Wie Copter von Fabrikgebäude kriegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin der Meinung, dass es ziemlich sicher nicht falsche PI-Werte sind oder ein Propeller mit Schlupf ist. Hört mal genau hin, kurz vor dem Absturz. Da hört man zwei oder 3 mal kurzes Doppelpfeifen, was auftritt, wenn ein Motor ausgeht. Ich habe das selbe Problem auch bei meinem Quad:
http://www.youtube.com/watch?v=ODIleuQKuLw&feature=share&list=UUYBjhwwLaL0CNJS-_CkGXQw
Könnte an einem kaputten ESC oder ner schlechten Lötverbindung liegen.
 

Mikro

Erfahrener Benutzer
Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf, ich hatte einmal das Problem, dass die Motorwelle eines Motors leicht verbogen war. Die Folge war, dass der Motor nach leichtem schaukeln sofort aus ging... Ich habe es zuerst auf den Regler geschoben, bis ich irgendwann den Test mit einer neuen Welle gemacht habe. Jetzt läuft es wieder, vielleicht hattest du ja ähnliche Probleme
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay ich merke bevor ich wieder in die Luft gehen werde muss ich zuerst die Motoren am Boden mal richtig belasten für ein paar Minuten, das sollte dann vieles aufzeigen.

Ich habe es gewagt, GoPro Akku rein -> zuerst hieng si sich auf, kann aber auch normal sein, etwas träge ist sie immer mal wieder.
Dann mal im Fastmodus 30Bilder/sek geschossen -> klappt. Nun filme ich mal bis der Akku leer ist um zu sehen ob sie nun das gleiche Problem wie meine andere hat -> Akku viel zu schnell "leer".

Nächstes Objekt: APM am USB Port eingesteckt, LEDs Blinken -> Connect klappt! Gyro läuft auch.
Nun Downloade ich die Logfiles, schau sie mir mal an und würde sie euch auch noch hochladen wenn es nicht glasklar ist was passiert ist.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Es scheint wirklich ein HW Ausfall gewesen zu sein..
- Regler laufen alle noch
- Motoren laufen auch alle noch
- APM lief nach den crash weiter -> die Interne Spannung war immer um 4.8V und schwankt nicht wirklich gross, bekanntes Burnout vom 3DR Spannungs/Strommodul scheint es nicht zu sein.
Auch sonst kann ich im Log nichts sehen.

Komisch finde ich:
- Öffne ich das GPS File im Google Earth passiert nach dem Crash nichts mehr. GPS wird nicht geupdatet nichts.
- Der Kompass generiert einen Fehler, allerdings erst nach dem Crash (Fehlercode 2 Subgruppe 3)
- Danach habe ich noch ein paar ATT, CTUN einträge und dann nur nochh DU32 bzw. fehler.

Der Kompassfehler macht mir etwas Angst. I2C blockiert ja den ganzen Code wenn keine Antwort zurück kommt...
Aber wenn ich es richtig sehe kommt der Fehler erst nach dem Crash, ev. ist der Kompass dann durch die gegend geflogen, ein Kabel (hab das 3DR APM2.6Modul) war nicht mehr drinn, meinte aber es war das GPS Kabel.
Was aber wenn der Kompass schon in der Luft nicht mehr reagierte? Fliegt der Copter dann einfach runter oder müsste er nicht eher die PWM werte auf den Ausgängen beihalten und bis zum nächsten update weiterfliegen?

Für mich sinkt so natürlich das Vertrauen in den APM weiter wobei mir die Daten eigentlich sagen das er noch lief.
Was man sonst noch ansehen könnte im Log weis ich leider nicht bzw. nicht wie das zu Interpretieren ist.

http://u.p-z.li/2013-10-24 18-46 45.LOG
Wäre cool wenn sich jemand etwas mehr mit den Logs auskennt und da etwas "sieht"

Edit:
Kompass ist ziemlich sicher erst nach dem Sturz ausgefallen, habe gerade gesehen das es keine Rolle spielt welches Kabel nicht gesteckt ist da die Stromversorgung vom Mag über den Regler vom GPS gemacht wird -> Kompass Stecker weg = keine Daten, GPS Stecker = kein Strom.

Glaube nach wie vor an diesen doofen Stecker vom vorderen linken Motor (Out3), ev. erklärt das auch dieses starke nachregeln.. Kurzzeitig kein Kontakt, danach wieder da, FC gibt natürlich vollgass um auszugleichen und dann fliegt der Stecker wieder und der Copter dreht sich.
Da das Signal ev. vom ESC noch kurz gehalten wird könnte es schon sein das das ganze etwas "langsamer" passiert.
Aber eben, alles nur vermutungen von mir ;)
Aber ich glaube der APM trifft keine Schuld!
Ich lass den APM jetzt über Nacht am PC dann würde ich morgen auch sehen wenn er sich Aufhängt oder so.

