Horrorcrash mit Mx-16, Mx-12, Gr-16, Gr-12

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hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe gerade einen Horrorcrash hinter mir:

Im Flug fängt meine Mx-16 an zu piepen wegen Signalverlust (Abstand Modell ca 20 m), ich wundere mich und hol den Kopter langsam zurück. Plötzlich kann ich den Copter gar nicht mehr steuern und er schlägt ca 5 Meter neben mir ein. Ich flog an einer Talstrasse - neben der Strasse gings ca. 40 Meter Bergab, aber der Kopter ist "zum Glück" auf gleicher Höhe in den Berg gestürzt, der Boden bestand aus Laub, Steinen und Dreck. Mein Copilot steuerte die Kamera mit einer Mx-12 und einem Gr-12 (das erste mal aus der Packung geholt). Ich habe den Gr-12 kurz vor dem Flug an die Funke gebindet, die MX-16 war während dessen aus. Ergebnis des Absturzes:

2 CFK Rohre am Ansatz gebrochen
2 Propeller kaputt
Jede Menge polyamid Distanzbolzen durch
Steuerboard meiner Tarot Kamerahalterung abgerissen
MPU meiner MWC Steuerung komplett vom Board gerissen und nicht mehr auffindbar
USB Buchse der Promicros abgerissen
GR-12 an den 3 Verbindungskabeln zur Gimbalsteuerung abgerissen und nicht mehr auffindbar
Plastikhaube der FCP HL zerkleinert, weisse Haube nicht mehr auffindbar
Turningy Nano-tech 3s 1000Ma hat ne Beule

Alles in allem finanziell durchaus überschaubar, solange die Motoren den Crash überstanden haben (schade um den neuen Gr-12). Aber da der Absturz auf technischem Versagen beruht, doch ziemlich erschreckend.

Wie kann es dazu kommen? Die HOTT Technik soll doch genau das verhindern? Im Anhang in paar Bilder...

Grüsse
 

Anhänge

#3
Also ich möchte dir raten, die Funken mal separat zu testen und vielleicht die RXe vorsichtshalber nur in ne Karre zu tun. Wenn beides unabhängig von einander sauber funktioniert, lässt du beide Systeme gleichzeitig laufen. Geht das auch, versorgst du mal beide RXe über dieselbe Stromquelle.
Dann kannst du schon mal ein paar Sachen ausschliessen.

lG
Markus


Die Reifen sind drauf....der Schnee soll endlich kommen, will mal wieder driften.....
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#4
Der Gr-16 steckt immernoch genau da wo er sein sollte, der war auch direkt nach dem Absturz noch an. Bin den Kopter am morgen ohne Probleme geflogen, natürlich ohne den Gr-12. Die Beiden Empfänger wurden aus unterschiedlichen Stromquellen versorgt. Aber danke für die Tipps, werde morgen mal den anderen Gr-12 testen.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#5
Wie war dein Failsafe eingestellt?
Daran kann man immer gut erkennen, ob das Problem in der Funkstrecke (Failsafe wirkt) oder in anderer Richtung zu suchen ist (Failsafe wirkt nicht).
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#6
Habe das Failsafe nicht eingestellt...und daraus gelernt. Für den grossen Kopter kommt in Zukunft eine Naza lite zum Einsatz
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Ärgerlich sowas...

