hallo leute,
auf der modell/hobby/spiel-messe letztes wochenende in leipzig bin ich am stand von aero-naut über einen neuen propeller für multicopter gestolpert. die klappluftschrauben dieser firma genießen zwar den besten ruf aber starre propeller für rechts- und linkslauf waren bisher kaum im sortiment zu finden...
aero-naut war so nett und hat mir 6 dieser propeller in 9x5" zum testen überlassen, andere abmessungen waren noch nicht verfügbar sollen aber schnellstmöglich nachgereicht werden. die propeller sind übrigens noch so heiß bzw frisch dass ich laut aussage der freundlichen mitarbeiter der erste (endverbraucher-)tester bin und selbst auf der homepage von aero-naut ist noch nichts über das neue produkt zu finden.
erster eindruck:
das extrem dünne profil und die hohe festigkeit des propellers fallen sofort ins auge. im gegensatz zum graupner e-prop ist die profiltiefe auch noch im randbereich etwas stärker ausgeprägt was mehr schub erwarten lässt.
der blick auf den prop-balancer löste bei mir ein zufriedenes grinsen aus: 4 von 6 propellern sind wirklich schon perfekt ausgewuchtet und können ohne weiteres direkt montiert werden. die anderen beiden drehen langsam zu einer seite weg und benötigen nur minimal nacharbeit.
praxistest:
gleich noch auf der messe musste der aero-naut gegen den e-prop von graupner antreten und das unfairerweise auch noch in der kleineren größe. mein Q550 quadrocopter (tiger mt2212/900, 4s5000 lipo, mit bl-gimbal usw. 1950gramm abfluggewicht) diente als testobjekt...
runde 1: graupner e-prop 10x5 -> schweben bei ca. 52% gas -> schwebezeit genau 16 minuten bei entladung bis 3,5v/zelle unter last
runde 2: aeronaut prop 9x5 -> schweben bei ca. 55% -> schwebezeit 15 min 40 sec bei 3,5v/zelle
wie gesagt, leider waren noch keine aero-naut propeller in 10x5 verfügbar.
auf dem prüfstand:
da zuhause sowieso ein motorentest anstand (miato 2212/880 gegen tiger mt 2212/980) wurden die propeller gleich mit einbezogen. ich versuch das ganze mal etwas abzukürzen und zeige die ergebnisse für den tiger mt 2212/980 an 3s lipo:
aeronaut 9x5 = max schub 815gr bei 11,0A - 250gr schub bei 2,3A - 500gr schub bei 5,5A
flyduino cf 9x5 = max schub 850gr bei 11,3A - 250gr schub bei 2,4A - 500gr schub bei 5,5A
e-prop 9x5 = max schub 775gr bei 9,7A - 250gr schub bei 2,4A - 500gr schub bei 5,5A
e-prop 10x5 = max schub 910gr bei 11,5A - 250gr schub bei 2,2A - 500gr schub bei 5,1A
natürlich muss ich noch dazu sagen dass die werte nicht unter laborbedingungen ermittelt wurden aber ich denke man sollte dennoch damit gut etwas anfangen können.
zum gewicht:
der aero-naut 9x5 führt mit 8,4 gramm das rennen an. es folgt der flyduino 9x5 cf prop mit 9,1 gramm, danach der 9x5 e-prop mit 10,9 gramm und der 10x5 e-prop liegt bei 12,8 gramm pro stück.
crashtest:
kaputt machen... welcher junge/mann zerstört nicht schon gerne dinge, natürlich immer nur zu wissenschaftlichen zwecken versteht sich
versuchsaufbau war folgender: mit einer zange greift man mittig die propellernabe und drückt mit der blattspitze auf die waage bis es kracht.
leichtbau hat seinen preis, beim aeronaut propeller kracht es bei 4,2 kg druck auf die digitalwaage. das liegt übrigens hauptsächlich am recht filigranen blattübergang zur nabe, das propellerblatt selbst ist sehr steif und stabil.
da ich leider keinen 9x5 e-prop zum zerstören übrig hatte mussten ein 8er und 10er e-prop dran glauben. beim 8x5 e-prop macht es erst bei 6,1 kg druck "knack" und der 10x5 e-prop lässt sich sogar erst bei 9,3 kg zerteilen... ein 9x5er e-prop sollte also bei etwa 7-8 kg liegen aber die werte sind natürlich wieder nur als grobe orientierung zu sehen.
fazit:
ich denke aeronaut hat mit den neuen multicopter-propellern einen ernsthaften konkurrenten für die graupner e-props geschaffen. zumindest hinsichtlich der effizienz sollten die beiden sich nichts geben und auch beim preis soll sich der aero-naut bei etwa 5€/stück einpegeln.
ein hauptvorteil des aero-naut propellers sollte allerdings in der höheren schubkraft bei gleicher propellergröße liegen. gerade bei kleinen bis mittelgroßen multicoptern mit gopro (oder anderen weitwinkelactioncameras) kann ein "zu großer" propeller im bild sehr nervig sein.
und wer übrigens mal kein küchenmesser zur hand hat dem bietet die extrem scharfe hinterkante des aero-naut propellers einen prima ersatz. eine tomate lässt sich mit nur einem zug halbieren...
viel spaß beim fliegen und testen! grüße, gerald.
