Hello,
ich kämpfe mich seit Tagen mehr oder weniger Erfolgreich durch diverse Anleitungen zum Erstflug meines APM 2.5 Tricopters, stehe jedoch vor ein paar ungelösten Punkten und komme nicht weiter.
Mein Setup: HK APM 2.5 inkl. GPS, Tricopter (mit kk2 schon einige Flugstunden erprobt) und alter MC-19/Analog 40Mhz .... MP ...
Aktueller Status: Tricopter ist mit FW3.0 erfolgreich auf dem APM drauf, MP spricht mit APM und beide kommen gut mit einander aus, Motoren Regler und YAW hängen dran und MC-19 wurde auch schon via MP kalibriert, ebenso Compass, Gyros.
Im Flugmodus, also Akku, Regler und ESC mit APM verbunden (natürlich ohne USB Verbindung) kann ich den Tricopter "armen" Gas geben und die Motoren machen auch das was Sie sollen, auch YAW richtig!
Jetzt passieren zwei Sachen die ich nicht nachvollziehen kann...
1. Wenn ich den Gashebel wieder auf 0 Stelle, geht der APM in OFF vermutlich disarmed, allerdings kann ich nicht wieder "armen" .... nur nach RESET!?
2. Es kann vorkommen dass nach kurzer Zeit, zb. bei 10- 20% Leistung nach 1Min auf einmal der Tricopter in Vollgas über geht, ohne dass ich dazu etwas unternommen habe. Wenn ich den Tri umdrehe gehen die Motoren aus, auch das YAW reagiert, also das Board steuert noch, allerdings kann ich das Gas nicht zurück regeln!? .... unter diesen Umständen kann ich natürlich keine Probs drauf machen und den Erstflug angehen!
2. Ich kann meine 4Schalter nicht so richtig im MP den verschiedenen Flugstatusen zuortnen, obwohl ich beim kallibrieren alle 4 Schaltfunktionen sehe und auch kallibrieren kann. Die Ausnahme ist ein Schalter welcher zwischen Flugstatus 1 und 6 umher schält. Nun habe ich Auto und Stabi eingestellt.
Irgendwie komm ich nicht mit den PWM-Einstellungen und den Simple, super simple Einstellungen klar!?
3. wenn ich wieder meine Powerverbindung (ESC Stromversorgung) unterbreche und dafür missionplaner via USB wieder auf den APM zugreifft, ist die kallibrierung des Senders weg, bzw. die rote Balken fehlen. Kann ich mein USB Port und die ESC-Strom- Verkabelung irgendwie parallel laufen lassen? ohne dass das APM Board abraucht? .... wenn nein, was ich vermute, kann ich etwa nur MP via Transmitter parallel zum aktiven (ESC) APM connecten?
Es wäre so toll wenns eine vernünftige Anleitung gäbe....
Ich freue mich sehr auf eure Tipps....
Gruß Ben
ich kämpfe mich seit Tagen mehr oder weniger Erfolgreich durch diverse Anleitungen zum Erstflug meines APM 2.5 Tricopters, stehe jedoch vor ein paar ungelösten Punkten und komme nicht weiter.
Mein Setup: HK APM 2.5 inkl. GPS, Tricopter (mit kk2 schon einige Flugstunden erprobt) und alter MC-19/Analog 40Mhz .... MP ...
Aktueller Status: Tricopter ist mit FW3.0 erfolgreich auf dem APM drauf, MP spricht mit APM und beide kommen gut mit einander aus, Motoren Regler und YAW hängen dran und MC-19 wurde auch schon via MP kalibriert, ebenso Compass, Gyros.
Im Flugmodus, also Akku, Regler und ESC mit APM verbunden (natürlich ohne USB Verbindung) kann ich den Tricopter "armen" Gas geben und die Motoren machen auch das was Sie sollen, auch YAW richtig!
Jetzt passieren zwei Sachen die ich nicht nachvollziehen kann...
1. Wenn ich den Gashebel wieder auf 0 Stelle, geht der APM in OFF vermutlich disarmed, allerdings kann ich nicht wieder "armen" .... nur nach RESET!?
2. Es kann vorkommen dass nach kurzer Zeit, zb. bei 10- 20% Leistung nach 1Min auf einmal der Tricopter in Vollgas über geht, ohne dass ich dazu etwas unternommen habe. Wenn ich den Tri umdrehe gehen die Motoren aus, auch das YAW reagiert, also das Board steuert noch, allerdings kann ich das Gas nicht zurück regeln!? .... unter diesen Umständen kann ich natürlich keine Probs drauf machen und den Erstflug angehen!
2. Ich kann meine 4Schalter nicht so richtig im MP den verschiedenen Flugstatusen zuortnen, obwohl ich beim kallibrieren alle 4 Schaltfunktionen sehe und auch kallibrieren kann. Die Ausnahme ist ein Schalter welcher zwischen Flugstatus 1 und 6 umher schält. Nun habe ich Auto und Stabi eingestellt.
Irgendwie komm ich nicht mit den PWM-Einstellungen und den Simple, super simple Einstellungen klar!?
3. wenn ich wieder meine Powerverbindung (ESC Stromversorgung) unterbreche und dafür missionplaner via USB wieder auf den APM zugreifft, ist die kallibrierung des Senders weg, bzw. die rote Balken fehlen. Kann ich mein USB Port und die ESC-Strom- Verkabelung irgendwie parallel laufen lassen? ohne dass das APM Board abraucht? .... wenn nein, was ich vermute, kann ich etwa nur MP via Transmitter parallel zum aktiven (ESC) APM connecten?
Es wäre so toll wenns eine vernünftige Anleitung gäbe....
Ich freue mich sehr auf eure Tipps....
Gruß Ben
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