Weil ichs grad seh - Lipos liegen immer so im Kofferraum?
Is auch nicht ganz ungefährlich - hab schon einige Berichte gelesen und auch Fotos von ausgebrannten autos gesehen
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#8
Ui, das ist ärgerlich. Was heisst "kann ich gar nicht mehr steuern"? Failsafe bei MultiWii sollte ja eigentlich auch ohne Einstellung wirken, wenn auch die Motordrehzahl dann evtl. zu hoch bzw. niedrig ist. Wenn Failsafe im Empfänger nicht eingestellt ist, bleiben die Kanäle ja oft auf dem letzten Stand und er würde nicht abschmieren.
Absturz klingt eher nach einem Problem mit Regler oder FC?
Statt die FC zu reparieren würde ich eher was neues besorgen, ein Crius AIO oder vielleicht gleiche einen Arduflyer?
Ich habe nach 2 Jahren MWC gerade einen Hexa mit Ardupilot aufgebaut und habe schon den Eindruck, das ganze ist etwas ausgereifter, vor allem die ganzen Baro- und GPS-Funktionen. Für Flüge mit teurem Equipment ja vielleicht nicht falsch...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Bisher lese ich nur Spekulationen und auch Deine Beschreibung, wie sich alles zugetragen hat, lässt nicht wirklich einen Schluß auf die Ursache zu. Auch das Signal, dass der Empfang zu schwach oder nicht vorhanden ist, kann auch nur ein Symptom sein - die Ursachen für ein solches Verhalten können sehr vielfältig sein. Mir fallen auf Anhieb zwei Hände voll Ursachen ein, die ein intaktes HOTT-System zur Aufgabe zwingen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte nur darlegen, dass ohne die genaue Kenntniss der Ursache, ein zukünftiges Versagen nicht ausgeschlossen ist, selbst, wenn Du die komplette Hard- und Software austauschst. (Hast Du wenigstens die Telemetrie an der Funke auf SD-Karte aufzeichnen lassen?) Ich würde nichts mehr in die Luft aufsteigen lassen, bevor die Ursache nicht genau bekannt und zukünftig (nahezu) ausgeschlossen werden kann.
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für eure Antworten. Ja die Lipos liegen meistens so rum, bei der nächsten Bestellung müssen umbedingt ein paar Liposäcke mit.

@weisseruebe: Ich wollte den Kopter langsam zurückholen, also mit einer leichten Schräglage nach hinten zu mir fliegen. Habe gemerkt dass der Kopter immer mehr Rücklage bekommt und schneller wird, und gegensteuern konnte ich dann auch nicht mehr. Schätzungsweise ist der Kopter nachher senkrecht (also Boden senkrecht zur Motorebene) in den Berg gestürzt. Ich denke im Gyro modus bringt das Failsafe der Mulitwii relativ wenig, im besten Fall hält er seine Position und "landet" früher oder Später auch am Boden. Im ACC Modus wäre das was anderes, oder habe ich da einen Denkfehler?

Falls ein oder mehrere Regler Probleme hätten, würde der Kopter seine Lage in der Luft komplett verlieren, also schliesse ich das eher aus. Natürlich wird das noch getestet, wenn der Kopter wieder Flugbereit ist :)

Auf dem Display der MX-16 hat das Symbol "M" rechts unten geblinkt. In der Anleitung kann ich auf die schnelle nur die Bedeutung als Signalanzeige herauslesen, weiss jemand ob das noch eine andere Bedeutung hat? Steht das M für den Senderkanal und das Links daneben für die Rückkanal?

Wie schon erwähnt werde ich zukünftig bei solchen Koptern auf die Naza Lite setzen. Hoffentlich ohne Flyaway, das wär noch übler ;)

Grüsse
 
#11
Der Gr-16 steckt immernoch genau da wo er sein sollte, der war auch direkt nach dem Absturz noch an. Bin den Kopter am morgen ohne Probleme geflogen, natürlich ohne den Gr-12. Die Beiden Empfänger wurden aus unterschiedlichen Stromquellen versorgt. Aber danke für die Tipps, werde morgen mal den anderen Gr-12 testen.
Das ist dasselbe wie auf der Arbeit; am Montag Morgen sind die Leuts zwar da, geben irgenwie Lebenszeichen von sich, sind aber nicht auf Empfang....

