halbe Stunde. Hängt für mich jetzt einfach davon ab ob ich dann die 9" E-Props drauf kriege. Dann hätt ich 2 Fliegen mit einer Klatsche...
 
Stimmt, der Umbauaufwand ist immer enorm....
Ich hab das Teil jetzt schon 4x zusammengebaut, nachdem sich 2 Regler in Rauch auflösten...
Hoffe mein F hält jetzt ne Weile.
 

sceak

Kaltverformer
So, ich habs umgebaut. Geht sich bei mir leider nicht ganz aus.

Ausleger vorne: 22cm
Ausleger hinten: 25cm
Motorabstand vorne: 43,4cm
Motorabstand hinten: 44,4cm
Motorabstand v/h: 24,5cm

Damit passen nun aber wenigstens die 9" Props.
 

vargaz

Heckenstutzer
sieht wirklich ganz sinnvoll aus, aber wie schon gesagt wurde... umbauen ist echt aufwand. evtl wenn ich andere regler reinpacke. winkel anpassen hab ich mir auch schon mehrfach ueberlegt.

insgesamt ne tolle idee, danke fuer den tip!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Warum eigentlich nicht den Winkel der Ausleger so lassen und nur die hinteren 2-3cm verlängern, so dass sie auf einer Höhe mit den Vorderen sind. Wäre das nicht optimal für 10"?

Gibt es dazu auch ein Video?
 

mare

Erfahrener Benutzer
Das "Problem" für 10er ist der Abstand hintere zur vorderen Achse. Und das lässt sich am einfachsten mit einer minimalen Winkeländerung lösen. Positiver Nebeneffekt: die Flugeigenschaften werden etwas besser bzw mehr wie gewohnt.
 
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