4ESC by Martinez max. 6S

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imcoref

BerufsFPVler
Ich weiß ja nicht - einen langsam sterbenden Motor, lockere Magnete, kaputte Lager einfach durch Blick ins Log der Flight Control zu erkennen, wäre m.E. das Feature schlechthin. Insbesondere wenn man mit teureren Payloads oder in sensibler Umgebung fliegt.
Da hast Du vollkommen recht!
Es würde aber einen Kompletteingriff in die SimonK- Software bedeuten. Wenn ich dafür Zeit habe, schaue ich es mir gerne mal an.
Oder ist da jemandem schon eine fertige Lösung bekannt. Mir fällt gerade nur ein, dass SimonK über die USART debug-infos ausgibt.
Aber wie gesagt, ich muss mir das anschauen, später!
 
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Mal wieder ne bekloppte Idee von mir...
Nicht gleich zu ernst nehmen also.
Einfach eine Timebomb einprogrammieren, so das die Motoren einfach nach z.B. 100 Betriebsstunden nicht mehr Startbar sind und Zwangs-Überholt/geprüft werden müssen, so wie das in "modernen" Elektrowerkzeugen heute auch schon gemacht wird.
Oder eben, wenn der Regler beim letzten Flug Verschleiß festgestellt hat.
Da sollten sich aber die Regler dann auch untereinander absprechen, nicht das nur einer keinen Bock hat.
eine grün/gelb/rote LED, die das baldige Ende anzeigt wäre da auch von Vorteil.
Nicht das man eben noch schnell, wie mir passiert, ein Loch bohren will, die Maschine in den Keller schleppt und die dann urplötzlich den Dienst verweigert, weil sie gewartet werden möchte...
Und wenn solche Überlegungen sind, wie refresht man die Regler nach der Wartung/Instandsetzung, wie liest man den Fehler Status möglichst einfach aus, wie bewertet man die Fehler und wie verfährt man mit Fehlern, die man nicht nachvollziehen kann.
Und wie werden die Fehler überhaupt detektiert und definiert?
Also was ist Fehler und was normal.
Das wird sicher interessant...
 

imcoref

BerufsFPVler
ich bin schon dabei, zumindest was die Drehzahl angeht, ABER

und das hat klempnertommy sehr gut gesehen:
... wie bewertet man die Fehler und wie verfährt man mit Fehlern, die man nicht nachvollziehen kann.
Und wie werden die Fehler überhaupt detektiert und definiert?
Also was ist Fehler und was normal.
Das wird sicher interessant...
Und wo und wie will ich das dargestellt bekommen?

MissionPlanner? Immer mit Laptop fliegen
per FrSky auf der 9x?
 
Zuletzt bearbeitet:
und in 8k Flash unterzubringen? :D
der Mega8 ist ganz fix zu nem 328er geworden - sind ja pinkompatibel.
und da - wie ich das mitbekommen habe - die I/O sowieso anders belegt sind, wird Cristian (lazyzero) das auch im KKFlashtool unterbringen.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Du hättest ja mal was sagen können :confused:

Ich hab das Einschreiben am 11.11.2013 bei der Post eingeliefert. Ist so auch im Tracking zu sehen.
https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Sendungsnummer RT387346995DE

Die anderen 3 Briefe sind am nächsten Tag angekommen. Mhhhhh. Ich frag mal bei der Post nach.

Gruß
Martinez

EDIT: Laut Post ist der Brief noch in der Beförderung, bitte melde dich nochmal wenn er am Freitag nicht bei dir ist.
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
So, vor 10 Minuten war Erstflug, zum Glück hat der Copter ne Nachtflugausrüstung ;)

Erste Auffälligkeit: Ich musste die D-Gains deutlich reduzieren, ansonsten gabs hochfrequente Schwingungen auf allen Achsen. In der Folge musste ich auch die P etwas zurückdrehen. Danach gings ab in die Luft. Einzige Änderung RCT 40A ESCs raus, 4ESC rein. Allerings ist der Copter dadurch auch um die 200g leichter geworden. Ok, Motorverkabelung ist auch neu (jetzt Kupferlackdraht 0.9mm).

Zweite Auffälligkeit: bei Vollgas verlieren meine Motoren die Synchronisation. Zum Glück ist mein Copter leer extrem überpowert, sonst wäre der Erstflug wohl mit einem Crash geendet. Ich Depp habs natürlich vorher nicht in der Hand getestet...