Auf dem Display der MX-16 hat das Symbol "M" rechts unten geblinkt. In der Anleitung kann ich auf die schnelle nur die Bedeutung als Signalanzeige herauslesen, weiss jemand ob das noch eine andere Bedeutung hat? Steht das M für den Senderkanal und das Links daneben für die Rückkanal?
Grüsse
M = Mist?
lol
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Das Piepen der MX 16 sagt nur aus das der Rückkanal gestört wurde
Sieh dir dazu mal die Logs an.
Das kommt auch vor wenn beide Sender sehr dich beiander sind.
Zwei Empfänger mit aktiven Rüchkanal können sich immer ins Gehege kommen
da mült schon mal der Eine den Anderen zu.
Ist aber kein Hott sondern ein allgemeines Problem
 

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#13
Das ist dasselbe wie auf der Arbeit; am Montag Morgen sind die Leuts zwar da, geben irgenwie Lebenszeichen von sich, sind aber nicht auf Empfang....



M = Mist?
lol
.... :D

Hallo
Das Piepen der MX 16 sagt nur aus das der Rückkanal gestört wurde
Sieh dir dazu mal die Logs an.
Das kommt auch vor wenn beide Sender sehr dich beiander sind.
Zwei Empfänger mit aktiven Rüchkanal können sich immer ins Gehege kommen
da mült schon mal der Eine den Anderen zu.
Ist aber kein Hott sondern ein allgemeines Problem
alles klar, danke für die Info. Wir standen ca. 5 Meter auseinander. Mist, ich habe nicht mal mehr eine Speicherkarte in meiner Mx-16 :/ jetzt holt mich die Leichtfertigkeit der Inbetriebnahme meiner MX-16 ein :D einfach loslegen, ohne gross denken..


Was vielleicht auch noch von bedeutung sein kann: Die Mx-16 lief auf Summensignal, die MX-12 im normalen Modus. Dabei kommt mir folgende Frage auf:

Beudeutet Summensignal, dass wirklich nur ein Signal übertragen wird und der Empfänger mehr oder weniger durchschleift, oder werden die Kanäle normal übertragen und der Empfänger konvertiert?

EDIT: Wenn der Gr-12 bei Summensignal 8 Kanäle kann sollte nur ein Signal übertragen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#14
Habe das Failsafe nicht eingestellt...und daraus gelernt. Für den grossen Kopter kommt in Zukunft eine Naza lite zum Einsatz
Da hast Du dir die Antwort selbst gegeben. Fliege seit zwei Jahren Naza M V1 und seit GPS letzten Jahres wurden beide Kopter damit nachgerüstet. Dann kam ein ordentlicher Empfänger dran der auch bei Funkabriss genau das macht was er dann machen soll...Stell dir vor, dein 3kg Kopter hat in 200m Höhe über bewohntem Gebiet einen Funabriss....und den kann auch ein WlanSender in Deiner Nähe auslösen... Naza M mit GPS und die richtige Software sind ein guter Weg.. Aber um damit Jahre absturzfrei zu fliegen gehört einfach mehr.. Heute hast du davon ein wenig gelernt.. Tut mir leid um Deinen Kopter. Motoren scheinen ja noch ganz gut zu sein und der Rahmen wohl auch..Das nächste Mal besser machen..
 

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Also ich persönlich fliege bei Pilot und Cam Operator Einsätze NIE 2 gleiche Fernsteuersysteme!

Man benötigt beim Gimbal keinen Rückkanal, da dieser ja nur den Empfangsstream des Copter Empfängers sinnlos zuMÜLLT!

Nur mal so am Rande bemerkt

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#16
Da hast Du dir die Antwort selbst gegeben. Fliege seit zwei Jahren Naza M V1 und seit GPS letzten Jahres wurden beide Kopter damit nachgerüstet. Dann kam ein ordentlicher Empfänger dran der auch bei Funkabriss genau das macht was er dann machen soll...Stell dir vor, dein 3kg Kopter hat in 200m Höhe über bewohntem Gebiet einen Funabriss....und den kann auch ein WlanSender in Deiner Nähe auslösen... Naza M mit GPS und die richtige Software sind ein guter Weg.. Aber um damit Jahre absturzfrei zu fliegen gehört einfach mehr.. Heute hast du davon ein wenig gelernt.. Tut mir leid um Deinen Kopter. Motoren scheinen ja noch ganz gut zu sein und der Rahmen wohl auch..Das nächste Mal besser machen..
Ja ich denke auch, dass die Motoren noch das machen, was sie sollen. Die CFK Rohre sind auch nicht weiter schlimm, aber über den Gr-12 nerve ich mich am meisten. Die FC ist eh uhralt, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, die 160 € für die Lite auszugeben. Ich glaube, der Vorfall hat mich "überredet", es doch zu tun ;)

Hallo

Also ich persönlich fliege bei Pilot und Cam Operator Einsätze NIE 2 gleiche Fernsteuersysteme!

Benötigt man beim Gimbal keinen Rückkanal dieser Müllt ja nur den Empfangsstream des Copter Empfängers sinnlos zu!

Nur mal so am Rande bemerkt

Gruss, Andreas
Vorher hatte ich eine alte 35 Mhz Funke von Graupner, bei ca. 20 meter Entfernung fing die Kamera an zu zucken (Störsignale). Weil ich in Zukunft auch den Lehrer-Schüler Modus brauchen werde und ich zusätzlich zur Funke noch einen Gr-12 bekomme (immer Mangelware), sprang mir die Mx12 ins Auge. Ich hätte nie erwartet dass es da mit dem Hott System zu Problemen kommt, schade..
Das mit dem Rückkanal leuchtet ein, werde mich drum kümmern :)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Hat nichts mit Summensignal zu tun auch nicht mit dem GR 12 sofern es nicht der L ist.
Zwei Empfänger in einem Modell wo bei beiden der Rückkanal aktiv ist können sich
halt gegenseitig stören.
Und nichtb umsonst wird bei einem Empfänger immer die Rückkanal abgeschaltet wenn du zwei
Empfänger an den selben Sender und Modellspeicher bindest.
Und das hat nichts mit Hott zu tun sondern gilt für alle Systeme
Deshalb immer unterschiedliche Systeme nutzen da wird das Risiko um ein vielfaches kleiner
Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#18
Das Thema hat mich jetzt etwas elektrisiert, weil ich etwas ähnliches erlebt habe, aber bisher noch keine Zeit gefunden habe dem auf den Grund zu gehen.

Ich habe eine MX-20 (4 Monate alt), als Empfänger einen GR-12, GR-16 und GR-24, die jeweils auf einem Kopter verbaut sind. Je nach Kopterauswahl wähle ich das Modell in der Modellauswahl der MX-20 und fliege los. Klappte bisher wunderbar. Es war aber auch immer so, dass ich nur einen Kopter dabei hatte bzw. unter Strom war.

Nun hatte ich letztens zwei Kopter (mit GR-16 und GR-24) mit auf dem Feld. Dabei waren in einer Situation beide Kopter unter Strom, standen ca. 5m auseinander und die MX-20 stand in der Modellauswahl auf einen der beiden Kopter. Beim Motorstartbefehl über die Sticks starteten von einmal beide Kopter. :???:

In den Einstellungen für das Modell war aber nur ein Empfänger gebunden. Wie oben schon geschrieben, bisher hatte ich noch keine Zeit dem auf den Grund zu gehen. Das werde ich morgen nachholen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Sehr wenige Systeme haben einen Modellspeicher Schutz drin, bei Hott habe ich da noch nichts drüber gelesen
Es kann sein, das der Modellspeicher nur die Telemetriedaten von einem Bestimmten Empfänger Akzeptiert, der eingetragen ist, aber alle Empfänger sollten die Daten von dem Sender akzeptieren, egal welcher Modellspeicher gewählt ist
 
#20
Hallo RCCopter,

bei Hott wird der Empfänger immer an den Sender gebunden, nicht an den Modellplatz.
Wenn der Empfänger also einmal gebunden war ist er automatisch aktiv.
2. Modell daher wirklich ausschalten. Hier sind bei den verschiedenen Systemen HOTT/Spectrum/Futaba usw.
die kleinen Unterschiede mit den Vor- o. Nachteilen.


Viele Grüße

Jörg
 
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FPV1

Banggood

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