APM 2.5 Basis Tricopter, richtige Einstellungen und fragen vor dem Erstflug

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hello,
ich kämpfe mich seit Tagen mehr oder weniger Erfolgreich durch diverse Anleitungen zum Erstflug meines APM 2.5 Tricopters, stehe jedoch vor ein paar ungelösten Punkten und komme nicht weiter.
Mein Setup: HK APM 2.5 inkl. GPS, Tricopter (mit kk2 schon einige Flugstunden erprobt) und alter MC-19/Analog 40Mhz .... MP ...

Aktueller Status: Tricopter ist mit FW3.0 erfolgreich auf dem APM drauf, MP spricht mit APM und beide kommen gut mit einander aus, Motoren Regler und YAW hängen dran und MC-19 wurde auch schon via MP kalibriert, ebenso Compass, Gyros.
Im Flugmodus, also Akku, Regler und ESC mit APM verbunden (natürlich ohne USB Verbindung) kann ich den Tricopter "armen" Gas geben und die Motoren machen auch das was Sie sollen, auch YAW richtig!
Jetzt passieren zwei Sachen die ich nicht nachvollziehen kann...

1. Wenn ich den Gashebel wieder auf 0 Stelle, geht der APM in OFF vermutlich disarmed, allerdings kann ich nicht wieder "armen" .... nur nach RESET!?

2. Es kann vorkommen dass nach kurzer Zeit, zb. bei 10- 20% Leistung nach 1Min auf einmal der Tricopter in Vollgas über geht, ohne dass ich dazu etwas unternommen habe. Wenn ich den Tri umdrehe gehen die Motoren aus, auch das YAW reagiert, also das Board steuert noch, allerdings kann ich das Gas nicht zurück regeln!? .... unter diesen Umständen kann ich natürlich keine Probs drauf machen und den Erstflug angehen!

2. Ich kann meine 4Schalter nicht so richtig im MP den verschiedenen Flugstatusen zuortnen, obwohl ich beim kallibrieren alle 4 Schaltfunktionen sehe und auch kallibrieren kann. Die Ausnahme ist ein Schalter welcher zwischen Flugstatus 1 und 6 umher schält. Nun habe ich Auto und Stabi eingestellt.
Irgendwie komm ich nicht mit den PWM-Einstellungen und den Simple, super simple Einstellungen klar!?

3. wenn ich wieder meine Powerverbindung (ESC Stromversorgung) unterbreche und dafür missionplaner via USB wieder auf den APM zugreifft, ist die kallibrierung des Senders weg, bzw. die rote Balken fehlen. Kann ich mein USB Port und die ESC-Strom- Verkabelung irgendwie parallel laufen lassen? ohne dass das APM Board abraucht? .... wenn nein, was ich vermute, kann ich etwa nur MP via Transmitter parallel zum aktiven (ESC) APM connecten?

Es wäre so toll wenns eine vernünftige Anleitung gäbe....

Ich freue mich sehr auf eure Tipps....

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo Ben,
ich habe mir einen Tricopter im RCexplorer-Style gebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine APM2 draufgesetzt. Hatte mal zum Testen FW3 aufgespielt, jedoch ohne Erfolg (konnte nicht armen). Mit der letzten FW 2 (2.9???) spielt das Ding prima.
An Deiner Stelle würde ich mal FW2 aufspielen und nochmals testen.
Frohes Testen: Frank
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Spielt die FW 3.1RC5 drauf. Die läuft super. Armen geht dann nicht, wenn Prearmcheck eingeschaltet ist und nicht alles richtig kalibriert und aktiv ist (Kompass, GPS). Kann man aber auch ausschalten.
Ich habe ein APM2.5 am Trikopter mit Arducopter 3.1RC5 und das Pfeift so richtig gut.
Autotrim ist genial. Da stellen sich die PID Werte selbstständig richtig gut ein.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#4
Hi, ich bin etwas weiter und konnte die Fehler beseitigen....
1. es war das Problem mit dem prearm, insofern ESC´s waren nicht Kallibriert
2. ich hatte im MP noch fälschlicherweise ein Failsafe mit RTL drin, somit ging das Ding bei Fehler ab!
3. im FlightMode war Auto/Stab anstelle von Acro/Stab ich dach zunächst Auto sei "ohne alles" dabei ist auo eben dreh ne Runde! :)

Alles in allem, lässt sich das Ding jetzt scharf stellen und es scheint alles zu passem, auch wenn ich ohne Probs kein Unterschied zwischen Acro und Stab. feststellen kann.
Naja, wenns morgen bzw. am Sam. nicht Stürmt und mal trocken sein sollte, so wird das Ding mit Propeller bestückt und auf seine erste Mission geschickt! :)

DANKE schon mal!