Dritte Auffälligkeit: der Schwebestrom hat deutlich abgenommen, mehr als die Gewichtsreduzierung erwarten lassen würde. Genaue Messerte sind aber erst nach Kalibrierung des ebenfalls getauschten Stromsensors möglich. Der Flugabbruch erfolgte jedenfalls nach 30 Minuten, da die Pilotentemperatur den zulässigen Bereich verlassen hat, der Spannungslage nach war noch mehr als ein Drittel im Akku (Flugzeit mit alten Reglern: ca. 30 Minuten).

Zu meinem Setup:
- 4s, aufgrund der Kälte (2°C) mit mittlerer Spannungslage von 14.6V im Schweben
- RCTimer HP4215-450 Pancake-Motoren (laufen mit RCT 40A und neuester SimonK komplett unauffällig an 4s mit gleichen Props)
- 15x7.5 RCT props
- 1.3 kg Abfluggewicht mit 5Ah 4s
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@hornetwl
hast du eine Möglichkeit, selber zu flashen?
Er hat ein USB-Linker, dass habe ich vorher schon erfragt.

Ich hab eben mein V3 an mein Testquad gelötet und einfach mal den Empfänger direkt an alle Eingänge gehangen.
Bei mir laufen alle 4 Motoren (sind aber billige Suppo 1000kV) an 3S extrem sauber.
Danach habe ich den FC angeschlossen.
Was ich dabei festgestellt habe, die V3 ist so was von brutal bissig. Man muss dazu sagen, der Copter / Motoren / Propeller ist nicht so dolle (Vibrationen).
Wenn der FC jetzt ein Gas Kommando an ein Motor gibt, dann setzt er sofort um!!!

Mit den "aktiven Freilauf" sollte wohl der FC nicht durch Vibrationen gestört werden.
Kurze Gasstöße vom FC werden blitzartig umgesetzt.

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Zweite Auffälligkeit: bei Vollgas verlieren meine Motoren die Synchronisation. Zum Glück ist mein Copter leer extrem überpowert, sonst wäre der Erstflug wohl mit einem Crash geendet. Ich Depp habs natürlich vorher nicht in der Hand getestet...
Hi,

EDIT:
Du bekommst morgen eine angepasste File für deine Motoren ;)

Zum Flashen:
Lade dir hier den Treiber für den USB Linker:
http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx
Installiere den Treiber, steck den USB Linker an dein Computer an.

Zum flashen nimmst du das KKmultiCopterFlashtool.
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool

Bitte trenne das 5V Kabel am USB Linker. (GND muss dran)

Verbinde dann nacheinander jeden Eingang des 4ESC mit den USB Linker und schieb dir Software drauf.
Hier ist noch ein Screenshot von den Tool.
Bildschirmfoto 2013-11-14 um 20.20.51.png

Gruß
Martinez
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
Habe soeben mal mit einem Motor getestet - der Effekt besteht auch mit einem einzelnen Motor unverändert. Ein mittelschneller Gasstoß auf 50% reicht und der Motor stallt sofort.

Was mich stark wundert: auf meinen RCT-ESCs läuft eine fast unveränderte SimonK-Firmware vom September (head) einwandfrei. Habe gerade mal ein "git diff" drüberlaufen lassen - die einzige von mir gemachte Änderung war das Aktivieren von COMP_PWM. Mit dieser FW habe ich sicher 20 Flugstunden abgespult und allen möglichen Unsinn getestet.

Habt ihr an der tgy.asm sonst was geändert (speziell MOTOR_ADVANCE und TIMING_OFFSET)?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Noch was fällt mir gerade ein: ich hatte genau diese Probleme schon mal, mit den gleichen Motoren. Allerdings an 6s und mit etwas kleineren Props. Bei 4s sind sie neu.
 
Noch was fällt mir gerade ein: ich hatte genau diese Probleme schon mal, mit den gleichen Motoren. Allerdings an 6s und mit etwas kleineren Props. Bei 4s sind sie neu.
Ja, hört sich wirklich nach falschem Timing an.
Oder Ihr habt den Aktiv Freilauf aktiv?
O.K. Martines hat auch in dem kommutierungsstrang der Regler die Kondensatoren ja weg gelassen, das sollte man dann berücksichtigen, zudem die Treiber/FET auch noch brutal schnell sind.
In deim Zusammenhang, eine Firmware die über eine GUI eventuell über Uart oder I2C in Real Time das Timing, Drehrichtung, Aktiv freilauf usw. verstellen kann wäre echt eine Bereicherung auf dem Prüfstand!
@imcoref wenn Du also "schon dabei" bist...
 

Butcher

Bill the Butcher
ich bastel grad den kopter für die v2 zusammen :) am montag erreichen mich ein paar schicke gehäuse für den 4esc ausm 3d drucker, ein paar werd ich dann hier gegen übernahme der versandkosten(brief) verschenken :)
 
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FPV1

Banggood

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