auf der modell/hobby/spiel-messe letztes wochenende in leipzig bin ich am stand von aero-naut über einen neuen propeller für multicopter gestolpert. die klappluftschrauben dieser firma genießen zwar den besten ruf aber starre propeller für rechts- und linkslauf waren bisher kaum im sortiment zu finden...
aero-naut war so nett und hat mir 6 dieser propeller in 9x5" zum testen überlassen, andere abmessungen waren noch nicht verfügbar sollen aber schnellstmöglich nachgereicht werden. die propeller sind übrigens noch so heiß bzw frisch dass ich laut aussage der freundlichen mitarbeiter der erste (endverbraucher-)tester bin und selbst auf der homepage von aero-naut ist noch nichts über das neue produkt zu finden.
erster eindruck:
das extrem dünne profil und die hohe festigkeit des propellers fallen sofort ins auge. im gegensatz zum graupner e-prop ist die profiltiefe auch noch im randbereich etwas stärker ausgeprägt was mehr schub erwarten lässt.
der blick auf den prop-balancer löste bei mir ein zufriedenes grinsen aus: 4 von 6 propellern sind wirklich schon perfekt ausgewuchtet und können ohne weiteres direkt montiert werden. die anderen beiden drehen langsam zu einer seite weg und benötigen nur minimal nacharbeit.
praxistest:
gleich noch auf der messe musste der aero-naut gegen den e-prop von graupner antreten und das unfairerweise auch noch in der kleineren größe. mein Q550 quadrocopter (tiger mt2212/900, 4s5000 lipo, mit bl-gimbal usw. 1950gramm abfluggewicht) diente als testobjekt...
runde 1: graupner e-prop 10x5 -> schweben bei ca. 52% gas -> schwebezeit genau 16 minuten bei entladung bis 3,5v/zelle unter last
runde 2: aeronaut prop 9x5 -> schweben bei ca. 55% -> schwebezeit 15 min 40 sec bei 3,5v/zelle
wie gesagt, leider waren noch keine aero-naut propeller in 10x5 verfügbar.
auf dem prüfstand:
da zuhause sowieso ein motorentest anstand (miato 2212/880 gegen tiger mt 2212/980) wurden die propeller gleich mit einbezogen. ich versuch das ganze mal etwas abzukürzen und zeige die ergebnisse für den tiger mt 2212/980 an 3s lipo:
aeronaut 9x5 = max schub 815gr bei 11,0A - 250gr schub bei 2,3A - 500gr schub bei 5,5A
flyduino cf 9x5 = max schub 850gr bei 11,3A - 250gr schub bei 2,4A - 500gr schub bei 5,5A
e-prop 9x5 = max schub 775gr bei 9,7A - 250gr schub bei 2,4A - 500gr schub bei 5,5A
e-prop 10x5 = max schub 910gr bei 11,5A - 250gr schub bei 2,2A - 500gr schub bei 5,1A
natürlich muss ich noch dazu sagen dass die werte nicht unter laborbedingungen ermittelt wurden aber ich denke man sollte dennoch damit gut etwas anfangen können.
zum gewicht:
der aero-naut 9x5 führt mit 8,4 gramm das rennen an. es folgt der flyduino 9x5 cf prop mit 9,1 gramm, danach der 9x5 e-prop mit 10,9 gramm und der 10x5 e-prop liegt bei 12,8 gramm pro stück.
crashtest:
kaputt machen... welcher junge/mann zerstört nicht schon gerne dinge, natürlich immer nur zu wissenschaftlichen zwecken versteht sich
versuchsaufbau war folgender: mit einer zange greift man mittig die propellernabe und drückt mit der blattspitze auf die waage bis es kracht.
leichtbau hat seinen preis, beim aeronaut propeller kracht es bei 4,2 kg druck auf die digitalwaage. das liegt übrigens hauptsächlich am recht filigranen blattübergang zur nabe, das propellerblatt selbst ist sehr steif und stabil.
da ich leider keinen 9x5 e-prop zum zerstören übrig hatte mussten ein 8er und 10er e-prop dran glauben. beim 8x5 e-prop macht es erst bei 6,1 kg druck "knack" und der 10x5 e-prop lässt sich sogar erst bei 9,3 kg zerteilen... ein 9x5er e-prop sollte also bei etwa 7-8 kg liegen aber die werte sind natürlich wieder nur als grobe orientierung zu sehen.
fazit:
ich denke aeronaut hat mit den neuen multicopter-propellern einen ernsthaften konkurrenten für die graupner e-props geschaffen. zumindest hinsichtlich der effizienz sollten die beiden sich nichts geben und auch beim preis soll sich der aero-naut bei etwa 5€/stück einpegeln.
ein hauptvorteil des aero-naut propellers sollte allerdings in der höheren schubkraft bei gleicher propellergröße liegen. gerade bei kleinen bis mittelgroßen multicoptern mit gopro (oder anderen weitwinkelactioncameras) kann ein "zu großer" propeller im bild sehr nervig sein.
und wer übrigens mal kein küchenmesser zur hand hat dem bietet die extrem scharfe hinterkante des aero-naut propellers einen prima ersatz. eine tomate lässt sich mit nur einem zug halbieren...
viel spaß beim fliegen und testen! grüße, gerald.
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