@Sven,
das Multiwii ist der Ursprung der ganzen Copter Geschichte, aus dem Ding ist diese ganze Szene soweit ich weiß überhaupt erst entstanden. Es ist leider weniger Benutzerfreundlich als das Naza.
Das APM ist dahingehend eher die komplette Gegenrichtung, man kann sich Wochen durch irgendwelche Dokumentationen ackern, aber trotzdem gibt es noch irgendwas, was man nicht über das Dingen kennt. Das APM ist aber eher weniger um irgendwelche Kunststückchen zu machen, wobei das auch geht, sondern eher für ruhigen Flug bis hin zu voll automatischem Flug. Zumindest kann es prinzipiell alleine Fliegen (ink. Starten, Landen, Wegpunkten, Aktionen an Wegpunkten usw). Man kann seinen Copter damit quasi zum absoluten Technikerbomber aufrüsten. Ich bin vom Multwii zum APM gewechselt, weil mich die Spielerein damit echt reizen und ich gerne diese GPS Sachen testen möchte. Wenn man RTH RTL PH und WPs nicht braucht, dann denke ich, ist das APM eher die falsche Wahl. Das APM ist mir nur eingefallen, weil ich es habe, und weil es in der aktuellsten Version eben die PIDs selber einstellt und das ganze den Beiträgen hier und in anderen Foren nach echt klasse klappen soll.
APM (gibt Nachbauten bei Hobbyking und RCTimer):
http://store.3drobotics.com/products/apm-2-6-kit-1
Multiwii:
http://www.elektromodelle.ch/Multiwii-MWC-SE-Standard-Board-V20 (das könnte ich dir mal zum Testen geben)
oder hier, damit bin ich angefangen und war sehr zufrieden:
http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii
Die Multiwiis müssen eingestellt werden. Bei meinem Quad passte alles zum fliegen lernen, bei meinem FQuad lagen die Parameter katastrophal daneben und das Ding eierte nur rum.
Ansonsten gibts vom Kornetto in den Blogs hier nen Klasse eintrag zum PID einstellen, zwar für das APM aber ich denke das kann man auch übertragen auf andere Boards. Beim APM war das toll nachzustellen, da man einen Kanal auf einen der PID Werte legen konnte und so den Wert im Flug verändern konnte und das Verhalten so mit mehreren Flügen immer besser einstellen konnte. Hat bei mir echt gut geklappt.
Aber wenns wirklich out of the Box klappen soll, denke ich fast, dass das Naza hier am ehesten passen sollte. Wenn du kein GPS und co brauchst, tuts ja auch das Lite