.... noch eine generelle Frage bleibt, kann ich irgendwie USB und die ECS´s parallel betreiben ohne rauchzeichen zu verursachen? ...... Meine Telemetrie braucht noch 1-2 Wochen und ich würde gerne sehen im "Armed" ob die Werte passen.

GudN8t
 
#5
Ben, ich hoffe ich darf mich hier anhängen?

Mein Problem:

Beim Armen und Disarmen fräst der Propeller (je nach Größe) in den Boden. Da mit dem Yaw Kanal gearmt werden muss.
Frage, kann man das Armen und Disarmen auf z.B. den Aileron Kanal legen? Oder den Servoweg beim Armen begrenzen?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde es so einstellen, dass die Motoren beim Armen nicht laufen. War früher beim APM gar nicht anders möglich. Gibt es erst seit 3.x oder so. Ich stelle das immer ab. Mir ist lieber, die Motoren drehen erst, wenn ich Gas gebe. Dann erledigt sich das Problem mit den Propellern im Boden am Heck auch.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Bei Multiwii geht es ja, dass man mit roll armen und disarmen kann und auch per Schalter über einen eigenen Kanal. Beim APM habe ich das noch nicht entdeckt. Habe ich auch noch nicht gebraucht. Mein Trikopter stößt da nicht mit dem Prop am Boden an. Lediglich in der Wiese werden ein paar Grashalme geköpft, aber das ist nicht weiter schlimm.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Wird wohl nicht gehen.
Ich habe mir gerade mal alle Parameter durchgeschaut und wenn ich nichts übersehen habe, dann geht das derzeit nicht.
http://copter.ardupilot.com/wiki/arducopter-parameters/

Man könnte das mal anregen. Wenn die der Meinung sind, das sei vernünftig, dann bauen die auch was ein. Ich habe mal angeregt, dass man Sonar zu und abschalten sollte können. Das haben sie dann eingebaut.
Einfach mal im DIYDrones Forum das Thema anstoßen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, das sollte gehen. Da dreht sich der Motor beim Disarmen ja eh nicht mehr und deshalb kann ca auch nichts passieren. Außerdem ist mar das auch deshalb lieber, weil bei einem Problem wie einem Absturz oder einfach wenn der Kopter mal umfallen sollte, man sofort die Motoren zu stehen bekommt. Das reduziert die Gefahr von Beschädigungen doch erheblich.
Und noch was. Letztens hatte ich beim Y6 die neuFW drauf getan und wollte, wie ich es vor dem Erstflug immer mache, den Hand Test durchführen. Da nehme ich den Kopter in die Hand halte ihn hoch, gebe leicht Gas und überprüfe durch kippen in alle Richtungen, ob die Regelung korrekt arbeitet. Versuch mal einen Y6 mit laufenden Motoren in die Hand zu nehmen. Ist etwas grenzwertig. Ich hatte vergessen mot_spin_armed auf 0 zu setzen. Musste das also noch ändern, damit ich den gearmten Kopter hoch nehmen und dann erst durch Gas geben die Motoren starten konnte.
Deshalb mag ich es bei keiner FC, wenn die Motoren beim Armen starten. Bei Multiwii und Naze32 setze ich Motor_stop deshalb auch immer aktiv.
 
#13
Außerdem ist mar das auch deshalb lieber, weil bei einem Problem wie einem Absturz oder einfach wenn der Kopter mal umfallen sollte, man sofort die Motoren zu stehen bekommt. Das reduziert die Gefahr von Beschädigungen doch erheblich.
Ist mir vorgestern passiert. Die Props schlagen in der Hecke :rolleyes: immer weiter und es scheint nie zu enden...

Versuch mal einen Y6 mit laufenden Motoren in die Hand zu nehmen. Ist etwas grenzwertig.
:D klingt nach Adrenalinkick :D
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#14
Kanaleinstellung vom Receiver!?

Nabend,
kurze Frage, ich habe meinen Tricopter neu aufgesetzt und habe das Problem, dass meine Outputs verstellt sind und ich finde nicht wo ich welchen Kanal für die Funktionen einstellen kann.

Zusätzlich sind auch meine RC-Inputs alle verstellt, wo kann ich diese einstellen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten