Falls Du Ratschläge gebrauchen kannst:
Stützweiten der Portallager so weit als möglich (und finanzierbar) auseinander. Du hast wg. der dünnen Profile ohnehin schon ein Stabilitätsproblem und das Kippmomemt kannst Du damit deutlich reduzieren. Also Wangen min 180, besser 200 oder noch mehr und die Lager soweit "auf Kante", wie es geht.
Das Portal scheint mir unnötig stark gekippt - damit hast Du neben dem Querverzug auch noch eine unnötige Verdrehung der Wangen. Der Verfahrweg ist sowieso futsch - ist ja völlig egal, ob vorne oder hinten. Neigung so um 10° sollte passen. Wenn Du mit dem Mittelpunkt Fräser an der Vorderkante Verfahrbereich landest, reicht das ja...
..Portalhöhe (Abstand Linearführung zur unteren Einspannung Portalbalken) so klein als irgend möglich wählen. Hier bringt wirklich jeder eingesparte Zentimeter eine Menge zusätzlicher Querstabilität. Alternativ kannst Du natürlich auch Versteifungen aussen auf die Wangen packen, aber bitte nicht "hoch hinaus", weil man das vielleicht irgendwann mal brauchen könnte.
Gruss
Karl