Denke, dass ich ihn danach zuerst an meinem Bastelcopter ein paar Akkus fliege bevor er wieder in den Snapper geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja es muss nun wirklich fast am Stecker gelegen haben..
Bin heute auf meinem Bastelkopter mit dem APM geflogen, keine Probleme gehabt, habe mich sogar getraut eine Misson abzufliegen, diese sicher 5-10x geflogen und kein einziges Problem gehabt.

Die 3.1 RC5 gestern geflasht und finde der Copter steht damit noch besser in der Luft!

Edit: Es ist übrigens wirklich extremst wie man sich mit der Position von Copter irren kann.
Mein F450 sieht auf Sicht oft so aus als wäre er schon weis ich nicht wo, auf dem Videobild ist er aber noch lange nicht so weit weg. Beim Black Snapper scheint es wohl durch die grösse nicht so zu sein, weshalb ich auch über dem Dach war.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Edit: Es ist übrigens wirklich extremst wie man sich mit der Position von Copter irren kann.
Mein F450 sieht auf Sicht oft so aus als wäre er schon weis ich nicht wo, auf dem Videobild ist er aber noch lange nicht so weit weg.
Haha so ist es mir auch schon mal passiert mit der Folge, dass ich beim Suchen im Feld anfangs immer hinter dem Modell gesucht hatte.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Habe mir gerade Dein Log angesehen. Ich denke, Dir ist ein Motor aus der Sync gefallen. RollIn steht quasi unverändert, gleichzeitig geht bei Roll (und auch Pitch) der Punk ab. Das Ganze geschieht quasi zeitgleich mit starken Strom-Spitzen.

Nimm den Copter mal in die Hand, leg Vollgas an und schüttele ihn so heftig Du kannst auf allen Achsen durch. Wenn es dabei harte Motor-Geräusche gibt oder sogar einer quietschend stehen bleibt, hast Du die Ursache gefunden.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ohne Props bringts leider nichts, es passiert ja leider nur bei Last. Alternativ könnte man vielleicht drei Props abmachen und nur mit einem testen, und das quasi reihum einen nach dem anderen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Ich bin selbst mal auf ähnliche Art aus dem Himmel gefallen, zum Glück ohne Crash. Ist in 130m über Grund passiert, nach Motorstopp und Neustart hatte ich ihn in 30m wieder. Seitdem ist das bei mir ein Standardtest vor dem Erstflug. Bei meinem X8 mit 80cm Motorabstand und 16"-Props hatte ich eigentlich kein unsicheres Gefühl dabei. Ein Maximalschub von 10 kg ist jetzt nichts, was man nicht festhalten könnte und mehr kanns nicht werden. Sollte einer der Motoren tatsächlich spinnen, gibts allerdings ein kräftiges Kippmoment.

Aber mache auf keinen Fall etwas, bei dem Du dich nicht wohl fühlst. Das ganze hängt natürlich auch entscheidend davon ab, ob man den Copter vernünftig greifen kann.
 
Also prinzipiell ist jede weitere Verbindung eine Schwachstelle und besonders lösbare Verbindungen. Es müssen also nicht zwangsläufig Goldstecker sein. Häufig sind die Probleme auch zwischen den Ohren zu suchen....hehehe
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
Mir gefallen die Goldstecker sehr gut, sind meine bevorzugten Stecker an Akkus. Aber wenn's darum geht einen Copter zu bauen würde ich spätestens nach der Testphase alle vermeidbaren Stecker durch direkt angelötete Kabel ersetzen. Die Kabel zu ESCs und Motoren werden idR ja möglichst knapp bemessen, damit steigt das Risiko einer sich versehentlich lösenden Steckverbindung. Das locker am Akku baumelnde Kabel ist von solchen Problemen weniger betroffen.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
"Die Kabel zu ESCs und Motoren werden idR ja möglichst knapp bemessen, damit steigt das Risiko einer sich versehentlich lösenden Steckverbindung. Das locker am Akku baumelnde Kabel ist von solchen Problemen weniger betroffen".
Das ist eine Aussage die mich überzeugt die Stecker raus zu schmeißen und mit der ich leben kann! Ich werde dann wohl keine bestellen und Hey ich hab wieder 20€ für anderen Schnickschnack:) daaanke!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Verwendest Du diese Goldkontaktstecker mit der Feder im Stecker? Falls ja - rauswerfen und alles fest verlöten.
http://www.giantshark.co.uk/product/167761/xyh-4-mm-gold-bullet-connectors-x-10-sets
Goldstecker verwende ich nur die Originalen welche an den Tiger Motoren waren, die scheinen aber sauber zu sein und halten auch sehr gut in den Halterungen.
Ansonsten ist alles gelötet bis auf den Akkustecker der ist EC5. Wenn da aber was gewesen wäre, wäre ja der APM auch ausgefallen und das Logfile wird weiter geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass eben der eine oder gar beide ESC Servostecker rausgefallen sind oder die Motoren nicht mehr Sync waren, denke aber eher 1. ist der Fall
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten