Hi Markus,
och, Halex und ich haben uns, nachdem wir so von dem enormen Reichweitengewinn durch Elektrospys Helix Antennen so begeistert waren, von dem Michael Heck Arduino Tracker (
http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=36&Item) anstecken lassen. Zunächst haben wir auf eine Antenne respektive Empfänger reduziert. Den Arduino Code haben wir neu geschrieben und Potis zum Einstellen eingebaut. Soeben habe ich eine Butterbrotdosen Prototyp mit einen 180° Servo gebastelt, der aber über 300° schafft. Der Tracker prüft immer abwechselt, ob das RSSI Signal oben oder unten bzw. rechts oder links stärker ist, falls nicht ändert er die Richtung, sonst behält er sie bei. Ist er ganz am Anschlag, dreht er sich zum Anfang und sucht dort weiter. Die Vorversionen haben zum Teil schon getan, was sie sollten, aber noch nicht immer, deshalb auch die Potis. In der linken Spalte werden die Werte angezeigt, die man mittels Poti einstellen kann: Schwellenwert (ist der RSSI oberhalb dieses Wertes, wird nicht gesucht), Scan (ist RSSI kleiner, wird einmal ringsherum neu gemessen) und Toleranz (RSSI Änderung unterhalb der Toleranz werden ignoriert), Schrittweite in Grad, pro Suchschritt.
Anhang anzeigen 74820
Die rechte Spalte gibt den zuletzt gemessenen RSSI Wert, die Differenz zum im vorigen Schritten gemessenen RSSI Wert, und die Servopositionen aus.
Ein erster Wohnzimmertest, ohne Sender, sieht so aus, er sucht vergeblich nach einem besseren Signal:
http://youtu.be/OiwsPoSS9ow
Ach und der derzeitige Arduino Code, falls von Interesse:
Anhang anzeigen 74821