Trappy gegen die FAA

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Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#62
Ist doch eigentlich ganz einfach: Durch solche Sachen wird es früher oder später Vorschriften, Begrenzungen, Verbote und Regularien geben, die das Leben als FPV-Freund nich einfacher machen werden. Ob man es geil findet so zu fliegen oder nicht ist völlig gleich - es trifft dann alle. Es wird kommen, und wer´s nicht glaubt ist vermutlich mit zuviel Optimismus - oder Gleichgütligkeit gegenüber der Zukunft des Hobbys gesegnet.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#63
Vorschriften, Begrenzungen, Verbote und Regularien gibt es immer automatisch, sobald etwas populärer wird und auch nur theoretisch die öffentliche Ordnung tangieren könnte. Die EU hat ja sogar Standards für Bananen und Bergkäse (und beinahe auch für Salatölfläschchen) definiert und alle abweichenden Produkte für illegal erklärt.

Wir sollten davon ausgehen, dass die Flutung der Bastelmärkte mit plug'n play-Coptern dieses Thema mit und ohne FPV absehbar auf die Tagesordnungen irgendwelcher Behörden bringen wird. Die Bewertung, ob ein Trappy, ein AR-Pilot aus Dresden oder Dr. Evil vom Niederrhein da mehr Öl ins Feuer gegossen haben, können wir uns wirklich ersparen. Das Netz ist voll von Flugvideos, die besser privat geblieben oder gar nicht entstanden wären. Vor zwei Jahren als FPV-Neuling habe ich selber auch noch Flüge gemacht, für die ich heute zu vernünftig geworden bin. So ist wohl die menschliche (männliche?) Natur. Appelle an die Vernunft helfen da nur wenig. Polemik und Beleidigungen übrigens noch weniger.
 
#64
Wenn sich extra für diesen Thread hier jemand neu anmeldet, ist wohl die Grenze der Seriosität längst überschritten ;).
Ich kann diesen Beitrag ebenfalls nicht für gut heißen und möchte mich distanzieren da dieses Video einfach nur Steinzeit ist und nur zeigen soll : "schaut mal wie weit ich gehen kann".

Das sich dann hier jemand anmeldet und meint er würde "ins gleiche Horn blasen" in dem er sowas "ins Forum quackt" find ich bedauerlich.
Das erste Video in San Francisco ist für mich einfach atmosphärisch und schnitttechnisch Top geworden.Es zeigt weder eine hohe Risikobereitschaft noch eine ernste Gefährdung.
Also haltet mal den Ball flach und hört auf mit dem erhoben Finger zu wedeln...



Grüße Chris
 

Mayday

Expert somehow
#65
Mich nervt nur extrem, daß hier mit der Logik nicht gerade verschwenderisch umgegangen wird und Modellfliegerei mit (gerade und speziell) der Großfliegerei verglichen wird in puncto Sicherheit und Anspruch. Das spricht für den IQ einer Moorleiche und eben antrainiertem Fanboygeplapper- ob nun für Trappy oder die pseudo Heiligen hier. Spielt keine Rolle, denke ich.
interess,ant auch, daß man über die Gefährlichkeit in manchen Videos eigentlich noch diskutiert; Es ist in Trappy's Videos mehr als oft gefährlich (oder gefährdent) und mehr als oft über die Grenze hin zum Illegalen. Auch darüber gibt es kaum Diskussionsbedarf- eigentlich!
Jemand seiner "Größe" kennt die Vorschriften und Gepflogenheiten. Ansonsten müßte er sich nicht so aufblähen und abrupt und beleidigt private Diskussionen beenden, wenn es auf das Thema kommt.

Alles in allem ein merkwürdiges Paket, das da verkauft wird. Sicher ist nicht alles grenzwertig, aber eben ein großer Teil. Und noch erstaunlicher, daß eben nicht nur die (gerade) Volljährigen drauf reinfallen, sondern auch die, die erwachsen zu sein behaupten.

Wurde Zeit, daß mal eiipne Behörde was macht. Ob nun auf durchsetzbarer Grundlage oder nicht. Hier in D ist da schon was nicht verfolgt worden gegen TBS, weil der Aufwand wohl in keinem Verhältnis gestanden hätte. Reine Glückssache somit gewesen, daß da nicht mehr draus wurde.
Und ich oute mich mal als Spielverderber, ja. Jeder macht mal Mist, ob mit Vorsatz oder aus Unwissen. Aber auf Dauer muß man da was machen. Jedenfalls halte ich mich nicht zurück, wenn mal rechtlich Programm gemacht wird...

Und für die Airliner-meets-Modellflieger Vergleicher: Kann ja mal meit einem multireduntantem zigtausend PS starken Fluggerät in Ameisenkniehöhe an Passanten vorbeifliegen (Euch). Könnte einen Sinn geben, warum das nicht so ist. Könnte auch sein, daß die Statistiken ein gaaanz klein wenig eher für bemannte Luftfahrt (allgemein, vom VLA bis A380) sprechen, als sie es denn für Modellfliegerei tun. Der Vergleich ist als etwas hirnrissig.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#66
Und für die Airliner-meets-Modellflieger Vergleicher: Kann ja mal meit einem multireduntantem zigtausend PS starken Fluggerät in Ameisenkniehöhe an Passanten vorbeifliegen (Euch). Könnte einen Sinn geben, warum das nicht so ist. Könnte auch sein, daß die Statistiken ein gaaanz klein wenig eher für bemannte Luftfahrt (allgemein, vom VLA bis A380) sprechen, als sie es denn für Modellfliegerei tun. Der Vergleich ist als etwas hirnrissig.
Das könnte dann etwa so aussehen - ob Trappy da wohl mitspielt?
http://www.youtube.com/watch?v=6yfb_usoubg
http://www.youtube.com/watch?v=ZJ9uWsvR1l0

Gruß
mueckchen
 
#67
Legal ist nichts hier - da können wir uns alle einig sein.
Im allgemeinen gibt es auch keine " pseudo-heiligen" (sollte das Unwort des Jahres sein :) )
Es gibt nur Leute die genauso Haarausfall und Kurzsichtigkeit wie die Hälfte der Bevölkerung haben.
Jeder macht nur mehr oder weniger seinen Unfug und provoziert ob er das will oder nicht und egal wems gefällt.
Doch egal ob man eine penibelst legale Videoübertragung nutzt oder meint er wäre auf absolut ungefährlichem Gebiet - das macht es rechtlich nicht besser.
Und ob jemand sich lieber Videos aus dem Garten seines Nachbarn oder die Aufnahmen vom Rübenfeld anschaut - die Situation bestimmt ob etwas gefährlich ist und das muss jeder selber erkennen.Wenn irgendwas eintritt muss jeder dafür selbst haften egal welches Equipment,Gebiet,Modell ect.




Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Ich hätte da mal eine Frage an all die Diskutanten, Ihr betreibt unser Hobby alle nach diesen Regeln, oder was trefft ihr noch zusätzlich für Sicherheitsvorkehrungen??



"Es wird häufig über die rechtlichen Bestimmungen diskutiert. So schreibt der DMFV (Deutscher Modellfliegerverband) gemäß eigener rechtlichen Überprüfung seinen Mitgliedern beim aktiven FPV-Fliegen den Lehrer-Schüler-Betrieb vor. Dabei sieht ein zweiter Pilot (Spotter genannt) das Modell direkt ohne Videobrille und kann im Notfall über eine zweite Fernsteuerung eingreifen und die Steuerung des Modells übernehmen. Zu dem gleichen Ergebnis ist auch eine Modellflug-Arbeitsgruppe des BMVBS und die Bundeskommission Modellflug im DAeC gekommen.[2] Neben den Aspekten des Luftfahrtrechts sind wegen der Kameraaufnahmen auch insbesondere das Persönlichkeitsrecht, das Recht am eigenen Bild sowie generell die Privatsphäre zu beachten und zu respektieren, Verstöße können Zivilrechtlich geahndet werden."

zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/First_Person_View#Aktives_FPV

Grüße
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#70
Ich hätte da mal eine Frage an all die Diskutanten, Ihr betreibt unser Hobby alle nach diesen Regeln, oder was trefft ihr noch zusätzlich für Sicherheitsvorkehrungen??



"Es wird häufig über die rechtlichen Bestimmungen diskutiert. So schreibt der DMFV (Deutscher Modellfliegerverband) gemäß eigener rechtlichen Überprüfung seinen Mitgliedern beim aktiven FPV-Fliegen den Lehrer-Schüler-Betrieb vor. Dabei sieht ein zweiter Pilot (Spotter genannt) das Modell direkt ohne Videobrille und kann im Notfall über eine zweite Fernsteuerung eingreifen und die Steuerung des Modells übernehmen. Zu dem gleichen Ergebnis ist auch eine Modellflug-Arbeitsgruppe des BMVBS und die Bundeskommission Modellflug im DAeC gekommen.[2] Neben den Aspekten des Luftfahrtrechts sind wegen der Kameraaufnahmen auch insbesondere das Persönlichkeitsrecht, das Recht am eigenen Bild sowie generell die Privatsphäre zu beachten und zu respektieren, Verstöße können Zivilrechtlich geahndet werden."

zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/First_Person_View#Aktives_FPV

Grüße
Über Wikipedia sollte man wissen: Das ist ein Sammlung von Beiträgen diverser Leute. Das hier zu zitieren, bringt gar nicht weiter. Wikipedia ist nur so gut wie die Leute, die da was reinschreiben. Also bitte nicht Wikipedia als Basis für die Diskussion hier bringen. Du kannst da selber reingehen und irgendwas beitragen oder löschen. Ist es deshalb richtig?
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#72
Ich sehe auch noch immer einen Unterschied ob man auf nem Acker einfach mal FPV ohne Spotter fliegt oder ob man unter Unterführungen entgegen dem Autoverkehr mit nem FPV Flieger rumrasselt,- itten in der Stadt wo man ja wissen sollten dass man enormen Schaden anrichten kann,- total fahrläßig sowas. Auch ein Spotter mit Lehrer/Schüler Verbindung kann nicht mehr sehen wie ich selber dann. Und wenn am Flieger ein Defekt ist kannste 100 Steuerungen als Sicherheit dranne haben,- nutzt nix. Sachen wie die GPS Steuerung mit Failsave, comming home oder Autolanding finde ich da nicht schlecht. Aber gegen krasse Fehler kann man nie etwas machen. Das passiert in jeder Sportart oder Hobby. Aber in einer Stadt derart im Strassenverkehr zu fliegen kann ja nur zu Problemen führen,- und letztlich sind es insgesammt die bösen FPV Flieger,- so gehts doch immer ab.
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#73
Naja, ich denke ,,unser Hobby" ist erst durch trappy entstanden, denn er war und ist ein echter Pionier was FPV angeht

dem ist nichts hinzuzufügen!


Ein Bärendienst, den "Trappy" unserem Hobby zu unserem Nachteil und seiner persönlichen Bereicherung erweist.
Vielen Dank dafür lieber Trappy!
 

Mayday

Expert somehow
#74
Echt jetzt? Wie definiert sich denn ein Pionier? Produziert man sich da mehr? Macht man Neues? Verrücktes?
Ich hatte meinen ersten Bildschirmflug vor etwa 10 Jahren. Da gab es die ersten billigen 2,4GHz Sender mit Kamera, die mal gerade 150m reichten. Dann wurde es schwierig, ohne OSD und RTH und Co...
Allerdings habe ich nie Illegales verzapft... Nur OWI's, wenn überhaupt. Das reicht halt nicht, um als Pionier zu gelten. Nun ja.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
Ein Pionier macht es Früh, und macht es bekannt
So kann man Trappy die Rolle nicht ganz absprechen
Auch muss man sagen, seine frühsten Videos gehören selbst bei den Stärksten Kritikern nicht selten zu den Einstiegsgründen und Lieblingsvideos
Die Späteren Videos spalten die Meinungen

PS die ersten Erfahrungen mit FPV ist bei mir auch so 2004-2005 gewesen, auf Auto,und Später unter Koaxialheli
 

Mayday

Expert somehow
#76
Gut, ich gebe zu, daß die frühen Videos einen echten Reiz hatten und gut gemacht waren, mit viel Enthusiasmus.
Seit ein paar Jahren kommt Schrott, wenn man von der technisch sehr guten Umsetzung absieht.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#77
Es geht nicht darum ob er ein Pionier war und ist,- sondern dass ein derartigens Verhalten nun eher schadet oder ??? Als Pionier hat man ne gewisse Verantwortung und macht all das was man erarbeitet oder als Pionier erreicht hat auch wieder kaputt. Sicher sind die Bilder sehr spektakulär, aber man muss schon reichlich bescheuert und rücksichtslos sein wenn man mit nem Flieger derart im Strassenverkehr rumfliegt,- ich denke das bedarf keinerlei Diskusion oder ???
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#78
Seit ein paar Jahren kommt Schrott, wenn man von der technisch sehr guten Umsetzung absieht.
Sicher sind die Bilder sehr spektakulär, aber man muss schon reichlich bescheuert und rücksichtslos sein wenn man mit nem Flieger derart im Strassenverkehr rumfliegt,- ich denke das bedarf keinerlei Diskusion oder ???
Aus welchem Grund macht er das wohl?
Aus welchem Grund wurde der Wohnsitz wohl nach Fernost verlegt?
Vermutlich nicht aus Angst vor Papa, sondern aus Wirtschaftlichen Gründen...
Er hat sich durch sein komplett bescheuertes Auftreten leider eine große und Kaufwütige (egal zu welchem Preis!) Fanbase geschaffen!
Die Videos von Früher waren unbestritten sehr gut und ich habe sie mir auch gerne angesehen.
Die von Heute sind zwar technisch noch besser, aber leider von der Wirkung auf "Otto Normalverbrecher"(;)) völlig daneben!
So lange er fliegt, wie ein Profilneurotischer Teenager im Testosteronrausch, will ich nicht mit ihm in einen Topf geworfen werden...
No_Trappy.png

Gruß
mueckchen

Edit:
Ich habe jetzt schon mehrere Anfragen wegen dem Bild gehabt...
Meine Antwort an alle lautet - Nehmt es und habt Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": heckmic

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#79
Jup,- die früheren Videos waren toll und haben mich speziell dazu bewogen auch zu versuchen mal im Gebirge zu fliegen. Aber Stadt, Straßenverkehr usw.- no, das geht nicht.
 
#80
Also ich bin ein „Neuer Benutzer“! Ich bin seit über 20 Jahren Modellflieger, auch mich haben die Videos von Trappy neugierig gemacht und so bin ich zum FPV-fliegen gekommen. All die Diskussionen hier über legal, halblegal oder gar illegal sind unserem Hobby sicher dienlich!
Mich würde interessieren ob die größten Kritiker hier im Forum immer zu 100% legal unterwegs sind, oder vielleicht doch nur zu 80%????
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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